Hi in die Karfreitagsrunde,
der o.g. Rechner meines Sohnes ist vor ein paar Jährchen und natürlich etwa eineinhalb Jahre nach dem Kauf, also schön nach Ablauf der Garantie, einfach nicht mehr angesprungen. Im Mac-Laden hat man uns irgendwas von einem Wasserschaden erzählt und das war's dann ... Er hat mir versichert, dass er keine Flüssigkeit drübergeschüttet hat ... aber egal jetzt.
Ich haben dem Filius dann ein neues MacBook Pro gekauft und seitdem liegt das "alte" Teil hier zuhause im Schrank (Sohn ist längt ausgeflogen) und einfach wegwerfen will man so ein schönes Aluteil ja auch nicht. Corona sei Dank hat Vater jetzt mehr Zeit und sich das "defekte" MacBook Pro 13" jetzt mal vorgenommen. Habe wirklich viel rumprobiert, viele "Affengriffe" und mal ist er gestartet, mal wieder nicht. Inzwischen läuft sogar macOS Catalina und ich habe mal probehalber für meine Frau und mich ein Benutzerkonten eingerichtet
Genug der Vorrede jetzt, zwei Probleme mit dem Teil hätte ich gerne kommentiert bekommen:
1. funktioniert die Berührungssteuerung (also nicht per festem Druck/Klick, sondern durch Fingerberührung) des Trackpads zwar beim Admin-Account, beim zweiten Account aber nicht. Wenn ich das Trackpad in den Systemeinstellungen aufrufe, erscheint nur "Bluetooth aktivieren" und nicht die in sonstigen Threads angezeigten Optionen "Zeigen und Klicken", "Scrollen und Zoomen" oder "Weitere Gesten". Ein Klick auf "Bluetooth aktivieren" zeitigt aber nur stundenlang das berühmte Drehrad :-(
2., und damit könnte das Problem unter 1. zu tun haben, kann ich den Rechner nur am Stromkabel betreiben. Wenn ich das abziehe, geht er sofort aus (also ist doch irgendwas am Akku kaputt). Ein Blick in den Systembericht (siehe nachfolgende Informationen) zeigt mir, dass kein Akku gefunden wird (der ja damals scheinbar kaputt gegangen ist). Habe schon den Verdacht, dass die den Akku damals im Mac-Laden aus- und nicht wieder eingebaut haben. Aber würde das MacBook Pro dann überhaupt funktionieren? Zur Illustration habe ich Euch unten mal ein Bildschirmfoto angehängt ...
Bevor ich mir jetzt extra einen PH00-Schraubendreher zulegen und das Auseinanderbauen anfange oder gar ein iFixit-Ersatzakku versuche, einzubauen, will ich doch mal hören, was Ihr im Forum dazu meint ...
Grundsätzlich bin ich für JEDEN Tipp dankbar, und sei er noch so abstrus ...
Liebe Grüße vom Monninger
Und: Frohes Osterfest Euch, trotz allem
der o.g. Rechner meines Sohnes ist vor ein paar Jährchen und natürlich etwa eineinhalb Jahre nach dem Kauf, also schön nach Ablauf der Garantie, einfach nicht mehr angesprungen. Im Mac-Laden hat man uns irgendwas von einem Wasserschaden erzählt und das war's dann ... Er hat mir versichert, dass er keine Flüssigkeit drübergeschüttet hat ... aber egal jetzt.
Ich haben dem Filius dann ein neues MacBook Pro gekauft und seitdem liegt das "alte" Teil hier zuhause im Schrank (Sohn ist längt ausgeflogen) und einfach wegwerfen will man so ein schönes Aluteil ja auch nicht. Corona sei Dank hat Vater jetzt mehr Zeit und sich das "defekte" MacBook Pro 13" jetzt mal vorgenommen. Habe wirklich viel rumprobiert, viele "Affengriffe" und mal ist er gestartet, mal wieder nicht. Inzwischen läuft sogar macOS Catalina und ich habe mal probehalber für meine Frau und mich ein Benutzerkonten eingerichtet
Genug der Vorrede jetzt, zwei Probleme mit dem Teil hätte ich gerne kommentiert bekommen:
1. funktioniert die Berührungssteuerung (also nicht per festem Druck/Klick, sondern durch Fingerberührung) des Trackpads zwar beim Admin-Account, beim zweiten Account aber nicht. Wenn ich das Trackpad in den Systemeinstellungen aufrufe, erscheint nur "Bluetooth aktivieren" und nicht die in sonstigen Threads angezeigten Optionen "Zeigen und Klicken", "Scrollen und Zoomen" oder "Weitere Gesten". Ein Klick auf "Bluetooth aktivieren" zeitigt aber nur stundenlang das berühmte Drehrad :-(
2., und damit könnte das Problem unter 1. zu tun haben, kann ich den Rechner nur am Stromkabel betreiben. Wenn ich das abziehe, geht er sofort aus (also ist doch irgendwas am Akku kaputt). Ein Blick in den Systembericht (siehe nachfolgende Informationen) zeigt mir, dass kein Akku gefunden wird (der ja damals scheinbar kaputt gegangen ist). Habe schon den Verdacht, dass die den Akku damals im Mac-Laden aus- und nicht wieder eingebaut haben. Aber würde das MacBook Pro dann überhaupt funktionieren? Zur Illustration habe ich Euch unten mal ein Bildschirmfoto angehängt ...
Bevor ich mir jetzt extra einen PH00-Schraubendreher zulegen und das Auseinanderbauen anfange oder gar ein iFixit-Ersatzakku versuche, einzubauen, will ich doch mal hören, was Ihr im Forum dazu meint ...
Grundsätzlich bin ich für JEDEN Tipp dankbar, und sei er noch so abstrus ...
Liebe Grüße vom Monninger
Und: Frohes Osterfest Euch, trotz allem