MacBook Pro 13 Mid 2009, ein auf den anderen Tag nur noch farbkugel

Naja jetzt hast aber nicht mehr viel drinnen was defekt sein kann. Logicboard und RAM sind raus, also kanns nur mehr die HDD oder das System sein.
 
HDD wurde auch schon getauscht und System wurde ja auch schon mehrmals neuinstalliert.
 
Mehrmals mit Importierung, aber auch nackt. Das letzte mal war es eine nackte Installation, einzig wurde MobileMe wieder aktiviert, Mail, iPhoto und iTunes importiert.
 
Apple hat keine (!) Lösung für das Problem. Noch schlimmer wird es übrigens wenn man eine SSD statt der HDD einbaut, dann steht das System bei fast jedem Mausklick (da die SSD eben noch mehr Daten über den SATA-Bus schickt). Apple versucht das Problem zu umgehen indem sie die HDD auf SATA 1,5 begrenzen, das geht zum Beispiel mit den Hitachi Platten (gibt's ein extra Tool auf der Hitachi Homepage), die Standard-Platten im 09er MBP werden auch mit dieser Limitierung eingebaut. Damit sehen die User im System schön eine SATA 3.0 Anbindung, die Festplatte liefert aber nur 1,5. Alles nicht so toll..

Habe ein MacBook Pro 13 Zoll von Mid2009 und seit ein paar Tagen läuft alles sowas von langsam. Allein in Safari ein Tab wechseln Farbkugel......Adium einen Kontakt zum chatten anklicken Farbkugel und so zieht es sich durch den Alltag mit dem MacBook......so langsam nervt es tierisch! [...] hat da wer ne Idee?

Ich habe das selbe Problem, allerdings bei einem MBP 15" Mid 09.
Die Symptome sind die gleichen. Allerdings habe ich das schon länger.[...]
Hat irgend jemand eine Lösung?

Die '09er MacBook Pros haben eine extrem schlechte SATA-Anbindung der Festplatte. Anfang wurde daher die SATA Schnittstelle auch auf 1,5GBit statt 3,0GBit beschränkt. Diese Beschränkung hat Apple durch ein Update irgendwann aufgehoben, danach hatten viele MBP die von euch beschriebenen Beachball-Orgien. Laienhaft ausgedrückt ist das Problem, dass die SATA-Anbindung die Daten nicht korrekt überträgt und daher die Fehlerkorrektur einspringt bevor die eigentlichen Daten genutzt werden können. Ich hatte sowohl das 15" als auch das 13" MBP '09 und hab beide wegen dem Beachball-Problem wieder verkauft. Safari, iMovie, iPhoto sind so quasi unbrauchbar.

Dh. die einzige echte "Lösung" die mir einfällt, ist auf die neuen MBPs zu wechseln. Wahrscheinlich keine Option für euch :(
 
@Intoxicate
Hättest du nicht irgendetwas anderes schreiben können? :rolleyes:;)
Das ist natürlich auf der einen Seite eine Gute Antwort, da ich jetzt weiß woran es liegt, aber auch eine schlechte, da ich weiß, dass ich es nicht ändern kann.

Meinst du man kann dem AppleCare da was aus den Rippen leiern?
Den nach eineinhalb Jahren das MBP abzustoßen ist ja auch nicht wirklich sinnvoll. Gut, ist es bei Hardware nie wirklich.

Aber Apple müsste da doch eigentlich kulant sein, ich meine wenn sie das Problem kennen, oder?!!!!!!!

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort Intoxicate!

Cheers
 
Kurze zwischenfrage :

Heißt das, dass mein MPB von Mid 2010 das Problem nicht hat...?


Grüße
 
Das müsstest du uns beantworten.
So wie ich es jetzt von Intoxicate verstanden habe, ist es ein typisches Problem des MBP Mid 09.
 
Habe das MPB seit 16. Dezember, bisher hatte ich die Farbkugel nur sehr selten und vorallem kurz nach dem Systemstart wenn ich viele Programme öffne ! Die oben genannten Probleme traten bei mir noch nie so krass auf.

intoxicate sagte ja das die neuen das nicht haben sollen, bzw. die "Veranlagung" nicht haben sollen ! Nur weil ich es jetzt nicht hab heißt es ja nicht das es bei mir nicht möglich ist , oder ?

Das war meine Frage, ob die Veranlagung bei meinem MBP überhaupt besteht.


Grüße
 
Okay, dann habe ich dich etwas missverstanden.

So wie bei dir der Beachball auftaucht ist es ja auch normal. Gerade bei Programmstarts oder ähnlichen. Dafür ist er ja auch gedacht.
Ich kann dich nur insofern beruhigen, dass bei mir das Problem von Anfang an auftrat. Insofern hoffe ich mal für dich, dass dein MBP nicht betroffen ist.

Ich werde die Woche mal versuchen bei AppleCare anzurufen und nachzubohren. Falls ich es bis dahin nicht vergessen habe und der Apple Mitarbeiter das Problem überhaupt kennt, werde ich ihn mal fragen, ob das Problem nur bei den Mid09 Books auftritt, oder ob es ein generelles Problem der MBP's ist.

Cheers
 
Hast du denn jetzt schon was gehört, ob du das Gerät ausgetauscht bekommst !? Ich meine der Fehler bestand von Anfang an ( eigentlich hättest du da ja schon reagieren sollen ....... :D ) deswegen müssen sie dir den ja taushen?
 
Das hoffe ich auch!

Das Ding ist, dass ich das Jahr von Sommer 09 bis 10 nicht wirklich mit dem Book arbeiten musste. Das Problem bestand, aber es behinderte mich nicht sonderlich, vor allem tratt es nicht so gravierend auf.
Es wurde auch schon 2 Monate nach dem Kauf der RAM und die HDD zum 1. Mal getauscht. Danach viel mir das Problem längere Zeit wieder nicht auf. Dann habe ich im Sommer 10 die Festplatte auf eigene Faust mal ausgetauscht, keine Besserung, also wieder zurück mit der Platte.
Ich gab es im Herbst noch mal zum ASP, die haben es durchgecheckt, nichts gefunden, aber auf Kulanz die Festplatte getauscht. Keine Besserung.
Zuletzt ließ ich ja, wie schon geschrieben, das Logicboard tauschen, da alle meinten, dass sei die einzige Ursache und auch Lösung der Problems.

Wie ich nun feststellen muss liegt es an der SATA-Anbindung.
Das größte Problem war/ist halt, dass die beim ASP das Problem scheinbar nicht reproduzieren können. Ich ja auch nicht, aber bei meiner Arbeit tritt es oft genug auf.
Ich habe allerdings einigen Freunden das Book mal zum testen über mehrere Tage gegeben und auch sie haben den Beachball des öfteren gesehen.

Also muss ich dem AppleCare noch mal in den ***** treten, wäre natürlich lässig ein neues Book zu bekommen, aber ich glaube so einfach ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Wäre eine Möglichkeit.
Ich verstehe aber auch nicht wirklich wie die nichts finden konnten.
Das Problem trat sogar auf, als ich schon beim ASP war und noch warten musste, habe halt noch mal geschaut, ob auch keine Persönlichen Daten drauf sind und zack Beachball.
Aber leider war der Mitarbeiter zu langsam und sah es nicht mehr -.-
 
Weil die wenigsten Mitarbeiter bei einem ASP für einen Test Zeit bekommen für den man sich tatsächlich vor den Mac setzen muss und da mal ne Stunde rumklicken. Leider.
 
Weil die wenigsten Mitarbeiter bei einem ASP für einen Test Zeit bekommen für den man sich tatsächlich vor den Mac setzen muss und da mal ne Stunde rumklicken. Leider.

Das fürchte ich ja auch, aber was kann man da machen? Wie Johnnywalker schon sagte, so oft hingehen bis das Problem auftritt ist ja nicht gerade die Beste Lösung, oder?

Cheers
 
Eigentlich schon. So lang hingehen bis die das Problem auch sehen. Am besten den Mitarbeiter vor Ort bisschen "quälen" und schauen das er den Fehler auch sieht.
 
@Meinst du man kann dem AppleCare da was aus den Rippen leiern?

Ja, versuch's auf jeden Fall. Bei mir war damals eben die einzige Lösung wieder auf die Standard-HDD mit 320GB zurück zu switchen, was ich aber nicht wollte (hatte davor schon 1 Jahr lang ne X25 in Win 7 Laptops, da will man nur ungern zurück, obwohl im Mac mit viel Ram einfach alle Programme offen bleiben können, dann vermisst man die SSD nicht mehr so sehr).
 
Ja, versuch's auf jeden Fall. Bei mir war damals eben die einzige Lösung wieder auf die Standard-HDD mit 320GB zurück zu switchen, was ich aber nicht wollte (hatte davor schon 1 Jahr lang ne X25 in Win 7 Laptops, da will man nur ungern zurück, obwohl im Mac mit viel Ram einfach alle Programme offen bleiben können, dann vermisst man die SSD nicht mehr so sehr).

Was hast du den gemacht, bzw. Wie hast du das Problem letztendlich gelöst?
Ich will halt auch nicht auf die 7.200rpm HDD verzichten.

Cheers
 
Zurück
Oben Unten