MacBook Pro 2,8 vs. 3,06

Ich wette einen Kasten Bier, dass keiner den Unterschied bei den 2 Prozessoren auch beim intensiven Arbeiten merkt, es sei denn man hat eine Stoppuhr.

Rausgeschmissenes Geld und geringere Akkuleistung!
 
Also den doppelten Preis bezahlt man für die Vollausstattung aber nicht :eek:

Stimmt, hab grad mal nachgesehen. Beim Apple Store sind es inclusive der 256 GB SSD und 8 GB Ram 4099.- Euro. Da würde dann in meinem Fall noch der Studierendenrabatt abgehen.

Ist aber immer noch eine Menge Holz für so wenig Mehrleistung.

(Ich häng schon wieder an der Kiste. Ist aber auch ein ....es Gerät:D)
 
meine Meinung:

- wer es sich leisten will, soll es ruhig tun.

nur unterschiede BEMERKEN! wird keiner. Die übliche Faustformel lautet, dass man Unterschiede erst ab rund 30% Mehrleistung bemerkt. Geht man vom 3,06er aus, wäre das der 2,0GHZ -Prozzi.
---> Fazit: der 2,8er reicht massig und vollkommen aus.

RAM:
wer nicht wirklcih sehr ausufernde Wünsche hat, ist mit 4GB sehr gut bedient. mir jedenfalls wäre es momentan das Geld nicht mal im ansatz wert (Achtung: für professonelle Anwender, die sich das Gerät vom finanzamt bezahlen lassen, mag etwas anderes gelten). Wetten, dass in wenigen Monaten der Aufpreis massiv sindken wird?

Mehrpreis zum Top-Gerät
lohnt sich das Wirklich? Ist imlaufe der Zeit nicht immer ein prozii, RAM, etc billiger geworden? Sprich: man legt zum Kaufdatum ordentlich mehr Geld hin, aber ob das wirklich wiederkommt? Ich habe da so meine Zweifel....

SSD
Tolle Sache, aber ebenfalls noch VIEL zu teuer. Auch hier: jede Wette, dass der Preis sinken wird. Warum jetzt viel Geld bezahlen? (gut, wer es über hat: raus damit....)

Meine Meinung: das "nicht-Top-Gerät" ist (für Privatanwender) immer die ökonomischere Wahl. Der Fortschritt geht mittlerweile viel zu schnell, als dass es sich lohnt, die Mehrpreise für "ein kleines bischen mehr, was man im Alltag zudem gar nicht bemerkt, auszugeben.

Zur Erinnerung: waren nicht bis vor kurzem noch 2 GHZ-prozzies die absoluten Highlights?
 
Hau rein, denn 3 Ghz sind 3Ghz und was eingebaut ist, kann nicht mehr geändert werden.
 
Stimmt, hab grad mal nachgesehen. Beim Apple Store sind es inclusive der 256 GB SSD und 8 GB Ram 4099.- Euro. Da würde dann in meinem Fall noch der Studierendenrabatt abgehen.

Ist aber immer noch eine Menge Holz für so wenig Mehrleistung.

(Ich häng schon wieder an der Kiste. Ist aber auch ein ....es Gerät:D)

Ups ja wenn man von einer 256 GB SSD und 8 GB Ram ausgeht, dann wird es allerdings schnell das doppelte :D Und das ist ja dann die Vollausstattung.

PS: Also würde ich jetzt erst eines kaufen dann würde es auch der 3,06er werden und ne 500er Platte mit 7200 u/min. Hab mir ja beim Kauf auch den grossen Prozzi und die schnelle Platte gekauft. Die Platte hab ich jetzt auf 500 GB/7200rpm nachgerüstet und der Unterschied von 2,93 GHz auf 3,06 Ghz ist ja wirklich minimal.
 
Beim schnelleren Prozessor und der 7.200er Platte handelt man sich gleichzeitig eine geringere Akkulaufzeit ein.
Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob schneller oder ausdauernder besser ist.
 
Beim schnelleren Prozessor und der 7.200er Platte handelt man sich gleichzeitig eine geringere Akkulaufzeit ein.
Wie mich diese Behauptungen schon nerven... :faint:

Es gibt 7200er Platten die weniger Strom verbraten als 5400er! Und eine stärkere, sprich höher getaktete, CPU muss im normalen Betrieb nicht so lange rechnen wie eine schwächere und läuft daher kürzer unter Last was sich auch wieder ausgleicht.

Diese Pauschalbehauptungen sind einfach falsch! Konkret (welche Platte, welche CPU) oder garnicht! :rolleyes:
 
Die 270 Euro sind besser in eine SSD investiert... da merkst du ständig was von. Starten, kopieren, lesen...
 
Die 270 Euro sind besser in eine SSD investiert... da merkst du ständig was von. Starten, kopieren, lesen...

Das is aber auch wieder von Fall zu Fall unterschiedlich, mir zum Beispiel kommt es eher darauf an mehr Speicherplatz zu haben. Klar dann zwar die schnellste Platte, aber ich würde eine 500 GB Platte mit 5400 u/min einer 320 GB Platte mit 7200 u/min vorziehen. Wollte ich mir sogar bestellen, aber da es auch eine mit 7200 u/min gibt hab ich diese genommen.
 
Beim Wiederverkauf klingen 3,xx GHz sicher besser als 2,8 oder 2,9.
Ich vermute aber, dass wenn man das Book verkaufen möchte (normale Haltedauer 2-3 Jahre), nach einem 2-Kern-Prozessor eh keiner mehr fragen wird.
 
Wie mich diese Behauptungen schon nerven... :faint:

Es gibt 7200er Platten die weniger Strom verbraten als 5400er! Und eine stärkere, sprich höher getaktete, CPU muss im normalen Betrieb nicht so lange rechnen wie eine schwächere und läuft daher kürzer unter Last was sich auch wieder ausgleicht.

Diese Pauschalbehauptungen sind einfach falsch! Konkret (welche Platte, welche CPU) oder garnicht! :rolleyes:

Deine realitätsfernen Aussagen erinnern mich an einen Raucher der folgendes behauptet:
Es gibt auch Leute, die werden 100 Jahre alt, obwohl sie rauchen.

Konkret:
a) Wenn eine Platte schneller drehen soll benötigt sie mehr Strom.
Auch wenn es vereinzelt schnelle Exemplare gibt, die im Einzelfall weniger benötigen als andere langsame Fabrikate, bleibt diese Aussage korrekt.

b) Ein höher getakteter Prozessor erzeugt mehr Wärme und hat eine höhere Verlustleistung. Er arbeitet weniger effizient als ein niedriger getaktetes Exemplar.
Er benötigt für dieselbe Aufgabe mehr Strom als das geringer getaktete Exemplar.
 
Zurück
Oben Unten