Ganz ehrlich, ich kenne die Probleme, die sich im Laufe der Zeit mit Dienstleistern und Co. ergeben. Habe ich schon hunderte von Malen durch gemacht das Spiel und am wütendsten wurde ich bei meinen Apple-Problemen, weil die am Ende den meisten Euro-Verlust bedeuteten.
Meine Erfahrung ist, wenn man es sich leisten kann, dann sollte man sich eine Rechtsschutzversicherung zulegen. Insbesondere, wenn man ein Freund von Gadgets ist, die einem sowieso das Leben lang einen hohen Posten des Einkommens bedeuten. Da wird es also immer Probleme geben.
Aus meinem reichen Erfahrungsfundus:
1. Rechtsschutzversicherung abschließen
2. Bei Apple-Produkten immer den Protection Plan erwerben. - Bei dem kleinsten Problem in den Apple Store laufen und Druck machen.
3. Dem Verkäufer (hier Notebooksbilliger.de) klar machen, dass er Dir Dein Eigentum vorenthält und sich damit ggf. strafbar macht. Er kann Dir gerne eine Rechnung stellen und den Betrag dann einfordern, ob das dann rechtens ist, ist zu klären. Andersherum kannst Du auch den Betrag zahlen und den Betrag zurück fordern. Aber all das lässt sich nur über einen Anwalt regeln.
Am Ende wird es wohl darauf hinaus laufen, dass Du die 101€ zahlst, das Gerät als Bastler-PC an den höchst Bietenden verkaufst und Dich darüber ärgerst! Dann wirst Du Dir schwören, dass Du Dir nie wieder ein Apple Produkt kaufst, aber wir wissen alle, dass es am Ende doch so sein wird.
Keiner von uns will glauben, dass Apple-Produkte Schrott-Produkte sind, wenn es um Langlebigkeit geht. Aber die Erfahrung zeigt, dass es nicht darum geht. Apple ist unter vieler anderer Vorteile einfach cool. PUNKT
Deswegen kaufen wir auch weiterhin die Produkte, nur mit dem Unterschied, dass nach dem ersten Fehler, immer eine Garantieerweiterung mit gekauft wird und man zum Service-Alptraum mutiert.
Wenn man Computer rein kosten-nutzen-effizient betrachten würde, käme einem nie ein Apple-Rechner ins Haus, sondern ein Prospekt-PC. Die kosten 1/3 oder 1/2 vom Apple-Preis bei höherer Leistung und längerer Lebensdauer.
Letzter Tipp: Kulanz gibt Apple noch 20 Tage nach Garantie Ende. Danach bist Du denen egal, unabhängig von deinen Umsatzwerten der Vergangenheit.
Viel Erfolg!!!