Macbook Pro (2010) neu aufsetzen?

Und da kriege ich dann die komplette .dmg und kann dann über TransMac den Bootstick erstellen?
 
Geht ja auch wieder nur unter laufendem OSX, was er nicht hat - das berüchtigte Henne-Ei-Prinzip.

Unter Windows kann man mit TransMac problemlos Medien brennen, die bootfähig sind; geht aber eben nur mit DVDs und entsprechenden Images, die sind seit aber seit einigen Jahren ausgestorben, weil nur noch als Download zu bekommen. Diese sind nur leider nicht bootfähig.

Nachtrag: Hier wird das beschrieben, was Du brauchst, ich zweifle trotzdem an, dass es geht, weil m.W. nicht startfähig. Aber Versuch macht klug.
https://pureinfotech.com/make-bootable-usb-mac-os-x-windows/
 
Unter Windows kann man mit TransMac problemlos Medien brennen, die bootfähig sind; geht aber eben nur mit DVDs und entsprechenden Images, die sind seit aber seit einigen Jahren ausgestorben, weil nur noch als Download zu bekommen. Diese sind nur leider nicht bootfähig.
Dann passt das doch, mit TransMac die Install DVD auf einen Stick bringen (müsste dann wohl HFS+/GUID formatiert sein) SL installieren, aktualisieren und von dort aus dann weiter zu 10.11.6 und ggf höher.
 
Also kann ich die DVD die beim Macbook dabei war am Windows PC über Transmac auf einen Stick bringen und darüber booten?
 
Könnte klappen, Du musst aber den Stick wie in der verlinkten Seite beschrieben vorher mit diskpart formatieren. Wäre natürlich sehr praktisch, wenn der Mac wieder läuft, dann sind die Upgrades einfach.
 
Muss ich ein bestimmtes System bei der Formatierung beachten? Oder läuft das auch über ntfs/Fat32?
 
Da der Autor den Befehl "format (quick) fs=xxxxx" weglässt, muss nicht formatiert werden. Das passiert automatisch, wenn TransMac das Image auf den Stick schiebt.

Achja, den OSX-Download kannst Du vermutlich entsorgen. Man kann dort nur Updates laden, keine kompletten Betriebssysteme, spätestens bei der Dateigröße erkennbar: Ganze Installer sind min. 6GB groß, Updates nichtmal die Hälfte.
Du musst also zunächst ein Image der hoffentlich noch lesbaren DVD erstellen, geht ebenfalls mit TransMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ja perfekt, dann probiere ich das erstmal so. Von dem installierten system aus kann ich dann relativ leicht auf das neueste mit dem Gerät kompatible updaten, oder?
 
Ja relativ, musst halt wie gesagt erstmal die Softwareaktualisierung mehrmals durchlaufen lassen sodass er auch nach einem Neustart keine Aktualisierung mehr anzeigt, dann kannst du auf El Capitan (10.11.6) und dann auf High Sierra (10.13.6):

El Capitan 10.11.6
https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12

High Sierra 10.13.6
https://itunes.apple.com/app/id1246284741?mt=12

Die Links funktionieren erst wenn das installierte Snow Leopard auf neuestem Stand ist.
 
Alles klar, ich probier das mal so. Danke schonmal an alle die mir so schnell weitergeholfen haben!
Ich schreibe später nochmal ob alles geklappt hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und ekki161
Da mir Zuhause wieder eingefallen ist, dass ich das Laufwerk auf meinem Tower rausgeschmissen habe musste ich jetzt doch eine passende .dmg im Internet finden.
Hat auch soweit geklappt, ich habe dann direkt Sierra installiert und anschließend das update auf High Sierra gezogen.
Es läuft jetzt alles super soweit, vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, ekki161, electricdawn und 2 andere
musste ich jetzt doch eine passende .dmg im Internet finden
Was das ist und ob diese auch "sauber" ist bleibt nur zu hoffen.....
Wenn das Teil jetzt läuft würde ich mir nochmal das OS aus dem AppStore laden, daraus einen Stick erstellen und nochmal löschen und neu installieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Über den AppStore habe ich dann High Sierra runtergeladen und das vielleicht "unsaubere" Sierra damit ersetzt :)
Insofern sollte jetzt alles passen:)
 
Wenn du es nur im Appstore geladen und ausgeführt hast, war dies ein Update und keine Neuinstallation.
Sauberer Weg: High Sierra im Appstore erneut laden, Installationsstick erstellen, von diesem starten, Platte komplett löschen und von Stick neu installieren.

Für die Zukunft Installationsstick gut aufheben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und ekki161
Was das ist und ob diese auch "sauber" ist bleibt nur zu hoffen.....
Wenn das Teil jetzt läuft würde ich mir nochmal das OS aus dem AppStore laden, daraus einen Stick erstellen und nochmal löschen und neu installieren.....
Ehrlich, das liest man permanent in jedem Apple-Forum, nicht offiziell bezogen=verseucht......Aluhut. Bei Windows/Linux komischerweise kaum.
Ich habe noch nie von irgendjemandem über ein nachweislich (nicht mal vermutet) virenverseuchtes OSX gehört oder gelesen, die Wahrscheinlichkeit einer absichtlichen Änderung dürfte bei den permanenten Wechseln der Builds, Sicherheitsupdates und SIP gegen 0 tendieren.
 
Ist nur eine Empfehlung .... mehr nicht.
nicht offiziell bezogen=verseucht steht auch nirgendwo - aber man weiss nie was es wirkich ist und es besteht immerhin die Möglichkeit
Aber auch Windows- und Linux-Images würde ich nur aus der offiziellen Quelle (bzw. deren Spiegel) laden.
Und selbst Software/Freeware immer nur von der offiziellen Quelle und großen Bogen um die diversen Downloadanbieter machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten