MacBook Pro 2.4GHz: schlechte Audioperformance!


War aus Deiner Liste Punkt 1 schon vorher vorhanden? Bei meinem Mic2 trat diese Situation erst mit dem Update auf 10.4.10 auf, da hier leider am FW-Stack etwas verpfuscht wurde. Unter XP immer nach dem ersten Einschalten da, klingt daher für mich nach einem OSX-Problem und keinem Hardware-Problem.
 
Jetzt, wo Du es sagst...
Ja, das kann gut hinkommen.
Allerdings die die Ableton-Geschichte schon von Beginn an nicht berauschend.

Ob das Sinn macht, die Maschine neu aufzusetzen?
Denke ja mal nicht, dass für Tiger noch Bugfixes zu erwarten sind...
(OT: Wie ist das eigendlich bei einer Neuinstallation mit den Seriennummern von Logic? Laut Lizenz darf ich ja auf einem Mobilrechner und auf einem Desktop installieren.)
 
3) Logic rennt, Ableton ist sehr, nunja, mau in der Performance. Es geht, ich hätte mir aber deutlich mehr Power versprochen. (Vorher lief mein Ableton auf nem uralt Athlon XP 2400+ mit 2 Gig Ram und das MBP ist nur gute 15% schneller...)

genauso ist es bei mir auch. meinen 2 jahre alten liveact (90% gebouncte audiofiles ohne weitere dinge wie eq oder effekte) kann ich ohne weiteres nutzen an ein vollstaendiges umsteigen auf live auch zu produktionszwecken ist alerdings nicht zu denken.
 
Hallo,
hab das gleiche problem mit meinem neuen mbp 2,2 santa rosa...

hab jetzt den leo und logic studio drauf und kann nur 2-3 instanzen vom
arturia minimoog öffnen bis die performance zusammenbricht...

mein alter g5 dual 2,0 power pc macht da locker das doppelte!!??

kann doch nicht sein, oder??:confused:
bin sehr enttäuscht....hat jemand nen tip??
bringt da ne externe soundkarte performance-gewinn??
 
Bist du sicher, das der Minimoog Universal Binary ist?
(Auf der Website habe ich eben auf die Schnelle nix dazu finden können...)
Wenn nicht, wundert mich das Verhalten wenig...
 
ist UB:

Ab sofort ist die Version 1.6 des Minimoog V verfügbar.
Neben kleineren Bugfixes bietet diese Version auch eine Kompatibilität mit der VST 2.4 Schnittstelle (Cubase 4, Live 6)
und eine Universal Binary Version für aktuelle Apple Intel Rechner.


hab ihn sogar mal bei nem freund auf dem älteren macbook istalliert und bauklötze gestaunt,
weil ich so viele instanzen auf die schnelle gar nicht aufmachen konnte wie das mb geschluckt hat:(
 
ich habe ja auch gedacht, nimm einmal im Leben alles was Apple zu bieten hat und schlag zu, aber so habe ich echt keinen Spaß :-(

Mein G4 1 Ghz Dual MDD macht mit nur 2GB Ram das MBP schon beim reinen Piano-Sample nass...

Gibt es vielleicht irgendwelche Unverträglichkeiten bei logic?
z.B. kein Bluephone Elite oder auf keinen Fall den Fontexplorer o.ä.?
 
hey cradle,
von unverträglichkeiten hab ich bisher nix gehört -
würde aber auch erst mal logic ohne alles andere laufen lassen...
die reine installation sollte aber kein problem sein!

wann kommen die knackser denn zustande - hast du die puffergröße mal höher gesetzt?

kannst ja ma den benchmarktest machen - bin nämlich überzeugt davon,
dass die performance so nicht normal sein kann!!

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=375180&tstart=330

einfach den song laden und alle audiodateien & midi interfaces überspringen...
dann der reihe nach die sculpture plugs bypassen bis der loop durchläuft...

hier sind noch ein paar ältere mbp ergebnisse:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=3580378&#3580378

bis später..
 
hallo
ich hab den song mal geladen und alle instrumente (2-9) bis auf das erste auf bypass gestellt. selbst hier geht mein mbp (2,4 2gig ram) in die knie. mach ich hier irgendwas falsch?
 
Habe mir ein MBP 17 " mit HI RES, von der serie mit den neueren CPU´s grafikchips usw...bestellt ( wurde die letzten Tage eingeführt)


Sind die auch so fehlerhaft??

ich selber sitze gerade an meiner windose im Studio und möchte das gerne wissen, weil ich eigentlich in Zukunft soundaufnahmen am MAc durchführen wollte... bin für jede Hilfe sehr dankbar...


MfG
 
sorry bin komplett neu in logic. hab vorher nur mit cubase gearbeitet.
waere klasse wenn du mir genauer erklaeren koenntest welche der spuren gespielt werden sollen und welche nicht.
die spuren einfach nur im mixer zu muten scheint bei mir nichts zu bringen.

edit: so... hoffe mal dass ich jetzt ales richtig gemacht habe.

also ich habe die plugins die den spuren spuren zugeordnet sind mit 40 beginnend rueckwaerts gebypassed. meine cpu anzeige beginnt sich etwas zu bewegen wenn spur 1 -17 aktiv sind. schalte ic spur 18 dazu steht sie fest auf 100% der sound ist jedoch klar und nicht verzerrt oder drop outs. erster systemoverload sobald spur 25 aktiviert wird.
256 samples buffersize, keine ahnung was fuer ne samplerate aber wahrscheinlic ist standardmaessig 44100 hz eingestellt, interne soundkarte, macbook pro mit santa rosa chipsatz intel 2,4 core duo und 2 gig ram.
hoffe dass ich soweit alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand infos zu meinem post geben?`?


Habe mir ein MBP 17 " mit HI RES, von der serie mit den neueren CPU´s grafikchips usw...bestellt ( wurde die letzten Tage eingeführt)


Sind die auch so fehlerhaft??

ich selber sitze gerade an meiner windose im Studio und möchte das gerne wissen, weil ich eigentlich in Zukunft soundaufnahmen am MAc durchführen wollte... bin für jede Hilfe sehr dankbar...


MfG
 
habs noch mal mit 128 samples versucht.
erste fehlermeldungen gibts unveraendert bei 25 spuren. jedoch kann ic bei laufendem betrieb spuren zuschalten aber bei 30 ist absolut schluss. und bei 29 ist auch die grafik schon seehr ruckelig. audiowiedergabe ist sauber. hab keine dropouts feststelen koennen. wenn es probleme gibt kommt die fehlermeldung systemoverload und die wiedergabe wird gestoppt.
achso ich benutze leopard falls das irgendeinen unterschied macht.
weiss ja nicht wie das aufm mac ist (ist mein erster und wenn das problem weiterhin bestehen bleibt auch mein letzter mac) aber aufm pc machts nen grossen unterschied ob mit interner soundkarte (auch mit asio4all treiber) oder mit externer hochwertiger soundkarte gearbeitet wird.
warte also sehr auf die pciexpress karte von rme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nen 300Euro-Mic & dann so nen billiges AI mit Shaiz-PreAmps kaufen ? :faint:
 
Oh Mann...
ich habe ein PB 1,67GH 2 GB RAM, OSX 10.4.10., Logic 7..
normalerweise noch en TASCAM 122 L, aber ich habe das jetzt mal so getestet, mit Core Audio..
und der Song läuft bei gerade 3-4 Spuren immer noch so ruckelig, daß man dem Braten nicht traut...
(Ich habe den Rest gemutet, ist das richtig so?)

kann ich was anders einstellen oder muß ich damit so leben?
 
also ich hab jetzt noch mal den test mit Leopard und Logic Studio mit 128 Sample Puffer gemacht:

MBP (Santa Rosa) (2.2GHz, 2GB RAM, OSX10.5, Logic Studio)

maximal 25 Instanzen 5x durchlaufen lassen - Grafik noch erträglich...
kein Unterschied zwischen Akku oder Netzbetrieb!
(Energie sparen = höhere Leistung)

PPC G5 (2.0 Dual, 2,5GB Ram, osx10.5, Logic Studio)

maximal 17 Instanzen 5x durchlaufen lassen - wobei die Grafik sehr ins trudeln kommt...

sehr mieses Ergebnis meiner Meinung nach - nehme jetzt ein Austauschgerät in Anspruch,
da mein Audioausgang auch noch piept und fiepst und werde dann mal den Test wiederholen!

cheers
 
sind das wirklich richtig schlechte werte?
auf den links die hier gepostet wurden sind andere mbps (auch die ohne santa rosa chipsatz) aehnlich schlecht oder gut weggekomen (klar die sind schon was aelter). wuerde gern wissen was dabei das audiointerface ausmacht.
wie viele spuren muesste man von den neuen mbps erwarten koennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem.
da bin ich absolut nicht beleidigt.

ich bin ehrlich gesagt sehr froh dass du mir/uns hier weiter hilfst.

also erst mal vielen dank fuer dein engagement. :)

ich weiss dass das wahrscheinlich schwer oder gar nicht zu sagen ist aber ist es moeglich dass das ein nicht zu behebender fehler ist oder stehen die chancen gut dass das ganze durch entsprechende treiber/firmwareupdates behoben werden kann?
 
Zurück
Oben Unten