Macbook Pro 15 2012 geht nach dem Start sofort in den Ruhemodus und stoppt

wir sprechen jetzt von Fred, oder? Ja, hat er. Es passiert das was schon die ganze Zeit passiert: Schwarzes Bild, dann weiss, dann Apfel… aus!
 
wir sprechen jetzt von Fred, oder? Ja, hat er. Es passiert das was schon die ganze Zeit passiert: Schwarzes Bild, dann weiss, dann Apfel… aus!

ja ,Fred ist ja schliesslich der, der steikt ;)
du musst erst sicherstellen ( versuch von einem ext System zu starten)
um dann über die Recovery und natürlich die SSD eingebaut, das System neu drüber zuinstallieren ;)

vorher ist es nur kasperei, es könnte ja tatsächlich auch z.B. das LogicBoard einen weg haben ;)

installiere dir doch ein System (minimum 8GB USB Stick, oder leere ext HD ) mit Wilma auf den Stick und dann versuche Fred davon zu booten

oder dein backup was du ja scheinbar hast, das sollte auch bootfähig sein,

UND BEVOR DU NOCH HUNDERT MAL nachfragst, lies bitte gründlich diesen Thread, da stehen alle deine Lösungen drin,
wenn nicht, schreibe und frage noch mal nach, ich muss jetzt weg, bin in 2 ca 2 Std wieder da ;)

kurz noch was
die SSD kann nicht ganz tot sein, weil er ja versucht zu booten,
schaue nach, ob sie im FPDP zusehen ist/ erkannt wird, oder ob sie grau unterlegt ist und kein zugriff möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann die HDD lesen und auch sichern, Dateien weg- und auch draufschieben: kein Problem! Ich kann sie aber nicht löschen. Es ist eine normale Toshiba 2.5 SATA. Ich wollte hier das neue System draufspielen…

Festplattendienstprogramm weigert sich sie zu löschen, reparieren oder sonst was





 
wie genau gehts Du denn vor beim löschen, dein Bild hier sagt nix aus, Du musst die Seitenleiste
auch mit drauf haben, dann kann man evtl. was sehen ;)

ausserdem kann man die Bilder auch HIER hochladen, nicht irgendwo ext. das wird auch nicht gerne gesehen,
muss ja auch nicht sein, weil es hier ordentlich funktioniert

was hatte diese HD vorher für eine Funktion, bzw. Software drauf ?
System, oder nur Daten ?
 
so. Ich habe langsam das Gefühl dass beide Festplatten kaputt sind, wobei es schon komisch dass ich auf WILMA Zugriff habe, auf FRED nicht bzw. FRED nicht angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-15 um 11.25.58.png
    Bildschirmfoto 2018-04-15 um 11.25.58.png
    100,8 KB · Aufrufe: 97
lässt es sich löschen, wenn Du zuerst die darunter liegende "HD" löscht?
und dann noch mal auf der obersten Ebene versuchen,
oder hast du mal über den Reiter Partitionieren versucht,

leider ist das FPDP im laufe der immer wieder neuen OSX, inzwischen zum krüppeligem Programm geworden, ( den zappeligen Fingern der Programmierer sei Dank, es ist einfach kaputt optimiert worden, um den User noch unmündiger zu machen)
du musst einfach mal mehrere Varianten probieren, da kannst du ja nix kaputt machen, weil Du sie ja eh löschen möchtest ;)
 
habe alles versucht. Eine logische Erklärung gibt es nicht für mich. Zugriff aber unlöschbar!??
 
so. Ich habe langsam das Gefühl dass beide Festplatten kaputt sind, wobei es schon komisch dass ich auf WILMA Zugriff habe, auf FRED nicht bzw. FRED nicht angezeigt wird.

ich wiederhole mich nur ungern, aber Du solltes prinzipiell auch auf gestellte Fragen, so präzise wie möglich antworten,
das könnte eine Behebung des Fehlers erheblich beschleunigen ;)
hier noch einmal:


was hatte diese HD vorher für eine Funktion, bzw. Software drauf ?
System, oder nur Daten ?
 
Nee.

Könnten die Schnittstellen bzw. Anschlüsse für die Festplatten defekt sein?
 
ich wiederhole mich nur ungern, aber Du solltes prinzipiell auch auf gestellte Fragen, so präzise wie möglich antworten,
das könnte eine Behebung des Fehlers erheblich beschleunigen ;)
hier noch einmal:


was hatte diese HD vorher für eine Funktion, bzw. Software drauf ?
System, oder nur Daten ?


Das habe ich mehrfach geschrieben, also gebe ich das zurück: eine reine Daten-HDD. Vorwiegend Bilddateien.
 
Das habe ich mehrfach geschrieben, also gebe ich das zurück: eine reine Daten-HDD. Vorwiegend Bilddateien.
OK, dann nehme ich alles zurück,:) kann ja auch mal was übersehen ;)
ob was mit den schnittstellen defekt ist, keine Ahnung, wie soll ich das von hier aus beuteilen, :noplan:
Nimm doch einen USB Stick und installiere ein System drauf, die HD kannst Du später immer noch zur Brust nehmen :)

erst mal ausprobieren, ob Fred keinen anderen Hardwareschaden hat, wenn das ist, musst Du allemal zum Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, also um das Ganze auf die Spitze zu treiben: Nach wirklich 20 Versuchen, ließ sich FRED löschen. Nun installiere ich das System via Netzwerkkabel auf FRED. Ich hoffe dass ich dann an WILMA komme. Verstehen kann ich das Ganze dennoch nicht
 
Unter #25 ist doch die AppleSSD zu sehen ist das nicht aufgefallen????
Also wird sie auch erkannt, ich frage mich jetzt wo der Hase im Peffer liegt???
 
Hi, grüße dich :))
Unter #25 ist doch die AppleSSD zu sehen ist das nicht aufgefallen????
Also wird sie auch erkannt, ich frage mich jetzt wo der Hase im Peffer liegt???

Ja :upten: du hast recht, das habe ich völlig übersehen ;)

aber was hakt da,
TE: hast Du fsck-ßfz schon gemacht /versucht ?

vielleicht ist doch am Dilemmer dein Akku beteiligt, oder dein LB hat ne Macke
 
Hallo TE hast du schon versucht mit ALTTASTE gedrückt zu starten? Oder mit der Internetrecovery CMD + ALT + R ?
 
ja, ging alles nicht. Nun läuft der Mac mit WILMA als Systemlaufwerk. Hatte versucht WILMA als StartLW zu legen und dann FRED zu reparieren, aber FRED wird nicht erkannt. Nach wir vor nicht. Auch nicht am externen Caddy an meinem anderen Rechner. Entweder ist es die SSD oder der AKKU, oder der kaputte AKKU hat den Festplatten einen "Hau" mitgegeben… Der MAc funktioniert nun aber. Leider komme ich nicht an meine Daten.

Mein Fehler: Der letzte Screenshot ist mein anderer Mac, der auch eine SSD hat. Das hatte ich nur gezeigt weil ich ja hier versucht hatte die HDD von WILMA zu löschen
 
Zurück
Oben Unten