MacBook Pro 13", defekt nach 13 Monaten

J

Jaeger2011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe mir vor 15 Monaten ein nagelneues MacBook Pro 13" zugelegt. In den ersten Monaten ist es 2 mal zum Systemabsturz gekommen danach hat aber alles wieder funktioniert. Da ich davor eigentlich Windows anwender war, habe ich diesen beiden Abstürzen in den ersten 12 Monaten keine weitere Bedeutung gegeben, nach mehrmaligem Drücken des Powerbuttons hat alles wieder funktioniert.
Bis dann, nach 13 Monaten mein MacBook angefangen hat immer öffter abzustürzen. Woraufhin ich ein Apple Store aufgesucht habe, man hat mir gesagt, dass ich das Notebook mal neu formatieren soll. Tatsächlich 2 monate lang, hat das notebook wieder funktioniert bis es dann wieder zum Absturz kam und das Notebook erst nach mehrmaligem(10 mal oder öffer) drücken des Powerbuttons wieder anspringt.
Woraufhin ich Apple Support Angerufen habe, und mitgeteilt dass das Ding defekt sei.
Antwort:
-Ich soll mich doch an den Verkäufer wenden, da das kein Garantiefall ist.
Na super, da zahle ich eine menge Geld für ein Notebook und habe nur ein Jahr Garantie.
Ok, nach dem kontaktieren des Verkäufers (notebooksbilliger.de), schickt dieser das Notebook an Apple zur Überprüfung und teilt mir mit:
-Das Logicboard ist kaputt.
Ich muss sagen: eine sehr detaillierte Erklärung( dass der Bildschirm funktioniert wusste ich schon, Festplatte auch, RAM auch)
Also nichts neues, 0 Information.
und dann heisst es:
Bei den festgestellten Fehlern handelt es sich um einen Schaden der laut Vorgaben nicht im Rahmen der Gewährleistung repariert werden kann.
Na Super, weiter heißt es,
Ich habe die 3 Möglichkeiten:
1. Reparatur: 681€ als Kostenvoranschlag und dabei ist es gar nicht der Endbetrag, sondern dass noch weitere Kosten entstehen können.(da wirds vielleicht billiger ein neues Macbook zu kaufen)
2. Ich bekomme das defekte MacBook zurück für nur 101€, was für ein Schnäppchen
3. Kostenlose Entsorgung des kaputten MacBooks Pro (Wie freundlich)
(warum schreiben sie nicht gleich, dass sie das Ding zerlegen und wieder zusammenbauen und an den nächsten Kunden als neu verkaufen)
Bin irgendwie am verzweifeln, was ich machen soll, habe schon seit 1,5 monaten das Macbook nicht mehr gesehen.
Hat jemand schon Erfahrung, damit oder einen Tipp was man macht?
Habe ich eine Chance über Gewährleistung das durchzubekommen?(das eigentliche Problem ist ja eigentlich schon früher aufgetreten.)
Und das Notebook wurde immer ordnungsgemäß behandelt und ich sehe nicht wie ich den Schaden verursachen konnte.
Schon komisch, dass das Macbook so kurz nach der Garantiezeit(bei Apple wie ich jetzt weiss 1 Jahr) kaputt geht.
Das dumme ist auch, dass ich auch eine Menge Software wie Keynote für den Mac verwendet habe.
Ich überlege mittlerweile wieder ein Windows Notebook zu kaufen, womit ich bei einigen Herstellern mit einer 3Jahre Garantie wenigstens stabil arbeiten kann und diesen ganzen Stress nicht habe.
 
Hast du kein Apple Care abgeschlossen?
Falls nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Reparatur zu zahlen...
 
Du beschwerst dich nicht wirklich wegen einem Jahr Garantie? Du hättest ja Apple Care kaufen können...
 
Wie bitte? Die wollen Geld dafür, dass sie es dir wiedergeben?

Und joa.. ich glaub da kannste nix mehr machen. Du hast halt 1 Jahr Garantie Standard. Wenn du mehr wolltest, hättest dir den ACPP kaufen müssen. Der verlängerts auf 3.
Aber das du zahlen sollst um es wieder zu bekommen halte ich schon für sehr sehr komisch.
 
womit ich bei einigen Herstellern mit einer 3Jahre Garantie wenigstens stabil arbeiten kann und diesen ganzen Stress nicht habe.

Na klar.... :rolleyes:

Apple Care lohnt sich immer, besonders bei mobilen Rechnern.
Punkt 2, das Lösegeld für Deinen Rechner verstehe ich nicht so ganz. Hab noch nie von so einem Vorgehen gehört.
 
womit ich bei einigen Herstellern mit einer 3Jahre Garantie wenigstens stabil arbeiten kann und diesen ganzen Stress nicht habe.

Auch gemerkt das die auch Aufpreis kostet? Ein Jahr ist standart..
 
Ich überlege mittlerweile wieder ein Windows Notebook zu kaufen, womit ich bei einigen Herstellern mit einer 3Jahre Garantie wenigstens stabil arbeiten kann und diesen ganzen Stress nicht habe.

Solltest Du ernsthaft in Erwägung ziehen. Im Ernst, mach das. Jeder neue Mac würde auch wieder nach 13 Monaten kaputt gehen und mit einem hochwertigen Ac++ oder Med+++ Laptop bist Du hundertmal besser dran. Im Ernst, ganz ohne Scheiß. Ist auch deutlich preiswerter. Mehr Leistung haben die auch noch.

Ach ja, solltest Du doch einen neuen Mac kaufen, so nimm bitte AppleCare dazu. Damit erweiterst Du die Garantie auf 36 Monate und vermeidest den Ärger und die dummen Sprüche, wenn der Mac wieder nach 13 Monaten den Geist aufgibt.
 
Punkt 2, das Lösegeld für Deinen Rechner verstehe ich nicht so ganz. Hab noch nie von so einem Vorgehen gehört.

Besagter Händler ist für seinen Service berüchtigt. Das ist der Preis für den kostenpflichtigen Kostenvoranschlag. In der Regel nehmen auch APP solche Beträge, wenn es nicht zu einer
Instandsetzung kommt. Auch bei KfZ-Werkstätten oder ähnlichem, habe ich schon davon gehört.
 
Kein Apple Care, habe aber eigentlich gedacht, dass ich 2 Jahre Garantie habe, wie dass bei allen Herstellern in Deutschland üblich ist. Ich könnte das MacBook bei Ebay versteigern und ein Lenovo Thinkpad kaufen, wird günstiger und ich habe mehr Garantie, wer weiss was nach 1 Jahr wieder passiert.
Oder 100€ Rechtschutz-Selbstbeteiligung zahlen und die Gewährleistung über einen Anwalt durchboxen.
 
Kein Apple Care, habe aber eigentlich gedacht, dass ich 2 Jahre Garantie habe, wie dass bei allen Herstellern in Deutschland üblich ist. Ich könnte das MacBook bei Ebay versteigern und ein Lenovo Thinkpad kaufen, wird günstiger und ich habe mehr Garantie, wer weiss was nach 1 Jahr wieder passiert.
Oder 100€ Rechtschutz-Selbstbeteiligung zahlen und die Gewährleistung über einen Anwalt durchboxen.

Google hilft Dir, wenn es Unklarheiten zwischen den begriffen Garantie und Gewährleistung gibt und ja, Apple verhält sich da rechtlich gesehen völlig sauber.
Du bekommst ein Jahr Garantie und zwei Jahre Gewährleistung - Ganz ohne Klage und Gericht und so. ;) Alles Weitere ist Aufpreispflichtig, wie bei anderen Herstellern auch.
 
Du hast bei jedem Hersteller nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.

Naja, gibt auch genug Hersteller, die direkt 3 Jahre Garantie anbieten. Aber über sowas sollte man sich eigentlich im Vorfeld Gedanken machen…

Gesetzlich sind mMn. 6 Monate "Garantie" vorgeschrieben. Erst dann findet die Beweislastumkehr statt.
 
Willkommen in der schönen Apple-Welt.
 
die Vaios meiner Frau und meines alten Herrn haben 2 Jahre Garantie, der HP meiner Tochter auch.
Es gibt nichts schön zu reden: die Garantiebedingungen von Apple sind nicht mehr zeitgemäß, und die Garantieverlängerung ist abartig teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und jomip
Auch gemerkt das die auch Aufpreis kostet? Ein Jahr ist standart..

Also erstens ist der Standard außer bei Apple 2 Jahre, und zweitens bieten viele Hersteller auch 3 Jahre umsonst an! ;)
 
Bei mir gibts alles bei Apple nurnoch mit AppleCare. Vom iPod über Phone über Computer bis hin zu TimeCapsule.

Der Preis eines Ausfalls ist mir viel zu hoch und außerdem kann man sie dann wieder für mehr verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten