MacBook Pro 13 Retina 2015 Heller Fleck auf dem Display

Die Aussage von Saturn ist natürlich Unsinn - die 2 Jahre Gewährleistung durch Saturn bestehen nach wie vor und haben mit der einjährigen Apple-Garantie nichts zu tun.
Bringt dir aber nichts, rechtlich bist du in der Beweispflicht was bei diesem Fehler kaum zu machen ist.
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorschrift, die sich auf das Rechtsverhältnis von Käufer und Verkäufer (hier Saturn) bezieht. Wäre Apple über einen ihrer Stores der Verkäufer, gälte beides, das freiwillige, zeitlich begrenzte Garantieversprechen (das in Deinem Fall schon abgelaufen ist) und die gesetzliche Gewährleistung. Apple hätte nach deren Aussage wohl auf Gewährleistung getauscht.

Grundsätzlich sollte man aber immer zuerst zum Verkäufer gehen, wenn man einen Mängel hat. Hat der Hersteller nämlich bereits am defekten Gerät rumgemurkst (soll ja manchmal vorkommen…), ist der Händler von der Gewährleistung befreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Du bist also der Meinung ich sollte bei Saturn noch ein wenig hartnäckiger bleiben?

Händler verweisen gerne an die Hersteller. Bei Apple ist das auf Grund der guten Verteilung von AASP nachvollziehbar, aber trotzdem freut sich der Händler natürlich über weniger Arbeit. Und jetzt wie in deinem Fall, über weniger Kosten.

Du bist zumindest nicht der Einzige mit dem Problem hier, ich weiß nicht ob es weitere Fälle gibt (bewerten möchte ich das Problem aber nicht, bin kein Techniker). Das kann man natürlich auch dem Händler sagen, auch wenn es schlussendlich darauf an kommt, wie weit dein Atem geht. Denn er stellt sich ja schon quer. Aber wenn es darum geht, die Kosten aus eigener Tasche zahlen zu müssen, ist es das denke ich wert?

Hier im Forum gibt es Beispiele für beide Seiten, Erfolg und Misserfolg. Aber Saturn könnte sich auch in deinem Namen mit Apple einigen und auf Kulanz reparieren lassen, vor allem wenn dir ein Applemitarbeiter (?) gesagt hat, dass wenn du es dort gekauft hättest, sie es gemacht hätten (kann man hinterher natürlich behaupten).
 
Kurz ein Zwischenfazit. Mein MacBook ist seit knapp 2 Wochen bei Gravis in Heidelberg. Am 27.05. kam eine SMS. Der Reparaturauftrag ist erfasst. Der Status lautet seit dem 27.05. "Die Reparaturannahme ist abgeschlossen. Wir beginnen in Kürze mit der Bearbeitung". Ich werde am Samstag mal hingehen und nachfragen. Bin gespannt, ob das MacBook auf Kulanz repariert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmaxe
Guten Morgen,
zwischenzeitlich habe ich mein MacBook wieder erhalten. Das Display wurde auf Kulanz getauscht :). Ich habe ein Pauschale in Höhe von 29,99 € bei Gravis bezahlt, was auch in Anbetracht des Ergebnisses in Ordnung ist. Ich hoffe, dass das Display diesmal länger als 19 Monate hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dooyou und macmaxe
Glückwunsch, und danke das du geschrieben hast. Ich habe es leider noch nicht zu Saturn geschafft.
 
Nicht so ohne weiteres abspeisen lassen.
Moinsens liebe User,
jetzt tauchten nicht nur diese weißen Pixelfehler auf (mittlerweile waren es drei) sondern auch noch dieses Steingate Problem am Rand des Macbook. Erst hatte ich es für ein Schmierfilm gehalten. Nun habe ich es endlich zu Saturn geschafft und habe es, mit Hoffnung auf Kulanz, einschicken lassen. (Im August sind die zwei Jahre Gewährleistung rum) 1,5 Wochen später habe ich mein MacBook mit neuem Display wieder!:Waveyib: :pepp:Schacka!:carro:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Steingate repariert Apple noch bis Oktober ohne Murren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmaxe
Zurück
Oben Unten