Macbook Pro 13" 2016 (ohne Touchbar) oder Macbook Pro 15" 2015

M

mh1981

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich besitze derzeit ein Macbook Air (late 2010) und will mir ein neueres Modell zulegen.

Benutzt wird das Notebook für folgende Tätigkeiten:
* Internetsurfen
* Mails
* Office
* Streamen von Videos über Apple TV oder HDMI auf den TV

Zusätzlich will ich mich in Lightroom einarbeiten und in Zukunft für meine Bilder im RAW Format (24MP) zumindest einfache Bearbeitungen durchführen. Wie intensiv ich das dann machen werde wird sich erst herausstellen. Das Macbook soll aber nicht überfordert sein wenn es doch mehr wird.

Folgende Geräte sind in der engeren Auswahl:
* Macbook Pro 13" (Late 2016) - Intel Core i5-6360U, 2x 2.00GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Graphics 540

* Macbook Pro 15" (Mid 2015) - Intel Core i7-4770HQ, 4x 2.20GHz, 16GB RAM, 256GB SSD, Intel Iris Pro Graphics 5200

Ich möchte ein Notebook das zukunftssicher ist und möchte das Gerät mehrere Jahre als einziges Gerät (neben dem Air) verwenden können. Diesbezüglich habe ich Bedenken wegen der 8 GB RAM des 13" Modells. Weiters weiß nicht genau ob der 13" Bildschirm für Bildbearbeitung auf Dauer wirklich praktikabel ist und ob die Kombination Prozessor/RAM ausreicht. Einen externen Monitor anzuschaffen ist aber nicht geplant bzw. nur im Notfall vorgesehen, da ich keinen Schreibtisch habe und den Monitor immer wegräumen müsste. Weiters wäre auch eine Einschätzung der verbauten Grafikchips wichtig für mich. Der Preisunterschied würde derzeit bei ca. 400 Euro liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Markus
 
das bessere Gerät hinsichtlich Leistung ist ganz klar das 15"er
für das neue Gerät sprechen nur die Maße und die etwas schnellere SSD / bessere laufzeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Für das 15"er spricht der i7 Prozessor, da er Hyperthreading beherrscht. Das macht sich meiner Erfahrung nach dann auch beim Export in Lightroom bemerkbar. Außerdem kannst du den internen Speicher recht bequem über ein Nifti Drive am SD Steckplatz erweitern. Da gibt es Karten bis 256 GB Kapazität.

Die schnellere Festplatte im 13"er wirst du im täglichen Arbeiten wohl kaum merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Also mit den Anforderungen wuerde ich persoenlich zum 2015er greifen ...
In welche Richtung schlagen die 400,- Preisunterschied denn aus? Also wuerdest du das 2015er gebraucht oder neu kaufen?
 
Weiters wäre auch eine Einschätzung der verbauten Grafikchips wichtig für mich.

Die ist hinfällig. Der Iris 540 Chip des neuen Geräts ist in den Benchmarks 2% (ja, zwei) schneller als die Iris 5200 des 15" Geräts. ;)
 
das bessere Gerät hinsichtlich Leistung ist ganz klar das 15"er
für das neue Gerät sprechen nur die Maße und die etwas schnellere SSD / bessere laufzeiten

Interessanter Weise kann ich aus eigener Erfahrung sagen das das 15er MBP schneller bootet als das 13MBP late 2016.
Beide mit gleicher Installation, also die SSD kam mir eher langsamer vor oder es lag tatsächlich am Prozessor.
Ansonsten stand ich vor der gleichen Wahl und habe mich für das 15er entschieden, da es abgesehen vom neuen Design
und etwas weniger Gewicht nur Nachteile gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Also mit den Anforderungen wuerde ich persoenlich zum 2015er greifen ...
In welche Richtung schlagen die 400,- Preisunterschied denn aus? Also wuerdest du das 2015er gebraucht oder neu kaufen?

Ich würde das 2015er neu kaufen und der Preis liegt 400 Euro über dem 2016er mit 13".

Wird das 2015er 15" im Betrieb wirklich so heiß und laut? Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.
 
Fuer 300 Euro mehr kriegst Du das:

Touch Bar und Touch ID
2,9 GHz Prozessor
256 GB Kapazität

  • 2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD auf PCIe Basis1
  • Intel Iris Graphics 550
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Touch Bar und Touch ID
1.999,00 €

PS: Immer noch so viel besser?
PPS: Ja, ich weiss. Quadcore i7 vs. Dualcore i5. ;)
 
Wird das 2015er 15" im Betrieb wirklich so heiß und laut? Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.

Sicher nicht bei jedem Nutzer bzw. jedem Gerät, aber ich gehe nicht davon aus, dass die "Schreiber", die das Problem haben, gelogen haben ;)
 
Fuer 300 Euro mehr kriegst Du das:

Touch Bar und Touch ID
2,9 GHz Prozessor
256 GB Kapazität

  • 2,9 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,3 GHz
  • 8 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD auf PCIe Basis1
  • Intel Iris Graphics 550
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
  • Touch Bar und Touch ID
1.999,00 €

PS: Immer noch so viel besser?
PPS: Ja, ich weiss. Quadcore i7 vs. Dualcore i5. ;)

Ist aber immer noch ein langsamerer Prozessor, halb so viel RAM & weniger Anschlussmöglichkeiten, unter anderem keine Möglichkeit, den Speicher über den SD-Slot zu erweitern.
 
betrifft glaub ich doch auch nur das Modell mit der radeon, und wenn diese läuft
sehe sonst keinen Grund warum das 2015er heiser werden sollte als die vorherigen retinas
bei Last werden die CPUs alle Heiß in jedem Mac ^^

man kann ja auch 16 GB ram in das 2016er Modell packen, dann ist der unterschied nimmer so dramatisch für das meiste reicht ja der dualcore ^^
 
Ob der Prozessor so viel langsamer ist, muesste man mal ausprobieren. Da stehen 2,9 gegen 2,2 GHz. Die Frage ist, ob die Cores alle genutzt werden. Gut, die Aufruestung auf 16GB waeren nochmal 240 Euro. :p DAS sind Sachen, die mich an Apple wirklich aufregen. Das ist einfach nur Abzocke.

Ok, mit der gleichen Speicheraufruestung, schnellerer(?) CPU waere er 140 Euro teurer als das "alte" Geraet.
 
Wird das 2015er 15" im Betrieb wirklich so heiß und laut? Das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.

Alle MacBooks werden laut und heiss, wenn sie unter Volllast laufen und das über einen gewissen längeren Zeitraum (mehr als 10-20min). Ich hatte noch keines, bei dem das nicht der Fall gewesen wäre. Andererseits muss ich sagen: Ich bin keine Frau* und habe deswegen auch nie wirklich Probleme damit gehabt.
*Es wird doch immer wieder gesagt, Frauen hätten viel mehr Mühe damit, laute/schrille Umgebungsgeräusche "auszublenden", was wohl an der genetischen Veranlagung liegt, Babys schneller wahrnehmen zu können, so die Wissenschaft.
 
Die Lüfter der Retinas werden zum glück nicht schrill ^^es ist nur wie ein rauschen :p
mich stört dann weniger das rauschen als vielmehr die Vorstellung von 95° heißen CPUs :D
 
Ich bin auch keine Frau, aber mich nervt der Billig-CPU-Luefter auf meinem Hacky schon jetzt. ;) Der macht immer so heulende Geraeusche. Ist nicht laut, aber unheimlich nervig. Ich muss den bald mal umtauschen.
 
Ich bin auch keine Frau, aber mich nervt der Billig-CPU-Luefter auf meinem Hacky schon jetzt. ;) Der macht immer so heulende Geraeusche. Ist nicht laut, aber unheimlich nervig. Ich muss den bald mal umtauschen.

Naja, aber die Lüfter in den MacBooks weisen meines Erachtens ein relativ "gleichmässig-rauschendes" Geräusch auf, das nicht besonders nervt. Da kann ich von Desktop GPUs ein anderes Liedchen singen, Stichwort: Spulenfiepen. Das nervt. :p
BTW: Wenn du einen Tower hast, dann kann ich dir den Scythe Katana 4 empfehlen, super leise und kühlstark. Sofern es nicht gleich eine Wasserkühlung werden soll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@electricdawn
Lüfter auf nem Hacky tauschen sollte jetzt aber net wirklich ein Problem sein oder ?
wenns CPU lüfter ist eh net, wenns Gehäuse lüfter ist dann müssteste im extrem fall mal 100 Euro für ein gutes Gehäuse investieren
 
Danke, den schau ich mir auf alle Faelle mal an! :)

Der wurde halt mit der CPU und dem Board mitgeliefert, und da dachte ich, ich probiere den aus. Die Gehaeuseluefter sind auf alle Faelle sehr leise. Auch die Grafikkartenluefter.
 
ja musst nur schauen wegen deinem Mainboard, viele CPU Lüfter können durch ihr oft ausladendes Design wenn sie leise sein wollen durch Kupferheatpipes mehr platz verbrauchen als er vorhanden ist :D da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht xD
 
Ja, da werde ich drauf achten. Ist ja auch ein miniITX Board. Da kann's schon eng werden. Jetzt sind wir aber wirklich off-topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
Zurück
Oben Unten