Macbook Pro 15" mit Retinadisplay Rosarot

Ich habe heute noch mal meine Entscheidung überdacht, mir einen mobilen Rechner anzuschaffen und mit der Entscheidung gespielt gleich auf den neuen IMac Pro mit Retinadisplay zu setzten.
Ist zwar nicht wirklich Mobil, bei Präsentationen mit Kunden dürfte es aber einen guten Eindruck hinterlassen.

Ich rief also im Apple Store an, um ein Paar Fragen zum neuen I Mac 27" mit Retinadisplay zu klären:

-Welcher Farbraum wird unterstützt
-wie hoch ist die Helligkeit
-wie hoch ist Kontrastverhältnis

Ich muss nicht erwähnen, dass ich mir mehr als veräppelt vorkam, als man mir sagte, dass man zu so speizellen Fragen keine Antwort geben könne und,
dass man mir aber sagen könne, welche Auflösung der Bildschirm des IMac 27" mit Retinadisplay liefert.

Ich überlege mir also einen IMac 27" mit Retinadisplay zu kaufen und kann nicht mal in Erfahrung bringen, welcher Farbraum unterstützt wird,
bei Apple stößt man mit der Frage eher auf Verwunderung..

Ich bin die letzten 20 jahren in denen ich mit Computern arbeite ohne Apple klargekommen, und so wird es wohl auch bleiben...

Alles in allem eine sehr traurige, fast schon skurrile Vorstellung, was die da abliefern..

Fazit:
Aktuelle Macbook Pro 15" mit Retinadisplay sind für den ambitionierten Grafiker (Fotografen) nicht zu gebrauchen, da die Fertigungstoleranz und damit die Farbwiedergabe alles andere als zufriedenstellend ist,
über das neueste Apple Produkt, den IMac 27" mit Retinadisplay (das scheinbar für genau diese Kundengruppe entwickelt wurde) lässt sich nicht mal in Erfahrung bringen, welcher Farbraum unterstützt wird.
 
Hm, vielleicht bin ich einfach mittlerweile zu blind für so was. Mein Apfel leuchtet hinten auch rosa. Trotzdem nehme ich das weiß auf dem Display auf allen Helligkeitsstufen als weiß ohne Rotstich wahr. Der Unterschied zwischen Apfel (rosa) und Display (weiß) ist allerdings frappierend. Der rosa Apfel ist mir vorher nie aufgefallen.

Hier dasselbe. Jetzt so drauf angesprochen fällt es auf... Ich habe noch ein älteres 13" mit normalen Display hier, werde nachher mal vergleichen.
 
Hab jetzt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, auch mal meinen Apfel auf der Rückseite angeschaut, und tatsächlich, dieser leuchtet leicht rosa. Die Farbwiedergabe auf dem Display selbst ist aber vollkommen richtig, die Farben werden weder zu kalt noch zu warm dargestellt und von Haus aus lag die Farbtemperatur bei 6420K, also ein sehr guter Wert, nach dem Kalibrieren auf 6500K, was der natürlichste Weißpunkt ist.

Einen Fehler sollte man jedoch nicht machen, das Display mit dem des iPhone zu vergleichen, meiner Meinung liegt dort die Farbtemperatur über 6500K, also wirkt kälter und im Vergleich zum MacBook-Display, nimmt man ein wärme Farbwiedergabe wahr.
 
Habe ein 13" Retina Mid 2014. Auch ich habe grad nachgeschaut und es ist ein Rosa Stich zu erkennen, am Apfel...
 
Hab jetzt, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, auch mal meinen Apfel auf der Rückseite angeschaut, und tatsächlich, dieser leuchtet leicht rosa. Die Farbwiedergabe auf dem Display selbst ist aber vollkommen richtig, die Farben werden weder zu kalt noch zu warm dargestellt und von Haus aus lag die Farbtemperatur bei 6420K, also ein sehr guter Wert, nach dem Kalibrieren auf 6500K, was der natürlichste Weißpunkt ist.

Einen Fehler sollte man jedoch nicht machen, das Display mit dem des iPhone zu vergleichen, meiner Meinung liegt dort die Farbtemperatur über 6500K, also wirkt kälter und im Vergleich zum MacBook-Display, nimmt man ein wärme Farbwiedergabe wahr.

Der rosa Apfel ist mir erst nach einigen Tagen aufgefallen, als ich bereits zahlreiche aber erfolglose Kalibrierungsversuche hinter mir hatte.
Ich bemerkte den Rosastich sofort, es fiel mir bei kürzlich bearbeiteten Fotos, aber auch bei weissen, grauen oder schwarzen Flächen auf..

Der Spyder machte einen ungesunden Grünstich, und alle manuellen Versuche waren auch für die Tonne..

Irgendwann kam ich auf die Idee, dass etwas mit der Hintergrundbeleuchtung nicht stimmt.
Mir fiel ein, dass auf der Rückseite ja ein Apfel von der Displaybeleuchtung illuminiert wird, ich klappte das Display etwas zu und siehe da, der Apfel leuchtete mit dem selben Rosastich wie das Display...
 
Habe ein 13" Retina Mid 2014. Auch ich habe grad nachgeschaut und es ist ein Rosa Stich zu erkennen, am Apfel...

Ob der Rosastich meines Macbook Pros 15" mit Retinadisplay in direktem Zusammenhang zu dem in gleicher Farbe leuchtenden Apfellogo steht kann nicht nicht mit absoluter Sicherheit sagen,
es spricht aber bisher alles dafür.

Meiner Meinung nach ist der Farbstich des Dispayls meines Gerätes ein ersthaftes Qualtiätsproblem und ich bin froh dieses Gerät wieder los zu sein.
Ich bin doch verwundert, dass Apple solche Modelle auf die Kunden los lässt...

Ich meine, das Panel weist erhebliche Mängel auf..
(Zumindest bei meinen beiden Exemplaren)
 
Ob der Rosastich meines Macbook Pros 15" mit Retinadisplay in direktem Zusammenhang zu dem in gleicher Farbe leuchtenden Apfellogo steht kann nicht nicht mit absoluter Sicherheit sagen,
es spricht aber bisher alles dafür.

Meiner Meinung nach ist der Farbstich des Dispayls meines Gerätes ein ersthaftes Qualtiätsproblem und ich bin froh dieses Gerät wieder los zu sein.
Ich bin doch verwundert, dass Apple solche Modelle auf die Kunden los lässt...

Ich meine, das Panel weist erhebliche Mängel auf..
(Zumindest bei meinen beiden Exemplaren)

Ich kann nur für mein MacBook Pro 15" Retina Mid2014 sprechen, und da ist die Farbwiedergabe von Haus aus sehr gut, trotz des leicht rosafarbenen Apple-Logo auf der Rückseite, macht sich dies nicht auf dem Display bemerkbar.

Es gibt weiterhin 2 Lieferanten für das Display, LG und Samsung, jeder Hersteller hat in Punkto Display seine Eigenheiten, welches ich auch schon in Form von Einbrennen der Bildschirminhalte feststellen durfte.
 
Danke, seit ich diesen Thread gelesen habe, fällt mir das rosarot gefärbte Display auf -.- Zuvor war ich sehr zufrieden....aber wenn das bei den meisten hier so ist, ist das wohl ein Produktionsstandard, oder?
 
Ich würde gerne mal Bilder von deinesn Displays sehen! ;)
Echt jetzt. Rosa am Apfel wär mir voll schnurz. Aufm Display geht nicht. Aber es gibt immer Möglichkeiten dies zu ändern.
Zumal die Displays eine gewisse " Warmlaufphase " brauchen. Aber wem sag ich das schon?
Ob der Rosastich meines Macbook Pros 15" mit Retinadisplay in direktem Zusammenhang zu dem in gleicher Farbe leuchtenden Apfellogo steht kann nicht nicht mit absoluter Sicherheit sagen,
es spricht aber bisher alles dafür.

Meiner Meinung nach ist der Farbstich des Dispayls meines Gerätes ein ersthaftes Qualtiätsproblem und ich bin froh dieses Gerät wieder los zu sein.
Ich bin doch verwundert, dass Apple solche Modelle auf die Kunden los lässt...

Ich meine, das Panel weist erhebliche Mängel auf..
(Zumindest bei meinen beiden Exemplaren)
 
Aber es gibt immer Möglichkeiten dies zu ändern.


Ja, zurückgeben oder Panel austauschen lassen, oder wie meinst du das?

Sollte die Hintergrundbeleuchtung wie es der rosa Apfel andeutet bereits rosa leuchten, ist Kalibrieren nicht möglich..
 
Danke, seit ich diesen Thread gelesen habe, fällt mir das rosarot gefärbte Display auf -.- Zuvor war ich sehr zufrieden....aber wenn das bei den meisten hier so ist, ist das wohl ein Produktionsstandard, oder?


Zumindest für mich ist das ein erheblicher Mangel,
ich kann kaum verstehen, warum die Apple Qualitätssicherung solche Modelle durchwinkt.

Vielleicht ist das Macbook Pros 15" mit Retinadisplay einfach langsam "end of life" und bevor der Nachfolger kommt werden die Lager mit B-Panels geleert...
 
Es gibt weiterhin 2 Lieferanten für das Display, LG und Samsung, jeder Hersteller hat in Punkto Display seine Eigenheiten, welches ich auch schon in Form von Einbrennen der Bildschirminhalte feststellen durfte.


Laut Apple Store Hamburg Alstertal werden keine Samsung Panels mehr verbaut,
nur noch LG...
 
Ich habe am 14.10. mein neues MBP bekommen ( 2.5Ghz, 512 GB SSD und zum Glück mit "Apple Care" ) -
und habe auch den rosa Farbstich: sowohl im Display als auch den "rosa Apfel".
Es ist erstaunlich, wie der TO hier teilweise "niedergemacht" wird, weil er dieses Problem hat.
Ich bin Fotograf - das MBP wird als "Topmodell" beworben und das Display ist so nicht zu gebrauchen - PUNKT !

Es kann nicht Sinn des "Erfinders" sein, dass ich mit einem 2500 Euro-Gerät, welches als "professionelles Topmodell" beworben wird,
eben nicht wirklich professionell arbeiten kann. Klar - es ist kein "Wide Garmut"-Display, aber "weiss" sollte trotzdem "weiss" sein - ging ja auch
mit den Nicht-Retinas ( hatte vorher ein MBP mit mattem, hochauflösenden Display - leider schon verkauft… )
Kurz - das Problem ist vorhanden und da gibt's gar nichts schön zu reden.

Gestern im Laden ( Comspot - dort wo ich das Book gekauft habe ):
"Ja - der Farbstich ist erkennbar, aber Du musst wissen, dass die Abstimmung auf "Consumer" ausgelegt ist - alle Retinas sind so.
Du kannst ja auf das "Adobe RGB"-Profil umstellen, dann wirkt es nicht so gesättigt… Ein Displaytausch wird da nichts bringen…"

Toller Hinweis - ein Display, welches für "sRGB" ausgelegt ist auf den Farbraum "Adobe RGB" einzustellen, den das Display gar nicht
umfassend anzeigen kann. Abgesehen davon ist der Farbstich nach wie vor natürlich da - halt nur nicht so "gesättigt"...:rolleyes:

Ich werde mein Display auf jeden Fall so lange wechseln lassen, bis eines dabei ist ohne Farbstich - die gibt es nämlich auch.
Die ausgestellten MBPs im Laden hatten alle (!) mehr oder weniger den Farbstich und den "rosa Apfel", ein befreundeter Kollege hat ein MBP
ohne den Farbstich vor einem Monat gekauft - Qualitätssicherung sieht also anders aus !
 
Ich war gerade noch mal im Gravis Store Hamburg,
auch hier hatte das ausgestellte Macbook Pro 15" mit Retinadisplay den gleichen Rosastich.

Der Verkäufer konnte das Problem direkt erkennen und das Problem bestätigen.

Leider war auch hier kein Macbook Pro 15" mit Retinadisplay und weiss leuchtendem Apfel verfügbar.

Ich werde wohl den IMac mit Retinadisplay bestellen.

Allerdings werde ich nur noch bei Gravis bestellen, obwohl auch der Saturn guten Serive bot, konnte der Gravis Store Hamburg mit
Fachwissen bezüglich Foto und Rendering punkten, ausserdem gibt es die unschlagbare Gravis Garantie Pro.

Von den Apple Stores hingegen bin ich mehr als enttäuscht, ich hatte weder das Gefühl mit dem Problem ernst genommen zu werden, noch konnte man
mir eine Lösung anbieten. (Es wurde nicht mal versucht).

Ich hatte jetzt eine ganze Woche mit dem Problem zu tun, war 2 mal im Apple Store Hamburg, 2 mal im Apple Store Alstertal, 2 mal im Saturn Norderstedt, 2 mal im Saturn Alstertal und heute noch ein mal im Gravis Hamburg.
Die Nachfrage bei Apple dirket, ob man mir als Ausgleich für den ganzen Stress mit mangelhaftem Ausgang für meinen neuen Imac etwas gutschreiben könnte (Softwar z.B.) sagte man mir,
dass das nur gehe wenn ich auch dirket bei Apple bestelle.
Das werde ich mit Sicherheit nicht, schade, die Chance etwas wieder gut zu machen hat Apple somit auch vertan.

Ich kann immer noch nicht nachvollzeiehn, dass Apple bei einem Rechner für 2.500 EUR versucht, Kunden so einen Schrott unterzujubeln.
(Das Macbook an sich ist super, nur mit diesem Displayfehler eben nicht zu gebrauchen)

Eine ganz tolle erste Erfahrung mit Apple, nach 20 Jahren Windows..

Wahrscheinlich hat man bei meinem ersten Apple Store Besuch einfach vergessen, mir die Rosarote Apple Brille aufzusetzen, dann hätte ich den Rosastich des Macbook Pros 15" mit Retinadisplay sicher nicht bemerkt.. lol
 
Also mein Display weist nur den Rosa Apfel auf. Display ist nicht betroffen. Wegen dem Rosa Apfel mache ich mir jetzt keine Sorgen.
 
...

Allerdings werde ich nur noch bei Gravis bestellen, obwohl auch der Saturn guten Serive bot, konnte der Gravis Store Hamburg mit
Fachwissen bezüglich Foto und Rendering punkten, ausserdem gibt es die unschlagbare Gravis Garantie Pro.

Von den Apple Stores hingegen bin ich mehr als enttäuscht, ich hatte weder das Gefühl mit dem Problem ernst genommen zu werden, noch konnte man
mir eine Lösung anbieten. (Es wurde nicht mal versucht).

Mein Gerät habe ich geleast, bin daher auf meinen Händler "beschränkt" - dann müssen sie da halt mit Reparaturen durch…

Also mein Display weist nur den Rosa Apfel auf. Display ist nicht betroffen. Wegen dem Rosa Apfel mache ich mir jetzt keine Sorgen.

Der "Apfel" ist mir auch ziemlich egal - aber schön zu hören dass noch ein weiteres MBP ohne Displayfehler existiert… :)
 
Mein Gerät habe ich geleast, bin daher auf meinen Händler "beschränkt" - dann müssen sie da halt mit Reparaturen durch…

Konntest du das Problem lösen?

Ich habe das Problem erfolgreich gelöst,
indem ich mir anstelle des Macbook Pros 15" mit Retinadisplay den Imac 27" mit Retinsadisplay gekauft habe.

Bis auf die nicht gegebene Mobilität bin ich mit dem Teil glücklich und denke,
dass es für meine Zwecke einfach der passendere Apfel ist :)

Mit dem Display macht es spass zu Arbeiten :D
 
Mein Macbook hat das auch mit dem rosa Apfel.Im Display selber sieht man es aber kaum.nur an den Rändern bei weissen Hintergrund. Sieht aus wie ein rosa Schleier.Deutlicher wird es wenn man leicht seitlich auf das Display schaut.Dann wird aus weiss schnell Rosa.
 
Hallo,

habe letzte Woche auch mein rMBP 15 von notebooksbilliger bekommen. Das Display ist einwandfrei aber auch ich habe einen leicht rosa leuchtenden Apfel auf dem Deckel.

Bei mir kommt leider noch hinzu, dass die Bodenplatte des MBP eine Beule hat. Mal sehen ob ich das über meinen 14 Tage Widerruf abwickeln kann oder per Garantie/Gewährleistung.
 
Hallo,

habe letzte Woche auch mein rMBP 15 von notebooksbilliger bekommen. Das Display ist einwandfrei aber auch ich habe einen leicht rosa leuchtenden Apfel auf dem Deckel.

Bei mir kommt leider noch hinzu, dass die Bodenplatte des MBP eine Beule hat. Mal sehen ob ich das über meinen 14 Tage Widerruf abwickeln kann oder per Garantie/Gewährleistung.

Hallo.Kannst ja mal weissen Bildschirm auf volle Helligkeit gehen.Bei mir ist es so,das wenn ich dann den Kopf leicht nach rechts,oder links schwenke,das der Bildschirm dann etwas dunkler wird und ich einen leicht rosa stich habe,an den Rändern.Ich denke aber ehr das es an dieser Polarisation der Display Beschichtung liegt.Wird auch bei einigen Tests erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten