MacBook Pro 15 Zoll Displayschaden?

Naja ich habe ein Late 2011 17" und das war Teil des Reparaturprogrammes. ;)

Also die 2011 17" waren/sind/werden auch davon betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ganz dumme Idee, da die 2011er 17"er ebenfalls unter das GPU Reparaturprogramm fallen, das inzwischen abgelaufen ist.

Da hat er schon Recht...
Die 17er sind da dabei. Alle mit der AMD Grafikkarte. Die mit der nVidia aus 2010 nicht. Aber die Anfang / Ende 2011.
 
Die 17" unibody (Alu) hatten kein Repraturprogramm. Das waren die Vorgängermodelle. Die 17" MBP aus 2010-2011 (letzten 17" Generationen) waren neben dem 13" late 2008 alu mit die besten MBP die je gebaut wurden.

Es ist andersrum. Die 2009er sind problemlos. 2011 und 2012er haben die Grafikkarte
mit dem Fehler und das Austauschprogramm.
 
für mich sieht das nach Display Schaden aus, habe solche schon oft gesehen, von so helden die in Yt mit der kreissäge ins display geschnitten haben, so sieht es aus wenn ein teil der Zeilen ausfallen, ich hatte selber einen Grafikdefekt mit einer 750m in eben jenem Macbook, das hat sich jedoch ganz anders verhalten, ( bei mir musste aber trotzdem auch das Display gewechselt werden)
beides ist mit je 600 euro ca gleich teuer
 
Bei den Reparaturprogrammen sind nicht generell alle Geräte einer Baureihe betroffen. Meine beiden 17" MBP sind es jedenfalls nicht und laufen seit Jahren ohne Mucken.
 
Bei den Reparaturprogrammen sind nicht generell alle Geräte einer Baureihe betroffen. Meine beiden 17" MBP sind es jedenfalls nicht und laufen seit Jahren ohne Mucken.

Stimmt so nicht ganz. Den Mangel an logicboard haben grundsätzlich alle, die Frage ist nur ob der Mangel auch zum Defekt des logicboards führt.
Aber wenn du da Glück zu haben scheinst, ist das ja super.

Es gibt aber kein MBP aus dieser Reihe, welches kein mangelhaftes Logicboard hat.
 
Bei den Reparaturprogrammen sind nicht generell alle Geräte einer Baureihe betroffen. Meine beiden 17" MBP sind es jedenfalls nicht und laufen seit Jahren ohne Mucken.

Nein sorry wieder falsch. Alle! LogicBoards der 2011 MBP 15 Zoll und 17 Zoll mit der AMD Grafikkarte haben den fehlerhaften Chip. Es gibt kein einziges Board was den revidierten neueren GPU Chip hat. Der kam nämlich erst später heraus.

Du hattest bisher einfach Glück dass Deine AMD Chips nicht hoch gegangen sind. Auch so etwas gibt es.

Der Bug hat drei Schwachstellen.
- die ab Werk schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste
- die ab Werk schlechte Lötverbindung
- das ab Werk AMD schlechte interne thermale Design des Grafikchip (daher gab es später eine neue Design Version des AMD Chip)

Wenn Du also Glück hast, kann es sein, dass Deine Lötverbindung oder Wärmeleitpaste etwas besser ist wie bei anderen MacBooks und daher bis heute bei dir kein Defekt aufgetreten ist! Den thermisch schlechten AMD Chip hast Du aber 100% eingebaut. Nur geht er bei Dir halt später über den Jordan.


Wenn jemand sich aus 2011 bzw 2012 ein gebrauchtes 15 / 17 er MacBook kauft - sieht man aber nicht in die Kiste rein ob die Lötstellen oder die Wärmeleitpaste besser sind als bei den Anderen. Und da das Reparaturprogramm ausgelaufen ist würde ich das Risiko nicht eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Nein sorry wieder falsch. Alle! LogicBoards der 2011 MBP 15 Zoll und 17 Zoll mit der AMD Grafikkarte haben den fehlerhaften Chip. Es gibt kein einziges Board was den revidierten neueren GPU Chip hat. Der kam nämlich erst später heraus.

Du hattest bisher einfach Glück dass Deine AMD Chips nicht hoch gegangen sind. Auch so etwas gibt es.

Der Bug hat drei Schwachstellen.
- die ab Werk schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste
- die ab Werk schlechte Lötverbindung
- das ab Werk AMD schlechte interne thermale Design des Grafikchip (daher gab es später eine neue Design Version des AMD Chip)

Wenn Du also Glück hast, kann es sein, dass Deine Lötverbindung oder Wärmeleitpaste etwas besser ist wie bei anderen MacBooks und daher bis heute bei dir kein Defekt aufgetreten ist! Den thermisch schlechten AMD Chip hast Du aber 100% eingebaut. Nur geht er bei Dir halt später über den Jordan.


Wenn jemand sich aus 2011 bzw 2012 ein gebrauchtes 15 / 17 er MacBook kauft - sieht man aber nicht in die Kiste rein ob die Lötstellen oder die Wärmeleitpaste besser sind als bei den Anderen. Und da das Reparaturprogramm ausgelaufen ist würde ich das Risiko nicht eingehen.

Bei einem 6/7 Jahre alten Gerät ist das Ausfallrisiko generell höher. Nichts desto trotz hatte ich bisher mit allen meinen Macs dusel. Liegt aber wohl auch daran dass bei mir die MBP keine Hauptrechner sondern mobile Ergänzung sind, und daher kaum an ihren Leistungsgrenzen arbeiten.
 
Nein sorry wieder falsch. Alle! LogicBoards der 2011 MBP 15 Zoll und 17 Zoll mit der AMD Grafikkarte haben den fehlerhaften Chip. Es gibt kein einziges Board was den revidierten neueren GPU Chip hat. Der kam nämlich erst später heraus.

Du hattest bisher einfach Glück dass Deine AMD Chips nicht hoch gegangen sind. Auch so etwas gibt es.

Meinst du mit "der AMD Grafikkarte" die AMD Radeon HD 6490M? Habe ein günstiges Angebot für ein MacBook 15'' von Early 2011, bin aber nach dem Thread bzw. deiner Aussage hellhörig geworden.
 
Wenn du es für 100-150 EUR bekommst, kann man das riskieren. Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch,
lieber eines von 2009 oder 2010, wo dieser Serienfehler nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Manche hier im Forum meinen, die 6490 ist eigentlich nicht davon betroffen.
Laut mbp2011.org ist es aber auch die 6490M, wie z.B. hier zahlreich aufgezählt (suche mit dem Browser nach 6490). Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen (vielleicht auch, weil ich persönlich betroffen war und einiges Theater davon hatte), auch wenn es für die 6750 dreimal so viele Ergebnisse gibt. Das Austauschprogramm hat nicht danach unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Wenn du es für 100-150 EUR bekommst, kann man das riskieren. Ansonsten wäre mir das Risiko zu hoch,
lieber eines von 2009 oder 2010, wo dieser Serienfehler nicht auftritt.
2010er MBP mit dedizierter Grafik haben Probleme mit dem VRAM wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall auch Grafikprobleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Meinst du mit "der AMD Grafikkarte" die AMD Radeon HD 6490M? Habe ein günstiges Angebot für ein MacBook 15'' von Early 2011, bin aber nach dem Thread bzw. deiner Aussage hellhörig geworden.

Manche hier im Forum meinen, die 6490 ist eigentlich nicht davon betroffen.

Richtig. Deswegen ist die 6490M auch nicht im Apple Austauschprogramm. Das kommt extrem selten vor, dass die sich ausknippst. Wenn 2011er - dann die i7 Core 2,0GHz Version mit der 6490M - da ist man sich so sicher, wie man halt bei einem Gebrauchtkauf sein kann. Aber die Karte ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm
Richtig. Deswegen ist die 6490M auch nicht im Apple Austauschprogramm. Das kommt extrem selten vor, dass die sich ausknippst. Wenn 2011er - dann die i7 Core 2,0GHz Version mit der 6490M - da ist man sich so sicher, wie man halt bei einem Gebrauchtkauf sein kann. Aber die Karte ist ok.
Das wäre genau das Modell, dass mir angeboten wurde. 2,0 GHz i7, 4 GB RAM, 500GB HDD, glossy Display mit OVP und original Netzteil.
Was würdest du/ihr dafür bezahlen?
Vielen Dank und viele Grüße

EDIT: Superdrive ist defekt, ich hätte aber sowieso eine SSD eingebaut und die jetzige 500 GB HDD in den CD-Laufwerkslot eingebaut
 
Das wäre genau das Modell, dass mir angeboten wurde. 2,0 GHz i7, 4 GB RAM, 500GB HDD, glossy Display mit OVP und original Netzteil.
Was würdest du/ihr dafür bezahlen?

Defektes SuperDrive? Dann 600 bis 700 Euro, auf keinen Fall mehr.
 
400-500 EUR ... die meisten Angebote sind viel zu hoch gegriffen.

Vor 2 Jahren habe ich ein 2009er 17" mit mattem HighRes-Display und SSD für 350,- EUR bei Kleinanzeigen gekauft.
(viele Angebote lagen über 500-600 EUR)
 
Das Angebot liegt bei 350€ verhandelbar.
Also zuschlagen?
 
Wenn sonst alles in Ordnung ist - ja klar.
 
Ja, ist ein gutes Angebot für den i7
 
Zurück
Oben Unten