MacBook Pro 2,8 vs. 3,06

F

frostyx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

spiele auch gerade mit dem Gedanken mit ein MacBook zu kaufen.
In die engere Auswahl kommt bei mir ein MacBook Pro 15'' und nun stellt sich die Frage welcher Pozessor denn für das Gerät am Sinnvollsten ist.

2,8 GHz oder 3,06 GHz - ist ein Preisunterschied von 270 Euro und ich bin mir nicht sicher in wie weit sich diese 0,26 (x2) wirklich auf die Performance von dem Ding auswirken, damit der Preis gerechtfertigt ist. :confused:

Nutzen möchte ich das Gerät durchaus auch mal fürs Zocken oder für Ressourcen fressende Software wie Quark etc.. Vielleicht nicht jeden Tag, aber es sollte schon halbwegs flüssig laufen. ;)

Würde mich über ein bisschen Freedback riesig freuen :)

Viele Grüße :D
 
Die 270€ sind WESENTLICH besser in

[ ] Dekadentes Candlelightdinner mit Freund/in
[ ] Neuanstrich des/der Arbeitszimmer
[ ] schnelle 7200er Festplatte und 4GB RAM und anständige Maus angelegt

bitte ankreuzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MriMacFreeze, PStyle und ihliedaily
Die 270EUR sind rausgeschmissenes Geld.
Ich würde sogar fast sagen, dass der Preisunterschied 2.5GHZ --> 3.06GHZ rausgeworfen sind. Beim "zocken" wirst du keinen Unterschied feststellen. Der Flaschenhals liegt eher bei der Grafik und bei der HDD.
 
Also ich finde schon, dass sich die 270 Euro lohnen. Wenn Du das Gerät 2 Jahre verwenden möchtest (wie ich), dann wird sich der schnellere Prozessor sehr positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken.
 
Glaub ich nicht. Die MHZ-Wunderjahre sind schon lange vorbei. Heute zaehlt eher die Effizienz, und niemand will einen Staubsauger als Notebook.
Die Frage ist, welche CPU's Apple verbaut, die P oder die T-Serie? Wenn der 2,5GHZ ein P-Modell ist, ist es keine Frage das ich das nehmen würde.
 
Ich hab mir das 17" 2,8 MBP Antiglare mit 7200 Platte bestellt.
Hab auch sehr lange überlegt, ob ich 3,06 nehme.
 
Die 270€ sind WESENTLICH besser in

[ ] Dekadentes Candlelightdinner mit Freund/in
[ ] Neuanstrich des/der Arbeitszimmer
[ ] schnelle 7200er Festplatte und 4GB RAM und anständige Maus angelegt

bitte ankreuzen ;)

:unterschreibe:
 
Ich hab mir das 17" 2,8 MBP Antiglare mit 7200 Platte bestellt.
Hab auch sehr lange überlegt, ob ich 3,06 nehme.

Sehr informativ. Vielleicht schreibst du noch, was dich letzendlich dazu bewegt hat, das 2,8 zu nehmen. Eventuelle Einflüsse von irgendwelchen Benchmarks? Quellen?
 
Sehr informativ. Vielleicht schreibst du noch, was dich letzendlich dazu bewegt hat, das 2,8 zu nehmen. Eventuelle Einflüsse von irgendwelchen Benchmarks? Quellen?

...wahrscheinlich reine Intuition und nicht zuletzt Apples Preispolitik haben ihn dazu veranlasst den 2,8er Prozessor zu nehmen ;)

Mfg
 
ja da ist was dran.:D

Relativ günstige Einstiegspreise und dann für nicht allzu große Leistungsunterschiede kräftig zulangen.:)

Na ja solange es genug Leistungsfetischisten gibt, die, egal ob sie es brauchen oder nicht, zum Spitzenmodell greifen, ist das ja ganz verständlich.
 
Wetten, daß das kleine "Mbp" und damit meine ich die 2,26Ghz Version im Alltag mit Ssd schneller als ein Mbp ist. Meine Meinung ;)

foglich gilt: kauf dir eine Intel X25 und vertrau mir ich hab selbst eine, sogar mit dem alten kastrierten Sata Bus fliegt das Teil. Du wirst nicht enttäuscht sein. Ist eine wesentlich bessere Investition!
 
Apple versteht es wunderbar, dem User für einen geringen Zusatznutzen (und für Apple geringe Zusatzkosten) einen grossen Geldbetrag aus der Tasche zu ziehen.

Ich erinnere nur an die 200?€ Aufpreis für das schwarze Macbook, oder die 300€ Aufpreis für die beleuchtete Tastatur im Macbook alu 2008. Als Alibi hatten beide einen marginal schnelleren Prozi und grössere HD. Und jetzt? Ist die Beleuchtung serienmäßig.
Oder den aktuellen 'grösseren' Mini, wenn man den 'kleinen' Mini selber aufrüstet, kommt man billiger davon (und kann eine schnelle 7200er HD einbauen, die für die Gesamtleistung des Systems mehr bringt als lumpige 0.26 Mhz für 140!€ Aufpreis) usw..usw...

Apple verdient also ganz gut an der 'altgedienten' Kundschaft, die einfach ein fertig konfiguriertes, vollausgestattetes System wollen, und an den 'Benchmark-Switchern', die ihren Mac anhand der technischen Daten ordern und dann den hundertsten Xbench-Schw*nzvergleich-Thread eröffnen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MriMacFreeze
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die ganzen Infos ... :D

@timecrash: wie macht sich dein NB so im täglichen Gebrauch? Hast du vielleicht noch ein paar Erfahrungswerte für uns?

Nach dem ganzen Feedback tendiere ich irgendwie auch eher zu dem 2,8 GHz Prozesser (... und der schnelleren Festplatte *Kreuzchen setz* ;-) )

Viele Grüße und ein ganz großes *knuddel* an alle :cake:
 
2,8 oder 3,06

Tag Tag,

also... ich verstehe ja den Neid des ein oder anderen hier...

ICH kaufe seit JAHREN immer das Topmodell, Tests gehen mir ehrlich gesagt am A. vorbei... denn ich weiß, dass das TOPMODELL IMMER einen Tacken schneller ist als ein Modell darunter.. der sog. "Flaschenhals" ist mir in diesem Falle Wurst... auch wenn die Unterschiede MARGINAL sind... der Wiederverkaufswert ist unschlagbar.

Da ich meine Geräte innerhalb von zwei Jahren abgeschrieben habe und sie (da ich sie wie die wenigsten hier) auch professionell benutze, eine kleine einfache Rechnung:

mein letztes MB pro mit 2,4 Ghz und 4 GB Ram, 320 er Platte:

Kaufpreis brutto: ca. 2500
Kaufpreis netto: ca. 2075,- (was ich bezahlt habe, weil ich es absetzen kann)...

dann ca. 30% vom Finanzamt zurück, macht noch 1400,-€

Wenn ich es dann bei ebay für 1200,- verkaufe (was ich definitiv bekomme, da mattes Display, Logicboard neu, Display, Akku alles neu, außerdem noch 1 jahr apple-care), dann habe ich in 2 jahren eine "Nutzungsgebühr" von 200,-€ gezahlt (mit apple-care bei ebay +120,-€). Das ist noch nicht mal ein ZEHNER pro Monat für das Gerät!

Mein Hausgrafiker hat dummerweise das 2,2 mit ner kleineren Platte und nur 3GB RAM... ich schätze, er wird mal so 700-800 bekommen... ich habe MEINE Investition locker raus.... LOCKER... von daher gilt immer: TOPMODELL, TOPMODELL, TOPMODELL!!!

ganz nebenbei: habe Anfang 2008 einen G5 Quad-Core mit 8GB RAM noch für 2500,-€ verkauft... ich sag jetzt nicht, was ich "NACH STEUER" insgesamt bezahlt habe... ;-)))

die Argumentation von einigen hier ist irgendwie komisch: wenn der "Taktfrequenz-Hype" vorbei ist...dann ist mit der nächsten Serie sicher (wenn nicht schon Quadcore) maximal ein 3,4 Ghz zu erwarten.. da steht die 3 vorm Komma MEINES MBPs doch recht gut da oder? Ich würde mal sagen "Insider" hat das Prinzip verstanden... der Rest ist noch auf der Suche...

Wenn an allerdings zu den Leuten gehört, die hier Prozessoren-Diskussionen führen, und selbst nur im internet ein wenig surft und chattet, dazu aber ein MBP benötigt (oder meint zu benötigen), der sollte einfach die günstigste Lösung suchen... da sollte sich dann auch der Anschaffungspreis mit dem möglichen Wiederverkaufspreis irgendwie "verstehen"... deswegen ist es auch völlig ok, NICHT auf den schnellsten Prozessor zu setzen... für einen professionellen User erübrigt sich die Diskussion meiner Meinung nach... da stehen Anschaffungspreis und Wiederverkauf im Vordergrund und in diesem Fall kann ich einfach nur aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das Topmodell immer gelohnt hat. Ich kaufe seit vielen Jahren (immer im jährlichen Wechsel) ein Laptop und einen Desktop (meist zur Sommer-Keynote das Laptop und zur Winterkeynote den Desktop), habe von 7100AV, über G4-400, G4 DUal 1,42, G5 Dual-Core, G5 Quad-Core und jetzt 8-Core) alles durch und muss einfach sagen, dass ich meine Geräte fast immer mit Gewinn verkauft habe...oder mit einem verachtend geringen "Nutzungsentgeld" wie ich es nennen möchte...

Guten Abend!

p.s.: mein 17er Antiglare mit 3,06 und 7200er Platte kommt in 10 Tagen...am letzten Montag bestellt!!!

Wer Interesse an meinem 15er MBP hat oder in zwei Jahren mein 17er kaufen möchte.. einfach eine PM schicken ;-) Gerät steht im Raum Kassel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
2,8 Ghz oder 3,06 Ghz ????

Hallo und :moin: liebe Mac Gemeinde,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger und durch einen Bekannten völlig fasziniert von Mac. Derzeit "Arbeite" ich mit einem High End Pc, der eigentlch keine Wünsche offen lässt und wo sogar Vista Ultimate 64 bit stabil läuft (nur 2 Bluescreens seit mitte Dezember :)) Ich lese hier nun schon einige Zeit mit und versuche auch über die Sufu etwas heraus zu finden, allerdings fallen dort keine konkreten Aussagen, die meine Fragen beantworten. Da ich mich beruflich verändern muss und somit auch ein wenig mobil bleiben möchte (man weiß ja nie was kommt), ist es mir egal ob nun ein MacBook Pro 15" oder 17", habe mir beide Geräte schon angeschaut, wird. Wichtig ist für mich, das ich nur noch mit Mac arbeiten möchte (der Windoof Rechner steht demnächst zum Verkauf), das heißt, gelegentlich Videobearbeitung bis Full HD, Bildbearbeitung (auch mal in größeren Mengen), selbstverständlich Surfen, dann und wann mal ein bißchen Zocken (kommt aber nur 2 - 5x pro Jahr vor) und ich denke, das man eventuell auch mal einen Film schauen möchte. Etwas Web Design im privaten Bereich, aber ansonsten nur normale Anwendungen und alles zuvor gennate, bleibt auch im privaten Bereich.
Sollte ich mir nun ein 2,93 Ghz oder einen nagelneuen 3,06 Ghz MBP zulegen? Möchte später auch mit Snow Leopard arbeiten. Festplatte wir wohl extern sein, daher ist mir die Interne egal.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Mfg

Markus
 
macbook pro ist da 3,06

Hallo zusammen,

mein macbook pro 17'' und 3,06 Ghz, außerdem 7200er Platte und 4GB Ram (das Ram-Update mache ich in 2-3 Monaten wenn der Speicher nur noch die Hälfte kostet...)

Ich habe heute noch nicht groß was installiert, sondern überwiegend den Rechner internetmäßig ausprobiert und einfach ein bisschen dran "rumgespielt".

Ich kann nur sagen, dass ich noch nie einen SO GUT VERARBEITETEN, so einwandfrei hammergeilen mobilen Rechner hatte. Auch der Vergleich zum 15'' fällt für mich persönlich zu 100% positiv aus, da man nach 10 Minuten vor dem Rechner die Größe nicht wahrnimmt. Selbst wenn ich ihn von hier nach dort trage, dann fällt die Größe eigentlich nicht auf. Beim Blick auf den Bildschirm allerdings schon... zwei Safari-Seiten nebeneinander in Volldarstellung... mehr brauch man eigentlich nicht zu sagen. Logic pro mit zig Spuren und insgesamt sicherlich 20 Kanalzüge im Mixer von Logic Studio... mehr brauche ich nicht unterwegs... H-A-DOPPEL-M-E-R!!!
DANKE APPLE!!!

greez...

acker
 
Den Unterschied zwischen 2,93 und 3,06 Ghz wirst Du nicht merken, dafür ist er zu gering. Allenfalls den Preisunterschied merkst Du eventuell stärker, da die jeweils höchstgetaktete Variante einer CPU sich der Hersteller gern vergolden läßt. Dein Mac wird deshalb aber nicht mehr glänzen. ;-)
 
Den Unterschied zwischen 2,93 und 3,06 Ghz wirst Du nicht merken, dafür ist er zu gering. Allenfalls den Preisunterschied merkst Du eventuell stärker, da die jeweils höchstgetaktete Variante einer CPU sich der Hersteller gern vergolden läßt. Dein Mac wird deshalb aber nicht mehr glänzen. ;-)

ich habe mal gehört, zwischen dem 2,66 und 2,93 GHz MBP merkt man keinen Unterschied. (Modelle Late 2008)
 
Hi,

beim Mac kauf ist es eigentlich sehr sinnvoll die Maximalausstattung zu nehmen, da die beim Wiederverkauf eine große Rolle spielt. Von den MAcs mit Standart Ausstattung ist wenn du ihn Wiederverkaufen willst der Markt meist voll. Von denen mit der Top Ausstattung gibts nicht so viele und für die bekommste dann halt auch Ordentlich was zurück. Den Geschwindigkeitsvorteil wirst du nicht wirklich merken, vielleicht beim Rendern paar Sekunden schneller. Ich verkaufe mein Laptop alle 2 Jahre und hol mir dann auch wieder die Maximalausstattung. Bin bisher immer sehr gut damit gefahren. Immer aktuelle Hardware mit minimalen Verlust.

Greetz Swifty
 
Hab mir diese Woche das neue Basismodell vom 17er Macbook Pro gegönnt. Inclusive Studentenrabatt für 2069.-
Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen, deshalb gibt es auch keinen Grund mehr zu bezahlen. Zumal man für die Vollausstattung mal eben den doppelten Preis hinlegt. Überflüssige Zusatzausstattung im Hinblick auf den Wiederverkauf teuer zu bezahlen hat noch nie Sinn gemacht.
 
Zurück
Oben Unten