MacBook Pro 13 Zoll sicher löschen vor Vorkauf

Moin,

momentan ist das Löschen nicht möglich, du arbeitest noch auf der Festplatte. Zum Löschen musst du von der Recovery-Partition starten.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen, danke. Das ist klar. Ich wollte nur fragen, ob es dies das Richtige ist, was ich angeklickt habe. Also : ST9500... und dann würde es auf löschen gehen.
 
Ich wollte nur fragen, ob es dies das Richtige ist, was ich angeklickt habe. Also : ST9500... und dann würde es auf löschen gehen.

Ja, du löschst den Container und damit sämtliche enthaltene Ordner. So ist es richtig.
 
Noch ein letzter Punkt: Einige User berichten davon, dass sie über das Festplattendienstprogramm zwar die Festplatte löschen können, ihnen dabei aber nicht die Sicherheitsoptionen (zum mehrfach Überschreiben) angeboten/angezeigt werden. Sprich: Es wird nur gelöscht. Woran liegt das?
 
Einige User berichten davon, dass sie über das Festplattendienstprogramm zwar die Festplatte löschen können, ihnen dabei aber nicht die Sicherheitsoptionen (zum mehrfach Überschreiben) angeboten/angezeigt werden. Sprich: Es wird nur gelöscht. Woran liegt das?

Aus technischer Sicht kann ich dir diese Frage nicht beantworten, da mir dazu das Hintergrundwissen fehlt. Hast du denn schon probiert, ob dir die Option des mehrfachen Überschreibens angeboten wird?

@bernie313 hat ja schon erklärt, dass es nicht nötig ist. Wenn all das deine Bedenken aber nicht beruhigt bleibt noch die Möglichkeit, dein MacBook ohne HDD zu verkaufen / weiterzugeben und sie bei einem professionellen Datenvernichter gegen Gebühr schreddern zu lassen oder du bohrst Löcher rein. Dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite. Eine HDD bekommt man praktisch hinterhergeworfen und der neue Eigentümer will sich vielleicht gleich eine schnelle SSD einbauen.
 
Es liegt wohl daran, wenn es sich um SSD-Festplatten sind: Für ein SSD-Laufwerk (Solid-state Drive) werden im Festplattendienstprogramm keine Optionen für das sichere Löschen bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, bei 10.11 und Verwendung einer HD sollte das auf jeden Fall dranstehen.
 
Hallo, ich wärme das Thema nochmal auf, um auch Rückmeldung zu geben.

Ich habe über das Festplattendienstprogramm das Volume Macintosh Hd löschen lassen. Das obere Volume ST9500325ASG lässt sich nicht löschen. Wenn man dort löschen anklickt, wird angegeben, dass es nicht gelöscht werden kann. (Ist vermutlich, das was als Container bezeichnet wird?)

Auf dem Volume Macintosh HD steht jetzt jedenfalls bei Apps, Fotos, Audio, Filme jeweils 0 KB. Auf der Rubrik „Andere“ steht jetzt 499,25 GB. (Stand vor dem Löschen: O KB)

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das WLAN-Symbol nach dem Löschen noch an ist. Ich habe auf das Symbol geklickt und gesehen, dass das MacBook Pro immer noch mit meinem WLAN (FRITZ!Box) verbunden ist. Ich habe dann das WLAN deaktiviert.

Nun zu meiner Frage: Wird die Verbindung zu meinem WLAN gelöscht werden, sobald ich das Festplattendienstprogramm schließe und auf Mac OS neu installieren klicke? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für Euren Rat.
 
Ja, die WLAN-Verbindung ist dann natürlich weg.

Dass du nicht mehrfach überschreiben kannst bei SSDs ist gewollt und gut so. Erstens kannst du bei SSDs eh nichts wiederherstellen, und zweitens würden solche Aktionen der SSDs schaden bzw. diese unnötig schnell altern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die Festplatte nur löschen, wenn du von einem externen Medium, Internet recovery, DVD, Installationsstick, andere System Festplatte etc. startest. Deine Schilderung spricht dafür, das du von der recovery Partition startest.
 
Du kannst die Festplatte nur löschen, wenn du von einem externen Medium, Internet recovery, DVD, Installationsstick, andere System Festplatte etc. startest. Deine Schilderung spricht dafür, das du von der recovery Partition startest.
Ich hatte das mit der Internet recovery gemacht.
 
Ja, die WLAN-Verbindung ist dann natürlich weg.

Dass du nicht mehrfach überschreiben kannst bei SSDs ist gewollt und gut so. Erstens kannst du bei SSDs eh nichts wiederherstellen, und zweitens würden solche Aktionen der SSDs schaden bzw. diese unnötig schnell altern lassen.
Es handelt sich um eine HD.
 
Manchmal erleichtert ein Hammer einem doch das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Illmind
Ich hatte das mit der Internet recovery gemacht.
Dann sollte die Festplatte zu löschen sein und nur das wäre bei einem Verkauf sinnvoll. Die Macintosh HD ist nur eine von mehreren Partitionen, je nach Systemversion enthalten diese anderen Partitionen auch Daten, die andere Käufer nicht unbedingt benötigen oder nutzen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es handelt sich um eine HD.
Dann hast du wohl das Pech, dass Apple die Funktion in neueren Systemen gestrichen hat.
Hattest du FileVault aktiviert? Dann ist es eh nicht nötig und auch nicht schlimm, dass es nicht mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten