MacBook Pro 16'' - wirklich noch zum produktiven Arbeiten?!

Nachdem ich bei jedem Notebook-Verkauf diese unsäglichen Diskussionen mit Applern führen darf, achte ich auch auf meine Ladezyklen wenn es geht. Und daher würd >>ich<< einfach keinen Laptop kaufen, wenn ich ihn stationär verwende. Und daher bleibt das für >>mich<< auch ein Rätsel, warum man sowas macht. Dies muss aber >>euch<< von nix abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
Mein Reden! Anscheinend ist einer großer Teil der Mobilrechnerkäufer aber so naiv und nimmt an, dass der Akku 20 Jahre lang hält.
Das ist leider echt ein Problem, dass die neueren Macbooks als Notebooks alle sehr endlich leben, schlicht weil der verlötete Akku irgendwann hinüber ist.
Man wird es mir nicht glauben, aber mein MBP 9,2 wird diese Weihnachten 8 Jahre und hat immer noch den ersten Akku drin mit einer Restlaufzeit von durchschnittlich 5 Stunden.
 
Das ist leider echt ein Problem, dass die neueren Macbooks als Notebooks alle sehr endlich leben, schlicht weil der verlötete Akku irgendwann hinüber ist.
Man wird es mir nicht glauben, aber mein MBP 9,2 wird diese Weihnachten 8 Jahre und hat immer noch den ersten Akku drin mit einer Restlaufzeit von durchschnittlich 5 Stunden.
Der Akku ist genau so schnell oder langsam hinüber, wenn er leichter durch den Nutzer austauschbar ist. Klar, der Austausch ist so aufwändiger und teurer, aber den Austausch muss man nach ein paar Jahren so oder so eben einplanen. Alles andere ist naiv.
 
Der Akku ist genau so schnell oder langsam hinüber, wenn er leichter durch den Nutzer austauschbar ist. Klar, der Austausch ist so aufwändiger und teurer, aber den Austausch muss man nach ein paar Jahren so oder so eben einplanen. Alles andere ist naiv.
Das ist wohl richtig. Ich habe wohl einfach verdammt viel Glück.
 
Und bei den Apple-Fails der letzten Jahre, trag ich lieber bei Gebrauch nen Mini vom Büro ins Esszimmer als dass ich mir ne Butterfly ins Haus hole. Oder ein Gerät, wo mir früher oder später der Akku spirenzchen macht. Oder Staingate, oder sich ne Grafikkarte auslötet, oder oder oder :crack:
Wenn Apple diese Tradition bei den M1-Books fortführt, bin ich mal gespannt, welche Schwachstellen die Neuen haben. Ganz ohne geht's ja nicht – aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Und daher würd >>ich<< einfach keinen Laptop kaufen, wenn ich ihn stationär verwende. Und daher bleibt das für >>mich<< auch ein Rätsel, warum man sowas macht. Dies muss aber >>euch<< von nix abhalten.

Du kannst das ja auch machen oder verstehen wie du willst. Vielleicht verwechselst du ja auch einen festen Desktopbetrieb mit stationär mal hier mal da im Haus etc. da muss man nicht unbedingt nur außer Haus „unterwegs“ etwas damit machen.

Ich nutze mein MBP sowohl als Desktopersatz am Schreibtisch als auch auf dem Schoss im Wohnzimmer oder auf dem Tisch in der Küche oder im Garten am Tisch oder im Strandkorb. Einen Mac mini oder so kann ich mir da gar nicht vorstellen außer am Schreibtisch, den kann ich aber zu Hause nicht wirklich mobil nutzen und unterwegs wird es auch nicht einfacher :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux, artfoto und walfreiheit
Verstehe den Hype auch nur bedingt. Noch vor kurzem waren die Intel die Rechen Monster, das Nonplusultra. Und jetzt auf einmal veraltet und nicht mehr nutzbar.

Apple hatte einfach keine Wahl und hat das beste aus Intel gemacht. Was hätten sie tun sollen? "Hey Folks. Intel kanns nicht ubd deshalb werden unsere Kisten laut und heiß." Da hätten sie ihr Design ändern müssen und andere Rechner bauen.

Hier was zu lesen:

https://www.google.de/amp/s/www.iclarified.com/76446/the-bad-quality-assurance-of-skylake-resulted-in-apples-decision-to-ditch-intel-processors-says-insider/amp
 
Wenn Apple diese Tradition bei den M1-Books fortführt, bin ich mal gespannt, welche Schwachstellen die Neuen haben. Ganz ohne geht's ja nicht – aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist nicht auszuschließen...
 
Ich denke, kein Hersteller grenzt so extrem zwischen Laptop und Desktop ab wie Apple.

Das MBP 16“ ist super als Laptop, wenn man einen großen Bildschirm will, aber auf kleines Gehäuse optimiert. Ich habe als Vergleich eine Lenovo P50 „Mobile Workstation“ und von der Firma so ein HP Mini Business Notebook. Kurz nach Bekanntgabe des M1 habe ich mir ein MBP 16“ zugelegt.

Der Lenovo ist extrem ausbaufähig, kann man in 20 Minuten zerlegen und wieder zusammensetzen, Wechselakku, richtige Dockingstation mit Monitoranschlüssen bis runter zum VGA Adapter, aber allein das Netzteil für‘s Dock ist halb so groß wie das MBP. Unkaputtbares Hightech, aber transportabel wie ein Panzer.

Das HP Arbeitsding ist für stationären Betrieb mit 2 Monitoren und Dock gedacht, leicht zu transportieren, aber mobil höchstens zum Vorführen einer PowerPoint geeignet. Als Laptop muß ich mir den auf 1280p einstellen, sonst habe ich nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekommen. Leute, die viel mobil arbeiten, bekommen einen 15“ ohne Bildschirm und Dock😜

Den Mac habe ich mir geholt, um in der Küche oder auf dem Sofa mal vernünftig was zu sehen, ohne den Lenovo aus dem Arbeitszimmer runterzuschleppen, zugegebenermaßen ein Luxusproblem. Als Laptop super, auch wenn ich Sachen wie MagSafe, Batterieanzeige, Kartenleser und Aufrüstbarkeit vom alten 2012 nR vermisse, aber schick, flach, lange Laufzeit, super Bildschirm. Die anfängliche Idee, den mal eines fernen Tages als Ersatz für den Lenovo zu verwenden, habe ich allerdings spontan verworfen, als ich ihn zum ersten Mal an meinen 21:9 Monitor gehangen habe und er die Triebwerke gestartet hat😲

Ich laß mich mal überraschen, wie in ein paar Jahren ein M3 oder M3x in einem 16“ Pro (dann wohl mit Lüftern) am Bildschirm funktioniert, bis dahin ist ja noch Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und chris25
Ich glaub ich muss das Teil mal an nen höher aufgelösten Monitor hängen ....
Es hängt hier an nem 3840x1080@144Hz 32:9 Bildschirm und ich hör keine Lüfter. Aber gut, wär dann noch ein Grund mehr warum ich Wiederholfrequenz > Auflösung setzen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freddy710_0
Ist bei mir auch so!
Mein MBP 16 hängt an einem Apple Pro Display XDR. Ich höre keinen Lüfter.
Absolute Ruhe........
 
Zurück
Oben Unten