MacBook Pro 13" Retina Ende 2013 - Probleme mit Trackpad/Akku nicht erkannt

M

Monninger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi in die Karfreitagsrunde,

der o.g. Rechner meines Sohnes ist vor ein paar Jährchen und natürlich etwa eineinhalb Jahre nach dem Kauf, also schön nach Ablauf der Garantie, einfach nicht mehr angesprungen. Im Mac-Laden hat man uns irgendwas von einem Wasserschaden erzählt und das war's dann ... Er hat mir versichert, dass er keine Flüssigkeit drübergeschüttet hat ... aber egal jetzt.

Ich haben dem Filius dann ein neues MacBook Pro gekauft und seitdem liegt das "alte" Teil hier zuhause im Schrank (Sohn ist längt ausgeflogen) und einfach wegwerfen will man so ein schönes Aluteil ja auch nicht. Corona sei Dank hat Vater jetzt mehr Zeit und sich das "defekte" MacBook Pro 13" jetzt mal vorgenommen. Habe wirklich viel rumprobiert, viele "Affengriffe" und mal ist er gestartet, mal wieder nicht. Inzwischen läuft sogar macOS Catalina und ich habe mal probehalber für meine Frau und mich ein Benutzerkonten eingerichtet :)

Genug der Vorrede jetzt, zwei Probleme mit dem Teil hätte ich gerne kommentiert bekommen:

1. funktioniert die Berührungssteuerung (also nicht per festem Druck/Klick, sondern durch Fingerberührung) des Trackpads zwar beim Admin-Account, beim zweiten Account aber nicht. Wenn ich das Trackpad in den Systemeinstellungen aufrufe, erscheint nur "Bluetooth aktivieren" und nicht die in sonstigen Threads angezeigten Optionen "Zeigen und Klicken", "Scrollen und Zoomen" oder "Weitere Gesten". Ein Klick auf "Bluetooth aktivieren" zeitigt aber nur stundenlang das berühmte Drehrad :-(

2., und damit könnte das Problem unter 1. zu tun haben, kann ich den Rechner nur am Stromkabel betreiben. Wenn ich das abziehe, geht er sofort aus (also ist doch irgendwas am Akku kaputt). Ein Blick in den Systembericht (siehe nachfolgende Informationen) zeigt mir, dass kein Akku gefunden wird (der ja damals scheinbar kaputt gegangen ist). Habe schon den Verdacht, dass die den Akku damals im Mac-Laden aus- und nicht wieder eingebaut haben. Aber würde das MacBook Pro dann überhaupt funktionieren? Zur Illustration habe ich Euch unten mal ein Bildschirmfoto angehängt ...

Bevor ich mir jetzt extra einen PH00-Schraubendreher zulegen und das Auseinanderbauen anfange oder gar ein iFixit-Ersatzakku versuche, einzubauen, will ich doch mal hören, was Ihr im Forum dazu meint ...

Grundsätzlich bin ich für JEDEN Tipp dankbar, und sei er noch so abstrus ...

Liebe Grüße vom Monninger

Und: Frohes Osterfest Euch, trotz allem :)
Bildschirmfoto 2020-04-10 um 15.15.05.png
 
Häuft sich ja gerade. Vermutlich hat sich der Akku aufgebläht und das sorgt dann für seltsame Begleiterscheinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter
Hi,
das hört sich sehr nach einem defekten Akku an, wenn du Pech hast ist das DC-IN Board defekt, das ist von der Ferne immer sehr schwer zu Beurteilen..

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und davedevil
Ich kann nur empfehlen, ihn aufzuschrauben und nachzuschauen. Allerdings brauchst Du dafür keinen PH00-Schraubendreher, sondern einen P5-Pentalobe.

Eine Anleitung zum Austausch des Akkus gibt es hier:
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Ende+2013+Akku+austauschen/27316

Da wird auch das Werkzeug empfohlen, nämlich den Pentalobe P5:
https://eustore.ifixit.com/products/p5-pentalobe-screwdriver-retina-macbook-pro-and-air

Und den T5 Torx:
https://eustore.ifixit.com/products/p5-pentalobe-screwdriver-retina-macbook-pro-and-air

Wenn Du dieses Werkzeug nicht hast, und gerne Deine Geräte reparierst, kann ich Dir nur dieses ifixit-Set empfehlen, ist vielleicht sinnvoller, als jeden Schraubendreher einzeln zu kaufen. Ich habe auch so eins und habe es schon sehr oft gebraucht.

https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit

Egal was Du machst, die Batterie muss raus, die Probleme mit dem Touchpad deuten wie @davedevil richtig schreibt, darauf hin, dass er sich aufgebläht hat. Das so zu lassen, würde bedeuten, dass das Aufblähen weitergeht und noch mehr kaputt gehen wird. Und vielleicht wird er sogar irgendwann heiß.

Ich würde das MacBook danach auch nicht ohne Batterie betreiben. Da Du nicht wirklich chinesische Billigbatterien willst, wo Du nicht weißt, an welchen essentiellen Dingen da gespart wurde, würde ich das iFixit-Set empfehlen - das ist vom Preis her sehr ok. (Eine Ersatzbatterie für das 2012er Modell bei Gravis war etwas teurer).

https://eustore.ifixit.com/products/macbook-pro-13-retina-late-2013-mid-2014-battery

Viel Spaß beim Werkeln an dem doch noch sehr schönen Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Selber vor kurzem den Akku in einem solchen Book getauscht. Läuft wieder super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte es wissen müssen - als ich obigen Thread an einem KARFREITAG aufgemacht habe: Akku inzwischen unfallfrei getauscht - Ergebnis enttäuschend: Wird nach wie vor nicht erkannt. Habe jetzt immerhin ein altes MacBook (Pro Retina, 13", Ende 2013) mit nigelnagelneuem Akku, kann das Teil aber nur am Stromkabel betreiben (schreibe damit immerhin hier in die Gruppe) :)

Ein anderes Thema: Habe auf dem Macbook zwei Accounts eingerichtet. Beim Admin-Account tut das integrierte Trackpad klaglos seinen Dienst, beim zweiten Account funktioniert nur der physisch "echte" Klick auf das Bedienteil. Ein Blick in die Systemeinstellungen -> Trackpad zeigt einzig und allein, dass der Rechner "wartet, bis das Bluetooth-Trackpad gefunden wurde", obwohl ich ja das integrierte Trackpad und seine Einstellungen angezeigt bekommen möchte, um beim zweiten Account den "Berührungsklick" einzustellen. Jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie man dem Problem beikommt?
 
Zurück
Oben Unten