Macbook Pro 2012

E

Enzo33

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hätte eine Frage an euch, da ich leider nicht sonderlich viel Ahnung von Macbooks habe.
Da ich in meiner Ausbildung Bildbearbeitung und Videoschnitt lerne und mein Notebook schon etliche Probleme mit seiner Grafikkarte hat wollte ich mir etwas neues anschaffen, der Kursleiter ist der Meinung das nur Macs oder Macbooks das richtige dafür sind, da ich aber schon die Ausbildung selbst bezahle, kann ich mir nicht das von ihm hochgelobte neue Macbook Pro leisten, daher wollte ich euch fragen ob auch ein älteres Baujahr für Photoshop, Lightroom und Premiere Pro reicht, oder worauf man achten soll wenn man eines Begutachtet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus
 
Da ich in meiner Ausbildung Bildbearbeitung und Videoschnitt lerne und mein Notebook schon etliche Probleme mit seiner Grafikkarte hat wollte ich mir etwas neues anschaffen,
Du hast schon eines? Ich nehme an eines aus 2009-2011, weil Du die Grafikkarten Probleme ansprichst...

der Kursleiter ist der Meinung das nur Macs oder Macbooks das richtige dafür sind
Solche Experten liebe ich... nur Linux ist gut, nur Apple ist gut, nur Java ist gut... sag Denen Kursleiter - solche schwarz / weiß Sprüche kommen eher von Leuten, die nämlich gar keine echte Ahnung haben! Sondern meist nur von Leuten, die außer ihrer Welt gar keine Ahnung haben und daher nur das hochloben können - was sie in ihrer begrenzten fachlichen Welt kennen...

fragen ob auch ein älteres Baujahr für Photoshop, Lightroom und Premiere Pro reicht, oder worauf man achten soll wenn man eines Begutachtet.
Ich nehme an Du meinst kein 13" MacBook Pro aus 2012 - da wäre die Display Größe doch etwas klein.

Also meinst Du ein 2012er 15" Zoll MacBook Pro?

Dann kommst ja vom Regen in die Traufe. Die 2012er 15" MacBook Pro waren auch im Apple Grafikkarten Programm, weil dort wie bei den 2011er auch die Grafikkarten raus fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Du hast schon eines? Ich nehme an eines aus 2009-2011, weil Du die Grafikkarten Probleme ansprichst...
Nein ich habe noch keins, ich hab jetzt noch ein Toshiba mit einer sagen wir es so sensiblen AMD Grafikkarte.

Ja ich meinte das 15 Zoll, ist das auch so schlimm ? obwohl die 13 zoll auch gehen würde, dann würde ich es wenn ich daheim bin an einen Monitor anschließen.
 
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstanden habe: hast du schon ein MacBook Pro 2012 oder interessierst du dich für ein MacBook Pro 2012?

Wichtig wäre nämlich erstmal überhaupt zu wissen was für ein MacBook Pro du hast und wie hoch dein Budget genau ist.
 
Ja, gerade die. Ab 2012 wäre da besser.
 
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstanden habe: hast du schon ein MacBook Pro 2012 oder interessierst du dich für ein MacBook Pro 2012?

Wichtig wäre nämlich erstmal überhaupt zu wissen was für ein MacBook Pro du hast und wie hoch dein Budget genau ist.

Nein hab noch kein Macbook, hab nur eines von 2012 um 450 € angeboten bekommen. Mein Budget ist leider auf 650€ begrenzt
 
Auch, wenn ich jetzt im Forum hier gleich wieder eine auf den Deckel bekomme: bei dem Budget rate ich zu einem Windows-Laptop, da bekommst du für 650€ deutlich mehr als bei Apple.

Wenn es unbedingt ein MacBook Pro sein muss könntest du mit etwas Glück für 650€ sogar schon ein 13" MacBook Pro Retina der ersten oder zweiten Generation (2012/2013) bekommen. Bei 2012 musst du vorsichtig sein, da gab es zwei verschiedene Modelle: ein normales MacBook Pro 13" und ein Retina MacBook Pro 13". 15" Geräte für den Preis sind eher selten und garantiert fehlerbehaftet, daher Finger weg.

Du musst dir allerdings im Klaren sein, dass du ein 5 Jahre altes Notebook erwirbst. Das kann jederzeit von jetzt auf gleich über'n Jordan gehen und mit etwas Pech stehst du dann um 650€ erleichtert und ganz ohne Notebook da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Ja ich meinte das 15 Zoll, ist das auch so schlimm ?
MacBook Pro 2011 15"
MacBook Pro 2012 15"
--> beide haben den Grafikkarten Bug. Sprich die Grafikkarten können ausfallen. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ist recht hoch. Die Kosten musst Du dann selber übernehmen. Ausfallzeit 10-14 Tage. Kosten dann um die 250-300 Euro.

MacBook Pro 2013 15"
---> hat auch den Bug, fällt aber sehr selten aus.

Du müsstest also ein MacBook Pro 15" ab Modell 2013 nehmen.

obwohl die 13 zoll auch gehen würde, dann würde ich es wenn ich daheim bin an einen Monitor anschließen.
Und während dem Kurs am kleinen 13er arbeiten? Das 13er hat nur eine 1280x800 Auflösung. Vergiss es!
Also nicht bei Video und Bildbearbeitung wie Du es vor hast!

Nein hab noch kein Macbook, hab nur eines von 2012 um 450 € angeboten bekommen. Mein Budget ist leider auf 650€ begrenzt
Dafür bekommst halt nur entweder das 13" Zoll aus 2012 oder ein 15" Zoll aus 2011 oder 2012 - und da musst halt damit rechnen, dass es Dir die Grafikkarte raus haut. Das passiert dann womöglich genau während dem Kurs und dann hast 2-3 Wochen kein MacBook zum arbeiten. Sorry - aber Dein Budget ist zu knapp.
 
Auch, wenn ich jetzt im Forum hier gleich wieder eine auf den Deckel bekomme: bei dem Budget rate ich zu einem Windows-Laptop, da bekommst du für 650€ deutlich mehr als bei Apple.
Wieso? Es ist die einzig richtige Beratung - also für seinen Zweck!
Er will Videos und Bilder im Kurs schneiden und bearbeiten.

Und da ist ein altes 13er mit 1280x800 Auflösung einfach Mist.
Und die 15er von 2011 bis 2012 sind einfach alte reparaturanfällige Kisten.

Dein Rat passt schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
ok danke schonmal für eure Antworten und Einschätzungen.

Wenn ich eines ergattern sollte, wie ist denn ein 2013 13" Macbook Pro Leistungsmäßig? Schafft das die aktuellen Programme noch?
 
Weil gleich wieder die (elektrische) Forenpolizei um die Ecke kommt und anfängt sich zu beschweren, warum wir hier denn von Macs abraten würden wenn doch explizit nach Macs gefragt würde und auch der Ausbilder sie empfiehlt und sie außerdem doch sooooooo viel besser seinen. Selbst uralte Macs sind dem allerneuesten Windows-Notebook doch massiv überlegen, wegen Apples magischer und geheimnisvoller Portion Extra-Performance in den Geräten. Deshalb ist ein Mac von 2011 ja noch mehr als ausreichend schnell für alles, ein Windows-Notebook von 2014 hingegen total veraltet und unbrauchbar, weil Windows ja von ganz alleine immer langsamer wird.

Dass ich dir das erklären muss... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger, Istari 3of5, MacMac512 und eine weitere Person
Wenn ich eines ergattern sollte, wie ist denn ein 2013 13" Macbook Pro Leistungsmäßig?

Für 650 Euro bekommst Du mit etwas Glück und leichten Gebrauchsspuren ein 13" Zoll MacBook Pro Retina.

Nicht zu verwechseln mit einem 13" MacBook Pro Modell 2012. Das hat kein Retina Display, wurde aber bis 2016 noch neu verkauft! Wenn also jemand schreibt, er habe ein 13er MacBook Pro aus 2015 - dann könnte dies auch ein normales 13er MacBook Pro sein (ohne Retina!) - ist halt ein Modell 2012 - aber in 2015 gekauft!

Du kannst das ganz einfach erkennen.
Die 13er MacBook Pro Modell 2012 haben ein CD / DVD Laufwerk. Egal o 2012 oder 2016 gekauft / verkauft.

Ein 13er MacBook Pro Retina hat kein optisches Laufwerk mehr!

----
Wo Du aber wieder aufpassen musst. Die 13er Retina aus 2013/14 haben Probleme mit dem Ablösen der Displayschutschicht. Wird zwar von Apple auf Kulanz noch getauscht. Aber halt noch. Und dann ist das Book auch wieder eine weile weg.

Und noch was! Bei den Retina sind RAM gelötet und die SSD schwer tauschbar. Finger weg von einem 4GB RAM / 128GB SSD Modell!

Aber 650 Euro. Das könnte klappen.
13er MacBook Pro Retina mit 8GB RAM und 256GB SSD. Das sollte gehen.
 
Zusammengefasst für Dich...

1. kauf Dir lieber ein Windows Notebook. Für 650 Euro bekommst Du da neuere Technik fürs Geld und zuverlässigere Geräte.

2. wenn es Apple sein soll - dann schaue nach einem MacBook Pro 13" Zoll Retina 8GB RAM / 256GB SSD. Bei 650 Euro musst aber etwas Glück haben und es wird auch bisschen Gebrauchspuren haben. Denn für sehr gute Modelle musst eher 800 Euro bei dem Modell hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacMac512 und mj
13 zoll für photoshop und vor allem premiere ist viel zu klein, selbst, wenn du einen externen monitor anschliesst, willst du doch in der ausbildung vor ort damit auch arbeiten können. für videoschnitt brauchst du eine dedizierte grafikkarte, also fällt das 13 zoll macbook schonmal flach, da da nur eine interne grafikkarte drin rödelt. wenn du das teil nur fürs studium nutzen willst und nur 650 euro budget, dann würde ich dir zu einem windows notebook raten.

die frage ist: wieviel videoschnitt macht ihr? für photoshop brauchst du nicht viel rechenpower, es sei denn deine ausgangsdateien (fotos) sind sehr groß.

wenn du nur gelegentlich videoschnitt machst, dann reicht auch eine krüppelgrafikkarte, aber spaß wird das keinen machen.

wenn du ein macbook pro gebraucht kaufst, informier dich vorher sehr genau, was da an macken auftreten können, bei genau dem jahrgang, den du kaufst. vor allem wenn das teil schon viel gebraucht wurde, hast du dann eventuell eine fast defekte batterie, defekte gpu oder andere technische macken (das netzteil geht auch nach einer zeit kaputt) und wie wir alle wissen, kosten ersatzteile bei apple locker das doppelte wie bei anderen herstellern.

wenn macbook pro, dann versuch ein altes 2011 oder 2012 15 zoll zu bekommen, wo die grafikkarte schon repariert wurde (nicht das 2010er, da is der defekt herstellerseitig und wird wieder auftreten). dann bau dir noch eine ssd rein, ansonsten macht das keinen spaß. also kannst du nochmal 100 euro für eine 256 gb ssd rechnen.

ansonsten guck mal bei notebookcheck.net

ich würde dir raten mindestens 800 euro zu investieren. wenn du bildbearbeitung machst, schau danach, dass das display gut ist.
 
...Die 2012er 15" MacBook Pro waren auch im Apple Grafikkarten Programm, weil dort wie bei den 2011er auch die Grafikkarten raus fliegen.

Hast Du dafür einen Link? Ich dachte immer nur die 2011er waren betroffen... Danke!
 
Der braucht keinen Link. Der hat 'ne Apple zerifizierte Werkstatt und weiss das aus erster Hand. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und MacMac512
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Impcaligula
Aus dem Link: "Betroffene Produkte: von Mitte 2012 bis Frühjahr 2013 hergestellte 15-Zoll MacBook Pro-Modelle mit Retina Display"
Was willst du damit sagen?

... Die 2012er 15" MacBook Pro waren auch im Apple Grafikkarten Programm, weil dort wie bei den 2011er auch die Grafikkarten raus fliegen.
Hast Du dafür einen Link? Ich dachte immer nur die 2011er waren betroffen... Danke!
-> Ja den Link habe ich gepostet und ja es betrifft mehr als nur die 2011er.
Unten drunter stehen noch alle anderen (2011er) Modelle die nicht mehr qualifiziert sind.

Was meinst du also mit deinem Post? ;) :noplan:
 
Zurück
Oben Unten