Ja habe ich installiert. Du meinst die App die im Hintergrund läuft könnte das verursachen ?
Ich erzähle dir mal, wie es bei mir vor einigen Tagen gelaufen ist. Ich hatte mein nagelneues MBP 13" 2016 ohne Touchbar abgeholt und eingerichtet. Komplett jungfräulich, nichts Großartiges: Pages, Numbers, Keynote, und da ich Lightroom/Photoshop CC habe, auch die dazugehörig notwendige Adobe Creative Software, ein paar Filter und sonstige Produktivitätstools, nichts weiter. Nachdem ich meine Daten aus der iCloud synchronisiert hatte, war das Teil hinsichtlich der Apps erstmal eingerichtet. Ich hab dann nach der Einrichtung erstmal ein bißchen mit Safari gesurft.
Am Nachmittag und noch mehr am folgenden Tag fiel mir dabei auf, dass die kleine Kiste bei nahezu null Auslastung (wie gesagt: normales Surfen) erstaunlich warm wurde. Kannte ich so aus den 5 Jahren mit meinem MBPr 15" aus 2012 nicht, das war (bis auf echte Last) eigentlich immer kühl. Am Anfang dachte ich noch an die Spotlight-Indizierung, aber erstmal war so gut wie nix auf der Kiste an Daten drauf und es wurde auch nicht besser. Die ganze Kiste war nach einer halben Stunde Surfen deutlich sehr warm bis heiß auf der Unterseite. Ok, es ist sehr flach und irgendwo muß die Wärme ja hin, aber zunehmend fiel mir auf, dass der Akkustand auch erstaunlich schnell fiel. Das Ding war nach ca. 3 Stunden auf 25% runter, vom normalen Surfen mit Pausen wohlgemerkt und bei Bildschirmhelligkeit auf Mittelstellung.
Mithilfe von iStat-Menu hab ich dann erstmal die Sensortemperaturen und Lüfter protokolliert und stellte fest: kaum hatte man das MBP in Betrieb genommen, stieg nach wenigen Minuten die Temperatur auf ca. 60-68°C an und kam auch nicht mehr runter, teilweise lief auch der Lüfter mit 2000 U/min. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen und checkte per Aktivitätsanzeige die Prozesse: da stieß ich dann das erste Mal auf den Adobe Desktop Service: dieser Prozess war stets und ohne Unterbrechung bei 103-140% Auslastung! Ohne dass irgendeine Adobe Apps überhaupt geöffnet gewesen wäre. Man konnte den Prozess manuell abschießen, aber nach 1-2 Minuten war er urplötzlich wieder da und lastete das MBP erneut aus.
Ich habe dann im Netz geforscht und bin in den Adobe-Foren darauf gestoßen, dass dies kein ungewöhnliches Phänomen ist. Es gibt Tausende von Fällen, wo das Teil im Hintergrund den ganzen Rechner auslastet und Adobe hat auch keine rechte Abhilfe. In diesem Thread:
What is "Adobe Desktop Service" and why is it using 100% of one of my CPUs 24 hrs a day?
fand ich eine gute Beschreibung der Thematik. Ich habe dann erstmal testweise wie dort beschrieben die entsprechende App manuell umbenannt: dann wird der Prozess zwar nicht mehr gestartet, das MBP bleibt endlich kühl und die Akkulaufzeit steigt enorm an. Leider funktioniert dann eben auch die Creative Cloud nicht mehr richtig und gibt regelmäßig panische Fehlermeldungen von sich.
Die Software stellt fest, dass der Adobe Desktop Service nicht läuft und bietet dann einen automatischen Reparaturversuch an: den habe ich mehr halbherzig mal durchlaufen lassen, aber das brachte (bei mir, bei anderen nicht!) dann doch die Lösung. Es wurde ein Reparaturversuch gestartet - und seitdem liegt der Prozess (bis auf eine ganz kurze Ausnahme beim Start/Aufwecken des MBP) ganz normal bei 0,0 - 0,1% Nutzung der CPU!
Seitdem ist auch endlich die Akkulaufzeit sehr gut und das MBP bleibt absolut kühl, auch wenn man ganz normal arbeitet.
Schau mal bei dir anhand der Aktivitätsanzeige nach, was der Adobe Desktop Service bei dir macht. Bei mir trat der Fehler nur beim MBP 13" 2016 auf. Das MBPr 15" und der iMac hatten beide das Problem bei der Installation überhaupt nicht, bei denen war von Anfang an alles so, wie es eigentlich sein soll.