MacBook Pro 13 Zoll sicher löschen vor Vorkauf

Nicolas Dieter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2021
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen und vielen Dank für die Ratschläge in diesem Forum!


Zu meinem Anliegen:

Gegenwärtig habe ich noch ein ziemlich altes MacBook Pro (13 Zoll, Ende 2011), 2,4 GHz Intel Core i5 mit einer 500 Gb Macintosh HD. Betriebssystem ist OS X El Capitan, Version 10.11.6. Das MacBook hat noch ein DVD-Laufwerk. Ich hoffe, dass diese Informationen reichen werden.


In einem YouTube-Video von JOCR vom 14.04.2019 wird sehr anschaulich beschrieben, wie man einen Mac sicher vor einem Verkauf/Weitergeben löschen kann.

Und vor diesem Problem stehe ich gerade. Ich möchte das oben näher beschriebene Gerät gerne verkaufen und dazu möchte ich wirklich sicher gehen, dass keinerlei Daten mehr von mir auf dem Rechner sind.

In dem Video wird erklärt, dass man über das Festplattendienstprogramm auf „löschen“ der Festplatte klicken soll und dann über Sicherheitsoptionen festlegen kann, wie oft die Festplatte überschrieben werden soll. Die höchste Sicherheitsstufe wäre somit: 35 Mal. (Was ich tun werde.)

Wenn die möglicherweise tagelange Prozedur fertig ist, soll man auf „Ok“ drücken , das Festplattendienstprogramm schließen und dann auf „Mac OS neu installieren“klicken. Und das Ganze soll neu draufgespielt werden.

Nun konkret:

1) Mein Betriebssystem OS X El Capitan, Version 10.11.6 hat bereits das „Festplattendienstprogramm“ und darin den Knopf „Löschen“. Weiß jemand, ob es auch schon die Sicherheitsoption „höchste Sicherheitsstufe“ mit 35 Mal überschreiben hat? Oder sollte ich vor dem Löschen erst ein aktuelleres Betriebssystem installieren und dann so vergehen, wie es im Video erklärt wurde?

2)Nachdem 35 mal überschrieben wurde, man auf „Ok“ gedrückt hat und das Festplattendienstprogramm geschlossen hat, soll man auf Mac OS neu installieren klicken. Das Ganze wird dann wieder neu draufgespielt.

Ein guter Bekannter hat gemeint, dass ich zum Löschen der Festplatte Zwecks Verkauf des Rechners eine Installations-DVD haben müsste. Ohne diese wäre es nicht so einfach möglich, die Festplatte richtig zu löschen. Ich sollte dann eine externe Festplatte anschließen und darauf eine Partition erstellen. Auf den einen Teil sollte ich mir das Betriebssystem herunterladen und auf die andere Hälfte können die durch die Timemachine gesicherten Daten gespeichert werden. Nach dem Löschen könnte ich dann durch das Betriebssystem auf der Partition das Betriebsystem auf dem Mac, wie vorgeschlagen, neu installieren. Mich macht das ratlos: Zwar hat das MacBook noch ein DVD-Laufwerk, aber eine Installations-DVD habe ich keine. Stimmt das, was der Mann mir gesagt hat? Im Video ist zumindest nicht davon die Rede.

Es ist viel Text gewesen. Ich konnte es nur so beschreiben.

Ich danke vorab für Ratschläge
 
Hallo,

sind denn so sensible Daten darauf dass tatsächlich ein 35faches überschreiben nötig wäre? Ich würde sagen 2 Mal sollte mehr als ausreichen.

Und zwar so:

Beim Start des Macs CMD + r gedrückt halten. Du landest in der Recovery

Dann auf Festplattendienstprogramm -> Weitere Optionen -> Sicher löschen und warten. Wenn er fertig ist ein 2. Mal das selbe Spiel.

Und dann neu installieren. Wenn der Mac dann am Startbildschirm ist einfach ausschalten.

Aber davor noch bedenken sich mit diesme Gerät von sämtlichen Diensten abzumelden.




https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
Da es bisher noch niemanden gelungen ist 1x überschriebene Daten wiederherzustellen( auf HDDs), ist 35 Faches überschreiben unsinnig und überflüssig.
Du solltest die dvd einlegen, davon starten, dann nach der Sprachaufnahmen aus der Menüleiste das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und dann die Festplatte ( also nicht nur die Macintosh HD) löschen und dann überschreiben, 1x reicht, 7x kannst du bei Paranoia nehmen und 35x wenn du unbedingt den Rechner und deine Geduld stressen willst.
Für SSDs gelten übrigens andere Regeln.
 
Danke. Ich habe mit der Anzahl der Überschreibungen nur den Ausführungen des Videos gefolgt. Also ist an dem Vorschlag wegen der Installations-DVD nichts dran? Und ich benötige für das Löschen demnach kein neueres Betriebssystem?
 
Probier halt aus was passiert wenn du die beiden Tasten beim Start gedrückt hälst. :D

Du kannst natürlich auch von der DVD installieren, aber wozu kompliziert wenn es auch einfach und neuer geht?
 
Probier halt aus was passiert wenn du die beiden Tasten beim Start gedrückt hälst. :D

Du kannst natürlich auch von der DVD installieren, aber wozu kompliziert wenn es auch einfach und neuer geht?
Entschuldige meine naive Frage: Was meinst Du mit einfach und neuer? (Ich habe halt keine DVD)
 
Moin,

dein Rechner hat keine Installation-DVD mehr, der hat die Internet-Recovery. Du startest über cmd + R in die Recovery-Partition und stellst sicher, dass du über eine Internetverbindung verfügst. Dann löscht die die Festplatte und überschreibst diese einmal mit Nullen. Dieser Vorgang dauert schon lange, wenn du Lust hast, kannst du ihn wiederholen. Dann gehst du zurück und installierst das Betriebssystem erneut, nach Neustart startet der Installationsassistent, den beendest du mit cmd +Q - fertig.

Gruß, Steffen
 
Moin,

dein Rechner hat keine Installation-DVD mehr, der hat die Internet-Recovery. Du startest über cmd + R in die Recovery-Partition und stellst sicher, dass du über eine Internetverbindung verfügst. Dann löscht die die Festplatte und überschreibst diese einmal mit Nullen. Dieser Vorgang dauert schon lange, wenn du Lust hast, kannst du ihn wiederholen. Dann gehst du zurück und installierst das Betriebssystem erneut, nach Neustart startet der Installationsassistent, den beendest du mit cmd +Q - fertig.

Gruß, Steffen
Vielen Dank Steffen! Das klingt für mich nachvollziehbar und machbar.
 
Entschuldige meine naive Frage: Was meinst Du mit einfach und neuer? (Ich habe halt keine DVD)

Achso, das war mir nicht bewusst. Dachte wegen dem Laufwerk wäre da bestimmt noch eine dabei gewesen.

Neuer im Sinne von, dass dein Book vermutlich mit etwas älterem als Mac OS 10.11 ausgeliefert wurde.
 
Da es bisher noch niemanden gelungen ist 1x überschriebene Daten wiederherzustellen( auf HDDs), ist 35 Faches überschreiben unsinnig und überflüssig.
Du solltest die dvd einlegen, davon starten, dann nach der Sprachaufnahmen aus der Menüleiste das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und dann die Festplatte ( also nicht nur die Macintosh HD) löschen und dann überschreiben, 1x reicht, 7x kannst du bei Paranoia nehmen und 35x wenn du unbedingt den Rechner und deine Geduld stressen willst.
Für SSDs gelten übrigens andere Regeln.
Ich mach es kleinschrittig: Bei mir sieht man nach dem Anklicken des Festplattendienstprogramms automatisch den Container? (bezeichnet als ST9500...) und darunter eingerückt und blau hervorgehoben die Festplatte? Macintosh HD. Soll ich nun auf ST9500...... oder auf Macintosh HD klicken bevor ich auf löschen drücke?
 
ST9500... ist die Festplatte, Macintosh HD das darauf angelegte sichtbare Volumen unsichtbar sind da je nach Systemverwaltung noch weiter angelegt, willst du also alles löschen musst du die Festplatte löschen.
 
ST 9500... ist die Festplatte, darauf hast du gerade die Recovery-Partition gestartet, die kannst du nicht löschen. Löschen wirst du Macintosh HD.

Gruß, Steffen
 
dein Rechner hat keine Installation-DVD mehr
Sofern es ein Mid 2011 ist kam der mit 2 Installations DVD, auf denen je nach Auslieferung 10.6.6, bzw 10.6.7 als System drauf war, die Internet recovery wurde diesen Rechnern mit einem firmwareupdate nachgeliefert. ( Internet recovery gibt es erst seit 10.7.2.
 
ST 9500... ist die Festplatte, darauf hast du gerade die Recovery-Partition gestartet, die kannst du nicht löschen. Löschen wirst du Macintosh HD.

Gruß, Steffen
Also lasse ich es so auf dem blau hervorgehobenen Macintosh HD stehen (drücke nicht auf ST 9500...) und klicke dann auf löschen?
 
ST9500... ist die Festplatte, Macintosh HD das darauf angelegte sichtbare Volumen unsichtbar sind da je nach Systemverwaltung noch weiter angelegt, willst du also alles löschen musst du die Festplatte löschen.
Klicke ich dann auf ST9500... oder auf Macintosh HD (blau hervorgehoben) bevor ich auf löschen klicke?
 
Auf ST9500, sofern du von einem externen Medium, also zum Beispiel dvd oder Internet recovery gestartet hast, startest du von der recovery Partition geht das nicht, das wäre dann allerdings für den Käufer auch kein sauberer Start, da die recovery ggf. an deine Apple ID gebunden ist.

Folge doch den Anweisungen im links des Post #2, da sollte alles erklärt sein.
 
Geht gerade ziemlich durcheinander, deshalb:

1. hast Du auf dem MBP noch Daten, die Du brauchst, aber noch nicht gesichert hast, dann sichere erst die, sonst sind die verloren,

2. das Forum ist gerade voll von Hilferufe, nachdem die Festplatte gelöscht war, aber eine Neuinstalation auf versch. Gründen nicht funktioniert hat.
Also erstelle Dir zuerst mal einen Installationsstick z.B. mit El Capitan und teste, ob Du davon booten kannst.
Falls das funktioniert, kannst Du Dir übers Löschen Gedanken machen, aber nicht vorher.
 
Auf ST9500, sofern du von einem externen Medium, also zum Beispiel dvd oder Internet recovery gestartet hast, startest du von der recovery Partition geht das nicht, das wäre dann allerdings für den Käufer auch kein sauberer Start, da die recovery ggf. an deine Apple ID gebunden ist.

Folge doch den Anweisungen im links des Post #2, da sollte alles erklärt sein.
Danke. In der Erklärung steht aber, dass man den Eintrag „Macintosh HD“ wählen soll. Deswegen frage ich. -> Wenn man aber es bei dem blau hervorgehobenen Macintosh HD belassen würde, bleibt die Löschen-Taste blass. Ich deute es also auch so wie Du, dass ich ST9500... wählen muss. Und dann halt auf löschen.
1611955649290.jpeg
 
1611956861625.jpeg

So sieht es dann aus, wenn ich auf ST9500... gedrückt habe. Wäre es also so korrekt? Und dann auf löschen?
 
Moin,

momentan ist das Löschen nicht möglich, du arbeitest noch auf der Festplatte. Zum Löschen musst du von der Recovery-Partition starten.

Gruß, Steffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und BSU
Zurück
Oben Unten