Macbook Pro 13" 2016 Touch Bar Akkulaufzeit

D

dichtfuchs

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, das Thema ist nicht neu, dennoch interessiert mich ob jemand ähnlich geringe Laufzeiten mit dem 13" MBPro mit Touch Bar hat. Damit ich einschätzen kann, ob ein Termin bei Apple überhaupt Sinn macht, oder ob sie einfach nicht ansatzweise die versprochenen Laufzeiten schaffen.
Ich habe den 3,3Ghz i7 mit 16GB Ram, 1TB SSD und Intel 550.
Die Laufzeiten sind eine Katastrophe. Wenn ich nur mit Safari surfe komme ich vielleicht auf 4-5h. Sobald ich einen Film über Netflix gucke, sind es vielleicht 3h. Wenn ich wirklich anspruchsvollere Prozesse durchführe, wie beispielsweise Umwandlung von Videoformaten, hält der Akku maximal 1,5h.
Meint ihr, das könnte an der Konfiguration liegen, dass die Maximalausstattung soviel mehr verbraucht ?

Grüße
 
Welche Version faehrst Du? Bist Du auf 10.12.4?

Und ja, bei wirklich anspruchsvollen Aufgaben geht jeder Akku relativ schnell in die Knie. Dazu noch das Problem, dass der Akku halt doch 25% kleiner ist, da kann das schon passieren. Im normalen Betrieb (Surfen, Netflix) sollte sich aber kein Unterschied zu den aelteren MBs einstellen, da die Stromspartechniken nochmals optimiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichtfuchs
Ja genau, neueste Version. Also ich hatte vorher ein 2011er Macbook Pro und da hat Akku der nach der ganzen Zeit noch ca 1,5h gehalten, wenn ich nur surfe bzw. Filme gucke. Habe mit dem neuen MBP auf eine deutliche Verbesserung gehofft. Vielleicht mache ich mir kurz vor Ablauf der Garantie mal einen Termin an der Geniusbar. Ich finde es etwas komisch, dass dieses Akkuthema scheinbar abgeschlossen scheint. Anfangs war die Empörung doch deutlich zu hören und es gab regelmässig News zu den möglichen Ursachen (Bug des Entwickler-Modus von Safari?!). Aber bis auf, dass Apple die genaue Zeitangabe der Laufzeit entfernt hat, ist nicht wirklich was passiert.
 
Die Laufzeiten sind eine Katastrophe. Wenn ich nur mit Safari surfe komme ich vielleicht auf 4-5h. Sobald ich einen Film über Netflix gucke, sind es vielleicht 3h. Wenn ich wirklich anspruchsvollere Prozesse durchführe, wie beispielsweise Umwandlung von Videoformaten, hält der Akku maximal 1,5h.

Nicht ganz unrealistisch. Beim TouchBar Modell ist der Akku kleiner und die Bar braucht ja auch Saft. Das Modell ohne TB hat in den Test oftmals 25-30% längere Akku Laufzeiten.

http://www.notebookcheck.com/Test-A...016-2-9-GHz-i5-Touch-Bar-Laptop.185546.0.html

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige? Irgendwelche größere Lasten?

Du kannst auch Mal EtreCheck installieren und den kompletten Log hier mit CODE Zitat hier einfügen. Dann schauen wir Mal ob etwas Amok läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichtfuchs
Nee alles gut, keine Programme die übermäßig viel ziehen. Naja, es ist wie es ist, enttäuschend. Trotzdem danke für den Input.
 
Nee alles gut, keine Programme die übermäßig viel ziehen. Naja, es ist wie es ist, enttäuschend. Trotzdem danke für den Input.

Haben schon viele gesagt. Und das EtreCheck Log hat dann was anderes gezeigt. Aber man muss sich nicht helfen lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Das Modell ohne TB hat in den Test oftmals 25-30% längere Akku Laufzeiten.

http://www.notebookcheck.com/Test-A...016-2-9-GHz-i5-Touch-Bar-Laptop.185546.0.html

Wie die Tabelle in diesem Test zeigt, sind in den MBP 13" ohne Touchbar die Skylake-Prozessoren mit 15W eingebaut, in den Versionen mit Touchbar dagegen allesamt Skylake-Prozessoren mit 28W.

Wenn die gefordert werden, und im Zusammenspiel mit dem ohnehin kleineren Akku in den Touchbar-Modellen, dürfte das im Verbrauch bzw. der resultierenden Laufzeit deutlich zu spüren sein.

Andere Frage an den TO: hast du zufällig die Adobe Creative Cloud installiert? An der könnte es auch noch liegen.
 
Wie die Tabelle in diesem Test zeigt, sind in den MBP 13" ohne Touchbar die Skylake-Prozessoren mit 15W eingebaut, in den Versionen mit Touchbar dagegen allesamt Skylake-Prozessoren mit 28W.
Dazu muss man sagen, dass die 28 Watt natürlich auch die integrierte Grafikeinheit beinhalten (die 15 Watt ebenfalls, klar). Wenn beides gut ausgelastet ist, dann kommt wahrscheinlich auch ein Verbrauch von annähernd 28 Watt zustande, und dann fehlt noch das Display, die Touch Bar und "Kleinigkeiten" wie der Flash-Speicher, Thunderbolt, Logic Board, RAM, Tastatur-Beleuchtung, Trackpad mit Force Touch etc.

Der Akku hat 49,2 Wattstunden. Kann man sich ja fast ausrechnen, wie lange der unter Volllast durchhält - unter 2 Stunden kommen da schon hin.

Im "normalen" Betrieb schaffe ich bei meinem (ohne genau gemessen zu haben) so um die 5-6, teilweise auch 7 Stunden. Bei etwas mehr Last 3-5, bei viel Last eher weniger - wobei ich das Gerät dann auch in der Regel am Netzteil habe.

Nebenbei kannst du das Gerät auch mit so ziemlich jeder USB-Powerbank laden, die mindestens 2,4A@5V ausgibt (weniger habe ich nicht getestet). Zwar lädst du dann nur mit 12 Watt, allerdings reicht das bei normaler Nutzung zumindest für eine Erhaltungsladung. Natürlich keine perfekte Lösung, aber für unterwegs - wenn man wirklich an keine Steckdose kommt und das Gerät intensiv nutzt - tut es das.

EDIT: Okay, das MacBook Pro lädt sogar von einer Anker PowerCore+ mini PowerBank...mit 1A@5V (=5 Watt), aber es ist möglich :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dichtfuchs
Andere Frage an den TO: hast du zufällig die Adobe Creative Cloud installiert? An der könnte es auch noch liegen.

Ja habe ich installiert. Du meinst die App die im Hintergrund läuft könnte das verursachen ?


Nebenbei kannst du das Gerät auch mit so ziemlich jeder USB-Powerbank laden, die mindestens 2,4A@5V ausgibt (weniger habe ich nicht getestet). Zwar lädst du dann nur mit 12 Watt, allerdings reicht das bei normaler Nutzung zumindest für eine Erhaltungsladung. Natürlich keine perfekte Lösung, aber für unterwegs - wenn man wirklich an keine Steckdose kommt und das Gerät intensiv nutzt - tut es das.

EDIT: Okay, das MacBook Pro lädt sogar von einer Anker PowerCore+ mini PowerBank...mit 1A@5V (=5 Watt), aber es ist möglich :'D

Stimmt, das ist eine gute Lösung.
 
Ja habe ich installiert. Du meinst die App die im Hintergrund läuft könnte das verursachen ?

Ich erzähle dir mal, wie es bei mir vor einigen Tagen gelaufen ist. Ich hatte mein nagelneues MBP 13" 2016 ohne Touchbar abgeholt und eingerichtet. Komplett jungfräulich, nichts Großartiges: Pages, Numbers, Keynote, und da ich Lightroom/Photoshop CC habe, auch die dazugehörig notwendige Adobe Creative Software, ein paar Filter und sonstige Produktivitätstools, nichts weiter. Nachdem ich meine Daten aus der iCloud synchronisiert hatte, war das Teil hinsichtlich der Apps erstmal eingerichtet. Ich hab dann nach der Einrichtung erstmal ein bißchen mit Safari gesurft.

Am Nachmittag und noch mehr am folgenden Tag fiel mir dabei auf, dass die kleine Kiste bei nahezu null Auslastung (wie gesagt: normales Surfen) erstaunlich warm wurde. Kannte ich so aus den 5 Jahren mit meinem MBPr 15" aus 2012 nicht, das war (bis auf echte Last) eigentlich immer kühl. Am Anfang dachte ich noch an die Spotlight-Indizierung, aber erstmal war so gut wie nix auf der Kiste an Daten drauf und es wurde auch nicht besser. Die ganze Kiste war nach einer halben Stunde Surfen deutlich sehr warm bis heiß auf der Unterseite. Ok, es ist sehr flach und irgendwo muß die Wärme ja hin, aber zunehmend fiel mir auf, dass der Akkustand auch erstaunlich schnell fiel. Das Ding war nach ca. 3 Stunden auf 25% runter, vom normalen Surfen mit Pausen wohlgemerkt und bei Bildschirmhelligkeit auf Mittelstellung.

Mithilfe von iStat-Menu hab ich dann erstmal die Sensortemperaturen und Lüfter protokolliert und stellte fest: kaum hatte man das MBP in Betrieb genommen, stieg nach wenigen Minuten die Temperatur auf ca. 60-68°C an und kam auch nicht mehr runter, teilweise lief auch der Lüfter mit 2000 U/min. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen und checkte per Aktivitätsanzeige die Prozesse: da stieß ich dann das erste Mal auf den Adobe Desktop Service: dieser Prozess war stets und ohne Unterbrechung bei 103-140% Auslastung! Ohne dass irgendeine Adobe Apps überhaupt geöffnet gewesen wäre. Man konnte den Prozess manuell abschießen, aber nach 1-2 Minuten war er urplötzlich wieder da und lastete das MBP erneut aus.

Ich habe dann im Netz geforscht und bin in den Adobe-Foren darauf gestoßen, dass dies kein ungewöhnliches Phänomen ist. Es gibt Tausende von Fällen, wo das Teil im Hintergrund den ganzen Rechner auslastet und Adobe hat auch keine rechte Abhilfe. In diesem Thread:

What is "Adobe Desktop Service" and why is it using 100% of one of my CPUs 24 hrs a day?

fand ich eine gute Beschreibung der Thematik. Ich habe dann erstmal testweise wie dort beschrieben die entsprechende App manuell umbenannt: dann wird der Prozess zwar nicht mehr gestartet, das MBP bleibt endlich kühl und die Akkulaufzeit steigt enorm an. Leider funktioniert dann eben auch die Creative Cloud nicht mehr richtig und gibt regelmäßig panische Fehlermeldungen von sich.

Die Software stellt fest, dass der Adobe Desktop Service nicht läuft und bietet dann einen automatischen Reparaturversuch an: den habe ich mehr halbherzig mal durchlaufen lassen, aber das brachte (bei mir, bei anderen nicht!) dann doch die Lösung. Es wurde ein Reparaturversuch gestartet - und seitdem liegt der Prozess (bis auf eine ganz kurze Ausnahme beim Start/Aufwecken des MBP) ganz normal bei 0,0 - 0,1% Nutzung der CPU!

Seitdem ist auch endlich die Akkulaufzeit sehr gut und das MBP bleibt absolut kühl, auch wenn man ganz normal arbeitet.

Schau mal bei dir anhand der Aktivitätsanzeige nach, was der Adobe Desktop Service bei dir macht. Bei mir trat der Fehler nur beim MBP 13" 2016 auf. Das MBPr 15" und der iMac hatten beide das Problem bei der Installation überhaupt nicht, bei denen war von Anfang an alles so, wie es eigentlich sein soll.
 
Zurück
Oben Unten