MacBook Pro „16 Zoll M1 Pro“ Pixelfehler - Vertikaler und Horizontaler Strich

Kingcharles

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde habe seit gestern einen vertikalen und horizontalen Strich - denke Pixelfehler aufm Macbook . Kann mir da jemand mehr dazu sagen ? Ich hatte weder einen Sturz oder irgendwelche Schäden verursacht. Leider ist die 1 jährige Garantie schon abgelaufen. Ich danke euch sehr !
D9379D9B-861C-4C6E-A287-825FCEDE03A3.jpeg
9C599F89-2092-4CFC-A583-2756E527FD02.jpeg
1C035352-C4D9-4E34-B082-1FF88544BA92.jpeg
 
Hallo Freunde habe seit gestern einen vertikalen und horizontalen Strich - denke Pixelfehler aufm Macbook . Kann mir da jemand mehr dazu sagen ? Ich hatte weder einen Sturz oder irgendwelche Schäden verursacht. Leider ist die 1 jährige Garantie schon abgelaufen. Ich danke euch sehr !

Du kannst einen externes Display anschliessen. Tauchen die Striche das dort auch auf -> Logicboard.
Wenn nicht -> Displayeinheit.

Beides bei Apple ohne Garantie nicht wirklich günstig.
 
Willkommen bei MacUser.de!

MacBook schon mal neu gestartet? Oder im sicheren Modus gestartet? Ist es da jeweils unverändert?
 
Du kannst einen externes Display anschliessen. Tauchen die Striche das dort auch auf -> Logicboard.
Wenn nicht -> Displayeinheit.

Beides bei Apple ohne Garantie nicht wirklich günstig.
Ja auf dem externen Display ist nichts zusehen. Besteht denn nicht so eine Art Gewährleistung trotz abgelaufenen Garantie ? Bei wieviel euro wird die Reperatur/Tausch denn ca. Liegen ?
 
Wo wurde das Gerät gekauft? In Deutschland hast du zwei Jahre Gewährleistung – darüber würde ich versuchen, eine kostenlose Reparatur zu bekommen.
 
Wo wurde das Gerät gekauft? In Deutschland hast du zwei Jahre Gewährleistung – darüber würde ich versuchen, eine kostenlose Reparatur zu bekommen.
Ja hab das hier in Deutschland bei Computer Universe geholt. Also in Deutschland.
 
Also NDR007 ist ein externes Eingabegegerät, das erkannt wurde, (bspw. eine Tastatur) und PPP020 heißt, dass kein Netzteil erkannt wurde (siehe hier). Haben beide also nichts mit dem Display zu tun – ein Pixelfehler dürfte aber meines Wissens auch nicht im Hardwaretest auftauchen.

Vermutlich würde ich so vorgehen (weil der Support das meistens sowieso verlangt):
  1. Backup machen
  2. macOS neu installieren und Mac komplett löschen
  3. Bleibt der Fehler bestehen: Beim Händler (Computer Universe) aufgrund eines Hardware Defekts reklamieren und hoffen, dass sie es im Rahmen der Gewährleistung reparieren / austauschen.
 
Also NDR007 ist ein externes Eingabegegerät, das erkannt wurde, (bspw. eine Tastatur) und PPP020 heißt, dass kein Netzteil erkannt wurde (siehe hier). Haben beide also nichts mit dem Display zu tun – ein Pixelfehler dürfte aber meines Wissens auch nicht im Hardwaretest auftauchen.

Vermutlich würde ich so vorgehen (weil der Support das meistens sowieso verlangt):
  1. Backup machen
  2. macOS neu installieren und Mac komplett löschen
  3. Bleibt der Fehler bestehen: Beim Händler (Computer Universe) aufgrund eines Hardware Defekts reklamieren und hoffen, dass sie es im Rahmen der Gewährleistung reparieren / austauschen.
Okay das hört sich nach nem Plan an. Kann ich nicht damit direkt zu Apple ?
 
Okay das hört sich nach nem Plan an. Kann ich nicht damit direkt zu Apple ?
Garantie hast du gegenüber dem Hersteller (bei Apple ein Jahr) und Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (2 Jahre).

Du kannst es natürlich trotzdem in einem Apple Store versuchen, ob sie es aus Kulanz tauschen, obwohl die Garantie abgelaufen ist – ob sie das machen, weiß ich nicht. Je nachdem, wie weit dein Weg zu einem Apple Store ist, könnte es natürlich einen Versuch wert sein. Ansonsten zahlst du dort eben den vollen Preis für die Reparatur; bevor du das machst, würde ich es persönlich lieber über die Gewährleistung beim Verkäufer probieren.
 
Garantie hast du gegenüber dem Hersteller (bei Apple ein Jahr) und Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer (2 Jahre).

Du kannst es natürlich trotzdem in einem Apple Store versuchen, ob sie es aus Kulanz tauschen, obwohl die Garantie abgelaufen ist – ob sie das machen, weiß ich nicht. Je nachdem, wie weit dein Weg zu einem Apple Store ist, könnte es natürlich einen Versuch wert sein. Ansonsten zahlst du dort eben den vollen Preis für die Reparatur; bevor du das machst, würde ich es persönlich lieber über die Gewährleistung beim Verkäufer probieren.
Ja verstehe. Hab jetzt mir mal ein Termin geben lassen von Apple. Morgen früh um 10 bei Gravis (wahrscheinlich weil es bei mir in der Nähe liegt). Ich werde jetzt auch mal eine email an Computer Universe schreiben. Und auf die Gewährleistung zwar nicht bestehen aber freundlich darauf hinweisen
 
Das sieht so aus als hätte es da einen punktuellen Treffer gegeben.
Das würde dir Apple wohl als selbstverschuldet monieren.
Gewährleistung hilt dir da wohl auch nicht weiter.

Gravis? Echt?
Nehmen die immer noch Geld für einen Kostenvorschlag?
 
Das sieht so aus als hätte es da einen punktuellen Treffer gegeben.
Das würde dir Apple wohl als selbstverschuldet monieren.
Gewährleistung hilt dir da wohl auch nicht weiter.

Gravis? Echt?
Nehmen die immer noch Geld für einen Kostenvorschlag?
Wie soll das denn passiert sein ? Seit Tag 1 steht das Ding ohne sich zu bewegen auf einem Schreibtisch rum.
 
Wie soll das denn passiert sein ? Seit Tag 1 steht das Ding ohne sich zu bewegen auf einem Schreibtisch rum.
Nie zugeklappt und auch keine Haustiere?
Auch keine Regale oberhalb, die die Putzfrau sauber gemacht hat?
Das Display immer an der äußersten linken Ecke angehoben?

Ich kann dir sagen, Gravis wird das Geld für den Kostenvoranschlag kassieren und dir dafür die hunderte Euros nennen für den Displaytausch.
 
Wie soll das denn passiert sein ? Seit Tag 1 steht das Ding ohne sich zu bewegen auf einem Schreibtisch rum.

Hast Du irgendetwas als Schutz zwischen Bildschirm und Tastatur als Schutz liegen gehabt?

Wird ja beim MacBook M1/M2 immer vor gewarnt.....
 
Hast Du irgendetwas als Schutz zwischen Bildschirm und Tastatur als Schutz liegen gehabt?

Wird ja beim MacBook M1/M2 immer vor gewarnt.....
Nein kein Schutz das war gar nicht notwendig. Natürlich hab ich das macbook auch auf und zugeklappt nur kann mir niemand erzählen das ich es nicht darf dafür sind die Dinger ja gemacht !
 
Nie zugeklappt und auch keine Haustiere?
Auch keine Regale oberhalb, die die Putzfrau sauber gemacht hat?
Das Display immer an der äußersten linken Ecke angehoben?

Ich kann dir sagen, Gravis wird das Geld für den Kostenvoranschlag kassieren und dir dafür die hunderte Euros nennen für den Displaytausch.
Achso also bist du der Meinung das ich das Ding niemals zuklappen darf oder bewegen darf ? 😂
 
Nie zugeklappt und auch keine Haustiere?
Auch keine Regale oberhalb, die die Putzfrau sauber gemacht hat?
Das Display immer an der äußersten linken Ecke angehoben?

Ich kann dir sagen, Gravis wird das Geld für den Kostenvoranschlag kassieren und dir dafür die hunderte Euros nennen für den Displaytausch.
Werden die eben nicht weil der Auftrag von Apple kommt … und nicht als privat Kunde von Gravis
 
Zurück
Oben Unten