MacBook Pro 16" 2021 ohne Notch – ein Tipp

MBP 16“ 2021. Nein, die Icons sind rechts, die Infos (?) links.
Jetzt ist die Leiste oben wieder grau und die Notch sichtbar, weshalb auch immer. Jedenfalls verdeckt sie nichts.
 
Das Problem tritt erst auf, wenn aufgrund der verschiedenen installierten Programm "genug" Icons in der Menubar liegen.
Und bei vielen Apps kann man statt einem Menubaricon auch ein Dockicon auswählen, dann wird es "unten etwas enger". ;)

Wegen der Sichtbarkeit der Notch: Kann sein, dass Du den Hintergrund oder die Transparenzeinstellung verändert hast.
Oder auch vom Dunkel- und den Hellmodus gewechselt bist oder je nach Einstellung auch täglich gewechselt wirst.

Linkes Ende der Icons in der Menubar am externen Bildschirm:
1689523614558.png


Linkes Ende der Icons in der Menubar am internen Bildschirm: --> 3 Icons verdeckt durch Notch, können je nach aktiven Programmen auch mal mehr sein.

1689523657523.png


Linkes Ende der Icons in der Menubar am internen Bildschirm nach Aktivierung von : --> 0 Icons verdeckt durch Notch.


1689523830799.png


Edit sagt: Mit der Aktivierung ändert sich das Menubar-Icon wie man sehen kann.
 
Die obere schwarze Leiste zählt aber nicht mit zur Displaygröße, sie ist zusätzlich zu messen.
Wie meinst Du das? Es wäre mir neu, wenn die Display-Angaben bedeuten „15,3 Zoll + Menüleiste“ ;)

MBP 16“ 2021. Nein, die Icons sind rechts, die Infos (?) links.
Jetzt ist die Leiste oben wieder grau und die Notch sichtbar, weshalb auch immer. Jedenfalls verdeckt sie nichts.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche (sichtbare) Auflösung Du hast und wie viele Symbole, dann könnte man das einordnen. Ob die Notch etwas verdeckt, hängt ja vor allem davon ab, was bei welchem Platzangebot anzuzeigen ist.
 
Wie meinst Du das? Es wäre mir neu, wenn die Display-Angaben bedeuten „15,3 Zoll + Menüleiste“ ;)


Jetzt müsste man nur noch wissen, welche (sichtbare) Auflösung Du hast und wie viele Symbole, dann könnte man das einordnen. Ob die Notch etwas verdeckt, hängt ja vor allem davon ab, was bei welchem Platzangebot anzuzeigen ist.
Eben nicht. 16“ + Menüleiste

Standard 1728 x 1117. Rechts sind 11 Symbole ohne VPN. Käme bei Benutzung noch dazu.
 
Eben nicht. 16“ + Menüleiste
Bevor wir uns da einfach nur missverstehen:
Meines Wissens hat Apple im Zuge der Notch von 16 Zoll auf 16,2 erhöht.
Die Menüleiste kommt aber nicht noch auf die in den technischen Daten genannte Größe oben drauf.

Die 15,3 + Menüleiste waren nur als Beispiel gedacht, so dick ist die Menüleiste nicht, dass sie fast ein Zoll ausmacht ;)
 
Genau.
Ich bin noch nicht so lange mit‘m Mac zugange, im Gegensatz zu allem anderen, was die Apfel Palette so hergibt. Deshalb kann es noch sein, dass ich die einzelnen Komponenten eines MBP den Begriffen nicht richtig zuordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Jetzt ist die Leiste oben wieder grau und die Notch sichtbar, weshalb auch immer. Jedenfalls verdeckt sie nichts.
Bei bestimmten Auflösungen „verschwindet“ die Notch ebenso wie durch SayNoToNotch. Da geht aber etwas mehr Schreibtischgröße verloren als durch das kleine Tool (weswegen es mir auch sofort ein paar Euro wert war).
 
Auch wenn der Faden schon etwas angegraut ist noch eine kurze Ergänzung:
Tatsächlich sind - wie @BEASTIEPENDENT schon angesprochen hat - verschiedene Auflösungen verfügbar, bei welchen die Notch quasi "ausgeblendet" wird um den Preis einiger Pixel.
1708338669368.png


Wenn man z.B. zwischen der markierten und der als Standard bezeichneten Auflösung hin- und herschaltet, verändert sich auch das Icon von Saynotonotch. Man kann den Effekt also auch ohne App realisieren. Mit der kleinen App ist es halt mit einem Klick getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hmm, ich fahre da wohl auch eine andere Auflösung. Ich hatte Bartender, aber ich brauche diese Software um nur etwas mehr Ordnung zu haben.

Bei mir sind immer alle zu sehen. Da ich ja bei meinem MBP immer direkt vor sitze kann ich mir das auch alles etwas kompakter ansehen.


Bildschirmfoto 2024-02-19 um 15.04.29.png

Bildschirmfoto 2024-02-19 um 15.04.00.png
 
Danke für die Empfehlung zu "Say no to Notch". Ich nutze Hidden Bar. Da es aber durchaus mal vor kam, dass die Notch dennoch ein Symbol verdeckt hat, habe ich nun zusätzlich noch Say no to Notch installiert. Dann kann ich die Hidden Bar öffnen, und auf das Say no to Notch Symbol klicken, um alles sehen zu können.
Damit habe ich dann die relativ unwichtigen Icons der Bar links im Hidden Bar Bereich, die auch ab und an mal von der Notch verdeckt werden (können).

Bartender 5 habe ich ausprobiert, mich hat aber das Screen Recording Icon gestört, und auch, dass MacUpdater 3 sich nicht hat klicken lassen. Also ist es wieder runter geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... dass MacUpdater 3 sich nicht hat klicken lassen.
Hi, da ich am überlegen bin den MacUpdater von der 2er auf die 3er Version upzugraden, und neben TopNotch auch Bartender 5 installiert habe, möchte ich fragen was genau du unter "sich nicht hat klicken lassen" meinst.

Danke Dir!
 
Bei Klick auf das Icon in der Menüleiste passiert nichts. Das Pop-up taucht nicht auf. Es ist nur möglich, ein Rechtsklick drauf zu machen, und MacUpdater ganz zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
MacUpdater funktioniert bei mir ganz normal mit BarTender und SayNotoNotch.
 
Also beim Linksklick auf das Icon kommt bei Dir auch das Popup von MacUpdater?
Das kam bei mir nicht mehr, als Bartender 5 installiert war:
Bildschirmfoto 2024-03-30 um 09.12.14.png
 
Also beim Linksklick auf das Icon kommt bei Dir auch das Popup von MacUpdater?
Genau!

Vielleicht einfach nochmal in Bartender aus- und wieder einsortieren? Generell funktioniert das jedenfalls.
 
Dann muss ich noch mal testen. Wobei mir der Preis, für die einfache Funktion, etwas aufstößt. Dazu noch, dass es wohl immer mal alle 2-3 Jahre neu Major-Updates (Bartender 4 zu 5) gibt.
 
Bartender 5 habe ich ausprobiert, mich hat aber das Screen Recording Icon gestört
Kann es sein, das du das vor Monaten getestet hast? Diese Meldung kommt dich schon ewig nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein. Gestern das erste Mal. Und jetzt habe ich es noch mal getestet, weil es hieß, dass z.B. MacUpdater funktioniert, aber es geht leider nicht.
Anbei mal ein Video:
https://gofile.me/6XZjI/wyJx1U0Ri

(hoffe, es geht. Ist ein Video liegend auf meiner NAS)
Und das Screenrecoding Symbol kam auch ziemlich direkt.
Wird aber ja auch in den Einstellungen so gesagt, dass das nicht deaktivierbar ist, weil es ein Sicherheits-Feature von macOS ist.
 
Zurück
Oben Unten