MacBook Pro 13 zoll, M1 Chip 16GB Ram?

Ich denke, dass Du mit dem derzeitigen MB Pro M1 mit 16GB RAM, und deinem Bedarf entsprechend angepasster SSD-Groesse, sehr gut bedient bist.

Und lass Dich nicht von den vereinzelt auftretenden Forumsmoechtegernblockwarten abschrecken. ;) Die meisten Leute hier sind sehr hilfsbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandet
Richtig, ich möchte nicht viel Geld in veraltete Technik investieren. So weit habe ich mich ja auch schon belesen. Ich persönlich habe mir noch nie ein eigenes Macbook gekauft, da das vorher noch nicht nötig war. Daher meine unverschämte Unwissenheit :D
Dann lass dir gesagt sein, dass die Intel Macs den M1 Macs geschwindigkeitsmäßig noch überlegen sind - was Photoshop betrifft. Trotz nativer Beta halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass die Geschwindigkeit hier nach dem release einer fertigen Version plötzlich schneller sein soll.

Dazu gibt es diverse Youtube Videos die zeigen, dass die Geschwindigkeit gerade bei größeren PS Dateien auf Intel Macs teilweise mehr als doppelt so hoch ist.
 
Ich glaube kaum, dass ein Intel iMac zum gleichen Preis(!) wie das MB Pro in Photoshop sehr viel schneller sein wird. Der einzige Vorteil den diese Macs ausspielen koennen ist der groessere RAM, der in der Tat speziell bei sehr grossen Dateien einen Vorteil ausmachen kann.

Rein von der Rechenleistung her ist der M1 selbst mit Rosetta x86 Photoshop den Intels jetzt schon ueberlegen.
 
Bei Deinem Anwendungsprofil tut es bestimmt auch das Macbook Air.

Das gesparte Geld kommt dann der Speichererweiterung zu Gute und Du hast dann eine interne 512GB SSD.

Unterschied? Das MBP hat einen Lüfter, der extreme Lasten verlängert. Das MBA hält aber ziemlich lange durch, bevor es um angeblich ca. 20 % runterdrosselt.

Sollte keine Rolle spielen, solange Du nicht after effects einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
sicher? Ich hatte immer nur MacBook Pro und denke da ich es ja jeden Tag zum Arbeiten nutze sollte es kein Air sein oder? Aus dem Studium habe ich das so übernommen und alle meine Freelancerkoleg*innen nutzen Pro's. Ist das Air nicht eher etwas für den Hobbygebrauch?
 
sicher? Ich hatte immer nur MacBook Pro und denke da ich es ja jeden Tag zum Arbeiten nutze sollte es kein Air sein oder? Aus dem Studium habe ich das so übernommen und alle meine Freelancerkoleg*innen nutzen Pro's. Ist das Air nicht eher etwas für den Hobbygebrauch?

Es sind beides eher Hobbygeräte sagen manche

Den Unterschied in der Leistung bei den M1 MBA und MBP ist einzig und allein der Lüfter, das Innenleben ist sozusagen das gleiche. Weitere Unterschiede sind die schreckliche Touchleiste, das 100nits hellere Display, angeblich bessere Mikros und Lautsprecher. Es ist Dein Geld.
 
M1 Air =/= Intel Air. Das neue Air ist natuerlich nicht ganz so leistungsfaehig wie das Pro, und es throttelt nach einigen Minuten ca. 15% runter. Aber im Gegensatz zu den Intel-MacBooks (Pro oder nicht!) bleibt es dann dabei. Es geht also nicht weiter runter.

Klar, es ist dadurch etwas langsamer als das Pro, aber nicht sehr, und halt einen ganzen Batzen billiger. Muss man sich ueberlegen.

PS: Such mal auf YouTube nach Vergleichen zwischen Air und Pro. Da gibt es einige. Max Tech hat wirklich Dutzende Videos ueber die Geraete gemacht. Klar, es ist natuerlich auch ein geruetteltes Mass Lobhudelei dabei, aber trotzdem kann man gute Vergleiche machen. Bestes Video von Max Tech: M1 Mini gegen 15.000$ Mac Pro! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass ein Intel iMac zum gleichen Preis(!) wie das MB Pro in Photoshop sehr viel schneller sein wird. Der einzige Vorteil den diese Macs ausspielen koennen ist der groessere RAM, der in der Tat speziell bei sehr grossen Dateien einen Vorteil ausmachen kann.

Rein von der Rechenleistung her ist der M1 selbst mit Rosetta x86 Photoshop den Intels jetzt schon ueberlegen.
Und hier liegt der Hund begraben. Selbst wenn der M1 schneller als der Intel im 16" Macbook ist, wird dem aktuellen Macbook die fehlenden RAM zum Verhängnis. Sobald du in Photoshop Dateien bearbeitest, die 1GB und größer sind, spürst du den Unterschied zw. einem M1 mit 8GB und einem Intel mit 64GB. Und das gewaltig.
So viel übrigens auch zur Frage, ob 8GB für Photoshop genügen. Für kleine Bearbeitungen in kleinen bis mittelgroßen Dateien - definitiv. Für Arbeiten an großen Dateien - vergiss es.
 
Aus dem Studium habe ich das so übernommen und alle meine Freelancerkoleg*innen nutzen Pro's. Ist das Air nicht eher etwas für den Hobbygebrauch?

Bei meiner damaligen Freundin, auch Designerin, wurde den jungen Studenten auch immer eingetrichtert, man könne nur mit einem Mac arbeiten. Sie hat ihr Geld dann trotzdem mit einem Windows Desktop verdient und konnte auch ohne Probleme After Effects einsetzen. Etwas was mit damaligen Macs nur ab dem Pro ordentlich möglich war.

Will sagen. Es lohnt sich zu hinterfragen.
 
Und hier liegt der Hund begraben. Selbst wenn der M1 schneller als der Intel im 16" Macbook ist, wird dem aktuellen Macbook die fehlenden RAM zum Verhängnis. Sobald du in Photoshop Dateien bearbeitest, die 1GB und größer sind, spürst du den Unterschied zw. einem M1 mit 8GB und einem Intel mit 64GB. Und das gewaltig.
So viel übrigens auch zur Frage, ob 8GB für Photoshop genügen. Für kleine Bearbeitungen in kleinen bis mittelgroßen Dateien - definitiv. Für Arbeiten an großen Dateien - vergiss es.

Und das weißt Du woher nochmal? Der M1 hat durch die direkte RAM Anbindung und die sehr schnellen SSDs ein ganz anderes Verhalten, als klassische Intelrechner. Und das ist wirklich nahezu überall so zu lesen.
 
Was hat das denn mit Selbstdarstellung, oder Hobby-Kritik zu tun? Sorry, aber alles zwischen den Wörtern "Hallo" und "Ich freue..." ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Aus genauen Vorstellungen wird ein will ich unbedingt haben. Aus Arbeit werden Interessen. Dann weiß er angeblich nicht, ob ihm 8GB für PS und ID reichen, obwohl er damit arbeitet, brauch unbedingt einen M1 Chip - für was auch immer - findet angeblich nur Macbooks mit 8GB (das kann einem überhaupt nicht passieren) und hat keine Ahnung, dass man sich ein Macbook auch konfigurieren kann, obwohl er allen Anschein nach schon eins hat? Glaubt ihr den quatsch ernsthaft?


Da muss ich dir recht geben, mir kommt das auch so vor, als hätte sich der jeninge auch nicht vorher informiert wenn er davon ausgeht das es nur 8 GB Ram gibt, und wenn er schon ein MacBook hat dann wird er es schätzungsweise Online oder im Store gekauft haben.

und was die Auslastung seines Alten MacBook anbelangt, mit den Programmen PS und ID wird er doch wohl wissen wie viel GB RAM er jetzt hat und ob es reibungslos läuft!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcane
@davedevil Ich weiß das, weil ich ein Macbook Pro M1 mit 16GB und einen Desktop Rechner mit entsprechender Ausstattung hier habe und du auf Youtube ebenso Vergleichsvideos findest.
 
und was die Auslastung seines Alten MacBook anbelangt, mit den Programmen PS und ID wird er doch wohl wissen wie viel GB RAM er jetzt hat und ob es reibungslos läuft!?

Sowas wissen meist die Leute, die den Mac zum Hobby haben. Die, die damit arbeiten kaufen tatsächlich oft einfach einen Rechner und denken, dass es dann läuft. Ich verstehe die Aktivitätsanzeige auch nur zu 33%.
 
So viel übrigens auch zur Frage, ob 8GB für Photoshop genügen. Für kleine Bearbeitungen in kleinen bis mittelgroßen Dateien - definitiv. Für Arbeiten an großen Dateien - vergiss es.
Ich wuerde sowieso zu 16GB RAM raten, und wir wissen ja nicht, ob der TE sich mit so grossen Dateien rumschlagen muss, oder nicht. Und dann wissen wir nicht, ob die schnellere Leistung des M1 das fehlende RAM bei dem Arbeitsablauf des TE ausgleichen kann oder nicht.
 
Absolut richtig! Ich möchte einfach nur Equipment welches gut funktioniert und womit ich auf lange Sicht keinen Ärger habe. Das gleiche gilt übrigens für mein Auto. Soll fahren und keine Schrottlaube sein. Und es macht mir auch überhaupt keinen Spaß mich mit Mac-Technik zu befassen. Finde es unglaublich öde. Daher habe ich mich an dieses Forum gewandt :)
 
Kurze Antwort dazu: Wenn Du vorher mit 16GB ausgekommen bist, dann wirst Du hoechstwahrscheinlich jetzt auch mit 16GB RAM hinkommen. Dies durch die sehr schnelle Speicheranbindung und die schnellen SSDs. Wenn Du den Rechner wirklich beruflich nutzt, wirst Du das Teil ja nach drei Jahren sowieso abgeschrieben haben, und kannst Dir dann ein neues zulegen.

PS: Wenn die Kiste allerdings vorher schon bei 64GB RAM mit angezogener Handbremse mangels ausreichendem RAMs gelaufen ist, wuerde ich von den derzeitigen M1s die Finger davon lassen, und mich eher in Richtung iMac in Topausstattung/Mac Pro orientieren.
 
Dann lass dir gesagt sein, dass die Intel Macs den M1 Macs geschwindigkeitsmäßig noch überlegen sind - was Photoshop betrifft. Trotz nativer Beta halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass die Geschwindigkeit hier nach dem release einer fertigen Version plötzlich schneller sein soll.

Dazu gibt es diverse Youtube Videos die zeigen, dass die Geschwindigkeit gerade bei größeren PS Dateien auf Intel Macs teilweise mehr als doppelt so hoch ist.
Die Betonung sollte hier aber auf NOCH liegen. Die erste native Version ist in Arbeit, klar die wird noch an der ein oder anderen Stelle nicht so gut sein wie das "alte" Photoshop.
Und ich denke auch, langfristig wird Adobe die Intel-Version auf dem Mac eher stiefmütterlich behandeln und die Energie der Entwicklung in die M1 Versionen stecken.
War ja beim letzten Switch nicht anders. Ich würde jetzt mal vermuten, dass spätestens mit dem nächsten MacOS auch das letzte MajorRelease von Photoshop für Intel auf Mac kommen wird.
Da ergibt sich momentan soviel Potenzial, dass PS auf dem M1 dann dem Intel überlegen sein wird. Und davon profitieren natürlich auch die jetzigen M1. Warten wir es ab. Aktuell nur Glaskugel lesen.
 
Lustig was hier alles geschrieben wird, man meint alle hier sind Pro´s? LÖL
 
Zurück
Oben Unten