MacBook Pro 2016 Akkuprobleme

sutz2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
3.858
Reaktionspunkte
1.188
Hallo!

Ich habe mit meinem neuen MacBook Pro 13", i5, 16 GB RAM, extreme Probleme mit dem Akku.

Im Akkubetrieb ist die angezeigte Akkudauer max. 3 Stunden, das ist weit entfernt von den angegebenen 10 Stunden.
Der Mac macht nichts besonderes: Mail ist offen, Safari, bißchen YouTube Videos gucken, also eher "langweilige" Sachen für den Prozessor.
Helligkeit ist auf ca. Hälfte eingestellt.

Ich habe auch schon einen neuen Benutzer angelegt, um ggf. Probleme mit dem User auszuschliessen.
Aber auch hier dasselbe Problem.

Hat das auch einer von euch? Coconut Battery zeigt erstmal normale Werte bei der Batterie, was Kapazität angeht.
 
Dumme Frage: Hast Du den Rechner einfach mal so lange benutzt, bis der Akku leer war und da mal die Zeit gemessen? Also nicht nur auf die voraussichtliche Nutzungsdauer geschaut?
 
Ja, habe ich. Da lag ich bei ca. 3,5 Stunden. Allerdings nicht durchgehen, sondern er war zwischendurch immer mal wieder im Standby.
 
und was sagt die Aktivitätsanzeige so? Welcher Prozess zieht da die meiste Energie?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Flash (wg. Youtube) auf dem Rechner hast. ;)
 
Nein, kein Flash auf dem Rechner.
Am meisten Energie verbraucht lt. Aktivitätsanzeige Safari.
Oder Chrome, wenn ich diesen benutze. Hatte das mal probiert zu wechseln.
Safari ist out of the box, ich habe lediglich meine Lesezeichen importiert. Keine Plugins sonst.
 
Der Thread ist aber relativ neutral geschrieben. Manche Leute haben die Probleme, manche nicht. Man muesste sich mal ansehen, ob es da wirklich ein systemisches Problem gibt, oder ob das Ausrutscher sind.
 
Auf YouTube habe ich mir gestern ein Video angeschaut.
Da war ein 15er mit Touchbar, der bei externer SSD Platte und externem Monitor nur 3 Stunden hielt.
Ich denke, dass viel mit den per TB3 angeschlossenen Geräten zusammenhängt.
Ein zweites hochauflösendes Signal von der GPU und viele Kopieren mit hohem Durchsatz sollte schonj Strom brauchen.

Ich sag ja nicht, dass das jetzt der Weltuntergang ist, aber 50% Helligkeit ohne angeschlossene Geräte und nur ein Safari Fenster ist eben auch sehr optimistisch.
 
Ist ja aber schon etwas peinlich, was die neuen MB für Probleme haben. In den Medien werden sie trotzdem überall gehyped. Da fühlt sich doch der, der einen haufen Geld für das Zeug ausgibt, beshizzen.

Mein 2011 13" i7 mit SSD hat mit externer Tastatur plus externem Bildschirm, beide normal hell, noch 4 h. im normalen Betrieb mit altem Akku und Firefox.
 
Im Akkubetrieb habe ich nichts an das Gerät angeschlossen.
Da erwarte ich dann schon mehr als 3 Stunden Akkulaufzeit...vor allem da das Gerät quasi nichts macht....

Safari oder Chrome haben sich auch nicht aufgehängt. Die Prozessorlast liegt je nach Beanspruchung zwischen 5 und 10%
Also nichts wo man sich jetzt Gedanken machen müsste aus meiner Sicht.
 
Die 10 Stunden sind eh nur unter Laborbedingungen mit Bildschirm auf niedrigster Stufe und wohl nur mit TextEdit offen
Ich war heute mal so mutig und habe mein 13" ohne Netzteil mitgenommen. Seit 5 Stunden an, genutzt aber insgesamt so eine Stunde (Safari, WhatsApp) aber iTunes lief fast dauerhaft. Bildschirm höchste Stufe aber ab und zu war er ganz aus. Habe jetzt noch 20% also insgesamt. maximal 6 Stunden drin. "All-day" sieht anders aus aber das konnte man sich ja schon denken
 
Eigentlich schon enttäuschend, denn beim normalen Macbook und auch beim MacBook Air kommen die angegebenen Zeiten einigermassen hin mit nur surfen und kaum was tun. Da kommt man auf seine 10-12 Stunden.
Von daher habe ich mir jetzt wenigstens genug Power für einen Tag erhofft, wenn man es nicht ohne Ende strapaziert.
 
Mit der Version ohne Touchbar habe ich bisher keine Probleme.

Bin aktuell, trotz eurer Erfahrungen, am überlegen ob ich nicht doch auf die 13" Version mit der Touchbar wechsle. Irgendwie find ich die Touchbar und Fingerprint ziemlich cool.
 
Ich würde den zurückschicken bevor du aus der 14-Tqge-Frist raus bist. Bei den Preisen würde ich keine Kompromisse eingehen. Bestell einfach neu. obwohl ich auch so gut wie alle Geräte von apple habe bin ich der Meinung, dass Sie bei aktuellen Qualitätsschwankungen auf die harte Tour lernen müssen. Nämlich durch unzufrieden Kunden.
 
Entgegen der Meinungen der Kommentatoren hier, ist das kein unbekanntes Problem und ist auch nicht auf Chrome zu schieben oder sonst was, es sei denn du zockst GTA V, dann ist es was anderes. Diese Akkuprobleme häufen sich immer mehr und mehr, am besten mal auf Englisch recherchieren, da finden sich ein Haufen User mit diesen Problemen. Die 10 Stunden sind keinesfalls unter Laborbedingungen unter minimalster Leistung getestet. Selbst ich mit einem Macbook Pro Retina 15 Mitte 2015 komme bei mittlerer Helligkeit, Videowiedergabe auf ca 6,5h. Man muss noch einkalkulieren, dass mein Mac schon 1 Jahr alt ist, also hat die Akkukapazität deutlich abgenommen, da ich ihn jeden Tag ohne Netz benutze.
 
Ich habe gestern die aktuellste MacOS Betaversion (10.12.2 Beta 6) auf meinem MBP 2016 13" installiert. Anschließend habe ich den Akku komplett leer laufen lassen. Dann einen NVRAM reset durchgeführt und das Gerät wieder vollständig aufgeladen.

Dann habe ich das Gerät laufen lassen: Tastaturbeluchtung aus, Bildschirm auf 50% (dauerhaft an). Es lief iTunes und hat Musik über Earpods ausgegeben, Mail und Safari. Ich habe Safari insg. vielleicht 5 Minuten genutzt. D.h. meine Nutzung lag noch deutlich unter der Nutzung, welche im Kleingedruckten zur Batterielaufzeit auf der offiziellen Seite genannt ist.

Nach 28 Minuten hatte es genau 300 mAh verbraucht. Bezogen auf die volle Akkukapazität ergibt sich draus eine Laufzeit von ca. 6,5 Stunden.

Wenn man bedenkt, dass ich es in den 28 Minuten aber kaum genutzt habe sondern, dass nur Musik lief, ist das schon echt ein sehr schlechte Ergebnis. Die letzten Tage habe ich es bei mittlerer Benutzung und 75% Helligkeit immer nur auf ca. 5 Stunden geschafft. Das ist 50% der laut Apple genannten Zeit.

Ich weiß echt nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll. Umtauschen will ich das Gerät eigentlich sehr ungerne, da wieder nur solch ein 5 Stunden Macbook zurückkommt...
 
Hab auch ein 13" mit Touchbar, 16GB RAM, 512GB SSD, 3,1 GHZ i5.

Mein Akku war anfangs auch etwas schwach und ich musste ihn nach knapp 4 Stunden wieder ans Netzteil hängen. Ich war auch am verzweifeln und überlegte ihn zurückzuschicken.

Doch dann las ich im macrumors Forum dass man den NVRAM & den SMC resetten soll - das habe ich gemacht & seit dem ist mein Akku wirklich top, ich komme auf knapp 10 Stunden :)
 
Zurück
Oben Unten