Macbook Pro 15 Zoll, 2014 auch Grafik BUG?

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
803
Hallo,
ist das Modell auch betroffen von dem Bug und Austauschprogramm oder gibt es da mit der Nvidia Grafikkarte keine Probleme mehr?
vg
 
Ich bin mal so frei und behaupte alle Macbook Pros mit dedizierter Graikkarte werden irgendwann den "Grafik-Bug" aufweisen. Ist doch klar. Den gibts seit 2007 mit ATI Grafikkarten, und das Problem ist das Apple Design an dem sich nichts geändert hat.

Und offensichtlich ist denen das auch scheiß egal ob bei den Nutzern die Geräte nach 4-5 Jahren gehäuft ausfallen. Ist ja außerhalb der Garantie und bei Firmen abgeschrieben, und dann kann man sich schön ein neues Macbook bei Apple kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Naja stimmt ja nicht so ganz.
Das Problem ist schon bei AMD zu suchen, dabei wurde das Wärmeproblem entwickelt. Da Nvidia und AMD sich nichts gönnen, geben sie sich nicht die Tipps, wie man sowas verhindert. Beide haben also ein thermisches Problem (gehabt) und durch Apples noch Beschi***enere thermische Kapazitäten ist das Ding ständig gegrillt, da Apple an dem Maximum arbeitet.

Also JA, das Problem ist ursprünglich bei AMD/Nvidia zu suchen.
Aber ebenso JA, das Problem tritt deswegen zu tage, weil Apple es cool findet, dass Chips an der thermischen Belastungsgrenze glühen müssen.

Beides ist zweifellos ja dokumentiert, insbesondere auch weil neue Chips das Problem ja nicht mehr haben.
 
Ausreden, die nicht richtig sein können: https://www.apple.com/support/macbookpro-videoissues/

Wieso gibts dann dieses nvidia Grafikkartenaustauschprogramm von 2012?

Wenn der Fehler doch angeblich:
A) bei AMD liegt
B) schon behoben ist (AMD Grafikkarten bug war 2007)?

Aber glaub ruhig das was Apple dir sagt.

Wieso gibts den "Fehler" eigentlich nicht in Lenovo notebooks? Wieso sollte das bei neuen Chips nicht mehr sein? Die brüten halt noch keine 4 Jahre..
 
Ausreden, die nicht richtig sein können
Doch.
Wenn nicht, erkläre mal bitte wieso.

Wieso gibts dann dieses nvidia Grafikkartenaustauschprogramm von 2012?
Weil diese Karten einen Designfehler haben.
Wenn der Fehler doch angeblich:
A) bei AMD liegt
Beide haben also ein thermisches Problem (gehabt)
;)

B) schon behoben ist (AMD Grafikkarten bug war 2007)?
Der AMD GPU Bug war maßgeblich bei den 2010-2012 MBPs mit dGPU - so bspw. bei meinem 2011 17".
Es gab auch Probleme um 2007, meinetwegen, aber obiges Problem trat besonders zwischen 2010 und 2012 auf.

B) schon behoben ist (AMD Grafikkarten bug war 2007)?
Es gibt eine neue Revision, welche die Fehler nicht mehr hat.
Diese wird von Werkstätten aktuell verbaut, bzw. wurde auf den letzten Austauschboards von Apple ebenfalls verbaut.

Aber glaub ruhig das was Apple dir sagt.
Gerade bei mir ist der Satz doch recht amüsant. ;)

Wieso gibts den "Fehler" eigentlich nicht in Lenovo notebooks?
Weil das Kühlsystem um Welten besser ist und der Chip nicht am thermischen Limit Arbeit.
Thermisches Designproblem + Miese Kühlung (Apple) = Defekt
Thermisches Designproblem + Gute Kühlung (Lenovo etc.) = Geht lange gut (Gab aber wohl auch hier Probleme, nur eben weniger)

Wieso sollte das bei neuen Chips nicht mehr sein?
Die neuen AMD Chips mit der zweiten Revision sind thermisch intern überarbeitet.
Daher gibt es diese Fehler eben nicht.
Thermische Überarbeitung + Miese Kühlung (Apple) = Geht trotzdem gut.
Thermische Überarbeitung + Gute Kühlung (Lenovo etc.) = sowieso kein Problem.

Die Firmen lernen ja auch aus Fehlern, weshalb sowohl AMD als auch Nvidia Probleme mit diesen Dingen hatten.
Leider arbeiten aber beide nicht zusammen, sodass man solche Probleme vermeiden könnte.

Die brüten halt noch keine 4 Jahre..
Die Chips von 2011 brauchten ja keine 4 Jahre, die sind ja auch so reihenweise gegrillt worden.

Wie gesagt, das Problem war die Kombination aus Fehlern seitens AMD/Nvidia und Fehlern seitens Apple, die bei aktuellen MBPs sogar noch größer werden können, da weniger Luft, weniger Kühlung, weniger Material und weniger Wärmekapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf und Tripolix
Weil diese Karten einen Designfehler haben.

Die neuen AMD Chips mit der zweiten Revision sind thermisch intern überarbeitet

Ach, ein Designfehler?
Ich glaube, dass das Design von Apple der einzige Fehler ist. Rev 2 hat lediglich ein anderes Lot drauf / drunter, wenn überhaupt.

In anderen Notebooks laufen diese Rev 1 Chips auch immer noch zuverlässig.
Ich habe hier im MBP late 2013 Rev 2 drin und nach nem guten halben Jahr schon wieder Ärger damit.

Ist aber auch egal. Mein Vertrauen in MacBooks und Werkstätten ist eh im Popo zu suchen.
 
Nutzt doch mal Google und sucht euch die ganzen Reparaturwerkstätten. Es geht nicht um ein reballing bzw reflow, sondern um neue Chips.

Mein Vertrauen in MacBooks resp. Apple ist genauso wie bei euch, allerdings sind die oben beschriebenen Sachen wirklich gut dokumentiert.
Ansonsten bitte mal Belege.
 
Weil das Kühlsystem um Welten besser ist und der Chip nicht am thermischen Limit Arbeit.

Miese Kühlung (Apple) = Defekt
Gute Kühlung (Alle anderen) = Geht gut

Wie gesagt, das Problem war die Kombination aus Fehlern seitens AMD/Nvidia und Fehlern seitens Apple, die bei aktuellen MBPs sogar noch größer werden können, da weniger Luft, weniger Kühlung, weniger Material und weniger Wärmekapazität.

Ach komm, .. ich gebs auf. Was ist das für eine Argumentation? ich hab die gleichen, fraglichen, weil unwahrscheinlichen Variablen mal rausgestrichen. Wie kann der Fehler dann nicht bei Apple liegen?
Meinst du die Grafikkartenhersteller wissen nicht wie man Chips richtig thermisch designed? Und falls es angeblich ein thermischen Problem gab, 10 Jahre lang das nicht fixen? Bei Ihrem einzigen Produkt, dem herstellen von Chips? Und komischerweise, .. hat nur Apple das Problem mit den Produkten von ATI/AMD und nVidia.

Ich bin mir 100% sicher, dass das vor 2012 auch ein Grafikkartenaustauschprogram gab, weil ich besagtes Macbook pro hatte. Apple, natürlich, entfernt alle alten Austauschprogramme von der Webseite. Weil wie sieht das denn auch aus für einen "Premiumhersteller" wenn der 10 Jahre lang nicht in der Lage ist, themisch deine Geräte richtig zu designen:

Hier, jetzt kaputter Link zu abrauchenden Grafikkarten in iMacs von 2011 (nVidia Grafikkarten): https://support.apple.com/en-us/HT203787

Irgendwo im Forum hab ich 6(!) von den Programmen zusammengetragen. Und ein Ausstauschprogramm wird ja auch immer nur aufgelegt wenn eine Sammelklage droht und sich genügend Kunden finden die überhaupt erstmal sowas auf die Reihe stellen.

Also, .. mir ist das eigentlich auch ganz egal was du glaubst und kaufst. Ich bin schon darauf reingefallen, und ich persönlich kaufe kein älteres Macbook pro mehr mit dedizierter Grafikkarte. Bleibt dir natürlich offen zu machen was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die neuen AMD Chips mit der zweiten Revision sind thermisch intern überarbeitet.
Daher gibt es diese Fehler eben nicht.

Mit Verlaub, dass ist Quatsch. Und es wird nicht richtiger, je öfter man das wiederholt.

Ich habe schon mehrere Geräte mit Grafikchips von 2015 auf dem Tisch gehabt, die erneut ausgefallen sind. Und die müssten ja mit besseren thermischen Design ausgestattet gewesen sein.

So wie die Kühlung der Geräte entworfen ist, ist es absolut "normal" wenn die Grafikchips nach 4 Jahren rum sind. Das ist kein Fehler, sondern einfach Verschleiß. Genau das gleiche wird auch mit neuen Chips passieren. Das neue Grafikchips dann ewig halten stimmt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
das Problem ist das Apple Design an dem sich nichts geändert hat
Eigentlich ist nicht das das Problem.
Aber ebenso JA, das Problem tritt deswegen zu tage, weil Apple es cool findet, dass Chips an der thermischen Belastungsgrenze glühen müssen.
Man muss Apple aber auch zugestehen, dass sie die Chips gemäß Datenblattspezifikation betreiben. Ja, am oberen thermischen Limit aber immer noch nach Datenblatt. Damit ist IMO die Verantwortung eigentlich bei AMD/NVIDIA zu suchen.
Weil diese Karten einen Designfehler haben.
Nö, nicht die Karte sondern der Grafik-Chip ist das Problem ;)
Meinst du die Grafikkartenhersteller wissen nicht wie man Chips richtig thermisch designed?
Ja, sonst gäbe es ja keine Reversionen der Chips ;)
Hier, jetzt kaputter Link zu abrauchenden Grafikkarten in iMacs von 2011 (nVidia Grafikkarten)
Psst, das sind AMD-Karten in den 2011er iMacs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Man muss Apple aber auch zugestehen, dass sie die Chips gemäß Datenblattspezifikation betreiben. Ja, am oberen thermischen Limit aber immer noch nach Datenblatt. Damit ist IMO die Verantwortung eigentlich bei AMD/NVIDIA zu suchen.
Man muss Apple zugestehen dass sie die einzigsten sind, die es nicht hinbekommen.

Ja, sonst gäbe es ja keine Reversionen der Chips ;)
Klar, weil die auch keine Revisionen machen weil die Logik nicht passt. Nein nein, .. es ist sind die themischen Komponenten. Klar! Und genau die themischen Komponenten sind es die sich immer im Chipdesign verändern..

Psst, das sind AMD-Karten in den 2011er iMacs ;)

Von mir aus, ändert absolut nichts. Fakt ist, es wurden nVidia und AMD-Karten ausgetauscht (siehe nVidia Austauschprogram oben). Genau das hab ich geschrieben. Mich interessieren Macs absolut nicht mehr, deshalb weiß ich auch nicht mehr auswendig ob vor 6 Jahren irgendwelche AMD oder Nvidia-Karten verbaut wurden.
 
Man muss Apple zugestehen dass sie die einzigsten sind, die es nicht hinbekommen.
Öhm, recherchiere doch mal vorher lieber. Apple sind ja eben nicht die einzigen, die es nicht hinbekommen. Dell, Lenovo, Asus usw. hatten mit den entsprechenden Chips eben auch Probleme, wenn gleich nicht so exzessiv wie Apple was aber wohl daran liegt, dass deren Portfolio wesentlich breiter gefächert ist als bei Apple, bei Apple ists ja relativ überschaubar.
Klar, weil die auch keine Revisionen machen
Und ob die Reversionen machen. Du solltest unbedingt lernen besser zu recherchieren bevor du öffentlich meckerst. Das kann die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen nämlich beträchtlich erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Und ob die Reversionen machen. Du solltest unbedingt lernen besser zu recherchieren bevor du öffentlich meckerst. Das kann die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen nämlich beträchtlich erhöhen.

Hab ich das irgendwo geschrieben, dass Chiphersteller keine Revisionen machen?! Wenn du meinen Satz in der Mitte abbrichst und er dann keinen Sinn mehr ergibt, aber er für dich besser passt, ist das dein Problem. Bevor wir hier anderen vorwerfen sie können nicht rechercheien und was von Glaubwürdigkeit faseln, sollten wir vielleicht erstmal lernen richtig zu lesen und zu zitieren?

Sorry, aber mit der Inhalsverfälschung und mir dann noch das Gegenteil vorwerfen bist du bei mir schon fast unten durch.

Dell, Lenovo, Asus usw. hatten mit den entsprechenden Chips eben auch Probleme
Quelle. Und zwar von allen Chips bei denen es ein Austauschprogram von Apple gab (i.e. alle verbauten diskreten Grafikchips seit 2008), und nicht nur von dem einen bekannten Nvidia Grafikchip.
 
Hab ich das irgendwo geschrieben, dass Chiphersteller keine Revisionen machen?! Wenn du meinen Satz in der Mitte abbrichst und er dann keinen Sinn mehr ergibt, aber er für dich besser passt, ist das dein Problem. Bevor wir hier anderen vorwerfen sie können nicht rechercheien und was von Glaubwürdigkeit faseln, sollten wir vielleicht erstmal lernen richtig zu lesen und zu zitieren?
Dann zitiere ich den Satz nochmal vollständig:
Klar, weil die auch keine Revisionen machen weil die Logik nicht passt.
Das macht es aber nicht besser, die Ausage bleibt, dass es keine Reversionen gibt.
Sorry, aber mit der Inhalsverfälschung und mir dann noch das Gegenteil vorwerfen bist du bei mir schon fast unten durch.
Wo ist denn da was am Inhalt verfälscht? Was ist denn das jetzt für eine Aussage?
Quelle. Und zwar von allen Chips bei denen es ein Austauschprogram von Apple gab (i.e. alle verbauten diskreten Grafikchips seit 2008), und nicht nur von dem einen bekannten Nvidia Grafikchip.
Von allen Chips bei jedem Hersteller? Und das vor dem Hintergrund deiner letzten Aussage? Nö du, da benutze mal lieber selbst Google.
 
Zurück
Oben Unten