Macbook Pro 15" mit LG 5K Display = Katastrophe

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
benutzt jemand auch ein Macbook pro 15" mit einem Liebe Grüße 5K Display per Thunderbolt?
Ich hab die Combo seit 2017 und bin aktuell mega frustriert. Mein Gefühl ist, dass das Macbook einfach so viel zu tun hat, das 5K Display zu betreiben, dass es kaum noch Luft hat, andere Tasks vernünftig zu betreiben. Das ist die Kurzfassung.
Wenn ich z.B. einfach ein Video mit Quicktime aufnehme mit meiner Logitech Brio, fängt es nach wenigen Sekunden an, zu ruckeln wie wild, weil der kernel_task die CPU hochtreibt.
Aufnahmen mit OBS und Camtasia (Kamera und Screenshare) gehen gar nicht flüssig. Auch in Zoom kommt es beim Screenshare immer wieder vor, dass kernel_task voll nach oben geht.
Ich hab das Gerät ja schon länger, aber kann gerade nicht richtig rekonstruieren, ob das schon immer so war oder sich mein Nutzerverhalten geändert hat. Laufe immer noch auf Mojave.

Mich regt auf, dass ALLE Reviews und Tests immer nur auf das Macbook selbst abzielen (ohne Display). Da schneiden die Macbooks immer verhältnismäßig gut ab.

Nutzt jemand sonst hier diese Combo und wie sind die Erfahrungen?

Ich habe seinerzeit mal ein Lüfterpad ausprobiert, aber das brachte auch nicht viel. Flüssigkeitsgekühlte Pads gibts offenbar nicht.
 
Klingt schon nach einem thermischen Problem. Was sagen die Temperaturen von CPU/GPU? Sonst irgendwelche Auffälligen Prozesse im Hintergrund, die Last verursachen?
Ich nehme an, das Display wird in 2560x1440 HiDPI betrieben?

Je nach Alter/Einsatzgebiet des MBP könnte man es mal aufmachen und den Kühler säubern.

Liebe Grüße 5K Display per Thunderbolt
:rotfl:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und GlennQuagmire
Ist jetzt nicht so unbekannt das Problem. Siehe zB Reddit. Gibt aber noch viel mehr Foren.

 
Ja, dass die Schnittstelle warm wird ist ja ok und verständlich. Sind ja auch eine Menge Daten. Es ist aber im Prinzip unmöglich, so zu arbeiten. Alles was mit Bilddaten zu tun hat, geht nicht richtig.
Im Zoom Meeting mal nen Bildschirm zu teilen ist ja kein Hexenwerk.
Ich weiss langsam nicht mehr, was ich tun kann, um einfach mal produktiv mit dem Ding arbeiten zu können.
 
Klingt schon nach einem thermischen Problem. Was sagen die Temperaturen von CPU/GPU? Sonst irgendwelche Auffälligen Prozesse im Hintergrund, die Last verursachen?
Ich nehme an, das Display wird in 2560x1440 HiDPI betrieben?

Je nach Alter/Einsatzgebiet des MBP könnte man es mal aufmachen und den Kühler säubern.


:rotfl:
LG ist bei mir mit Autokorrektur belegt. :LOL:

Ich hab das Gerät gestern aus Verzweiflung schon (auf Mojave) neu aufgesetzt. Bringt leider nix. Mich regt das so auf. Gerät für 4000 EUR, Monitor für über 1000 EUR und nix läuft.
 
Klingt hart, aber dafür gibt es Desktops. Eine Graka in einem dürren Laptopgehäuse erzeugt nun mal Last.

Die Sachen laufen ja. Du hast nur eine falsche Vorstellung des Wie.
 
Hi,
Scheinbar ist die GraKa im MacBook mit diesem 5k Monitor überlastet.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und davedevil
Also the verge bemerkt beim Test "shutter" bei youtube Videos.

Es ist ja auch nach wie vor nicht geklärt, welches MBP 15 Du nutzt.

Hinzu kommt das aktuelle Thema, dass Videokonferenz SW den Maschinen viel abverlangt. Merkt gerade fast jeder Macbook User, dass Apples Kühlsystem nicht gerade modern bzw effizient ist bzw Wärme nun mal Lüfterlast erzeugt.

Edit. MBP 2017 oder dich älter, weil gebraucht gekauft?
 
Hi,
auf die Signatur hinzuweisen bringt nichts, die Signaturen werden bei mobil Devices nicht angezeigt!!.

Franz
 
Nutzt jemand sonst hier diese Combo und wie sind die Erfahrungen?
2015 MBP mit 4K Bildschirm. Hab's nach paar Monaten aufgegeben, das MBP wieder verkauft und mir einen 27" iMac zugelegt. Das Erlebnis war zu frustrierend und letztlich ähnlich wie bei dir. Die CPU/GPU-Last war zu hoch so dass die Lüfter ständig liefen und mich in den Wahnsinn getrieben haben. Das Ding lief thermisch absolut am Anschlag und war zu nichts mehr zu gebrauchen, siehe hier: https://www.macuser.de/threads/2015-mbp-15-dgpu-luefter-treibt-mich-in-den-wahnsinn.800325/

MBP und externer HiDPI-Bildschirm kannst du vergessen, ist nicht brauchbar.
 
Die Books selber kommen ja schon oft mit der internen Retina Auflösung nicht klar. Daher bin ich auch kein Retina Fan.
 
Das Problem trat mit den ersten Retinabooks auf und kam immer wieder in Foren zur Sprache. Oft gab es kein flüssiges Scrollen bei langen Seiten in Safari.

Und auch heutzutage scheint Retina die Macs gut zu beschäftigen, sonst gäbe es die Probleme zB beim Mini nicht oder User würden nicht von plötzlich anspringenden Lüftern beim Anschluss an 4k Bildschirme sprechen.

Retina ist rechenintensiv. Bei Dir natürlich nicht. Habe ich ja inzwischen kapiert.
 
Einfach mal nach Macbook Pro lag stutter ui und ähnliches googlen. Man findet doch einiges dazu, auch für recht aktuelle Geräte.
 
Das extern angeschlossene hochauflösende Monitore die Grafikperformance verschiedener Macbooks und Macminis ausreizt steht ja außer Frage und ist auch Inhalt dieses Threads. Genaugenommen ist es jedoch üblicherweise nichteinmal der externe hochauflösende Monitor, der das System ans arbeiten bringt, sondern die skalierte Bildschirmauflösung.

Deine Behauptung war jedoch dass Macbooks mit dem eingebauten Display schon überfordert sind.
Das entbehrt in meinen Augen jeglicher Grundlage, ich verstehe aber warum du als NonRetina Macbook User dies glauben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und niiicooh
Mein 2017 MacBook ruckelt nicht auf dem internen Bildschirm. Natuerlich versuche ich auch keine 4K/8K-Videos abzuspielen. ;)
 
Betrifft das jedes MacBook Pro so „extrem“ mit dem LG 5K Display?
Ich wollte mir auch für mein 2017 MacBook Pro i7 ein LG 5K UltraFine holen, allerdings keine Lust auf Slow downs etc (im Clamshell Modus).

wenn die MBPs so „Probleme“ mit der Auflösung haben, wie verhält sich das dann bitte beim Pro XDR 6K Display - noch schlimmer?
 
Zurück
Oben Unten