MacBook Pro 2.4GHz: schlechte Audioperformance!

Allerdings sieht es - zumindest momentan - etwas düster aus. So haben z.B. RME und MOTU den Agere Firewirecontroller auf die Liste der inkompatiblen Hardware gesetzt:

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1475

ja das hab ich auch schon gelesen. hab gluecklicherweise ein multiface was dann sobald die karte verfuegbar ist ueber pciexpress angebunden werden kann.

gibt es eigentlich irgendein statement von apple zu dem problem? sollte ihnen ja auf jeden fal bekannt und als hersteler der professionell meist genutzten reinen audiosoftware auch nicht ganz unwichtig sein.

hmm schon bloed... hatte eigentlich gehofft mit dem wechsel zu mac genau solche probleme nicht mehr zu haben. fuer das gleiche geld haette es wahrscheinlich ein extrem schnelles pc notebook ohne probleme mit performance in sachen audio gegeben.
naja immerhin funktioniert lightroom und das display ist auch echt klasse.
 
Allerdings sieht es - zumindest momentan - etwas düster aus. So haben z.B. RME und MOTU den Agere Firewirecontroller auf die Liste der inkompatiblen Hardware gesetzt:

http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=1475

Dazu hätte ich mal eine Frage: M.Carstens spricht von den MBPs ab Oktober 2007. Ist das ein Schreibfehler, oder hat Apple in den frühen Santa Rosa MBPs noch andere Firewire-Chips verbaut? Mein System-Profiler sagt mir nämlich unter "Firewire" nur Folgendes:

"FireWire Bus:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s
"


Wo bekomme ich denn noch Informationen, welcher Chip bei mir verbaut ist?
 
Mmhhhh...
Ganz schöner Aufriss.
Bootcamp bedeutet aber doch auch Leopard, oder irre ich da?
 
Nur so als Idee:

Könnte sowas nicht eventuell helfen?
Elegant ist sicher anders, aber bevor das anders gar nicht richtig spielt...

Hat auch TI-Chips drin und bevor ich mir ein neues Interface kaufe...
 
Ich hänge mich mal hier an...
Ich hab ein MacBook C2D 2GHz 2GB RAM Leopard und Ableton 5 gerade am laufen. Wenn ich mit der Tastatur ein Midi-Instrument spiele schaffe ich es ohne Probleme die CPU-Last auf über 100% zu jagen so, dass alles nur noch kracht. Ich habe schon die Audioeinstellungen verändert (größeren Buffer und so) aber es ändert sich nix. Mach ich irgendetwas falsch?
gruß Tao

Edit: habe jetzt ein Midi-Instrument gefunden mit dem ich ohne grosses rumdrücken über 400% komme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Live 5 ist etwas kritisch:
1.) Welche Version genau? Erst 5.2 (???) ist Universal Binray, alles davor ist auf nem Intelmac kein Vergnügen!
2.) Meines Wissens nach wird der 2. Prozessorkern erst ab Live 6 sinnvoll genutzt.

Welche Soundkarte hast du in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann liegt es am 5.01 :D hab mir irgendwie schon sowas gedacht...
gruß Tao
 
Ich habe den Test mal mit meinem 2,4 er MBP mit 4GB RAM und 7200/200er HD - Logic 8 auf Leo gemacht. Ich schaffe 28 Spuren mit meine Metric Halo FW Interface und auch nur mit der internen Soundkarte.

Wenn das nun mit dem FW Chip zu tun hat, müsste ich doch aber einen besseren Wert bekommen wenn ich die interne Soundkarte benutze und nix an FW anschließe, oder? Bei mir ist das nicht so, Werte sind mit und ohne FW Interface und/oder HD gleich...

Komisch ist das das "alte" 2,33 34 Spuren macht!???

Kann es sein das ev. LEO und Logic 8 mehr von der Performance frisst?

Leider bleibt ein ungutes Gefühl, gibt es da keine Lösung? Müsste doch mindestens gleich dem 2,33er sein!!!???
 
gleiches resultat auch bei mir :(.
bleibt nur zu hoffen dass der fehler irgendwie behoben werden kann.
 
@fuddl21

Ich habe mal im Logicuser Forum andere LogicUser um die Durchführung des Testes gebeten.

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=36457&p=313867#p313867

Dort schaffte der 2,33 Rechner nur 27 Spuren. Kannst du bitte deinen Test mit den 34 Spuren nochmal durchführen? Ich kann mir die Abweichung nicht erklären. Ich denke das mein 2,4er mit den 28 Spuren normal ist, da der Sculpture test die reine CPU Taktung testet und da wohl zwischen 2,33 und 2,4 kaum ein Unterschied ist. Die Werte für eine 2,0 und die iMac 2,8 CPU passt da genau ins Bild (siehe Link).

Danke!
 
Danke für deine Mühe. Also gibt es keinen Grund weiter Fehler an meinem Gerät zu suchen. Trotzdem ist natürlich traurig, dass Logic8 und Leo praktisch 6 Spuren kosten, das entspricht einem CPU Takt von gut 0,4 mehr...
Eigentlich hoffte ich das Leo mehr aus der Kiste holt, schade...

Das Apogee Duet habe ich auch getestet, feines Gerät, meinen Beitrag findet man dazu auch bei logicuser.

gruß
 
Warten wir doch mal auf Live 7 , ich denke das Ableton diese unzulänglichkeit bemerkt hat und setzt ja in das neue MajorRelase eine neue Soundengine ein.

Ich habe allerdings keine Probleme mit Live, meine Projekte habe aber auch meistens nur um die 15 bis maximal 22 Spuren
 
wenn ich alte liveprojekte (nur gebouncten spuren) lade hab ich auch mehr als ausreichend power. mit klangerzeugern verschlechtert sich es allerdings drastisch.
macht aber nicht soo viel denn logic 8 ist mal echt klasse. hatte vorher nen pc und cubase aber das kann man ja wirklich nicht vergleichen.
 
Multiface mit Bootcamp und Cubase

Hi,

ich habe ein RME-Hammerfall-Multiface und würde mir gerne ein neues MacBook Pro zulegen, diese beiden dann mit der HDSPe ExpressCard/34 verbinden und unter Bootcamp-WinXP Cubase SX1 mit diversen VST-Plugins betreiben. Meint ihr, das hat irgend eine Aussicht auf Erfolg?

Danke und Grüße!
Euer Filter
 
Um über die Funktionalität der RME-Express-Card eine definitive Aussage zu treffen würde ich das Teil allerdings vorher lieber ausführlich testen, obwohl ich ehrlich gesagt schon daran glaube dass es funktionieren wird.

Ja, ein Bericht deinerseits wäre höchst interessant! Leider wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis die Express-Card rauskommt, der Verkäufer in meinem Audio-Laden meinte Januar / Februar 2008.
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto
Also ich arbeite im Mom noch mit Abelton 6 und Suite 7 an einem Core 2 Duo Win-Rechner... und habe 0-Probleme...
So ich will jetzt auf eine MBP umsteigen habe ich da mit so deutlichen Leistungs verlusten zu rechnen.... benutze RME Hammerfall und was eu ja auch allen klar ist man muss die Festplatte mit 7200rpm haben... Abelton gibt oben oft die Festplatten Auslastung an und nicht die CPU Auslastung.

Naja bin mal auf die hoffentlich neuen MBP im Januar gespannt hoffentlich stimmt da die Performance weil mir währ ein MBP mit nem externen ACD 30 Zoll lieber als ein MacPro....
 
Hallo,

verfolge die Diskussion mit großem Interesse.
Gibt es schon etwas Neues bezüglich der 'Fehlersuche'?

Meine zweite Frage:
Geht Ihr davon aus, dass auch PC-Systeme, die mit den gleichen Komponenten ausgestattet sind, von dem Performanceproblem betroffen sind?
Damit meine ich die weit verbreitete Kombination aus

- SR Chipset 965
- G-Force 8600M GT
- Intel C2D 2,2 GHz

Würde mich über Eure Einschätzung freuen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem XP-Laptop mit den genannten Innereien!?

Danke & Gruß

Larez.
 
Stress mit Knacksern...

Hey Koochey,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
ich habe als Host Logic Studio oder direkt Mainstage laufen.

Habe gerade den Benchmark Song heruntergeladen und werde meine Ergebnisse morgen mal veröffentlichen.

Die Puffergröße habe ich in alle Richtungen getestet, bis auf riesen Latenzen leider ohne Erfolg ;-)

Bin sehr gespannt, was der Benchmark-Test bringt.

Hat jemand einen guten Tipp für ein günstiges FW-Interface?

Vielen Dank,
cradle
 
Hab den Benchmark-Test gemacht

Hier nochmal meine Konfiguration:

MBPro Bto

2,2Ghz Core2Duo
4GB Kensington RAM
160 GB HD/7200 rpm

Logic Studio
Leopard

Benchmark-Test ergab:
19 Sculpture Spuren liefen am Top-Limit durch, die 20. Spur geht nur mit durch, wenn ich den SpaceDesigner (gemutet in Spur 1) ganz rausnehme...

Was sagt mir das nun genau?
:D
Ich denke ich werde leider um ein externes Interface wohl nicht herum kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten