MacBook Pro 15" mit MacBook Pro 12" (Mac OS X Installations-DVD) installieren

Webgen

Aktives Mitglied
Hallo MacUser,

Möchte mein MacBook neu installieren. Kann ich mein MacBook Pro 15" einfach mit der Mac Pro 13" OS X Installations-DVD meiner Schwester installieren? Meine Betriebssystem-DVD iegt in München.

Gruß Matthias

nein, die Installations-DVDs, die bei den Rechnern dabeiliegen, sind immer hardwaregebunden. Für die Installation auf anderen Macs brauchst du die Retail-DVD (bei Snow Leopard weiß)

Musst per TargetMode installieren.
Nach der Installation musst du das System mit dem 13" einmal booten und das Update auf 10.6.8 machen.
Erst dann läuft das System.

Du könntest aber dein MBP über den FW-Target-Modus an ihres hängen und dann bei dir installieren.

Also kann ich jetzt einfach die DVD von ihr her nehmen und danach einfach ein Update machen und schon läuft mein System wieder?

Bei den Installationen wird immer Alles installiert, was die verschiedenen Modelle brauchten. Spätestens nach dem Updaten ist dann wirklich Alles an Board, falls die ursprüngliche Version älter als das Gerät war.

Jaein, du musst von ihrem MBP aus auf den MBP installieren.
Ihre DVD in dein MBP stecken is nich...

Also nochmal: Du musst beide Macs per FireWire verbinden, bei dem Mac deiner Schwester beim Start "T" gedrückt halten und dann die DVD in das Laufwerk des MBP deiner Schwester stecken. Dann wird das Laufwerk des MBP deiner Schwester als externes Laufwerk angezeigt und du kannst installieren.

Was für ein Kabel brauche ich denn da für die Firewireverbindung? Ist dass der Thunderbolt anschluss? Weil den hab ich bei meinem Macbook Pro Modell leider nicht. Ich hab noch die alte Version nicht den neusten Macbook.

Wennich mich jetzt dazu entschließen würde das Lion Betriebssystem aus dem AppStore runterzuladen, kann ich dann mein System ohne Probleme neu aufsetzten? (So nach dem Motto, Betriebssystem auf USB Stick oder DVD Brennen und los)?

Webgen schrieb:
Was für ein Kabel brauche ich denn da für die Firewireverbindung?

Ein FireWire-800-Kabel.

Webgen schrieb:
Wennich mich jetzt dazu entschließen würde das Lion Betriebssystem aus dem AppStore runterzuladen, kann ich dann mein System ohne Probleme neu aufsetzten? (So nach dem Motto, Betriebssystem auf USB Stick oder DVD Brennen und los)?

Brauchst nicht mal einen USB-Stick.
Geht per Recovery Partition.

Warum kann ich nicht einfach ihre DVD in mein Macbook einlegen? Also wir hätten auch noch ein externe Laufwerk was ich an meinen MBP 15" anschließen könnte.
Ich habe leider kein FireWire Kabel...

Ohne FireWire geht's nicht; außer du baust deine Festplatte aus und bei ihr ein.
Warum es nicht geht wurde schon hinreichend erläutert; wenn du uns nicht glaubst, dann probier's halt aus... ;)

Warum kann ich denn die DVD meiner Schwester nicht in mein MBP 15" einlegen? Wenn ich das Laufwerk vom MBP 13" nutze ist doch das selbe also würde ich mein eigenes Laufwerk nutzen.

Was ist denn ein Recovery Partion?

Die DVDs funktioniert nur mit dem System mit dem sie verkauft wurden. Allerdings sind beide MacBook Pros. Vielleicht geht es ja doch! Probiere es einfach aus! Entweder geht es, oder es kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht.

Falles es nicht geht: Dann baust du deine Festplatte in ihren Laptop ein, installierst auf ihrem Laptop (mit deiner Festplatte) das System, und baust danach deine Festplatte wieder in deinen Laptop ein. Bei den aktuellen Unibody Modellen ist die Festplatte ja in wenigen Minuten getauscht.

Interessant zu wissen wäre noch, aus welchen Jahren eure MacBook Pros stammen.

Ok ich werds jetzt einfach mal probieren mit der DVD und ansonsten hab ich ja in einigen Tagen wieder meine Original DVD vom 15"
Mein MBP 15" ist von vor 1 Jahr und der MBP 13" meiner Schwester ist von vor einem halben Jahr gekauft.

Nachdem ich versucht habe die DVD meiner Schwester zu lesen kommt die Meldung:

http://www10.pic-upload.de/11.03.12/htcpccl6g95.png

Also hattet ihr recht. Es geht ohne Firewire oder Festplattenaustausch leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich dir gleich sagen können bzw. hab ich dir gesagt... ;)

So ein FireWire Kabel kostet übrigens auch nicht die Welt und ist in Problemfällen oft sehr praktisch, wenn man mit einem anderen Mac auf den eigenen zugreifen kann.

Also nochmal: Du musst beide Macs per FireWire verbinden, bei dem Mac deiner Schwester beim Start "T" gedrückt halten und dann die DVD in das Laufwerk des MBP deiner Schwester stecken. Dann wird das Laufwerk des MBP deiner Schwester als externes Laufwerk angezeigt und du kannst installieren.

Nein, verkehrt herum!

• Die beiden Macs per FW verbinden.
  • Dein 15er mit gedrückter Taste "t" starten.
  • Die Festplatte vom 15er erscheint auf dem Desktop vom 13er der Schwester.
  • Auf dem 13er die DVD einlegen und das System auf die Festplatte des 15ers installieren.
  • Im 13er die Festplatte vom 15er als Startvolume auswählen und von dieser aufstarten.
  • Alle Updates einspielen

..und nein, ohne FW geht's nicht!

Ich hab noch zwei kurze Fragen an euch:

1. Wenn ich jetzt meine alte Snow Leopard Version installiere, kann ich dann später ganz einfach die neue Mountain Lion drüber installieren?
2. Wenn ich mir jetzt dass Lion kaufe, kann ich dieses dann später wieder VERkaufen? oder ist es dann auf mein Gerät geeicht?

Gruß Matthias

Webgen schrieb:
1. Wenn ich jetzt meine alte Snow Leopard Version installiere, kann ich dann später ganz einfach die neue Mountain Lion drüber installieren?

Das kann dir niemand sagen, da ML noch nicht erschienen ist.
Vermutlich ist Lion Voraussetzung für Mountain Lion; aber nichts genaues weiß man nicht.

Webgen schrieb:
2. Wenn ich mir jetzt dass Lion kaufe, kann ich dieses dann später wieder VERkaufen? oder ist es dann auf mein Gerät geeicht?

Nein, das ist an dich und deine Apple-ID gebunden.

Das mit dem Festplatten tauschen wäre am Besten. Das geht bei den neuen MBPs sogar schnell.

Zurück
Oben Unten