MacBook Pro 15 Zoll Displayschaden?

Ä

äölkj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum.

vor sechs
share.jpg
s Wochen habe ich ein gebrauchtes 15 Zoll Macbook für ca. 1.500 Euro gekauft. Von einem Tag auf den anderen sind auf der linken Displayseite vertikale bunte Streifen aufgetreten - siehe beigefügtes Foto. Eine mechanische Einwirkung meinerseits schließe ich aus.

Der Verkäufer ist gewerblich tätig, d.h. ich habe 12 Monate Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate muss der Verkäufer beweisen, dass die Kaufsache, hier das MacBook, bei Übergabe mangelfrei war.

Nun meine Frage: was ist da defekt? Die Grafikkarte? Ist das üblicher "Verschleiß"? Oder ist das ein Mangel, der unsichtbar schon beim Kauf angelegt war? Der Verkäufer verlangt 600 Euro für die Reparatur.

Mir eilt's ein wenig, weil ich am Donnerstag für mehrere Monate nicht im Land sein werde.
Tausend Dank für Eure Einschätzung!
Update: MacBook Pro 15 Zoll. Retina Mid 2014. NVIDIA GeForce GT 750M 512 SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das dürfte an der GraKa liegen = neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: äölkj
Ja, sieht nach Grafikkarte aus. Wenn der Verkäufer das gewerblich verkauft hat, bist Du in den ersten 6 Monaten ganz sicher aus der Kostennummer raus.
Wie alt ist das Gerät denn? Na ja, vermutlich älter als 1 Jahr, denn sonst könnte man noch Apple Care abschliessen. Hast Du mal die Garantie unter

https://checkcoverage.apple.com/de/de/

geprüft?

Aber Vorsicht: Hast Du das Gerät als Gewerbetreibender gekauft, also Rechnung an eine Firmenadresse, kann die Gewährleistung rechtlich ausgeschlossen worden sein.
Dann kannste selbst zahlen oder ggf. bei Apple auf Kulanz hoffen.

Wie alt ist denn das Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: äölkj
Ok Danke. Wie kommt so etwas?
Verkäufer besteht darauf, für 600 Euro ein neues Display zu verbauen.
 
Ist das so schwierig grundlegende Dinge bei Fragen an zu geben? Welches Modelljahr? Welche Modell? Danke!

Dann kann man auch etwas genauere Auskunft geben.
 
Bei Apple hat der Rechner keine Garantie mehr. Aber ich sehe das auch so, dass der Verkäufer das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abdecken muss.
Wenn er sich weiter weigert müsste ich eine Gutachten erstellen lassen. Nerv.
 
Bei Apple hat der Rechner keine Garantie mehr. Aber ich sehe das auch so, dass der Verkäufer das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abdecken muss.
Wenn er sich weiter weigert müsste ich eine Gutachten erstellen lassen. Nerv.

Nein, bist Du Verbraucher und hast das Gerät nicht für eine Firma gekauft, muss er ein Gutachten erstellen lassen, dass beweist, dass der Fehler nicht bei Kauf vorhanden war.
Das ist sicher nicht möglich und wäre vermutlich teurer als 600 EUR.

Also, sag ihm, wenn Du Verbraucher bist, Du bestehst auf Mängelbeseitigung, sonst Rechtsanwalt, Klage auf Rücknahme etc. Verliert er.
Und wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast, super easy. Aber hier sollte es sogar ohne gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: äölkj
Bei Apple hat der Rechner keine Garantie mehr. Aber ich sehe das auch so, dass der Verkäufer das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung abdecken muss.
Wenn er sich weiter weigert müsste ich eine Gutachten erstellen lassen. Nerv.

Könntest Du bitte endlich Mal sagen welches 15er MacBook es denn Ist? Modell? Jahr?

Dann könnte man nämlich sagen ob es eines ist mit dem bekannten Serienfehler. Nochmals frag ich aber nicht danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
siehe oben. Bin auf Arbeit und komm erst heute Abend wieder an den Mac, wenn Du mehr wissen musst.
 
siehe oben. Bin auf Arbeit und komm erst heute Abend wieder an den Mac, wenn Du mehr wissen musst.

Ah ok. Jetzt wird es leider etwas schwieriger. Mist. Wäre es eines aus 2011-2012 hätte es einen Serienfehler ab Werk. Und der Fall für Dich klar.

Das war eine wichtige Info ...

Denn die GT750 hat keinen Fehler ab Werk und es sind bis jetzt auch keine Ausfälle bekannt. Daher kann man jetzt echt nicht sagen ob Grafikkarte, Display oder sogar Software.

Tritt der Fehler auch an einem externen Display auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: äölkj
kauf das nächstes mal besser im Refurb Store... dann bleibt dir vermutlich viel Ärger erspart....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Denn die GT750 hat keinen Fehler ab Werk und es sind bis jetzt auch keine Ausfälle bekannt. Daher kann man jetzt echt nicht sagen ob Grafikkarte, Display oder sogar Software.

Tritt der Fehler auch an einem externen Display auf?


Letztlich dürfte es im Hinblick auf die Bewieslastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate gleich sein, ob GraKarte oder Display oder Wckelkontakt. Oder sehe ich das falsch? Ich werde denen heute Abend sagen, sie sollen den Rechner mal einen einen externen Monitor anschließen, danke für den Hinweis.
 
Danke -- Dein Tipp hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter -:(
Letztlich dürfte es im Hinblick auf die Bewieslastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate gleich sein, ob GraKarte oder Display oder Wckelkontakt. Oder sehe ich das falsch? Ich werde denen heute Abend sagen, sie sollen den Rechner mal einen einen externen Monitor anschließen, danke für den Hinweis.

wohin gehts denn @ausland?

Mach dir nix draus... jeder hat schon Lehrgeld bezahlt... wenn 1500 das einzige in meinem Leben gewesen wären... dann wäre ich heute "Millionär" :p
 
Letztlich dürfte es im Hinblick auf die Bewieslastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate gleich sein, ob GraKarte oder Display oder Wckelkontakt. Oder sehe ich das falsch? Ich werde denen heute Abend sagen, sie sollen den Rechner mal einen einen externen Monitor ansch

Nein es geht mir erst Mal darum den Fehler genau zu verifizieren. Nicht dass Du was durch die Gegend sendest mit falscher Fehler Beschreibung oder am Ende gar keinem Fehler.

Wenn Du dem Verkäufer entgegen trittst, dann mit Hand und Fuß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Fakt ist, dass
a) das Display die vertikalen Streifen hat
b) eine mechanische Einwirkung von mir ausgeschlossen werden kann
c) ich kein Computertechniker bin
d) der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach Übergabe der Kaufsache aufgetreten ist
sowie
e) ich als Verbraucher dem Verkäufer gar nicht sagen können muss, was im Detail im Argen liegt. (Wie auch ohne teures Gutachten?)

Von daher hatte ich Euch um eine Orientierung gebeten. Es hätte ja sein können, dass sich anhand des Fotos gleich sagen lässt, was es ist. Wenn dem aber nicht so ist, kann das ja nicht heißen, dass ich als Verbraucher dem Verkäufer nicht entgegentreten kann. Danke Euch nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich schaetze Display. So aehnlich sieht der Schaden an meinem 2007er iMac 17" aus (bevor er sich weiter verbreitet hat). Zurueck und auf Garantie austauschen lassen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und äölkj
Ich schaetze Display. So aehnlich sieht der Schaden an meinem 2007er iMac 17" aus (bevor er sich weiter verbreitet hat). Zurueck und auf Garantie austauschen lassen, fertig.

Bei einem iMac würde ich auch efrst mal auf Display tippen. Vor allem bei iMacs der ersten Generationen. Dort wurden nämlich tatsächlich hundsmiserable Displays verbaut.
Bei einem MBP sieht das aber anders aus. Fehler am Display sind dort äusserst selten. Bei den MBP liegt der Fehler meistens in der Graka. Kann aber auch nur ein lockeres oder nicht richtig sitzendes Kabel sein.
Ich staune nur über die Aussage des Vekäufers, dass er das Display wechseln will. Er kann zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wissen, was der Fehler ist. Es sei denn.....
Ich würde auch mal versuchen anhand der Seriennummer herauszubekommen, ob an dem Gerät schon mal repariert wurde. Sämtliche Reparaturen bei Apple sind dort auch registriert und nachvollziebar.
Überprüfen kann das jeder Store (auch Gravis z.B.) oder jeder zertifizierte Appletechniker.
Mal so nebenbei: Gebrauchte MBP 17" mit i7 (2. Generation) gibts schon ab 800.-€ auf ebay. Klar - ist ein Riesenteil, aber nahezu unverwüstlich und wirklich alles easy austauschbar.
 
Mach doch einfach mal einen Screenshot und sieh nach, ob der Fehler dort auch zu sehen ist...

Aus dem Bauch würde ich eher auf ein defektes Display als auf die GPU tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Mal so nebenbei: Gebrauchte MBP 17" mit i7 (2. Generation) gibts schon ab 800.-€ auf ebay. Klar - ist ein Riesenteil, aber nahezu unverwüstlich und wirklich alles easy austauschbar.

Ganz dumme Idee, da die 2011er 17"er ebenfalls unter das GPU Reparaturprogramm fallen, das inzwischen abgelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Impcaligula
Ganz dumme Idee, da die 2011er 17"er ebenfalls unter das GPU Reparaturprogramm fallen, das inzwischen abgelaufen ist.
Die 17" unibody (Alu) hatten kein Repraturprogramm. Das waren die Vorgängermodelle. Die 17" MBP aus 2010-2011 (letzten 17" Generationen) waren neben dem 13" late 2008 alu mit die besten MBP die je gebaut wurden.
 
Zurück
Oben Unten