macBook Pro 15,4 oder 16 zoll?

P

Pb268

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
habe mir die Refurbished Modelle bei Apple angeschaut und wundere mich, dass die Modelle 15,4" teils teuerer als die 16" sind? Ich dachte, der 16 ist viel besser? nur ein kleines Problem, das man den nicht dorngraden auf Mojave kann. Kann man es noch mit den 16" aus 2019? Wenn es nicht geht, könnte man mit einer externe Festplatte, wo Mojave drauf ist, starten? Vorausgesetzt natürlich, dass man in den Startsicherheitsdienstprogramm die Einstellung zum starten von einer externen FP erlaubt?

Weiß es jemand? wenn es nicht gehen sollte wäre ich wohl gezwungen den 15,4, evtl aus 2018 zu nehmen, wäre dieser ok? https://www.apple.com/de/shop/produ...core-Intel-Core-i9-with-Retina-display-Silver

Sind da aber die 16gb Speicher nicht zu wenig?
er ist aber viel als der neue 16" : https://www.amazon.de/Neues-Apple-M...tz+AMD+Radeon+Pro+5500M&qid=1589114564&sr=8-1
welche wäre besser?
vielleicht kann mir einer helfen?
1 TB muss sein!
 
Der 16-Zöller ist einfach der Nachfolger der 15-Zöller. Wenn du aber ein 15er mit guter Ausstattung mit einem 16er mit magerer Ausstattung vergleichst, kann es durchaus sein, das das 15er mehr kostet.

Was "besser" oder ist nicht, hängt doch sehr von der Beabsichtigten Nutzung und vom Geldbeutel ab.
 
Apple hat mit der Einführung der neuen Geräte mit Magic Keybord jeweils die Preise gesenkt und/bzw. hat die Speicherausstattung verdoppelt.
Das hat zur Folge, dass die alten MBP15 bei vergleichbarer Ausstattung einen höheren Listenpreis als die MBP 16 hatten, obwohl sie
objektiv (etwas) schlechter waren.

Wenn ich mir den refurbsihed Store anschaue, dann verkauft Apple die 15" Versionen ca. 100 Euro preiswerter als den jeweiligen 16" Pedant in vergleichbarer Ausstattung. Ich würde die 16" Variante nehmen, schon alleine aus Gründen des Werterhaltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
habe glaube ich 2 verglichen, beide mit 1TB und 16 gb Speicher. Grafikkarte und die CPU kann ich nicht so vergleichen, da sie verschieden sind und ich mich nicht so auskenne. Was mir wichtig ist, sind das Display, das ist wohl fast identisch, die 1TB Festplatte. Beim Speicher bin ich mir unsicher ob die 16gb ausreichen, bei normale Anwendung bestimmt, nur ich merke bei meinem iMac 27, dass der immer wieder langsamer wurde, deshalb habe ich den jetzt auch zusätzlich mit zusätzlichem Speicher aufgerüstet.
 
Apple hat mit der Einführung der neuen Geräte mit Magic Keybord jeweils die Preise gesenkt und/bzw. hat die Speicherausstattung verdoppelt.
Das hat zur Folge, dass die alten MBP15 bei vergleichbarer Ausstattung einen höheren Listenpreis als die MBP 16 hatten, obwohl sie
objektiv (etwas) schlechter waren.

Wenn ich mir den refurbsihed Store anschaue, dann verkauft Apple die 15" Versionen ca. 100 Euro preiswerter als den jeweiligen 16" Pedant in vergleichbarer Ausstattung. Ich würde die 16" Variante nehmen, schon alleine aus Gründen des Werterhaltes.
und kann man bei den 16" auch von einer externer FP starten? ist es möglich?
 
habe mir die Refurbished Modelle bei Apple angeschaut und wundere mich, dass die Modelle 15,4" teils teuerer als die 16" sind? Ich dachte, der 16 ist viel besser? nur ein kleines Problem, das man den nicht dorngraden auf Mojave kann. Kann man es noch mit den 16" aus 2019? Wenn es nicht geht, könnte man mit einer externe Festplatte, wo Mojave drauf ist, starten? Vorausgesetzt natürlich, dass man in den Startsicherheitsdienstprogramm die Einstellung zum starten von einer externen FP erlaubt?

Weiß es jemand? wenn es nicht gehen sollte wäre ich wohl gezwungen den 15,4, evtl aus 2018 zu nehmen, wäre dieser ok? https://www.apple.com/de/shop/produ...core-Intel-Core-i9-with-Retina-display-Silver

Sind da aber die 16gb Speicher nicht zu wenig?
er ist aber viel als der neue 16" : https://www.amazon.de/Neues-Apple-MacBook-Speicherplatz-Intel/dp/B081FX5SRY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=2,3+GHz+8‑Core+Prozessor+1+TB+Speicherplatz+AMD+Radeon+Pro+5500M&qid=1589114564&sr=8-1
welche wäre besser?
vielleicht kann mir einer helfen?
1 TB muss sein!

Downgrade beim MBP 16" auf Mojave funktioniert nicht, egal ob auf interner oder externer Festplatte. Zu jedem Mac_Modell gibt es ein "Minimal-Betriebssystem" - unter dieser Version geht nichts mehr. Und beim 16 Zoll MBP ist das eben Catalina 10.15.1.

Das 16 Zoll MBP ist trotzdem die deutlich bessere Wahl. Bessere Kühlung = bessere Performance, schnellere Grafikkarte, besserer Akku, bessere Tastatur.
Warum muss es denn unbedingt Mojave sein? Hast du noch ein altes 32-Bit Programm, das du unbedingt ans laufen bekommen musst?

16GB RAM sind mehr als genug für Office, Foto und auch für Videobearbeitung.

Kaufe aber nicht bei Apple, sondern bei einem Apple Servicepartner wie Cyberport. Dort bekommst du das gleiche Modell neu für unter 2.900 €. Hier der Link: https://www.cyberport.de/apple-und-...1-tb-rp5500-touchbar-space-grau-mvvk2d-a.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Downgrade beim MBP 16" auf Mojave funktioniert nicht, egal ob auf interner oder externer Festplatte. Zu jedem Mac_Modell gibt es ein "Minimal-Betriebssystem" - unter dieser Version geht nichts mehr. Und beim 16 Zoll MBP ist das eben Catalina 10.15.1.

Das 16 Zoll MBP ist trotzdem die deutlich bessere Wahl. Bessere Kühlung = bessere Performance, schnellere Grafikkarte, besserer Akku, bessere Tastatur.
Warum muss es denn unbedingt Mojave sein? Hast du noch ein altes 32-Bit Programm, das du unbedingt ans laufen bekommen musst?

16GB RAM sind mehr als genug für Office, Foto und auch für Videobearbeitung.

Kaufe aber nicht bei Apple, sondern bei einem Apple Servicepartner wie Cyberport. Dort bekommst du das gleiche Modell neu für unter 2.900 €. Hier der Link: https://www.cyberport.de/apple-und-...1-tb-rp5500-touchbar-space-grau-mvvk2d-a.html

hätte ich bei Apple eh nicht gekauft. Ich habe leider ein paar Windows spezielle Stickmaschinen und Maschinenstrick Programme die ich über Parallels laufen habe, die waren sehr sehr teuer und die brauche ich noch. Es gibt natürlich auch neuere Updates für die, aber das würde mich wieder sehr viel Geld kosten und das muss nicht sein, da mir die alte Versionen ausreichen.
Das ist das Problem. Ich kann leider es nicht ausprobieren, da ich keine Catalina habe, ob es mit Parallels so laufen würde
 
hätte ich bei Apple eh nicht gekauft. Ich habe leider ein paar Windows spezielle Stickmaschinen und Maschinenstrick Programme die ich über Parallels laufen habe, die waren sehr sehr teuer und die brauche ich noch. Es gibt natürlich auch neuere Updates für die, aber das würde mich wieder sehr viel Geld kosten und das muss nicht sein, da mir die alte Versionen ausreichen.
Das ist das Problem. Ich kann leider es nicht ausprobieren, da ich keine Catalina habe, ob es mit Parallels so laufen würde
Dann musst du dir keine Sorgen machen. Was sich unter Mojave per Parallels nutzen ließ, funktioniert auch unter Catalina.
Parallels erstellt ja virtuelle Maschinen - die eben genau für diese Kompatibilität sorgen sollen.

Ich nutze Parallels selbst (unter Catalina auf einem MacBook Pro 2019 16 Zoll).
Da du eine Parallels - Lizenz hast, kannst du auch den recht guten Parallels-Support fragen, um vorher ganz sicher zu gehen.
 
Dann musst du dir keine Sorgen machen. Was sich unter Mojave per Parallels nutzen ließ, funktioniert auch unter Catalina.
Parallels erstellt ja virtuelle Maschinen - die eben genau für diese Kompatibilität sorgen sollen.

Ich nutze Parallels selbst (unter Catalina auf einem MacBook Pro 2019 16 Zoll).
Da du eine Parallels - Lizenz hast, kannst du auch den recht guten Parallels-Support fragen, um vorher ganz sicher zu gehen.
oh, das wäre gut. Kann ich bei Catalina die Sicherung der TimeMachine von Mojave nutzen?

Bei Amazon kostet der auch etwa soviel
 
oh, das wäre gut. Kann ich bei Catalina die TimeMachine von Mojave nutzen?

Du kannst das gleiche Laufwerk verwenden wie vorher unter Mojave und auch auf einzelne Dateien aus dem Mojave-backup zurückgreifen (sofern dies keine 32-Bit Programme sind).
TimeMachine wird hier aber eine zusätzliche neue Komplettsicherung für Catalina anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
Du kannst das gleiche Laufwerk verwenden wie vorher unter Mojave und auch auf einzelne Dateien aus dem Mojave-backup zurückgreifen (sofern dies keine 32-Bit Programme sind).
TimeMachine wird hier aber eine zusätzliche neue Komplettsicherung für Catalina anlegen.


danke für den Rat.
das ist meisten so, dass die TimeMachine beim Update, Upgrade wieder von vorne arbeitet, aber erst einmal wäre super, nicht alles händisch zu machen, sondern eben die komplette Sicherung zu nutzen auch mit Mails!
 
Zuletzt bearbeitet:
doch noch eine Frage, 2 MBP stehen zur Wahl, der "MacBook Pro Retina TouchBar 15,4“ 2018, 6-Core i9 2,9 Ghz 1 TB SSD 16 GB Ram
SPACE GREY RP 560X", unbenutzt, aber nur 1Jahr Gewährleistung bei dem Händler, bei Apple nicht mehr , für 2430€ inkl. SATECHI Multiport-Adapter, oder ganz neuen 16" für 2849€ bei Amazon mit 2 Jahre Gewährleistung, das ist der i9 mit 1TB und 16 GB Ram. bin bisschen unsicher, da ihr mir gesagt habet, der 16" ist viel besser. wenn es dem wirklich so ist, dann werde ich den 16" nehmen, nur dachte ich der 14,5 " wäre auch kein schlechtes Angebot, was meint Ihr?
 
Hi.

Das 15er ist ein gutes Angebot. Das 16er ist das neuere und bessere. Der Unterschied ist nicht groß aber da. Das wesentlich wird für einige das neue Keyboard sein.
 
doch noch eine Frage, 2 MBP stehen zur Wahl, der "MacBook Pro Retina TouchBar 15,4“ 2018, 6-Core i9 2,9 Ghz 1 TB SSD 16 GB Ram
SPACE GREY RP 560X", unbenutzt, aber nur 1Jahr Gewährleistung bei dem Händler, bei Apple nicht mehr , für 2430€ inkl. SATECHI Multiport-Adapter, oder ganz neuen 16" für 2849€ bei Amazon mit 2 Jahre Gewährleistung, das ist der i9 mit 1TB und 16 GB Ram. bin bisschen unsicher, da ihr mir gesagt habet, der 16" ist viel besser. wenn es dem wirklich so ist, dann werde ich den 16" nehmen, nur dachte ich der 14,5 " wäre auch kein schlechtes Angebot, was meint Ihr?

für 400€ mehr bekommst du den schnelleren Prozessor, ein besseres Mikro, bessere Kühlung und die bessere Tastatur.
Wenn du wirklich viel sparen willst oder musst, suche dir besser einen gebrauchten.
Soll es aber einer von den beiden sein, nimm das 16" MacBook.

By the way: Die gesetzlich in Deutschland vorgeschriebene Gewährleistung beträgt 24 Monate.
 
Alles klar, habe eh zu dem 16“ tendiert. Bei dem 15“ ist es nur 1 Jahr Gewährleistung, da der zwar ungebraucht, als neuwertig verkauft wird, wurde nicht registriert, dadurch Verkaufsdatum unbekannt. Bei Apple gibt es keine Garantie mehr., eben nur diese 1 Jahr vom Händler.
 
Auf Gebrauchtware muss ein Verkäufer nur 12 Monate geben. Das wird vermutlich beim 15er offiziell als gebraucht der Fall sein.

Hier kann man die CPU Leistung vergleichen, die nimmt sich nicht viel und ist eine Generation auseinander:

https://browser.geekbench.com/macs/447

Das 16er hat eine bessere Kühlung und schafft unter Dauerlast ca. 3,3 GHz und das 15er ca. 3,0 GHz. Kommt aber auch noch auf die CPU drauf an i7 oder i9.

Hier kann man die AMD GPU Leistung vergleichen:

https://browser.geekbench.com/macs/447

Die GPU des 16er hat schon ordentlich mehr Dampf.

RAM nimmt sich nicht viel und SSD aus nicht.


Ob man das alles was besser ist braucht und was einem das wert is muss jeder selber entscheiden. Ich bin da der 16er "Fan" und würde zu dem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pb268
Zurück
Oben Unten