MacBook Pro 13" November 2011 läuft wahnsinnig langsam nach Mavericks-Update

Keinen Speicherdruck spricht erstmal dafür, dass RAM nicht unbedingt erforderlich ist. Auch ein Datei-Cache von 1.9 GB spricht erstmal für genügend Speicher. Mehr Speicher schadet zwar nicht, schaut aber auch erstmal nicht erforderlich aus. Die Sache mit dem Swap, Seitenauslagerungen und Seiteneinlagerungen ist mit Vorsicht zu genießen da dieser Spass schon passieren kann, wenn nicht genügend RAM schnell genug frei gemacht werden kann.
Wenn dir 8 GB RAM zu kaufen nicht weh tut dann kauf die ruhig, sie werden nicht schaden.

Beim Update von Snow Leopard auf ein nachfolgendes Betriebssystem lohnt sich IMO immer ein Cleaninstall da die nachfolgenden Betriebssysteme ausnahmslos 64 bit Betriebssysteme sind und mit 32 bit Sachen nix mehr anfangen können. Schleppt man alte 32 bit Sachen mit kann dies zu merkwürdigem Verhalten, von Lahmheit wie hier bis zum Ausfall des Rechners (Kernelpanic und Co), führen.
 
Ja also an Hand der letzten Screenshots lässt sich erkennen, dass der RAM ausreicht, zumindest für so Sachen wie iTunes und Browser. Nach wie vor bleibe ich bei der Ansicht, dass ein Aufrüsten auf 8GB RAM sowie der Einbau einer SSD hier am sinnvollsten ist und keinerlei Software- oder Hardwareproblem vorliegt.
 
Zurück
Oben Unten