Macbook Pro 13 Retina zum Reinigen geöffnet - Akku mit brauner Stelle entdeckt

burnhard90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe heute zum ersten Mal mein Macbook geöffnet, um es zu entstauben.

Dabei ist mir beim Akku genauger gesagt bei dem Teil links von der Mitte aufgefallen, dass dort eine braune Stelle ist. Keine Erhebung oder sonst etwas, aber die Isolierung ist da nicht mehr drauf.
Soll ich da am besten ein kleines Stück Isolierband drüber machen? Der Akku ist sonst ja auch an jeder Stelle isoliert.

Ich danke euch für eure Hilfe, momentan bin ich eher ratlos. Das Teil hat bisher immer super funktioniert und tut es eigentlich auch immernoch.

Liebe Grüße
burnhard
 

Anhänge

  • 20170202_133034-1.jpg
    20170202_133034-1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 373
Ist das ein Originalakku oder schon ein Ersatzakku? Wie alt ist der?
 
Sieht aus wie ein Originalakku. Allerdings kann man auch sehen, dass um diesen kleinen Punkt auch das Material im Umkreis leicht verändert ist. Gut ist das mit Sicherheit nicht, ob es problematisch werden kann, kann ich dir nicht sagen.
 
Der Akku ist original und ungefähr 3 bis 4 Jahre alt.
 
Sieht aus wie ein Originalakku.

Das stutzt mich etwas, denn:

Wir (siehe meine Signatur) hatten mal einen Vortrag über Akkus, da hatte der Vortragende uns auch ein Bild von einem Akku wie Deinem gezeigt. Dazu hatte er die Worte 'Wenn ihr das seht, RENNT!' und damit meine ich nicht die komische braune Stelle, damit mein ich die Hubbel die über den kompletten Akku verteilt sind.

Hintergrund dazu:
Wenn ein Akku schlecht hergestellt ist, also zB von Hand, dann sind die Schichten innen drin nicht perfekt parallel. Das hat zur Folge das einzelne Spitzen von einer schicht durch den Seperator rüber zur anderen 'wachsen'. Wenn die da ankommt schließt sie beide Seiten kurz und der Akku entläd sich schlagartig. Mit Glück gibt er nur den Geis auf, mit Pech mach er das auf außerst spektakuläre Weise.

Nachtrag:
Achtung, blos nicht auf die Hubbel drücken. Fass ihn ganz vorsichtig an wenn Du ihn ausbaust und bringt ihn ohne Umwege zum Sondermüll. Akku in den Kofferraum legen, falls damit durch die Gegend fahren musst. In diesem Zustand trau ich dem Akku alles zu.
-> Nur zur Sicherheit, nicht um dich zu ärgern.
 
Das MB sollte vor einem Akkuwechsel nicht mehr benutzt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ist das dieses Problem mit den sich aufblasenden Akkus?

Und hat jemand einen Tipp wo man das seriös am günstigsten machen kann?
 
Ist das dieses Problem mit den sich aufblasenden Akkus?

Nein, ein übleres, die aufblähenden blähen sich einfach auf und zerdrücken alles um sich rum, da passiert nichts weiters, drückt halt aufs MacBook. Aber das was Du da hast sehe ich als sehr kritisch an.

Leider weis ich nicht mehr wie die Dinger heißen die da wachsen, sonst würde ich mal kucken ob ich nen Artikel dazu finde...
 
schwer zu erkennen, ob die verfärbung nun eine chemische reaktion oder eine mechanische beschädigung ist.
ein beschädigter li-ionen akku kann sich halt entzünden.
 
Mal ganz konkret, was genau kann passieren? Kann das Teil die ganze Wohnung zum Explodieren bringen, oder was?
 
und damit meine ich nicht die komische braune Stelle, damit mein ich die Hubbel die über den kompletten Akku verteilt sind.
Auch wenn sie nach innen gehen? Bei wachsenden Spitzen würde ich jetzt vermuten die müssten herauskommen?

Ich finde das Bild aber allgemein komisch. Wo kommen diese ganzen Fasern im Bild her? Mein 2010er MBP mit Originalakku war auch nach 5 Jahren (ohne Reinigung) absolut "Faserfrei" (und der Akku war glatt), lediglich etwas Staub im Lüfter. Das hier sieht wie ein Trümmerfeld aus (nicht böse gemeint).
 
Mal ganz konkret, was genau kann passieren? Kann das Teil die ganze Wohnung zum Explodieren bringen, oder was?
Potentiell. Mit diesen chemischen Bomben ist nicht zu spaßen wenn sie instabil werden. Da ist der Akku deines Handys ausreichend, um dir das Gesicht weg zu fetzen. Ein Laptop ist noch deutlich potenter. Wenn so ein Ding mal wirklich losgeht sprechen wir wirklich von Bomben. Das ist aber zum Glück sehr, sehr selten.
Random Video (man findet online Fälle zuhauf):
 
Der Themenstarter gibt an, dass ein Macbook Pro Retina betroffen ist. Wenn ich jetzt mal das Bild im Post #1 ansehe und mit den Bilder von IFixit, dann sehe ich da Unterschiede. Habe mir auf IFixit MBPr aus 2012 & 2015 angesehen.
Evt. nur einen Ausschnitt als Bild eingestellt?
 
Habe die Bezeichnung A1493 an der rechten Seite erst später gesehen. Sry. Tunnelblick.
Viel Glück beim tauschen
 
Den Akku in's Wassergefüllte Waschbecken legen.
 
Zurück
Oben Unten