MacBook Pro 13 zoll, M1 Chip 16GB Ram?

vandyke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich muss mir sehr bald ein neues MacBook Pro zulegen und habe eigentlich auch schon genaue Vorstellungen. Ich arbeite im Bereich Grafikdesign und nutze Photoshop und InDesign immer gleichzeitig. Ich möchte unbedingt ein MacBook mit dem neuen M1 Chip. Nun sehe ich aber überall, dass man ein 13 Zoll mit M1 Chip nur mit 8GB RAM bekommt und dieses auch nicht aufrüsten kann. Stimmt das? Oder könnt ihr mir sagen wo ich eines mit 16GB RAM herbekomme? Oder würdet ihr sagen, dass 8GB eventuell ausreichend sind für meine Interessen? Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Das stimmt, das kannst Du nicht aufrüsten.
Erhältlich ist es unter anderem bei Apple, Du musst halt bei der Konfiguration die RAM-Menge anpassen.
 
Oh man das habe ich gar nicht geahnt, dass man das noch konfigurieren kann! Ich danke dir! :D
 
Jetzt bin ich neugierig:

- Wo hast du denn dein altes Macbook her?
- Dir war nicht klar, dass man sich auf der Apple Homepage ein Macbook auch konfigurieren kann?
- Was ist bei dir denn "überall"?
- Warum brauchst du gerade ein Macbook mit M1 Chip?
- Du arbeitest als Grafikdesigner, arbeitest viel mit PS und ID und willst dann ein 13" Macbook?
- Du arbeitest als Grafikdesigner und fragst uns, ob dir 8GB auch für die Programme, die du eh schon nutzt, auch langen würden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FightingFalcon
Was ist die Intention deiner Fragen? Ich fühle mich gerade etwas angegriffen :D Jeder hat halt unterschiedliche Vorstellungen von einem Laptop.
 
Die Intention ist, dass ich dir weder glaube das du Grafikdesigner bist, noch dass du zuvor schon ein Macbook hattest, geschweige denn nicht wissen willst, dass man sich ein Macbook konfigurieren kann.

Deswegen: beantworte doch mal die Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FightingFalcon
Um Gottes willen, dazu fällt mir echt nichts mehr ein :D Du kannst gerne denken was du willst.

Ich bedanke mich bei dem User, der mir auf meine Frage konstruktiv geantwortet hat. Das habe ich von einem Forum erwartet und nicht so einen Kinderkram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Maxl28
Nichts für ungut, aber alleine schon der Satz " Ich möchte unbedingt ein MacBook mit dem neuen M1 Chip. " deutet für mich eher auf einen 16 jährigen, der sich von Papa zu Weihnachten seinen ersten Mac spendieren lassen will hin - und zwar nicht weil er es bräuchte, sondern weil er einfach unbedingt ein Macbook haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FightingFalcon, iNyx und Froyo1952
Und wäre das schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nichts für ungut, aber alleine schon der Satz " Ich möchte unbedingt ein MacBook mit dem neuen M1 Chip. " deutet für mich eher auf einen 16 jährigen, der sich von Papa zu Weihnachten seinen ersten Mac spendieren lassen will hin - und zwar nicht weil er es bräuchte, sondern weil er einfach unbedingt ein Macbook haben will.

Jetzt weiß jeder das Du der Beste bist und ein vielleicht ein Trovato-Sohn ;-) Lass ihn doch fragen, wo ist das Problem? Wenn er die falschen Tipps kriegt hat er den Schaden, nicht wir ;-)

Das nervt mich an Foren, dass es so viele Selbstdarsteller und Hobby-Kritiker gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Lass ihn doch fragen, wo ist das Problem? Wenn er die falschen Tipps kriegt hat er den Schaden, nicht wir ;-)
He, lass mal nicht den enormen Aufwand für meine super Antwort unter den Tisch fallen :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und TheMaXim
Was hat das denn mit Selbstdarstellung, oder Hobby-Kritik zu tun? Sorry, aber alles zwischen den Wörtern "Hallo" und "Ich freue..." ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Aus genauen Vorstellungen wird ein will ich unbedingt haben. Aus Arbeit werden Interessen. Dann weiß er angeblich nicht, ob ihm 8GB für PS und ID reichen, obwohl er damit arbeitet, brauch unbedingt einen M1 Chip - für was auch immer - findet angeblich nur Macbooks mit 8GB (das kann einem überhaupt nicht passieren) und hat keine Ahnung, dass man sich ein Macbook auch konfigurieren kann, obwohl er allen Anschein nach schon eins hat? Glaubt ihr den quatsch ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon290798
Glaubt ihr den quatsch ernsthaft?
Also ich bin fest davon überzeugt, dass Du da an einem echt großen Ding dran bist. Na klar, aus „Arbeit“ wird „Interessen“ und dann noch nicht genau wissen, wieviel Ram man für was benötigt. Ja man, das muss einem doch auffallen. Gut, dass Du aufgepasst hast. Vandyke dachte wahrscheinlich schon, er kommt tatsächlich damit durch. Aber nicht mit dir.
Nur jetzt, finde ich, solltest Du die Profis von der Polizei, Geheimdienst und der Uno einschalten, um das zu einem guten Ende zu bringen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: emuell, electricdawn, RealRusty und 3 andere
- Du arbeitest als Grafikdesigner, arbeitest viel mit PS und ID und willst dann ein 13" Macbook?

Das ist doch kein Widerspruch. Am festen Arbeitsplatz dann am externen Bildschirm.

@vandyke
16 GB sollten es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, electricdawn und RealRusty
Ich danke für die konstruktiven Antworten und bin entgegen ein paar Meinungen hier weder grenzdebil noch ein kleiner Junge. Das war aber sehr unterhaltsam und etwas was ich von einem Mac-Forum absolut nicht erwartet habe. Danke für die lustigen Beiträge :D Ich bin jedoch nicht sehr technikversiert, aber genau dafür sind Foren ja auch da oder? Um sich Rat einzuholen bei Themen die einem nicht liegen? Ich befasse mich nur mit den Programmen die für meine Arbeit (wie anmaßend von mir von Arbeit zu sprechen) wichtig sind. Und ja, sogar der große externe Bildschirm für grafische Arbeiten ist tatsächlich vorhanden, wer hätte es gedacht. Ich war mir ja nicht bewusst, dass man bestimmte Ausdrücke hier nicht verwenden darf ohne als Lügner*in dargestellt zu werden. Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich des Übertragens des Backups, aber ich bin ehrlich: ich gehe lieber in ein anderes Forum wo man etwas höflicher miteinander umgeht. Es tut mir so leid für die User hier die mir nett geantwortet und geholfen haben, denen ich noch mal danken möchte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und masta k
Kommt da nicht noch ein MBP mit 32 Kernen im Frühjahr?
 
Was hat das denn mit Selbstdarstellung, oder Hobby-Kritik zu tun? Sorry, aber alles zwischen den Wörtern "Hallo" und "Ich freue..." ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Aus genauen Vorstellungen wird ein will ich unbedingt haben. Aus Arbeit werden Interessen. Dann weiß er angeblich nicht, ob ihm 8GB für PS und ID reichen, obwohl er damit arbeitet, brauch unbedingt einen M1 Chip - für was auch immer - findet angeblich nur Macbooks mit 8GB (das kann einem überhaupt nicht passieren) und hat keine Ahnung, dass man sich ein Macbook auch konfigurieren kann, obwohl er allen Anschein nach schon eins hat? Glaubt ihr den quatsch ernsthaft?
Naja, der M1 ist neu. Da gibt es erst Erfahrungswerte, eine Handvoll Tests.
Ein interessanter Punkt dort ist zb., dass das 8GB M1 MacBook eine sehr gute Speicherverwaltung hat und damit sehr effizient arbeitet und das 16GB intel MacBook alt aussehen lässt. Auch was den Speicherdruck angeht. Von daher kann man aktuell fast die Aussage treffen, dass 8 GB M1 ungefähr 16 GB bei intel entsprechen bei den Leistungen....

Und als Grafikdesigner muss man ja nun auch nicht wissen, was man darunter für Hardware braucht etc. Vielleicht hat ja vorher der Arbeitgeber die Geräte gestellt. Ich muss auch nicht wissen, wie der Motor meines Autos im Detail funktioniert um es zu nutzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Richtig, ich möchte nicht viel Geld in veraltete Technik investieren. So weit habe ich mich ja auch schon belesen. Ich persönlich habe mir noch nie ein eigenes Macbook gekauft, da das vorher noch nicht nötig war. Daher meine unverschämte Unwissenheit :D
 
Zurück
Oben Unten