Macbook Pro 15 2012 geht nach dem Start sofort in den Ruhemodus und stoppt

M

masaii70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
3
Ich starte den Rechner bzw. betätige die ON/OFF-Taste.

Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter läuft, Ruhemodus-LED blinkt langsam. Nach 3-4 Minuten kommt der weisse Bildschirm (Ruhemodus-LED ist aus), dann irgendwann der Apfel und schließlich die Statusleiste. Bei 10% der Leiste geht der Rechner aus. Nichts tut sich mehr.

Egal wie oft ich einen harten ON/OFF, komme ich zum selben Ergebnis. Gestern lief er noch.


Ich habe den RAM noch einmal rein. und rausgesteckt, gekuckt ob die Verbindungen zu der HDD bzw. SDD sitzen… nada!

Was könnte ich tun? Ich brauche dringend ein Dokument daraus… So ein Mist!

Danke
 
Ich gehe davon aus, dass Du strom dran hast? Mein Gerät geht nämlich seit vorletztem Update immer bei 29% Restakku aus, zeigt dann die geschilderten Probleme und funktioniert nur wieder , wenn Stromkabel dran ist und mindestens 5 Minuten geladen wurde.
 
Hast du mal den SMC zurückgesetzt? Wenn das Ding aus dem Tritt kommt, kann es zu den merkwürdigsten Effekten kommen.

Hast du noch einen zweiten Rechner, bzw. kommst du an einen anderen ran? Dann könntest du deinen im Target-Modus (mit gedrückter T-Taste starten) bringen und an den anderen Mac als externe Platte anschliessen.
 
Ich starte den Rechner bzw. betätige die ON/OFF-Taste.
Danke

hast Du auch mal versucht mit gedrückter Shifttaste zu booten? Im sicheren Modus,

evtl. auch mal versuchen, die interne HD auszubauen und in ein ext Gehäuse oder USB-SATA Adapter
anzuschliessen und dann mit gedrückter Alttaste booten, vielleicht hat das SATA Kabel ja ne Macke ;)
bei den 13" Geräten aus der 2012 Serie, war es ja haufenweisse der Fall, ob es beim 15" auch so ist, kann ich leider nicht sagen

Hast Du ein Backup auf einer ext. HD ? dann kannst Du auch davon versuchen zu booten
 
ich habe all das versucht… Nun habe ich festgestellt dass die Startfestplatte (SSD) nicht erkannt wird in meinem externem Caddy. Die zweite HDD wird erkannt. Selbst wenn ich nun auf dieser das System draufspiele, komme ich nicht an meine Daten, die auf dem Schreibtisch sind.

Also eine kaputte SSD nach genau einem Jahr. Toll. Meine Daten sind also hin. Ausgerechnet heute hatte ich Abgabe (Hausarbeit). Glaubt einem keiner. Verdammt! Nein, ich hatte nicht gesichert… Ich Esel!
 
ich habe all das versucht… Nun habe ich festgestellt dass die Startfestplatte (SSD) nicht erkannt wird in meinem externem Caddy.

wir die SSD im FPDP auch nicht erkannt?
hast du evtl. noch einen anderen USB-SATA Adapter ? mal damit versuchen, SSDs sind oft zickig,
falls Du irgendwie Zugriff darauf bekommst, solltest du versuchen das System drüber zu installieren, die Daten bleiben i.d.R. erhalten.

Die zweite HDD wird erkannt. Selbst wenn ich nun auf dieser das System draufspiele, komme ich nicht an meine Daten, die auf dem Schreibtisch sind.
hast du denn noch eine HD mit laufendem System, womit Du den Mac booten kannst?
dann kannst du wenigstens andere Hardwareschäden ausschliessen, falls das dann klappt,
dann die SSD mit dem Cady noch mal anschliessen, evtl. auch Neustart mit angeschlossener SSD,

i
Also eine kaputte SSD nach genau einem Jahr.

das ist ja der Hammer, was für ein Hersteller ist das ?
Ich würde es trotzdem noch nicht aufgebe alles mögliche versuchen.

hast du mit eingebauter SSD auch mal fsck - ßfz probiert ?
oder auch beim ext starten nur mit der SSD,
ist der Caddy über USB ? oder TB, ggf. mal anderes Kabel nehmen


i
Toll. Meine Daten sind also hin. Ausgerechnet heute hatte ich Abgabe (Hausarbeit). Glaubt einem keiner. Verdammt! Nein, ich hatte nicht gesichert… Ich Esel!
ja stimmt, das nimmt einem keiner ab, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wir die SSD im FPDP auch nicht erkannt?
hast du evtl. noch einen anderen USB-SATA Adapter ? mal damit versuchen, SSDs sind oft zickig,
falls Du irgendwie Zugriff darauf bekommst, solltest du versuchen das System drüber zu installieren, die Daten bleiben i.d.R. erhalten.


hast du denn noch eine HD mit laufendem System, womit Du den Mac booten kannst?
dann kannst du wenigstens andere Hardwareschäden ausschliessen, falls das dann klappt,
dann die SSD mit dem Cady noch mal anschliessen, evtl. auch Neustart mit angeschlossener SSD,



das ist ja der Hammer, was für ein Hersteller ist das ?
Ich würde es trotzdem noch nicht aufgebe alles mögliche versuchen.

hast du mit eingebauter SSD auch mal fsck - ßfz probiert ?
oder auch beim ext starten nur mit der SSD,
ist der Caddy über USB ? oder TB, ggf. mal anderes Kabel nehmen



ja stimmt, das nimmt einem keiner ab, leider.


Ich habe an dem externen Adapter die interne HDD (habe eine HDD anstelle des DVD-LW und eine SSD eingebaut) angeschlossen (an mein anderes Macbook Pro), die ja schnell erkannt wurde. Leider sind diese Dateien auf dem Schreibtisch, also auf der Systemplatplatte alias SSD. Diese macht keinen Mux am Adapter. Daher denke ich dass der Adapter ok ist.

Ich könnte ein System auf die HDD draufspielen, dann würde der Mac wohl laufen. Nur an die Daten der SSD käme ich dennoch nicht.

INTENSO…

Also Apfel+S oder auch andere Kombos funktionieren nicht, denn es ist ja kein System da was hochfahren könnte. Und fsck - ßfz eingeben erfordert ja ein System, oder?

Mein Akku macht schon lange Anstalten. Den wollte ich auswechseln, und vielleicht gab es ein Spannungsproblem interner Natur, das komischerweise die HDD überstanden hat. Die HDD ist ja auch die Daten-FP gewesen, bemüht wurde ja immer die SSD als Systemdrive. Vielleicht ist das der Grund. Ich würde fast behaupten dass die SSD der Grund sein muss, wobei es einfach komisch ist dass der Rechner mitten beim Hochfahren (oder fast…Apfel ist schon zu sehen) einfach abbricht und aus ist… Hoffe nicht dass das Board auch noch betroffen ist…
 
Ich habe an dem externen Adapter die interne HDD (habe eine HDD anstelle des DVD-LW und eine SSD eingebaut) angeschlossen (an mein anderes Macbook Pro), die ja schnell erkannt wurde. Leider sind diese Dateien auf dem Schreibtisch, also auf der Systemplatplatte alias SSD. Diese macht keinen Mux am Adapter. Daher denke ich dass der Adapter ok ist.

das kann ja für die HD zutreffen, aber die SSDs sind manchmal zickig, wie ich bereits schrieb ;)


Ich könnte ein System auf die HDD draufspielen, dann würde der Mac wohl laufen. Nur an die Daten der SSD käme ich dennoch nicht.
das ist mir schon klar, dass du dann auch nicht an die Daten kommst.


Also Apfel+S oder auch andere Kombos funktionieren nicht, denn es ist ja kein System da was hochfahren könnte. Und fsck - ßfz eingeben erfordert ja ein System, oder?
Nein, meines Wissens nicht, deshalb sollst du es ja endlich probieren ;)


Mein Akku macht schon lange Anstalten. Den wollte ich auswechseln, und vielleicht gab es ein Spannungsproblem interner Natur, das komischerweise die HDD überstanden hat. Die HDD ist ja auch die Daten-FP gewesen, bemüht wurde ja immer die SSD als Systemdrive. Vielleicht ist das der Grund.

das kann sein, aber das vermag ich nicht zu sagen, ich weiss es nicht, dann muss du eben mit angeschlossenem Netzteil arbeiten,



Ich würde fast behaupten dass die SSD der Grund sein muss, wobei es einfach komisch ist dass der Rechner mitten beim Hochfahren (oder fast…Apfel ist schon zu sehen) einfach abbricht und aus ist… Hoffe nicht dass das Board auch noch betroffen ist…

Sicher hat die SSD auch was damit zutun, deshalb sollst du ja meine Vorschläge mal endlich in die Tat umsetzen und PROBIEREN, OB DER MAC MIT EINEM ext SYSTEM EINWANDFREI BOOTEN KANN; somit kannst du andere Hardwareschäden ausschliessen,
du kannst doch dein Backup zu booten nehmen, oder wenn vom anderen Mac das System gleich ist.
Firewire oder TB beide Mac verbinden, dann den Mac ohne HD, einfach mit gedrückter ALttaste booten,
aber vorher den alten ( funktionierenden) Mac mit T gedrückt starten,= Targetmode, dann sollte die HD für den anderen Mac als Startvolumen zur Verfügung stehen.

wenn diese Bootvorgänge klappen,( dann sollte LB oder ander Hardware OK sein )

würde ich die SSD wieder einbauen und mit cdm+S booten,

und dann fsck- ßfz ausführen, so lange bis das Volumen mit OK angezeigt wird, ode rmindestens 3-4 mal sck- ßfz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das kann ja für die HD zutreffen, aber die SSDs sind manchmal zickig, wie ich bereits schrieb ;)



das ist mir schon klar, dass du dann auch nicht an die Daten kommst.



Nein, meines Wissens nicht, deshalb sollst du es ja endlich probieren ;)




das kann sein, aber das vermag ich nicht zu sagen, ich weiss es nicht, dann muss du eben mit angeschlossenem Netzteil arbeiten,





Sicher hat die SSD auch was damit zutun, deshalb sollst du ja meine Vorschläge mal endlich in die Tat umsetzen und PROBIEREN, OB DER MAC MIT EINEM ext SYSTEM EINWANDFREI BOOTEN KANN; somit kannst du andere Hardwareschäden ausschliessen,
du kannst doch dein Backup zu booten nehmen, oder wenn vom anderen Mac das System gleich ist.
Firewire oder TB beide Mac verbinden, dann den Mac ohne HD, einfach mit gedrückter ALttaste booten,
aber vorher den alten ( funktionierenden) Mac mit T gedrückt starten,= Targetmode, dann sollte die HD für den anderen Mac als Startvolumen zur Verfügung stehen.

wenn diese Bootvorgänge klappen,( dann sollte LB oder ander Hardware OK sein )

würde ich die SSD wieder einbauen und mit cdm+S booten,

und dann fsck- ßfz ausführen, so lange bis das Volumen mit OK angezeigt wird, ode rmindestens 3-4 mal sck- ßfz


Nachfrage:


Wie kann vom Backup das System wiederherstellen, ohne das was auf der noch gesunden HD noch da ist nicht zu löschen? Ich schließe das Backup an mein anderes Macbook an, und wähle als Ziellaufwerk die Macbook HDD des kaputten Macs? Ich habe kein Verbindungskabel TB zu Mini-DVI der Firewire. Der gesunde Mac ist jünger… Muss ich dann wohl erst besorgen.

Das fsck- ßfz : Habe eben gesucht, aber gibt es irgendwo eine Anleitung?
 
Das fsck- ßfz : Habe eben gesucht, aber gibt es irgendwo eine Anleitung?

hier im Forum, schon zum tausendsten mal, nun exklusiv für dich noch einmal 1001 Nacht :crack:


wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
ok, also da passiert bisher noch nichts. Muss wohl ein Thunderbolt zu Mini-Displayport-Kabel kaufen
 
Nachfrage:


Wie kann vom Backup das System wiederherstellen, ohne das was auf der noch gesunden HD noch da ist nicht zu löschen?

warum willst du das so machen, es geht doch über die Recovery viel einfacher ;)
ausserdem musst du ja erst mal zugriff auf die SSD BEKOMMEN, WENN SIE NIRGENDS ERSCHEINT, GEHT ES EH NICHT
 
ich bin leider nicht so firm in der Sache wie du :(

Über die Recovery-CD? Ich dachte über das Backup wiederherstellen wäre Recovery
 
ok, also da passiert bisher noch nichts. Muss wohl ein Thunderbolt zu Mini-Displayport-Kabel kaufen

welche Anschlüsse haben denn deine beiden Mac genau ? FireWire?
TB- beide, oder was, ?? ob das mit dem DisplayPort geht glaube ich eher nicht,
aber so ganz auf dem laufenden bin ich da mit den Schnittstellen nicht, gebe ich zu :)

hast du denn keine einzige EXT HD,( ggf. auch USB Stick) auf der ein laufendes System existiert :noplan:

dann muss du hier noch sehr viel lesen, damit du einen kleinen Überblick bekommst,
das beste ist in diesem Fall, befolge die Ratschläge, die dir hier gegeben werden SOFORT und probiere es, dann Meldung machen, was passiert ist, nicht auf eigene Faust, wenn man keine Ahnung hat, rumzufummeln, das macht e s nicht leichter für uns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der kaputte Mac (Fred) hat Mini-Displayport, Netzwerk, USB und FireWire. Der neuere (Wilma) hat Thundebolt, HDMI und USB.

Also…

Ich habe eine Systemdisc die ich anschließen könnte. Installieren ließe sich das System ja nur auf der DATEN-HDD. Und hier muss ich ja nicht die bestehen Daten überschreiben, korrekt? Das ist dan fortan meine Startfestplatte, und du meinst ich solle dann von hier aus die tote versuchen zu reanimieren, korrekt?
 
ich bin leider nicht so firm in der Sache wie du :(

Über die Recovery-CD? Ich dachte über das Backup wiederherstellen wäre Recovery

Also doch DAU, :crack:

ES GIBT KEINE RECOVERY DVD!

starten und CMD+R ggf. + ALT
 
Da tut sich aber nix
 
der kaputte Mac (Fred) hat Mini-Displayport, Netzwerk, USB und FireWire. Der neuere (Wilma) hat Thundebolt, HDMI und USB.

na, was benötgen wir dann wohl ;) TB auf FW 800, ganz klar,
nicht wie du meinst DPPort

du solltest auch mal JEDEN Mac mit seinen Hardwaredaten und System benennen, das
macht es auch etwas einfacher
 
Zurück
Oben Unten