MacBook Pro 13" November 2011 läuft wahnsinnig langsam nach Mavericks-Update

Moin!

Ich habs jetzt endlich geschafft und einen Clean Install gemacht. Das mit dem iTunes Ordner hat geklappt, er hat alles wieder so hergestellt. Dasselbe mit iPhoto, das ist auch alles wieder wie vorher. Das einzige was jetzt noch fehlt ist Mail. Dort ist nämlich nur mein Postfach der iCloud aktiv, meine anderen Postfächer sind nicht mehr drin. Kann man die irgendwie wiederherstellen?

Achso, und Kalender und Kontakte hat er auch alle wieder raufgespielt, aber wenn ich nachschaue dann zeigt er mir nur die aus der iCloud. Wie kann ich die wieder auf meinen Rechner kopieren? Denn lokale Kontakte hab ich gar keine mehr.

Leider hat sich mit dem RAM-Problem nichts geändert. Als Mavericks grad frisch installiert war hab ich die Aktivitiätsanzeige gecheckt und es waren wieder 3,99 von 4 GB belegt. Scheinbar soll das so sein. Der Rechner ist jetzt schon merkbar schneller, aber man merkt immer noch Ruckler und Verzögerungen. Vielleicht ist Mavericks ja einfach unglaublich schlecht und Yosemite wird besser. Man wird sehen. :( Vielleicht lass ich mir auch noch mehr RAM einbauen.
 
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der RAM-Auslastung, wenn er wieder voll belegt ist und alles lahm läuft.
 
Zu deinem Mail-Problem:
Ich hoffe, Du hattest deine bisherigen Mail-Konten als IMAP-Accounts (anstatt POP-Accounts) angelegt. Falls nein, kann ich dir dazu raten. Im Unterschied zu einem POP-Account werden alle deine E-Mails auf dem Server deines E-Mail Providers gesichert, nicht auf deinem Rechner. So kannst Du getrost deinen Rechner neu aufsetzen, ohne dass deine E-Mails verloren gehen. Tipp: Lege deine neuen E-Mail-Konten als IMAP-Accounts an. Via Google kannst Du entsprechende Tutorials und Server-Adressen deiner E-Mail-Provider finden.

Zu deinem Ram-Problem:
Ich nutze gerne das Progrämmchen "Memory Clean". Damit kann man temporär volle RAM-Speicher wieder aufräumen. Ich erlebe es auch oft, dass nach einer Photoshop-Aktion oder einem Videoschnitt der Ram voll ist und mit Memory Clean schnell freigeschaufelt werden kann.

Ach ja: Sofern Du auf 8GB aufrüsten kannst, nutze es. Ram-Speicher ist nach wie vor günstig zu bekommen, lässt sich schnell einbauen und Mavericks nutzt ihn auch. Bei meinen 8GB sind gerne 4-6GB belegt … ärgerlich.
 
sorry… Doppelpost durch Vertipper.
 
Also, ich hatte neulich von jemandem hier in diesem Thread gehört, dass ich EtreCheck einmal durchlaufen lassen soll. Das Ergebnis hab ich oben auch irgendwo gepostet, also VOR dem Clean Install.

Habe jetzt nochmal installiert und einen EtreCheck gemacht. Das Ergebnis hänge ich unten an diesen Post. Vielleicht sagt euch das Zeug ja was.

Also ich habe die Mailpostfächer als IMAP angelegt. Heißt es, dass ich die Postfächer einfach wieder im "nackten" Mail hinzufügen kann und er dann alles wieder reinlädt? DENN ich habe noch alle Postfächer mit Inhalt auf meinem iPhone welches ich auch schon gestern mit dem "neuen" Mac synchronisiert habe. Auf dem iPhone hat sich nichts verändert.

Ich will eh RAM aufrüsten, aber es wundert mich doch sehr, dass er ständig voll ist.

Wie kann ich denn meine Kontakte und den Kalenderinhalt der jetzt bei mir auf dem Rechner nur als iCloud-Inhalt angezeigt wird direkt auf den Rechner ziehen?

Dieses Memory Clean, ist das genauso bescheiden wie CleanMyMac? Denn das Programm hat mir eventuell damals einiges versaut. Oder kann man Memory Clean bedenkenlos nehmen?

Ich weiß, Fragen über Fragen... :(



EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 8. September 2014 17:50:42 MESZ

Hardware Information: ?
MacBook Pro (13-inch, Early 2011) (Verified)
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
4 GB RAM

Video Information: ?
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
Color LCD 1280 x 800
S22D390 spdisplays_1080p

System Software: ?
OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 18:36:40

Disk Information: ?
WDC WD7500BPVX-22JC3T0 disk0 : (750,16 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verified
EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 749,3 GB (355,97 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

MATSHITADVD-R UJ-898

USB Information: ?
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
MIDIPLUS GarageKey
Logitech USB Optical Mouse
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ?
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
Anywhere

Kernel Extensions: ?
[not loaded] com.wibu.codemeter.CmUSBMassStorage (1.0.7) Support

Problem System Launch Daemons: ?
[running] com.wibu.CodeMeter.Server.plist Support

Launch Daemons: ?
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist Support

User Launch Agents: ?
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist Support

User Login Items: ?
Steam
Mobile Mouse Server
iTunesHelper
SpeechSynthesisServer

Internet Plug-ins: ?
FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions: ?
AdBlock

Audio Plug-ins: ?
BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

User iTunes Plug-ins ?
AudioScrobbler: Version: 6.0.5 - SDK 10.8 Support

3rd Party Preference Panes: ?
CodeMeter Support
Flash Player Support

Time Machine: ?
Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
4% WindowServer
1% Last.fm Scrobbler
1% DashboardClient
0% fontd
0% CodeMeterMacX

Top Processes by Memory: ?
324 MB Safari
143 MB com.apple.WebKit.WebContent
143 MB iTunes
131 MB Finder
74 MB com.apple.MediaLibraryService

Virtual Memory Information: ?
219 MB Free RAM
1.40 GB Active RAM
1003 MB Inactive RAM
1022 MB Wired RAM
4.53 GB Page-ins
2.03 GB Page-outs
 
Das ist allerdings kein "sauberes" System, da ist ja schon einiges installiert.
Du hast grosse seitenauslagerungen, das ist nach der kurzen Laufzeit bedenklich.
Was ist alles extern angeschlossen?
Voller RAM ist nicht unbedingt schlecht, normalerweise ist das sogar gut und gewuenscht, in deinem fall scheint allerdings etwas Amok zu laufen.
 
Zu deinem Mail-Problem:
Ich hoffe, Du hattest deine bisherigen Mail-Konten als IMAP-Accounts (anstatt POP-Accounts) angelegt. Falls nein, kann ich dir dazu raten. Im Unterschied zu einem POP-Account werden alle deine E-Mails auf dem Server deines E-Mail Providers gesichert, nicht auf deinem Rechner. So kannst Du getrost deinen Rechner neu aufsetzen, ohne dass deine E-Mails verloren gehen.
Das stimmt nur, wenn die Quota beim Provider groß genug ist. Bei jemandem wie mir, der über lange Zeit viele Gigabyte an Mails angesammelt hat, wird das schnell zum Problem oder halt teuer, weil man für jedes Postfach einen "Premium"-Account braucht.
Zu deinem Ram-Problem:
Ich nutze gerne das Progrämmchen "Memory Clean". Damit kann man temporär volle RAM-Speicher wieder aufräumen. Ich erlebe es auch oft, dass nach einer Photoshop-Aktion oder einem Videoschnitt der Ram voll ist und mit Memory Clean schnell freigeschaufelt werden kann.
Memory Clean war bei 10.7/10.8 aus meiner Erfahrung noch in manchen Situationen sinnvoll (purge im Terminal leistet allerdings dasselbe), bei Mavericks ist aber die Speicherverwaltung derart verbessert, dass ich keinen Nutzen in purge/Memory Clean mehr sehen kann.
Ach ja: Sofern Du auf 8GB aufrüsten kannst, nutze es. Ram-Speicher ist nach wie vor günstig zu bekommen, lässt sich schnell einbauen und Mavericks nutzt ihn auch. Bei meinen 8GB sind gerne 4-6GB belegt … ärgerlich.
Das trifft allerdings zu. 4 GB ist eher knapp für 10.9.

OS X nutzt übrigens den Speicher grundsätzlich voll aus. Das ist auch sinnvoll. Meine 8 GB sind kurz nach dem Start belegt, ohne dass das Probleme machen würde. Entscheidend ist, das der Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige im grünen Bereich liegt.
 
Das ist allerdings kein "sauberes" System, da ist ja schon einiges installiert.
Du hast grosse seitenauslagerungen, das ist nach der kurzen Laufzeit bedenklich.
Was ist alles extern angeschlossen?
Voller RAM ist nicht unbedingt schlecht, normalerweise ist das sogar gut und gewuenscht, in deinem fall scheint allerdings etwas Amok zu laufen.

Shit, hab ich dann was falsch gemacht?

Ich habe beim Starten Apfel + R gedrückt und bin dann in den Recovery Mode gegangen. Dort im Festplattendienstprogramm habe ich die Festplattenpartition "Macintosh HD" gelöscht (die Hauptfestplatte ging nicht) und danach Mavericks neu installiert.

Dann hab ich mir meine alte iTunes Library und meine alte iPhoto Library reingezogen (in die jeweiligen Ordner) und mir meine Programme die ich brauche aus dem AppStore runtergeladen. Der EtreCheck ist von eben grad, also die Programm usw. sind schon wieder installiert.
 
Screenshot von der Aktivitätsanzeige mit RAM-Ansicht wäre gut, komplettes Fenster bitte. War alles direkt nach der neuen Installation so lahm, also bevor du noch ein einziges Program installiert hast?
 
Screenshot von der Aktivitätsanzeige mit RAM-Ansicht wäre gut, komplettes Fenster bitte. War alles direkt nach der neuen Installation so lahm, also bevor du noch ein einziges Program installiert hast?

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.12.30.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.12.52.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.13.06.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 20.13.16.png

Das ist die aktuelle Aktivitätsanzeige.

Ja, das war schon nach dem Clean Install so. Es ist aber wirklich fühlbar besser als vorher. Ich habe aber die Befürchtung bzw. unsicher, ob ich jetzt einen richtigen Clean Install gemacht habe. Wie gesagt ich habe mit Apfel + R gestartet und im Festplattendienstprogramm des Recovery Modes die Festplattenpartition "Macintosh HD" (die einzige Partition die es gab) gelöscht. Erst wollte ich die Hauptfestplatte löschen (das ging bei jemandem auf Youtube... ich weiß nicht wie er das gemacht hat), aber da hat sich mein Book geweigert. Danach hab ich Mavericks neu installiert.
 
Bei dir wird der RAM schon komprimiert - ich hab einen Mac mit 2GB und da ist sofort nach der Installation noch was frei (0,5GB bis 1GB), das Kompromieren fängt erst an, wenn ich einige Programme gleichzeitig laufen hab. Also das kann nach einem Clean Install niemals so sein. Da müssen schon diverse Programme geöffnet gewesen sein, damit das passiert, was auf deinem Screenshot sichtbar ist. Deinen Worten zufolge hast du schon einen Clean Install gemacht. Ich vermute, dass zu irgendeinem Zeitpunkt etwas Speicherintensiveres offen war, da reicht schon Google Chrome aus. Aber das erklärt, warum der Mac zeitweise lahm wird, das liegt daran, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Das hat aber sicherlich nichts mit Mavericks per se zu tun, denn auch Mountain Lion ist nicht gerade sparsamer. Du hattest wohl noch Snow Leopard, das könnte im Vergleich wirklich etwas schneller gewesen sein. Mit einem Update auf 8 oder 16GB RAM sollte der Mac aber wieder schnell sein.

Eine SSD wird das Tempo auch erheblich erhöhen, du kannst also noch einiges an Tempo aus deinem Mac herausholen, vorausgesetzt du willst zusätzlich Geld in das Gerät investieren.
 
Bei dir wird der RAM schon komprimiert - ich hab einen Mac mit 2GB und da ist sofort nach der Installation noch was frei (0,5GB bis 1GB), das Kompromieren fängt erst an, wenn ich einige Programme gleichzeitig laufen hab. Also das kann nach einem Clean Install niemals so sein. Da müssen schon diverse Programme geöffnet gewesen sein, damit das passiert, was auf deinem Screenshot sichtbar ist. Deinen Worten zufolge hast du schon einen Clean Install gemacht. Ich vermute, dass zu irgendeinem Zeitpunkt etwas Speicherintensiveres offen war, da reicht schon Google Chrome aus. Aber das erklärt, warum der Mac zeitweise lahm wird, das liegt daran, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Das hat aber sicherlich nichts mit Mavericks per se zu tun, denn auch Mountain Lion ist nicht gerade sparsamer. Du hattest wohl noch Snow Leopard, das könnte im Vergleich wirklich etwas schneller gewesen sein. Mit einem Update auf 8 oder 16GB RAM sollte der Mac aber wieder schnell sein.

Eine SSD wird das Tempo auch erheblich erhöhen, du kannst also noch einiges an Tempo aus deinem Mac herausholen, vorausgesetzt du willst zusätzlich Geld in das Gerät investieren.

Also habe ich beim Clean Install nichts falsch gemacht (so wie ich es beschrieben habe)? Also nur die Partition löschen und nicht die Hauptfestplatte?

Also die Screenshots von oben sind ja von heute. Da war Safari offen, der AppStore, iTunes, Launchpad, last.fm-App im Hintergrund usw. Also alles nichts großes, aber vielleicht führte das schon zu der Anzeige...?

Über eine SSD hab ich schon nachgedacht, wäre aber sehr teuer mit Einbau. Aber RAM kostet ca. 100 Euro von 4 auf 8GB inklusive Einbau.
 
Das ist kein sauberes System, Audio Hijack ist neu drauf, lastFM auch, CodeMeter und Stream auch, Flash ist auch neu und von Adobe wurde auch etwas installiert, und neue MausTreiber auch, zum RAM im ersten Screenshot hast du 2 GB Auslagerungen, d.h. Teile des Rauminhaltes wurden auf die langsamere Platte ausgelagert, das kann bei der kurzen Zeit die dein Rechner dort aktiv war( 18 Stunden) ein Zeichen für ein Amok laufendes Programms sein oder ein Zeichen für zu wenig RAM, wenn du zb mittels Stream ein aufwendiges Spiel längere Zeit genutzt hast, im 2. Shot hast du auch bereits Auslagerungen, allerdings nur sehr wenig, aber ohne zu wissen, was du in der Zeit zwischen einschalten und Shot getan hast kann man da nicht viel zu sagen.
 
Das ist kein sauberes System, Audio Hijack ist neu drauf, lastFM auch, CodeMeter und Stream auch, Flash ist auch neu und von Adobe wurde auch etwas installiert, und neue MausTreiber auch, zum RAM im ersten Screenshot hast du 2 GB Auslagerungen, d.h. Teile des Rauminhaltes wurden auf die langsamere Platte ausgelagert, das kann bei der kurzen Zeit die dein Rechner dort aktiv war( 18 Stunden) ein Zeichen für ein Amok laufendes Programms sein oder ein Zeichen für zu wenig RAM, wenn du zb mittels Stream ein aufwendiges Spiel längere Zeit genutzt hast, im 2. Shot hast du auch bereits Auslagerungen, allerdings nur sehr wenig, aber ohne zu wissen, was du in der Zeit zwischen einschalten und Shot getan hast kann man da nicht viel zu sagen.

Langsamere Platte? Ich hab doch nur eine. Verstehe das grad noch nicht so ganz. :(

Was sind denn CodeMeter und Stream? Die sagen mir gar nichts. Der Rest ist einleuchtend. Maustreiber auch da ich meine Logitech Maus angeschlossen habe (USB). Flash Player wurde auch installiert.

Amoklaufendes Programm? Das klingt irgendwie gefährlich. Wenig RAM könnte ja Sinn machen bei 4GB für Mavericks.

Also ich kann dir konkret sagen was ich gemacht habe bzw. was ich meistens mache: iTunes und Safari sind meistens offen, last.fm und Mobile Mouse laufen im Hintergrund. Ich hatte zwischenzeitlich ein Spiel aus dem App Store getestet, es aber wieder geschlossen. Dann hatte ich Reason (die Software mit der ich Musik produziere) offen, aber die ist auch wieder geschlossen worden. Mehr hab ich eigentlich nicht gemacht vor dem EtreCheck.

Ich schlage vor ich mache heute Abend nochmal einen Neustart und mache dann sofort Screenshots und lade sie hier hoch, ok?
 
Mit langsame Platte meinte ich deine Festplatte, darauf werden bei seitenauslagerungen die Daten aus dem RAM gelegt, der RAM ist sehr schnell wenn darauf zugegriffen werden muss, die Festplatte ist wesentlich langsamer, daher muesste man sehen, warum es seitenauslagerungen gibt, entweder wie gesagt, weil du den Rechner zu sehr forderst oder weil eben ein Programm Aerger bereitet.
Nun steam musst du installiert haben, das ist eine spieleplattform und etwas von codemeter auch, von allein installiert sich das nicht.
 
Reason könnte recht viel RAM belegen. Im Grunde kannst du nur entweder den RAM aufrüsten oder damit leben, ich sehe hier keinerlei Defekt oder Fehler, der sich beheben lässt... Wenn du direkt nach einem Neustart in die Aulastung schaust, müsste nochwas frei sein übrigens.
 
Okay, ich hab erst "Stream" gelesen. Steam hab ich installiert, ja. Sorry, da war ich verpeilt beim Lesen.

Ich habe den Rechner eben runtergefahren, neu gestartet und sofort die Aktivitätsanzeige geöffnet.

Hier das Resultat:

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 21.55.16.jpg

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 21.55.34.png

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 21.55.54.png

Bildschirmfoto 2014-09-11 um 21.56.01.png

Am Anfang war es noch 2,5GB Speicher (belegt). Nach ein paar Minuten (kein Programm wurde geöffnet, außer so Sachen wie Mobile Mouse die im Hintergrund laufen und automatisch starten) war es bei 3,5GB. Da pendelt es jetzt.

Ich werde wohl dieses Wochenende mehr RAM einbauen lassen.

Aber ich habe nochmal wirklich die konkrete Frage: kann beim Clean Install etwas schief gelaufen sein bzw. Reste vom Zustand davor übrig geblieben sein oder bin ich da zu paranoid? Reicht es denn die Festplattenpartition zu löschen? In einem Youtube Tutorial hatte jemand gezeigt wie er im Recovery Mode die Hauptfestplatte gelöscht hat. Das ist aber ja eigentlich nicht möglich wenn man keinen Boot Stick hat.
 
Nein, bei einem Clean Install kann nichts grossartiges schiefgehen.
Die Daten der Aktivitätsanzeige sind normal und RAM soll so weit wie möglich genutzt werden, der Fehler wird woanders liegen, eines deiner Programme wird den RAM fressen und nicht hergeben wollen, ist denn der MouseServer/Treiber für Mavericks geeignet?
Und mit memory Clean tust du dir keinen gefallen, es würde zwar kurzfristig den inaktiven RAM freigeben(was nur bei Fehlern sinnvoll ist), da der Fehler aber im Hintergrund weiter arbeitet, würde das Problem über kurz oder lang wieder auftauchen.
 
Nein, bei einem Clean Install kann nichts grossartiges schiefgehen.
Die Daten der Aktivitätsanzeige sind normal und RAM soll so weit wie möglich genutzt werden, der Fehler wird woanders liegen, eines deiner Programme wird den RAM fressen und nicht hergeben wollen, ist denn der MouseServer/Treiber für Mavericks geeignet?
Und mit memory Clean tust du dir keinen gefallen, es würde zwar kurzfristig den inaktiven RAM freigeben(was nur bei Fehlern sinnvoll ist), da der Fehler aber im Hintergrund weiter arbeitet, würde das Problem über kurz oder lang wieder auftauchen.

Also dieses Mobile Mouse Ding hab ich offiziell aus dem AppStore geladen, die dazugehörige App fürs iPhone im iPhone-AppStore. Wenn Apple das noch aktuell im AppStore anbietet, wird es doch noch für Mavericks geeignet sein oder?

Also sind meine letzten Screenshots von gestern normal? Gibt es da keine besonderen Seitenauslagerungen usw.?

Also alles was ich jetzt nach dem Clean Install installiert habe ist normal: Reason, Steam, ein paar Click and Point Spiele aus dem AppStore, Audiohijack, EtreCheck und ein paar andere kleine Sachen. Davon dürfte ja nichts Ärger machen.
 
Zurück
Oben Unten