Macbook Pro 15 Zoll; 2015 - rotes Flackern und Artefakte

..ok, nachdem das hier so selbstverständlich gesagt wurde, dachte ich jeder hat sowas ;-)
Du solltest schon wissen was Du gekauft hast... ;)

verstärkt sich mein Eindruck dass es sich um das von den 2011/12 ern bekannte Grafikchip Problem handelt
Dabei handelt es sich aber um ein Problem, dass 2011 die AMD und 2012 die nVidia Grafikkarten hatten. Du hast doch kein 2011/12 - sondern ein 2015er dachte ich? Und das hat doch eine ganz andere Grafikkarte als die 2011/12 Modelle!

Weißt Du denn was Du da hast?
Oder fangen wir mal anders an - von vorne - erste Frage - das Notebook vor Dir ist silber und hat einen angebissenen Apfel auf der Rückseite des Display Deckels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomu und MacMac512
Oder fangen wir mal anders an - von vorne - erste Frage - das Notebook vor Dir ist silber und hat einen angebissenen Apfel auf der Rückseite des Display Deckels?

Sehr gut. :D

@McBooker01: Du warst also in dem Systembericht?
War dort ein Eintrag oder zwei?

Bildschirmfoto 2017-07-22 um 21.21.00.png

Zum Vergleich mal meine Daten aus meinem MBP. Dort sind zwei Einträge unter Grafikkarte zu finden.
Was steht bei dir?

Wenn du keine dezidierte GPU hast, dann kann die glücklicherweise auch nicht kaputt gehen. Dann wäre der Fehler wo anders zu suchen.
 
Hm. Also warum genau es passiert und ob es die Hauptplatine oder doch das Display ist, ist eigentlich egal. In jedem Fall ist da die Reparatur teuer. Du kannst es aber mal in einen Store bringen und fragen, ob sie eine Diagnose machen können.
 
Du solltest schon wissen was Du gekauft hast... ;)


Dabei handelt es sich aber um ein Problem, dass 2011 die AMD und 2012 die nVidia Grafikkarten hatten. Du hast doch kein 2011/12 - sondern ein 2015er dachte ich? Und das hat doch eine ganz andere Grafikkarte als die 2011/12 Modelle!

Weißt Du denn was Du da hast?
Oder fangen wir mal anders an - von vorne - erste Frage - das Notebook vor Dir ist silber und hat einen angebissenen Apfel auf der Rückseite des Display Deckels?


ich weiß was ich gekauft habe, und ich hab genau beschrieben was ich gekauft habe! Tut mir leid dass ich kein Technik-Freak bin - wäre ich es würde ich nicht hier nach Hilfe fragen.
 
Hm. Also warum genau es passiert und ob es die Hauptplatine oder doch das Display ist, ist eigentlich egal. In jedem Fall ist da die Reparatur teuer. Du kannst es aber mal in einen Store bringen und fragen, ob sie eine Diagnose machen können.

Danke dir. Wie gesagt, werd ich am Montag gleich mal machen.
 
Tut mir leid dass ich kein Technik-Freak bin - wäre ich es würde ich nicht hier nach Hilfe fragen.

… und würdest es dir leid tun, würdest du auf Nachfragen und Hilfestellungen eingehen.
Aber inzwischen liest man wohl ganz gerne, nimmt nur die Hälfte mit und setzt dann von dieser Hälfte auch nichts mehr um. Schade! :noplan: :hamma:

Viel Erfolg bei Apple, nach ≥ 2 Jahren wird es wohl schwer mit Gewährleistung durchzukommen.
 
… und würdest es dir leid tun, würdest du auf Nachfragen und Hilfestellungen eingehen.
Aber inzwischen liest man wohl ganz gerne, nimmt nur die Hälfte mit und setzt dann von dieser Hälfte auch nichts mehr um. Schade! :noplan: :hamma:

.

...du ich hab ja gerne jeden Tipp angenommen und umgesetzt. Dass ich nicht weiß was eine dezidierte GPU ist - Asche auf mein Haupt. Aber Wurscht, ich will nicht streiten ;-) Danke allen die versucht haben mir zu helfen
 
#22
Wenn du zwei Einträge hast -> dezidierte/zusätzliche Grafikkarte (GPU).
Wenn du einen Eintrag hast -> Interne Grafikkarte vom CPU.

In letzterem kann dir die GPU folglich gar nicht kaputt gehen. Von GPU Problemen bei 2015 MBPs habe ich auch noch gar nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und McBooker01
Also... Ich denke mal laut:

Es gibt zwei Versionen des MacBook Pro Retina 15-inch Mid 2015
  1. Wenn der TE das MacBook Pro 11.4 hat, dann hat er nur die Iris Pro 5200.
  2. Wenn der TE das MacBook Pro 11.5 hat, dann hat er zur Iris Pro auch noch die AMD Radeon R9 M370X drin.

Wenn das Flackern des Displays beim sicheren Systemstart und auf dem externen Monitor nicht zu sehen ist, liegt doch die Frage nahe, ob es sich dann nicht um ein Software-Problem handelt. Denn beim sicheren Systemstart werden ja keine Fremdtreiber und sonstige Kext mitgeladen. Was (eingeschränkt) gegen diese Theorie spricht ist die Tatsache, dass ein komplett neu angelegter User, dieselben Probleme hat.

Um also Näheres zu wissen, wäre es nicht schlecht, wenn der TE EtreCheck laufen lassen würde. Dann blicken wir a) besser durch welche Hardware tatsächlich vorliegt und b) welche Dinge installiert sind, die vielleicht zu diesem Problem führen.

@McBooker01 wenn du EtreCheck laufen lässt, füge das Resultat hier bitte über den Code-Tag ein. Siehe Bild:

Code.png
 
Wenn der Rechner keine dGPU hat ist das doch schon mal gut, dann kann der Fehler der alten MBPs ja gar nicht auftreten.
Dass die Intel iGPU ausfällt ist extrem unwahrscheinlich, da würde ich dann schon eher an ein Problem mit dem RAM glauben. Sowas könnte auch durchaus sporadisch auftreten.

Ändert aber auch nichts, da ja alles verlötet ist.
Wenn es nach einem Clean Install nicht einwandfrei läuft gibt's nicht mehr viel was man machen kann. Apple würde vermutlich auf Verdacht das Logic Board tauschen.
 
1. Systembericht.
2. Einen ECHTEN Clean Install durchführen. Vorher Backup nicht vergessen!
3. Auf die letzte Version von Sierra upgraden (wichtig)! In diesem Fall 10.12.6.

PS: Etwas einfacher verständlich:
1. Apfel-Menü - "Über diesen Mac" auswählen.
2. Im aufpoppenden Fenster den Knopf "Systembericht..." drücken.
3. Im neu aufpoppenden Fenster links "Grafik/Displays" suchen, finden, und anklicken.
4. Den Inhalt im rechten Fensterteil komplett(!) als Screenshot hier einstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.54.51.png
    Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.54.51.png
    64,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.55.27.png
    Bildschirmfoto 2017-07-23 um 09.55.27.png
    58,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, McBooker01 und MacMac512
Also... Ich denke mal laut:

Es gibt zwei Versionen des MacBook Pro Retina 15-inch Mid 2015
  1. Wenn der TE das MacBook Pro 11.4 hat, dann hat er nur die Iris Pro 5200.
  2. Wenn der TE das MacBook Pro 11.5 hat, dann hat er zur Iris Pro auch noch die AMD Radeon R9 M370X drin.

Wenn das Flackern des Displays beim sicheren Systemstart und auf dem externen Monitor nicht zu sehen ist, liegt doch die Frage nahe, ob es sich dann nicht um ein Software-Problem handelt. Denn beim sicheren Systemstart werden ja keine Fremdtreiber und sonstige Kext mitgeladen. Was (eingeschränkt) gegen diese Theorie spricht ist die Tatsache, dass ein komplett neu angelegter User, dieselben Probleme hat.

Um also Näheres zu wissen, wäre es nicht schlecht, wenn der TE EtreCheck laufen lassen würde. Dann blicken wir a) besser durch welche Hardware tatsächlich vorliegt und b) welche Dinge installiert sind, die vielleicht zu diesem Problem führen.

@McBooker01 wenn du EtreCheck laufen lässt, füge das Resultat hier bitte über den Code-Tag ein. Siehe Bild:

Anhang anzeigen 213222


Danke für deine Hilfe! Den Check werd ich jetzt gleich mal durchführen und dann bescheid geben.
Vielleicht noch zur Info: ich hab das MacBook Pro 11.4

Zur Vermutung dass es ein Softwareproblem ist: ich hab vormittags ganz normal mit dem Macbook gearbeitet, dann das neueste Sicherheitsupdate installiert - und anschließend kam das Flackern! Allerdings hab ich anschließend das System neu aufgespielt, was aber dann keine Besserung mit sich brachte!
 
ich hab das MacBook Pro 11.4

Endlich. Damit hast du gar keine GPU, die kaputt gehen könnte. ;)

Wie hast du das System neu installiert?
Hast du vorher die komplette Platte formatiert, oder hast du nur das System drübergespielt?

Ersteres wäre wirklich ein Clean Install, letzteres hätte nämlich nichts gebracht.

EtreCheck wäre super, aber bitte wie beschrieben in CodeTags.
 
Code:
EtreCheck version: 3.4.2 (436)
Report generated 2017-07-23 11:47:47
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:54
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,4
    1 2.2 GHz Intel Core i7 (i7-4770HQ) CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 398

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Pro - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 2880 x 1800

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0256G disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        (disk0s1) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 250.14 GB
        (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     XHCI Root Hub SS Simulation
        Apple Internal Memory Card Reader
     XHCI Root Hub USB 2.0 Simulation
        Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
        Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
    Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 249.78 GB (109.06 GB free)
        Physical disk: disk0s2 250.14 GB Online

System Software: ⓘ
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F2511) - Time since boot: about 17 hours

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.basICColor.driver.basICColorDISCUS (1.0.0 - SDK 10.4) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    146 Apple tasks
    [running]    61 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    44 Apple tasks
    [loaded]    137 Apple tasks
    [running]    81 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-07-19) [Lookup]
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-06-08) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-03-29) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-06-08) [Lookup]
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-05-29) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 bba28f1 - installed 2016-06-29) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-04-18) [Lookup]
    [loaded]    com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2016-04-05) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2016-09-15) [Lookup]
    [loaded]    com.apple.FolderActions.folders.plist (Apple, Inc. - installed 2016-02-03)

User Login Items: ⓘ
    gfxCardStatus    Programm
        (~/.Trash/gfxCardStatus.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.209 (installed 2016-07-13) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-21)
    Flash Player: 22.0.0.209 (installed 2016-07-13) Outdated! Update
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2017-06-08) [Lookup]
    Default Browser: 600 (installed 2015-07-17)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2016-06-29) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.78 GB Disk used: 140.72 GB
    Destinations:
        Ohne Titel [Local]
        Total size: 319.62 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 21.07.17 17:05
        Last backup: 21.07.17 17:05
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 319.62 GB < (Disk used 140.72 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         5%       WindowServer
         1%       kernel_task
         1%       Adobe CEF Helper
         1%       fontd
         0%       nsurlstoraged

Top Processes by Memory: ⓘ
    837 MB        kernel_task
    320 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    95 MB         Finder
    91 MB         Safari
    50 MB         WindowServer

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      6.30    WindowServer
      1.16    Adobe CEF Helper
      0.46    Creative Cloud
      0.42    hidd

Virtual Memory Information: ⓘ
    12.90 GB      Available RAM
    10.54 GB      Free RAM
    3.10 GB       Used RAM
    2.36 GB       Cached files
    38 MB         Swap Used

Software installs: ⓘ
    ColorNavigator 6:  (installed 2017-07-15)

    Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-07-20 12:21:58    Adobe Photoshop CC 2017.app Crash [Open]
        Cause:        abort() called
        *** error for object 0x7fb253217788: incorrect checksum for freed object - object was probably modified after being freed.
 
...ich hoffe das war richtig eingefügt....?
@macmac: ich habe nur das System drübergespielt (nach Anweisung vom Apple Support)

Hier der Systembericht...
 

Anhänge

  • s2.jpg
    s2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 155
  • s1.jpg
    s1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 160
Wenn der von deinem jetzigen System ist, war das ja wohl kein richtiger Clean Install. (Monate alte Installationsdaten) ;)

Bei deinem Problem würde ich die Festplatte einmal formatieren und dann sauber installieren. -> Vorschlaghammermethode
Entweder machst du das über die Internet Recovery oder aber du lädst dir Sierra und bastelst dir damit einen USB Installerstick.

Wichtig: Wenn du das gemacht hast, solltest du danach erstmal keine zusätzlichen Programme installieren, sondern mal testen ob das Phänomen wieder auftritt. Also kein Adobe, kein neuer Browser, nichts, nada.
Falls ja, ist das die Hardware, falls nein, hast du dir die Software irgendwo zerschossen.

P.S.: Flash Player auf dem Mac ist suboptimal und wenn man ihn unbedingt braucht, sollte man ihn dann wenigstens aktuell halten. :)


Edit: Sehe gerade dass du noch auf Yosemite bist. Gleiches Verfahren geht auch mit Yosemite, zumindest der USB Stick. Dazu am besten DiskmakerX downloaden und den Schritten folgen. Anschließend mit gedrückter Alt Taste starten.
Allerdings wird das bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, spätestens dann solltest du updaten. Vielleicht lädst du dir auch am besten jetzt gleich mal Sierra/EC und installierst damit neu.
EC: https://itunes.apple.com/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12
Sierra: https://itunes.apple.com/de/app/macos-sierra/id1127487414?mt=12

Backup ist Pflicht und hoffentlich vorhanden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und McBooker01
Ich würde direkt auf Sierra gehen. Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung, inwieweit Adobe Programme damit Probleme haben.
 
dann werd ich jetzt mal die Vorschlaghammermethode machen und dann berichten. Danke schonmal bis hierher ;-)
 
Hm...

Du hast irgendwelche Kalibrierungssoftware für Monitore installiert. Einmal basiCColor Discus und Colornavigator 6 von Eizo. Das von Eizo am 15.7. Hast du das verwendet? Ist das Problem mit dem Flackern des internen Monitors danach aufgetreten? Wie sind die Werte für den internen Monitor? Findest du unter Systemeinstellungen - Monitore.
 
Hm...

Du hast irgendwelche Kalibrierungssoftware für Monitore installiert. Einmal basiCColor Discus und Colornavigator 6 von Eizo. Das von Eizo am 15.7. Hast du das verwendet? Ist das Problem mit dem Flackern des internen Monitors danach aufgetreten? Wie sind die Werte für den internen Monitor? Findest du unter Systemeinstellungen - Monitore.


Jep, das Flackern ist 4-5 Tage nach der Colornavigator Software Installation aufgetreten. Die "basiCColor" kennt ich gar nicht, bzw ich wüsste nicht, dass ich die bewusst installiert habe!

Was genau meinst du mit "Werte für internen Monitor"? Ich hab Auflösung " Standart für Monitor" , Helligkeit automatisch anpassen (hatte ich aber auch schon ausgeschaltet um zu testen ob das was am Flackern ändert) . Sync Optionen ist aus
Ich hab auch mal zwischen ein paar Farbprofilen gewechselt um zu testen, ob sich was ändert....
 
Zurück
Oben Unten