macBook Pro 15,4 oder 16 zoll?

Auf Gebrauchtware muss ein Verkäufer nur 12 Monate geben. Das wird vermutlich beim 15er offiziell als gebraucht der Fall sein.

Hier kann man die CPU Leistung vergleichen, die nimmt sich nicht viel und ist eine Generation auseinander:

https://browser.geekbench.com/macs/447

Das 16er hat eine bessere Kühlung und schafft unter Dauerlast ca. 3,3 GHz und das 15er ca. 3,0 GHz. Kommt aber auch noch auf die CPU drauf an i7 oder i9.

Hier kann man die AMD GPU Leistung vergleichen:

https://browser.geekbench.com/macs/447

Die GPU des 16er hat schon ordentlich mehr Dampf.

RAM nimmt sich nicht viel und SSD aus nicht.


Ob man das alles was besser ist braucht und was einem das wert is muss jeder selber entscheiden. Ich bin da der 16er "Fan" und würde zu dem greifen.
Richtig, die GPU ist wirklich deutlich stärker. Damit ist echtes Gaming auf dem Mac möglich. Also nicht irgendwelche AppStore Spielchen, sondern Titel wie Hitman, Deus Ex oder Shadow of the Tomb Raider. 60 FPS auf 1080p bei hohen Details sind hier kein Thema. Auch WQHD ist mit ein paar Abstrichen gut möglich, lohnt sich aber eher nur bei Nutzung eines größeren externen Monitors.
 
Auf Gebrauchtware muss ein Verkäufer nur 12 Monate geben. Das wird vermutlich beim 15er offiziell als gebraucht der Fall sein.

Hier kann man die CPU Leistung vergleichen, die nimmt sich nicht viel und ist eine Generation auseinander:

https://browser.geekbench.com/macs/447

Das 16er hat eine bessere Kühlung und schafft unter Dauerlast ca. 3,3 GHz und das 15er ca. 3,0 GHz. Kommt aber auch noch auf die CPU drauf an i7 oder i9.

Hier kann man die AMD GPU Leistung vergleichen:

https://browser.geekbench.com/macs/447

Die GPU des 16er hat schon ordentlich mehr Dampf.

RAM nimmt sich nicht viel und SSD aus nicht.


Ob man das alles was besser ist braucht und was einem das wert is muss jeder selber entscheiden. Ich bin da der 16er "Fan" und würde zu dem greifen.

es wäre nicht der 15" aus 2019, sondern der, 2018, da https://browser.geekbench.com/macs/431 Ich sehe da nicht die GPU, ist nur die CPU Vergleich und da nimmt sich die mit dem 16" wirklich nicht viel. Dann wäre nur die Grafikkarte, Akku, Kühlung und bedingt Tastatur, obwohl die für mich nicht so sehr wichtig ist, da ich nicht sehr viele Texte schreibe, der Unterschied? Einen gebrauchten möchte ich nicht unbedingt, 400 € Unterschied sind aber schon viel Geld. Der Wiederverkaufswert ist wohl beim neuen 16er höher.
 
habe mir heute den 16" i9 mit der Grundausstattung gegönnt und bestellt. Bin gespannt, soll morgen schon kommen.:)
 
habe mir heute den 16" i9 mit der Grundausstattung gegönnt und bestellt. Bin gespannt, soll morgen schon kommen.:)
Ist ein wirklich toller Rechner - weiß ich aus eigener Erfahrung. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
ich freue mich auch, aber es ist wirklich ein stolzer Preis für einen Rechner😔 , man gönnt sich wohl sonst nichts? :unsure: Da ich aber schon seit mindestens 15 Jahren nur alles von Apple habe, kann ich nicht mehr anders, leider.
 
Zurück
Oben Unten