MacBook Pro 16" 2021 ohne Notch – ein Tipp

Tempofix

Tempofix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
37
Hallo in die Runde!

Ich arbeite mich seit einigen Tagen in das MacBookPro 16" 2021 ein und habe soeben eine kleine Entdeckung gemacht, die sicherlich vielen von Euch schon bekannt ist, die ich aber trotzdem teilen möchte.
Wer sich an der Notch oben mittig stört, der kann folgenden Weg wählen, um ein völlig vertrautes, cleanes MacBookPro-Feeling im Display, wie seit Ewigkeiten vertraut, herzustellen. Ein sehr einfacher Weg, die Notch zu umgehen, übrigens gleichzeitig die Menüleiste auch nicht so seltsam-ungewohnt dick erscheinen zu lassen, sondern, wie gewohnt, schmal und klar:

Unter SwitchResX lässt sich im HiDPI-Modus anstelle der als "Standard" von MacOS eingerichteten Auflösung 1728x1117 auch eine etwas nach oben hin 'schmalere' Auflösung 1728x1080 einstellen. Die Skalierung ist genauso scharf wie vorher, lediglich der obere Rand fällt weg und die Menüleiste versetzt sich um ca. 0,8 mm nach unten.
Et voila: Die Notch ist Schwarz in Schwarz verschwunden, und die Menüleiste sieht aus wie bekannt.

Klar, es geht am oberen Rand ein minimaler Raum verloren, aber das Bild ist einheitlich wie früher, und, es ist nichts verloren, das sich vermissen ließe. Ich wollte das nur schnell mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac und Madcat
Et voila: Die Notch ist Schwarz in Schwarz verschwunden, und die Menüleiste sieht aus wie bekannt.

Klar, es geht am oberen Rand ein minimaler Raum verloren, aber das Bild ist einheitlich wie früher, und, es ist nichts verloren, das sich vermissen ließe. Ich wollte das nur schnell mitteilen.

Gute Idee.
Dieses Notch-Furunkel schwarz in schwarz von Haus aus verschwinden zu lassen wäre eine Aufgabe des Design-Teams gewesen...

Zumindest hätte das seit Veröffentlichung dieser Gerätegeneration hunderte Diskussionen gespart.

"Mac Pro" ist das falsche Unterforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Auf iOS haben die doch eine Lösung, warum auch immer die nicht in MacOS kam mit Ventura, wenn die schon den Rest an iOS anpassen.
 
Auf iOS haben die doch eine Lösung, warum auch immer die nicht in MacOS kam mit Ventura, wenn die schon den Rest an iOS anpassen.

Zwei Abteilungen - zwei Chefs - zwei Geräte. iOS ist ja nicht macOS :->
Das ist der uneingeschränkte Vorteil von geheimer Arbeit innerhalb einer Firma und wenn links nicht mit rechts spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Oder Apps in den Fullscreen schalten. Oder nen Background wählen der dem schmeichelt.
Oder die App https://topnotch.app/ dafür verwenden, gibts seit der ersten Woche seit erscheinen dieser MacBooks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, ChriMi, Rasheth und 2 andere
Topnotch habe ich auch. Nutze es aber inzwischen nicht mehr, weil meine Wallpaper generell dunkle Töne haben.

Die Displayskalierung zu verändern, egal ob über die Settings oder SwitchResX (es gibt übrigens auch EasyRes, die gar nichts kostet) ist für mich keine dauerhafte Option, weil interpoliert wird. Ich bleibe bei der perfekten 2x1 Pixelrasterung (1728 x 1117 logisch/GUI).

Allgemein finde ich seit Release die ganze Hysterie um die Notch, welche den produktiven 16:10 Displaybereich null beeinflusst, absolut albern. Ich habe lieber eine Notch und dafür mehr Platz auf dem Display und eine bessere Webcam als einen unnützen, durchgängig dicken Display-Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, loehni, RealRusty und 3 andere
Auf iOS haben die doch eine Lösung
Ist das wirklich eine Lösung? Ich finde Dynamic Island mindestens genauso blöd wie die Notch, fast noch schlimmer weil sich dieser schwarze Fleck auch noch in der Größe ändert. Vielleicht ists im DarkMode weniger schlimm aber von dem halte ich auch nix. Die 37 Pixel in der Höhe hätten sie sich wirklich sparen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Stargate
Ist das wirklich eine Lösung? Ich finde Dynamic Island mindestens genauso blöd wie die Notch, fast noch schlimmer weil sich dieser schwarze Fleck auch noch in der Größe ändert. Vielleicht ists im DarkMode weniger schlimm aber von dem halte ich auch nix. Die 37 Pixel in der Höhe hätten sie sich wirklich sparen können...

Jede nachträglich Lösung dafür ist irgend wie doof und müsste gar nicht sein.
Wäre über dieses hässliche "Ding" bei der Entwicklung und Planung ordentlich nachgedacht worden würde man das gar nicht erst sehen.

"Oh.. Mist.. es ist schon wieder März und morgen ist Dienstag.. wir brauchen schnell noch ein neues Modell" :sleep:
 
gibt es vielleicht einen Trick, wie man Symbole, die durch die Notch plötzlich nicht mehr sicht- und nutzbar sind, durchzuschalten?
Hintergrund, ich habe meine VPN Verbindung oben in der Leiste neben div. anderen Icons.
Wenn ich VPN aktiviere wird das Symbol plötzlich ausgeblendet (in den Optionen ist angehakt, das es immer sichtbar sein soll) und ich muss sehr umständlich über die Systemeinstellungen die VPN Verbindung trennen.
Gibt es hier eine sinnvolle Lösung?
 
Ich hab nix besseres gefunden als Bartender. Aber das macht seinen Job halt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und maba_de
gibt es vielleicht einen Trick, wie man Symbole, die durch die Notch plötzlich nicht mehr sicht- und nutzbar sind, durchzuschalten?
Hintergrund, ich habe meine VPN Verbindung oben in der Leiste neben div. anderen Icons.
Wenn ich VPN aktiviere wird das Symbol plötzlich ausgeblendet (in den Optionen ist angehakt, das es immer sichtbar sein soll) und ich muss sehr umständlich über die Systemeinstellungen die VPN Verbindung trennen.
Gibt es hier eine sinnvolle Lösung?

Mich stört die Notch als solche überhaupt nicht, das Thema der verdeckten Icons ist aber für mich mindestens lästig, bei der Bedienung einiger Tools sogar recht hinderlich.

Nach Alternativen suchend bin ich auf folgende "Lösungen" des auch von @maba_de angesprochenen Bedienungsthemas gestoßen:
- Hidden Bar: Verkürzt zwar die Liste der Icons in der Menu-Bar, löst das eigentliche Problem aber nicht.
- Bartender: Funktioniert, ist aber nicht besonders "smart" vom Preis her.
- Barbee: Macht das gleiche wie Bartender für viel weniger Geld, aber nicht so zuverlässig. Manche Icons reagieren nach dem Einblenden nicht auf Klicks.
- Say no to Notch: Gerade gefunden und installiert aus dem macAppStore. Verschiebt auf Doppelklick in die Notch die ganze Reihe an Icons eine Etage tiefer und kann mit 2 Klicks auf das Icon in der Menüzeile wieder sofort deaktiviert werden. Der Programmierer freut sich über einen spendierten Espresso.

Das letzte Tool finde ich insbesondere dann als ideal geeignet, wenn man die meiste Zeit am externen Bildschirm arbeitet und das Notch-Problem nicht hat und da dann auch alle Icons im sofortigen Zugriff hat.

Falls es noch jemanden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, Dvvight, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
- Bartender: Funktioniert, ist aber nicht besonders "smart" vom Preis her.
ich habe mich mit dem Tool abgefunden und finde es sehr gut. Habe privat und dienstlich zwei Macs mit Notch und würde ungern auf Bartender verzichten.
Noch besser wäre es natürlich, Apple würde das "Problem" beheben. Mal sehen, ob sich da mit Sonoma etwas tut.
Falls es noch jemanden interessiert.
vielen Dank für den Hinweis auf die anderen Tools. Es ist immer gut, Optionen zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Nicolas1965
Hier eine Lanze für Bartender: Ich benutz es zum einen, um die absurd großen Abstände zwischen den Icons zu reduzieren, und um selten genutzte Icons in einer separaten Liste nur bei Bedarf anzuzeigen. Krönung: Man kann bei Icons Bedingungen festlegen, unter denen sie angezeigt werden. Das heißt, dass das VPN-Icon nur angezeigt wird, wenn eine Verbindung aktiv ist, oder dass TimeMachine nur während des Backups angezeigt wird und danach wieder verschwindet. Top Sache und der Preis ist mehr als fair. Wir reden hier von 17,50 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007, Siebenstern, Nicolas1965 und 2 andere
- Say no to Notch: Gerade gefunden und installiert aus dem macAppStore. Verschiebt auf Doppelklick in die Notch die ganze Reihe an Icons eine Etage tiefer und kann mit 2 Klicks auf das Icon in der Menüzeile wieder sofort deaktiviert werden. Der Programmierer freut sich über einen spendierten Espresso.

Das letzte Tool finde ich insbesondere dann als ideal geeignet, wenn man die meiste Zeit am externen Bildschirm arbeitet und das Notch-Problem nicht hat und da dann auch alle Icons im sofortigen Zugriff hat.
Vielen Dank! Deutlich besser mit den Icons (trotz Bartender)! 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
ich habe mich mit dem Tool abgefunden und finde es sehr gut. Habe privat und dienstlich zwei Macs mit Notch und würde ungern auf Bartender verzichten.
Noch besser wäre es natürlich, Apple würde das "Problem" beheben. Mal sehen, ob sich da mit Sonoma etwas tut.

Ich bin da voll bei Dir. Bartender ist sicherlich eine sehr gute Lösung.
Manche Apps rufen aber einen Preis auf, den ich dann nicht spontan rausrücken will. Aldente ist auch so ein Thema, aber inhaltlich natürlich ein ganz anderes. Bei 9,50€ zuckt man nicht so lange; aber der Entwickler hat seinen Sweetspot definiert aus Einnahmen und "Abschreckung".
Da ich meist am Externen arbeite und mir die Notch nur selten was verdeckt, taugt mir das heute gefundene Tool.

Was aber damit bleibt ist, dass sich viele Menubar-Icons mit einem langen Menü bei manchen Apps ins Gehege kommen. Da habe ich 2 von, da switche ich dann halt schnell mal in den Finder und hinterher wieder zurück.
Würde ich mehr am internen Bildschirm arbeiten, hätte ich mir Bartender sicherlich ebenfalls schon lange geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Hier eine Lanze für Bartender: Ich benutz es zum einen, um die absurd großen Abstände zwischen den Icons zu reduzieren, und um selten genutzte Icons in einer separaten Liste nur bei Bedarf anzuzeigen. Krönung: Man kann bei Icons Bedingungen festlegen, unter denen sie angezeigt werden. Das heißt, dass das VPN-Icon nur angezeigt wird, wenn eine Verbindung aktiv ist, oder dass TimeMachine nur während des Backups angezeigt wird und danach wieder verschwindet. Top Sache und der Preis ist mehr als fair. Wir reden hier von 17,50 €.

Die bedingte Anzeige kann Barbee auch, z.B. bei MacsFanControll: Wird nur angezeigt, wenn sich die Lüfter drehen.

Sicherlich ist Bartender ein spitzen Produkt und ich habe nicht und wollte nicht sagen, dass diejenigen, die es nutzen doof oder Verschwender sind.
Ansonsten siehe auch meinen Beitrag eins darüber.
 
Bei mir ist keine Notch zu sehen. Ich weiß nicht, was ich vor anderthalb Jahren beim einrichten gemacht habe. Gewiss nichts installiert. Die obere Leiste ist bei mir immer schwarz somit wird die Notch verdeckt. Damals habe ich mir durch einige YT Videos Anregungen geholt.
Die obere schwarze Leiste zählt aber nicht mit zur Displaygröße, sie ist zusätzlich zu messen.
 
Was hast Du für einen Rechner?
Es geht auch nicht darum, ob die Notch zu sehen ist, sondern ob Sie Menubaricons verdeckt.
 
Zurück
Oben Unten