Macbook Pro (2010) neu aufsetzen?

R

Robinb3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Ich bin absoluter Apple Neuling und habe seit gestern ein 2010er Macbook Pro (13").
Das System hing sich wohl in letzter Zeit recht oft auf und viele Programme liefen nicht mehr wie gewünscht.
Ich hab zur Beschleunigung gestern eine SSD (SanDisk 120gb) verbaut und würde nun gerne darauf das OS neu installieren.
Wenn ich richtig recherchiert habe müsste High Sierra ja die neuste MAC OS Version sein die auf dem Gerät läuft, insofern habe ich mir eine entsprechende .dmg Datei geladen und mich daran versucht einen bootfähigen Stick zu erstellen. Die Internet-Recovery Option gab es ja wohl noch nicht ohne weiteres bei dem Gerät.
Wenn ich jedoch versuche mit cmd+r von dem Stick zu booten wird mir nach recht langer Ladezeit nur ein großes Fragezeichen auf dem Screen angezeigt. Gleiches Ergenis bei cmd+alt+r und alt+r.
Wenn ich nur die alt Taste gedrückt halte beim Start kommt ein komplett weißer Screen auf dem ich jedoch meinen Mauszeiger sehen und bewegen kann.
Weiß da jemand auf Anhieb was ich falsch gemacht habe?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

MfG Robin
 
Ich hab die .dmg Datei von der Apple Download Seite. Den AppStore kann ich ja glaube ich nicht so einfach auf einem Windows Gerät nutzen, oder?
Auch bei der Erstellung des Bootmediums habe ich keinerlei Fehlermeldung bekommen, daher meine Irritation.
 
Ich hab die .dmg Datei von der Apple Download Seite.
macOS gibt es nur im Appstore - und auf keiner "Apple Download Seite"

Funktioniert die Internet-Recovery (Alt-Cmd-R) evtl. schon mit deinem Gerät - dann wäre das der einfachste Weg.
 
Die Anleitung ist leider nur bedingt hilfreich, da ich kein Mac Gerät für die Erstellung des Sticks zur Verfügung habe.
Das neu aufzusetzende Gerät hatte wie gesagt offenbar ein beschädigtes Betriebssystem, von da aus lies sich auch nichts mehr aus dem Appstore laden.
Jetzt ist halt auch noch eine neue Festplatte drin (SSD).
Das Bootmedium muss also zwingend unter Windows erstellt werden.
 
macOS gibt es nur im Appstore - und auf keiner "Apple Download Seite"

Funktioniert die Internet-Recovery (Alt-Cmd-R) evtl. schon mit deinem Gerät - dann wäre das der einfachste Weg.


Da hab ich es her: https://support.apple.com/downloads/highsierra

Die Internet Recovery habe ich probiert, das funktioniert wohl bei 2010er Modellen nur nach einem bestimmten Update, dass ich wegen des beschädigten OS nicht mehr vornehmen kann.
Darüber hinaus ist die Platte wie gesagt ausgetauscht worden, demnach gibt es noch keine recovery partition.
 
Willkommen bei macuser.de.

Das Wort Update hast du dort aber gelesen? ;)
 
Wo ist die alte Platte denn hin? Evtl. kannst diese nochmal (extern) anklemmen und von der dortigen Recovery starten.
Sonst müsstest du dir jemanden mit einem Mac suchen, der dir einen entsprechenden Stick erstellen kann ... oder mal freundlich in einem AppleStore oder ASP nachfragen
 
@ekki161 Nein, da hab ich wohl nur die Hälfte gelesen :D Damit ist schonmal die Frage geklärt warum das System mit dem Stick nicht bootet, danke!:D

@roedert Es gibt also keinerlei Support für Windows Nutzer die einen Mac neu aufsetzen wollen?:confused: In gewisser weise verstehe ich es ja, aufgrund der ganzen Hackintosh-Geschichte, aber in dem Fall ist die Nutzung ja eigentlich völlig legitim :rolleyes:
Die Idee die Platte extern anzuklemmen finde ich gar nicht verkehrt, Problem ist nur das die Recovery auch schon im eingebauten Zustand nicht mehr funktioniert hat, insofern ist das glaube ich nicht allzu erfolgsversprechend, oder?
 
Für genau solche Fälle hat Apple ja die Internet-Recovery eingeführt.
Da das bei dir noch nicht klappt, führt leider kein Weg an einem Installationsstick vorbei - falls du niemand in der Nähe findest, kann ich dir auch einen erstellen und per Post zusenden gegen Aufwandsentschädigung (Porto+Stick)

Edit: Der offizielle Weg wäre 10.6 als DVD bei Apple zu kaufen und dich dann "hochupzudaten".
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt den Stick unter Windows zu erstellen komme ich da vielleicht nochmal drauf zurück, danke!:)
Am liebsten wäre es mir allerdings das so zu machen, kann ja eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?
 
Am liebsten wäre es mir allerdings das so zu machen, kann ja eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?
Edit: Der offizielle Weg wäre 10.6 als DVD bei Apple zu kaufen und dich dann "hochupzudaten".
https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Damals gehörten zum Lieferumfang auch noch (modellgebundene) Installations-CDs .... wenn du (bzw. der Verkäufer) diese nicht mehr hast, kannst du Apple ja nicht die Schuld geben.
 
Probier es mal mit TransMac: https://www.acutesystems.com/scrtm.htm

Das habe ich noch nicht probiert, weil ich genügend Apple Hardware habe. Aber vielleicht geht das. Also erst mal den Trial downloaden und nicht gleich kaufen. Ich glaube der Trial geht 15 Tage, das sollte reichen.
 
Ich gebe Apple für gar nichts die Schuld. Die CD habe ich sogar, aber das Laufwerk des MacBooks ist kaputt:D Sonst wäre das meine erste Wahl gewesen ;)

Mit TransMac habe ich den Stick gestern fertig gemacht, das Problem war allerdings wohl weder TransMac, noch der Stick, sondern das ich scheinbar nicht so einfach an die richtige .dmg ran komme ohne Zugriff auf den Appstore:rolleyes:
 
Leider nein, hab ich halt nie gebraucht:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten