MacBook Pro 13 7.1 2010 - Prozessorlast steigt bei Akkubetrieb bis zum Stillstand

Leider nein. Das einzige was mir gerade auffällt: Auf einem white Unibody habe ich mal zum Vergleich HW laufen. Dort wird mir im Akku-Betrieb konstant eine Leistung bei CPU-Kern 1 angezeigt. Beim Problemkind hingegen die meiste Zeit nur der Strich ....
 
Jep, ich tippe auch auf den Batteriesensor, der eben erst kontrolliert und angesprochen wird, sobald dein MB auf dem Akku läuft, vorher interessiert der den Rechner ja eher weniger.
Da aber keine Werte kommen, wird nach kurzer Zeit die CPU totgeregelt, damit der Rechner keinen Schaden nimmt und somit wird der Rechner langsamer und langsamer und schaltet irgendwann ab. Eben als Schutzmaßnahme. Die Frage wäre natürlich wo der Batteriesensor sitzt und ob man das (mit einem Batterietausch?) ggf. geregelt bekommt.
 
Davon gibt es auch vier, ich glaube der mit der Gerätebezeichnung (Akkueinheit) befindet sich im Akku.
Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.21.10.png
 
Der ist gut ... mit Netzteil Bild 1 ... alles gut.
Ziehe ich das Netzteil ab und starte den HWM von lost neu dann Bild 2.
Starte ich den HWM mit Netzteil, ziehe dann das NT ab und aktualisiere die Sensorenliste, bekomme ich die Fehlermeldung, dass einer der Sensoren nicht mehr antwortet. (Screenshot unmöglich, da alles in Zeitlupe)

Denke, das stützt Eure Theorie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.34.35.png
    Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.34.35.png
    17,2 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.36.53.png
    Bildschirmfoto 2017-09-30 um 19.36.53.png
    23,8 KB · Aufrufe: 76
Er sagt dir aber nicht welcher Sensor sich nicht mehr meldet? Was ist wenn du das gleiche mit Verlaufsfenster machst? (mit Netzteil etwas laufen lassen, dann das Netzteil entfernen)
 
Meinte tatsächlich den von oben aus den Bildern. Schwarz usw. Die Version kannte ich noch nicht. :)
 
Er sagt dir aber nicht welcher Sensor sich nicht mehr meldet? Was ist wenn du das gleiche mit Verlaufsfenster machst? (mit Netzteil etwas laufen lassen, dann das Netzteil entfernen)
Er zeigt nur Lücken in der Aufzeichnung aller Sensoren. Anbei der Verlauf mit viermal abgezogenem NT. Du siehst die Lücken im Diagramm? Ich bekomme die Fehlermeldung wg der Hardware nur, wenn ich "Sensorausstattung erneut prüfen" probiere. Dann hakt er aber auch richtig ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-30 um 20.04.03.png
    Bildschirmfoto 2017-09-30 um 20.04.03.png
    26,6 KB · Aufrufe: 87
Mist, hatte gehofft bzw. gedacht das nur ein Sensor aussetzt. Mmhh, wirklich gut schaut das nicht aus, auch das der Sensor der Festplatte schon früher aussteigt. Insgesamt läuft der auch kühler als meiner, aber das muss ja nichts bedeuten.
 
Der offene Brief vom Entwickler lässt ja für die Zukunft solcher Erhaltungsmaßnahmen, wie wir sie hier versuchen, nichts Gutes mehr erahnen. Wusste gar nicht, das Apple da so restriktiv wird ... mies.

Naja, umso wichtiger, die laufenden Geräte noch vorzuhalten. Ich denke, es wäre halt jetzt noch einen Versuch wert, mal einen Akkuwechsel zu versuchen. Das wäre mir zumindest die Sache noch wert. Muss ja zum Checken kein neuwertiger sein. Und den kann ich ja immer noch anderweitig Weiternutzen/verkaufen ...
 
An den neuen kannst du ja sowieso nichts mehr machen, da braucht man auch keine Fehler eingrenzen :D

Ein guter gebrauchter Akku reicht allemal (ne @Retnueg ;)), vielleicht ist ja auch ein User mit einem 13" Unibody bei dir um die Ecke um das kurz zu testen
 
Ich rufe an dieser Stelle einfach mal dazu auf :dance::hehehe:. Helft mir!
Wer eine gebrauchten Akku hat, oder vllt einen kurzfristig zur Verfügung stellen würde ... rund um Essen/Ruhrgebiet. Herzlich willkommen!

Bis hierhin Euch beiden vielen Dank für die Fehlersuche. ImpCaligula für die feine Ironie und natürlich der Ausdruck meiner Vorfreude, dass, wenn es denn der Akku ist, ich damit die Spax-Schrauben doppelt zurückzahlen könnte ... harhar.

Ich werde weiter berichten, wie ich das so tue.

Beste Grüße
Lightspeed
 
Mein alter Akku bringt dir leider nichts, der ist aufgebläht :( Wenn das mit dem Akku keine Änderung gibt, kannst ja mal bei Impcaligula nachfragen was ein Checkup kosten würde. Irgendwann ist man bei der Technik am Ende des Lateins und dann muss ein Profi ran.
 
Stümmt ... ich würde auch nicht wahllos Geld da reinstecken wollen. Aber ich fände es blöd, das Book schon aufzugeben, Dazu läuft es mit NT einfach zu gut. Und ich hab hier eigentlich nur Macs bis 2009 laufen. Wär doch schön, wenn ich mal ein Jahr weiter kommen würde....:D
 
Würde auch zuerst alle eigenen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
So. Ich kann noch berichten, dass bei Macrumours auch keiner eine Idee hat. Ich habe jetzt fast alles durch, sogar RAM Erweiterung auf 8 Gig .. (geliehen aus weißem Unibody MacBook) ... nix. Bekomme nächste Woche noch einen Akku zum Testen und dann bin ich durch mit dem Thema. Da das Book mit Netzteil exzellent funktioniert, kommt es als Standgerät in meine kleine Praxis und löst da nen schedrrigen Windows PC ab. Und wenn mir dann mal ein Logicboard über den Weg laufen sollte, kann ich immer noch weiterschrauben. Ich berichte nächste Woche vom Akku ... Bis hierhin Dank alle helfenden Köpfe.
 
BTW ... kann mir jemand sagen, ob noch andere Logicboards in das 7.1 außer aus einem 7.1er noch passen? Für den Fall, wenn ich mich auf dem Markt mal umsehe ...
Danke!
 
Schaut so aus als ob man wirklich die Sensoren hardwareseitig tauschen muss, schau dir mal dieses Video an:

Zu der LB Kompatibilität gibt es geteilte Meinungen, manche sagen das in das 13" Unibody (A1278) auch alle Boards der Reihe passen, also 2009-2012. Tastatur, Display, Laufwerke, Lüfter und Akku sind ja auch untereinander tauschbar. Allerdings unterscheiden die sich in der Anbindung von Bluetooth und WiFi inklusive der Antennen, könnte also schon Probleme geben nur das Board zu tauschen.
 
So, wie angesagt, der finale Bericht ... auch nach Akkutausch kein Erfolg. Mist. Dann nicht. Wird das Book halt stationär eingesetzt.
Echt schade ... immer diese LB-Tauschaktion als finale Lösung für alle Probs ... wünschte, ich hätte den Durchblick wie Louis in dem Video.
Trotzdem Dank an alle, die helfen kamen.
 
Zurück
Oben Unten