Macbook Pro 2012

Das Lied hoere ich schon seit den spaeten 90ern... Scheint sich nicht wirklich was geaendert zu haben seitdem. Na ja, Apple will halt die komplette Kette abschoepfen, und duldet keine Konkurrenz neben sich. :rolleyes:
 
Hm, ich frag mich, was ihr mit diesem Grafikkarten-Bug meint... mein Mid-2012-Retina-15-Macbook Pro läuft bestens, seit über 5 Jahren, ohne irgendwelche Reparaturen (ok, nach 3 Jahren habe ich das Display auf Garantie ersetzen lassen, hatte Streifen von der Tastatur). Einzig der Akku ist am A... aber da kann man wohl nach über 5 Jahren nicht viel sagen.

Ich bin mir aber gerade am Überlegen, ob ich jetzt schon auf ein neues 15er umsteigen oder noch bis im Frühling warten will, wenn hoffentlich eine Version mit 32GB herauskommt. Was meint ihr dazu, lohnt es sich, darauf zu warten oder werden 16GB auch in 5-6 Jahren (das ist so mein Amortisationshorizont) bestens ausreichen? Kaffeesatz und Glaskugel in Aktion! :)

Liebe Grüsse

Martin
 
Weil gleich wieder die (elektrische) Forenpolizei um die Ecke kommt und anfängt sich zu beschweren, warum wir hier denn von Macs abraten würden wenn doch explizit nach Macs gefragt würde und auch der Ausbilder sie empfiehlt und sie außerdem doch sooooooo viel besser seinen. Selbst uralte Macs sind dem allerneuesten Windows-Notebook doch massiv überlegen, wegen Apples magischer und geheimnisvoller Portion Extra-Performance in den Geräten. Deshalb ist ein Mac von 2011 ja noch mehr als ausreichend schnell für alles, ein Windows-Notebook von 2014 hingegen total veraltet und unbrauchbar, weil Windows ja von ganz alleine immer langsamer wird.

Dass ich dir das erklären muss... :D

OT: Danke für den Lacher - leider muss man auch hier mittlerweile auf den Beitrag achten, in dem man sowas postet!

Ganz klar, Windows Rechner. Ich kann dir raten, in die wöchentlichen Angebote verschiedener e-Shops zu schauen (cyberport, notebooksbilliger und wie sie alle heißen).

Beispiel:
Lenovo V510-15IKB 80WQ01VVGE 15,6" Full HD, Core i5-7200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Radeon 530, Win 10
579€ (man beachte 15" und FullHd, üblicherweise kommen die Dinger mit 1440x900 oder schlimmer)

(die Radon 530 ist schneller, als alle aktuellen Intel HD (inkl. der Iris 650 Plus)

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v510+15ikb+80wq01vvge
 
wäre es nicht Sinnvoll bei einem Windowslaptop drauf zu achten ihn ohne Betriebsystem zu kaufen?
Dieses dann einfach separat dazu und hat dann quasi ein sauberes System?
Windows Maschinen sind dafür bekannt mit blootware vollgemüllt zu sein!
Es wird dann zwar so sein das der TE je nach dem was er nimmt minimal über Budget landet, das wäre mir aber ein sauberes System wert.
Auch im falle eines Festplatten/SSD Tausches ist es besser einen eigenen Key zu haben.
Bei den vorinstallierten Kisten, ist dieser direkt auf dem Board gespeichert und dann einfach mal die ISO bei Microsoft neu ziehen und drüber bügeln ist nicht mehr.
 
wäre es nicht Sinnvoll bei einem Windowslaptop drauf zu achten ihn ohne Betriebsystem zu kaufen?
Dieses dann einfach separat dazu und hat dann quasi ein sauberes System?
Windows Maschinen sind dafür bekannt mit blootware vollgemüllt zu sein!
Es wird dann zwar so sein das der TE je nach dem was er nimmt minimal über Budget landet, das wäre mir aber ein sauberes System wert.
Auch im falle eines Festplatten/SSD Tausches ist es besser einen eigenen Key zu haben.
Bei den vorinstallierten Kisten, ist dieser direkt auf dem Board gespeichert und dann einfach mal die ISO bei Microsoft neu ziehen und drüber bügeln ist nicht mehr.

Die Zeiten sind seit Jahren vorbei. Rechner mit Windows kaufen, immer. (statt einer schwindeligen 5€ ebay-Lizenz)

Denn:
Ist Windows auf dem Rechner aktiviert, ist es das auch nach der tausendsten Neuinstallation mit dem Microsoft-ISO (nix Bloat) immernoch.

Man braucht keine Tools mehr, um Keys aus dem UEFI Bios auszulesen. Die Aktivierungsserver erkennen den Rechner wieder, da Windows auf dem Gerät schon lizensiert ist, egal wie oft du neu installierst. Das hab ich nicht nur gehört, dass kann ich dir anhand von vier Geräten aus erster Hand bestätigen.

Das gilt natürlich auch für Rechner, die ohne Windows erworben werden und nachträglich mit Windows aktiviert wurden. Auch diese Lizenz wird nach jeder Neuinstallation automatisch wieder aktiviert (Internetverbindung erforderlich und nur solange, wie der gekaufte Key nicht noch durch 20 andere ebenfalls benutzt wird ;-) )
 
Die Zeiten sind seit Jahren vorbei. Rechner mit Windows kaufen, immer. (statt einer schwindeligen 5€ ebay-Lizenz)

Denn:
Ist Windows auf dem Rechner aktiviert, ist es das auch nach der tausendsten Neuinstallation mit dem Microsoft-ISO (nix Bloat) immernoch.
ich meine das bei Windows 10 der Key auf dem Board ist.
hatte vor 2 Jahren mal ein Acer hier vom Kumpel stehen, sollte nur die Festplatte tauschen und einmal neu aufspielen.
Dachte dann so naja nehm ich meinen Windows 10 Pro stick (er hatte vorher die selbe Version drauf aktiviert) und lässt ihn machen.
Pustekuchen er hat den key nicht genommen, also noch einen gekauft.
Da seit Windows 10 bei den Keys im Gegensatz zu früher zwischen OEM und nicht OEM unterschieden wird.
Wurde mir letztes Jahr in einem IT Haus auch so bestätigt.
 
ich meine das bei Windows 10 der Key auf dem Board ist.
hatte vor 2 Jahren mal ein Acer hier vom Kumpel stehen, sollte nur die Festplatte tauschen und einmal neu aufspielen.
Dachte dann so naja nehm ich meinen Windows 10 Pro stick (er hatte vorher die selbe Version drauf aktiviert) und lässt ihn machen.
Pustekuchen er hat den key nicht genommen, also noch einen gekauft.
Da seit Windows 10 bei den Keys im Gegensatz zu früher zwischen OEM und nicht OEM unterschieden wird.
Wurde mir letztes Jahr in einem IT Haus auch so bestätigt.

Mein uralt HP-Mini 210 (mit Intel Atom n580 (Gott, waren diese Kisten LAHM!), 2GB RAM) kam mit Windows 7 Starter, hat keine UEFI Funktionalität (es können im Gerät keine Keys gespeichert werden). Ich hab das Upgrade auf Windows 10 damals gemacht und seither bestimmt 500x neu installiert (mit offiziellem Windows-Image) - ich habe es nie mehr aktivieren oder den aufgeklebten Key eingeben müssen.

So oder so, wenn Windows dabei ist, sparst du nicht viel mehr, wenn du hinterher die Lizenz wieder nachkaufen musst.

Gerät kaufen, mit nem ISO direkt platt machen (damit ist der ganze OEM-Müll direkt runter) und schon hast ein sauberes und lizensiertes Windows - ohne Hickhack.
 
Mein uralt HP-Mini 210 (mit Intel Atom n580 (Gott, waren diese Kisten LAHM!), 2GB RAM) kam mit Windows 7 Starter, hat keine UEFI Funktionalität (es können im Gerät keine Keys gespeichert werden). Ich hab das Upgrade auf Windows 10 damals gemacht und seither bestimmt 500x neu installiert (mit offiziellem Windows-Image) - ich habe es nie mehr aktivieren oder den aufgeklebten Key eingeben müssen.

So oder so, wenn Windows dabei ist, sparst du nicht viel mehr, wenn du hinterher die Lizenz wieder nachkaufen musst.

Gerät kaufen, mit nem ISO direkt platt machen (damit ist der ganze OEM-Müll direkt runter) und schon hast ein sauberes und lizensiertes Windows - ohne Hickhack.
ja wenn er KEINE Keys speichern kann logisch.
Nur wird der neue Laptop vom TE einen key GESPECHERT haben, sollte Windows 10 Pro Schon drauf sein.
 
ja wenn er KEINE Keys speichern kann logisch.
Nur wird der neue Laptop vom TE einen key GESPECHERT haben, sollte Windows 10 Pro Schon drauf sein.

Ja und was wäre daran ein Problem? Auch hinterlegte Schlüssel können per Upgrade aufgewertet werden (Home auf Pro, S auf Pro, etc (bestes Beispiel sind die Surface Laptops) Aber wir kommen vom Thema ab..
 
das er im falle eines Festplatten/SSD Tausches ein Problem bei der Neuinstallation hat, zwecks Aktivierung!
Außer er kauft dann erst einen Windows 10 Key.

Das ist nicht richtig, der Tausch einer Festplatte lässt nich die Aktivierung erlöschen. Es werden verschiedene Komponenten des Rechners zur Prüfung herangezogen, eben damit im Falle des Tausches nicht eine Reaktivierung nötig wird. Auch das ist seit Jahren gängige Praxis.
Der von mir genannte HP Mini 210 (8 Jahre alt oder mehr) läuft lange nicht mehr mit seiner 200GB HDD, sondern einer Samsung EVO 840 - Windows hatte damit keine Probleme.

Schwierigkeiten gibts tatsächlich, wenn das Mainboard getauscht wird. Das wird bei dem von mir verlinkten Notebook nicht ohne weiteres möglich oder gar sinnvoll sein.


Aber alles das, geht weit am Thema vorbei. Dein gut gemeinter Rat in allen Ehren, man macht nichts falsch, wenn man solch ein Gerät mit einer eigenen Lizenz erwirbt.
 
....................
Ich hab das Upgrade auf Windows 10 damals gemacht und seither bestimmt 500x neu installiert (mit offiziellem Windows-Image) - ich habe es nie mehr aktivieren oder den aufgeklebten Key eingeben müssen.
.......


Hallo vinbyl.ger..
Darf ich dich mal was fragen ?

Weil ich von Windows wenig weiss. Ich hatte früher mal nen c64 (für.musik) dann atari (für.musik) und seit 2002..glaub ich mac.. angefangen von os8..os9..10usw.
Klar ist mal hardware verreckt und man hat die alte Festplatte in nen anderen Rechner gebaut..
Oder die Disk ist verreckt und man hat ne kopie davon auf ne andere überspielt...

in neuerer zeit dank der komplexe mittels Tm halt die Daten eingebürgert..

Was aber meinst du mit 500x neu installiert ?
Tatsächlich du musstest sooft das Komplette System neu installieren ? Im Ernst ?

Ich musste seit 15 Jahren kein System neu installieren..zugegeben bin mit 10.8 nicht gerade aktuell..aber ich habe noch nie..gar nie einBS neu installiert.

Wo ist der ha(c)ken ? Was mache ich falsch..?
 
Hallo Erik,

ich bin Software Entwickler und wenn ich das gerade nicht mache, bastle ich für mein Leben gern mit Elektronik und/oder Computerbauteilen herum. Gerade meine 2 Desktops, wie das Kleine HP Mini sind Ziel Nummer eins, wenn es um den Tausch/Umbau von Hardware geht (die Macs sind davon nur bedingt, der Primär-Mac fast gar nicht, betroffen). Sprich ich teste verschiedene Soft- und Hardware wechselseitig mit einander und habe dafür am Liebsten für jeden Test "eine grüne Wiese" anstatt ein Windows mit Treiber- und Software-Resten.

Reinstallation vom ISO dauert keine 20 Minuten und danach hab ich ein jungfräuliches System zum Testen von Abhängigkeiten - ganz ohne Altlasten. (IMAGE Tools sind da nicht viel schneller, daher mach ichs auf die klassische Art.)

Die von dir zitierten "500x" (obwohl rein fiktiv genannt) krieg ich gut und gerne über meine berufliche Laufbahn zusammen, Fremdsysteme eingeschlossen.

Hoffentlich konnte ich deine Neugier angemessen befriedigen ;-) ansonsten können wir das auch gerne via PM machen.


Viele Grüße aus München!
 
Zurück
Oben Unten