MacBook Pro 16“ 2019 hat Probleme mit Lightroom und Photoshop

Essigreiniger

Mitglied
Hallo!
Ich nutze ein MacBook Pro 16“ 2019
i7 2,6GHz
32 GB RAM
Intel UHD Graphics 630 1536 MB und AMD Radeon Pro 5500M
für Photoshop und Lightroom.
Das aktuellste Softwareupdate 15.1 ist drauf.
Zum einen wird das Gerät recht schnell warm und zum anderen friert Lightroom regelmäßig ein. Ich habe bereits das MacBook komplett zurückgesetzt und neuinstalliert. Leider bleibt das Problem.
Was könnte ich noch versuchen?
Oder ist es schlichtweg zu alt? Hat zwar keinen M-Prozessor, aber ich denke, diese Aufgaben sollten doch gut lösbar sein mit einem i7 und 32GB RAM.
Die Fotos zur Bearbeitung sind ca 35 MB groß ( Soby A 7 IV ).

Ich bin am überlegen, den neuen Mac Mini mit dem M4 zu bestellen. Da wären 24 GB RAM wohl das Maximum. Aber erstmal möchte ich versuchen, das MacBook Pro so weit auszureizen, wie es geht. Denn der Gebrauchtpreis liegt nach meinen Recherchen gerade mal bei knapp 500-600€.

So oder so würde ich zum Mini greifen mit 24GB. Ich vermute das bei dem Alter des Geräts mal die Wärmeleitpaste erneuert werden müsste. Dann sollte die Abwärme besser funktionieren. So oder so ist der I7 kein kühler Kopf und wird schon warm, wenn er beansprucht wird.

Das aktuellste Softwareupdate 15.1 ist drauf.

War das vor dem Update auf macOS 15 auch schon so oder ist das erst seit dessen?
Ein Intel wird sicherlich deutlich wärmer als ein neuer Apple SoC. Der Intel kann das aber schon noch. Auch heute.

Zum einen wird das Gerät recht schnell warm und zum anderen friert Lightroom regelmäßig ein. Was könnte ich noch versuchen?

In den CrashReport schauen, den so ein "Einfrieren", also ein Absturz, sollte schon darin erscheinen.
Auf der anderen Seite ist ein EtreCheck-Report manchmal hilfreich.

Für einen neuen kann man schnell beliebige Unsummen ausgeben, es ist dafür der Weg des geringeren Widerstands.

weit auszureizen, wie es geht. Denn der Gebrauchtpreis liegt nach meinen Recherchen gerade mal bei knapp 500-600€.

Klar ist das auf einmal deutlich weniger Wert, es gibt ja auch genügend neues..
(Auf dem man mit Lightroom später u.U genau das gleiche Problem haben könnte)

@Stargate
Vor dem Update lief es wesentlich flüssiger. Zur selben Zeit habe ich allerdings die Kameramarke gewechselt und die einzelnen Fotos haben halt mehr MB. Aber es sind jetzt auch keine Tausende von Fotos, die ich importiere.

Ich werde das mal machen mit dem Etre Check Report.

Mein Bestreben ist schon, das MBP noch zu benutzen. Denn 4,5 Jahre sind ja nun nicht sooo lang für ein Gerät, das mal knapp 3000€ gekostet hat.
Andere Apple Devices nutze ich auch lange.

Zum einen wird das Gerät recht schnell warm und zum anderen friert Lightroom regelmäßig ein. Ich habe bereits das MacBook komplett zurückgesetzt und neuinstalliert. Leider bleibt das Problem.
Hast du die GPU-Beschleunigung wieder aktiviert?

@Stargate
Vor dem Update lief es wesentlich flüssiger. Zur selben Zeit habe ich allerdings die Kameramarke gewechselt und die einzelnen Fotos haben halt mehr MB. Aber es sind jetzt auch keine Tausende von Fotos, die ich importiere.

Aha.. das habe ich mir gedacht.

Ich werde das mal machen mit dem Etre Check Report.

Der Aufwand dafür ist gering, im Prinzip ist das schnell gemacht.

Ich würde fast wetten wollen das auch hier das Adobe Produkt zickt, oder irgend ein Helferlein von den Massen die Adobe auf den Rechner kippt.
Es wäre für mich leider nicht wirklich etwas neues.

Mein Bestreben ist schon, das MBP noch zu benutzen. Denn 4,5 Jahre sind ja nun nicht sooo lang für ein Gerät, das mal knapp 3000€ gekostet hat.
Andere Apple Devices nutze ich auch lange.

Ja natürlich, so sehe ich das auch. Das ist überhaupt keine Frage, ganz besonders nicht bei den Preisen die Apple für immer etwas schneller aufruft.
Richtig blöd daran ist, gibt man das gleiche Geld noch mal oder direkt mehr aus, kann man mit dem gleichen Problem geschlagen sein.

Zurück
Oben Unten