MacBook Pro 2011 - The Volume could not be verified completely

Jusek847364t

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2017
Beiträge
65
Reaktionspunkte
5
OH Leute habe plötzlich in Problem mit meinen alten MacbOok Pro 2011 bekommen!

Fehler:
Er startet bis zum Apfel, dann erscheint ein Balken unten und lädt auch bis 1/4 und dann geht er aus!

Was habe ich getan:
-CMD-ALT-R bis Festplatten Dienstprogramm galangen und dort die zwei Verbunden (SSD's) Überprüft und repariert! Er sagt die Festplatten scheinen in Ordnung zu sein!

Mein Mac:
-OSX 10,9,4
-1 tb SSD zu zwei gemacht!
-MacBook Anfang 2011
-8GB Ram
-Intel Core i7 (2,3 GHz)


Was kann ich noch tun?
 
Hi,
mit cmd v booten, und wo das System stockt ein Foto machen u hier Posten.

Gruß Franz
 

Anhänge

  • Mac Problem.jpg
    Mac Problem.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 215
invalid node structure: Platte wahrscheinlich im a****
 
Hast du noch die originale Festplatte drin? Dann wird sie wohl gestorben sein.

Nach einer Datensicherung frage ich mal nicht …
 
Hi,
Was ich auf die Schnelle sehe, ist das Dateisystem beschädigt, deshalb kann nicht vollständig gebootet werden, wenn möglich über die Internet Recovery oder mit einem USB-Bootstick das Dateisystem nochmal Reparieren, wenn das nicht hilft hat dein Rechner ein Hardware Problem, tippe mal auf ein defektes HDD/SSD Kabel.


Gruß Franz
 
Hi,
Na, dann mach das was in diesem Link empfohlen wird, bzw finde raus obs ein Hardware oder Software Problem ist.

Gruß Franz
 
So ... was habe ich nun getan?

-Ich habe die beiden Festplatten raus genommen! Habe eine neue 128gb Festplatte verbaut! = Diese Formatiert und ein Bootfähiges Laufwerk + SD Karte erstellt!
-Mit -alt habe ich das ganze an gemacht, Laufwerk sowie SD Karte wurden erkannt als Boot jedoch nach kurzer Zeit hat der Mac nicht s mehr weiter getan!

Habe nun die Vermutung das es gar nicht die beiden Festplatten sind die angeblich einen schaden haben! Sondern eher Hardware bedingt:???
 

Anhänge

  • 2 (1).jpeg
    2 (1).jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 159
  • 2 (2).jpeg
    2 (2).jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 157
Das Flexkabel wurde ja bereits genannt. Das würde ich mal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Jusek847364t und dg2rbf
Ja alles klar. Aber ich habe auch das Zweite Fach versucht dortdie eine Festplatte an zu schließen und dort ging es auch nicht!
Oder ist das so das nur das erste Kabel/Fach angenommen wird zum booten?
 
lies doch einfach mal die SMART werte aus und guck auf welcher der beiden SSDs die UDMA CRC Error hoch sind. der wert ist ein hinweis auf probleme mit der verkabelung.
vielleicht hat auch die SSD im DVD laufwerk slot auch probleme?
weiß gerade nicht, ob der slot nun SATA 6G ist, manche SSDs hatten da probleme auf 3gbit runter zu schalten.

wenn ich das jetzt richtige verstehe hast du beide SSDs zu einem fusion drive zusammen geschlossen?
falls da ein laufwerk probleme hat, dann hat das fusion drive halt insgesamt probleme.
zum testen solltest du die vielleicht man trennen und einzeln testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusek847364t und dg2rbf
lies doch einfach mal die SMART werte aus und guck auf welcher der beiden SSDs die UDMA CRC Error hoch sind. der wert ist ein hinweis auf probleme mit der verkabelung.
vielleicht hat auch die SSD im DVD laufwerk slot auch probleme?
weiß gerade nicht, ob der slot nun SATA 6G ist, manche SSDs hatten da probleme auf 3gbit runter zu schalten.

wenn ich das jetzt richtige verstehe hast du beide SSDs zu einem fusion drive zusammen geschlossen?
falls da ein laufwerk probleme hat, dann hat das fusion drive halt insgesamt probleme.
zum testen solltest du die vielleicht man trennen und einzeln testen.


Habe nun mal die beiden Festplatten ausgewertet! (siehe Bilder) mit dem Programm Crystal Tool!
 

Anhänge

  • Festplatte 2.JPG
    Festplatte 2.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 128
  • Festplatte1.JPG
    Festplatte1.JPG
    124 KB · Aufrufe: 145
Habe nun mal die beiden Festplatten ausgewertet! (siehe Bilder) mit dem Programm Crystal Tool!

du siehst bei festplatte2.jpg (welche das auch immer nun ist, sind ja beides gleiche modelle) sind die CRC fehler hoch.
das deutet auf ein problem mit der verkabelung hin oder mit dem controller hin.
welche ist das denn nun?
die im DVD slot?

vielleicht löst mal das fusion lieber auf und betreibst die beiden getrennt.
wenn das system auf der ohne fehler ist und der rest eher für die daten genutzt wird, dann sollte es ja nicht haken.
 
Festplatte 2 = DVD Slot
Festplatte 1 = normal
@oneOeight

Meinst du ich sollt die auflösen? Ich weiss nicht wo das OSX denn genau drauf ist...vlt sollte ich einfach neues DVD Slot kaufen (also da wo die festplatte rien kommt)?
 
Festplatte 2 = DVD Slot
Festplatte 1 = normal

Meinst du ich sollt die auflösen? Ich weiss nicht wo das OSX denn genau drauf ist...vlt sollte ich einfach neues DVD Slot kaufen (also da wo die festplatte rien kommt)?

wenn du das auflöst, musst du wahrscheinlich eh dein (hoffentlich vorhandenes backup) zurück spielen.
ist die frage, ob es sich noch lohnt groß in die kiste zu investieren wegen der 2011er AMD ausfälle, die dich bisher noch nicht betroffen haben.
 
Also ich habe jetzt erstmal das Flexkabel bestellt und warte gespannt drauf! mit meinem WIFI hatte ich auch vor ca 3 Wochen ein Problem (Lösung= Kabel getauscht 6€)

@oneOeight
 
Also ich habe jetzt erstmal das Flexkabel bestellt und warte gespannt drauf! mit meinem WIFI hatte ich auch vor ca 3 Wochen ein Problem (Lösung= Kabel getauscht 6€)

falls es das neue kabel nicht tut, hier hat jemand eine lösung für 3/6gbit problem:
https://www.macuser.de/threads/das-...ch-fuer-fette-kapazitaet.811283/#post-9912425

Ui. Das ging aber schnell mit einem Verweis jetzt auf mein Gesülze.
@Jusek847364t: Was legst du auf den Tisch für das SATA-Kabel? Die Dinger sollen doch so sackteuer sein?

Aus eigener Erfahrung – siehe von @oneOeight zitierten Thread – glaube ich aber nicht, daß der Tausch des Kabels alleine wirklich hilft. Als ich mich vor AFAIK knapp 2 Jahren mit dem Ganzen schonmal befasst hatte (zur der Zeit hatte ich auch diese MCE LügenBay Extreme angeschafft, nachdem andere Rahmen total gescheitert waren), las ich im Netz von Leuten, die das Problem mittels aus Küchenalu gewickelten »Hüten« um die Kabel, die Rahmen etc. und pipapo meinen gelöst zu haben. Sowas war mir zu blöd, zu fricklig und nicht wirklich sicher (Szenario –> das Alu macht sich doch mal an blöder Stelle selbstständig –> kontaktiert Pins durch, die besser keine Bekanntschaft machen –> am Ende brennt die Hütte – oder das Logicboard ist »nur« am Arsch.)

Versuche doch mal bei Crucial /Micron in Erfahrung zu bringen, ob die für ihre SSD auch so ein schönes schmutziges Tool haben, mit dem man die »PHY« auf einen bestimmten Wert zwingen kann! Denn mit SATA II (3 GBit/s) läuft das ganz sicher im Optical Bay. Würde auch mich interessieren, denn Crucial SSD habe ich selbst im Einsatz – und wer weiß auf welche anderen Ideen der Laufwerkskonfiguration ich dann noch komme …

Allerdings auf eines ganz sicher nicht: Diesen Fusiondrive-Scheiß. Und das sage ich als ex-Hardware-Fanatiker.
Mir reichen die Leistungen einzelner (SATA-)SSD vollkommen aus.
Wenn du mehr Speed haben willst und nicht alleine mobil arbeitest mit der Maschine, dann stückle dir lieber was Externes via Thunderbolt zusammen:
1. Gebrauchtes Thunderbolt-PCIe-Gehäuse (von den Leuten, die ihren TB1-Krempel verkloppen, weil sie glauben, daß TB3 (oder gar noch TB2) der Burner schlechthin sei. Dabei bleibt der Käfer auf der Autobahn weiterhin ein Käfer und morpht nicht zum Porsche:D)
2. Da steckst du Karten wie diese hier rein (wahlloser Fund): https://www.conrad.de/de/server-fes...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!265716758052!!!g!!
3. Die Karten bestückst du mit M.2 /NVMe etc. SSD und …
4. die Kuh fliegt.

Notabene finde ich die Bemerkung, ob es überhaupt noch lohnt, Mühe in die 2011er zu stecken, fehl am Platz. *Ich* bin mit meinem MBP 17" immer noch zufrieden. Und jetzt, mit 2x 2560x1440 Pixel extern machts nochmal mehr Spaß.
Aber sollen Apple-Jünger die Kisten ruhig abstoßen – heute erst gesehen, weil Cousin'chens 2009er MBP einen Sturzschaden hat und wir ausloten: 2011er MBP 15" sind ja richtig günstig zu haben in der Bucht! *fein*

Arbeitsplatz'18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jusek847364t und dg2rbf
Zurück
Oben Unten