MacBook Pro 1,83 GHz VS. 1,67 GHz Version?

Naja....ein Macbook muss 1GB haben, damit man vernünftig arbeiten kann.
Das kleine Macbook kostet mit 1 GB 2023 Euro (Edu). Das grosse mit 1 Gb (2*512) 2299 Euro. Zusätzlich habe ich einen schnelleren Prozessor (einfach mal eine derzeit nicht benötigte Leistungsreserve), 20 GB mehr an Festplatte und eine spieletaugliche Grafikkarte. Das ist mir 270 Euro Wert. 500 Euro würde ich dafür nicht investieren. Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass entweder XP bootbar wird oder so schnell emuliert wird, dass die Windows-Spiele auf dem Macbook spielbar sind. Applikationen sind mir egal, da ich für all meine früheren Windows-Progs nicht nur Alternativen sondern oftmals auch innovativere und somit bessere Produkte für den Mac gefunden habe. Da ich in meiner Freizeit gerne zocke (Strategiespiel ala Siedler5, Age of Empire 3 etccc) wünsche ich mir sehnlichst, diese auf dem Macbook zu spielen.

Fazit: 270 Euro mehr und damit besser gerüstet für "XP" falls es kommt, ist mir die grosse Version des Macbook Pro wert. Damit ist aber auch die Schmerzgrenze erreicht.
 
nachdem ich irgendwo irgendwie gelesen habe, dass die grafikkarten in den MBPs bei videoschnitt und sonstigen grafischen berechnungen mit-eingebunden werden, werde ich mir sicher das große kaufen.
 
bitb schrieb:
Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass entweder XP bootbar wird oder so schnell emuliert wird, dass die Windows-Spiele auf dem Macbook spielbar sind. Applikationen sind mir egal, da ich für all meine früheren Windows-Progs nicht nur Alternativen sondern oftmals auch innovativere und somit bessere Produkte für den Mac gefunden habe. Da ich in meiner Freizeit gerne zocke (Strategiespiel ala Siedler5, Age of Empire 3 etccc) wünsche ich mir sehnlichst, diese auf dem Macbook zu spielen.

Word!
Wenn das klappt, wird ein Mac Book Pro mein Desktopersatz.
Der Rechner ist jetzt über zwei Jahre alt und wird von dem Book locker getoppt.

Schlagt mich, aber nach 6 Wochen ging mir OS X total auf die Nüsse. Sieht geil aus und ist superschnell konfiguriert, keine Frage. Aber auf Dauer oder nur möchte ich damit nicht arbeiten wollen. Alles so träge und unnötig simlifiziert. Wieso zum Geier kann ich übers Kontextmenü nur Ordner erstellen? So habe ich ein neues was-auch-immer-Dokument schneller, als wenn ich erst runter ins Dock fahren und dort das passende Programm öffnen muss.
Aber egal, ist der falsche Thread für sowas. Bin schon ruhig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das kleine Macbook bestellt,aber mit einem GB Ram,ich finde das reicht wenn mann bedenkt das die alten G4 mit 1,67GHZ takten und auch schon sehr schnell sind reicht mir das aus.Nur leider bekomme ich es erst Ende Feb.

http://www.paustge.de
 
bitb schrieb:
Naja....ein Macbook muss 1GB haben, damit man vernünftig arbeiten kann.
Das kleine Macbook kostet mit 1 GB 2023 Euro (Edu). Das grosse mit 1 Gb (2*512) 2299 Euro. Zusätzlich habe ich einen schnelleren Prozessor (einfach mal eine derzeit nicht benötigte Leistungsreserve), 20 GB mehr an Festplatte und eine spieletaugliche Grafikkarte. Das ist mir 270 Euro Wert. 500 Euro würde ich dafür nicht investieren. Meine Hoffnung ist nach wie vor, dass entweder XP bootbar wird oder so schnell emuliert wird, dass die Windows-Spiele auf dem Macbook spielbar sind. Applikationen sind mir egal, da ich für all meine früheren Windows-Progs nicht nur Alternativen sondern oftmals auch innovativere und somit bessere Produkte für den Mac gefunden habe. Da ich in meiner Freizeit gerne zocke (Strategiespiel ala Siedler5, Age of Empire 3 etccc) wünsche ich mir sehnlichst, diese auf dem Macbook zu spielen.

Fazit: 270 Euro mehr und damit besser gerüstet für "XP" falls es kommt, ist mir die grosse Version des Macbook Pro wert. Damit ist aber auch die Schmerzgrenze erreicht.

Danke, bitb. Du ersparst mir einiges an Schreibarbeit... :D
Videoediting, Photoshop für Grafik und Webdesign, Heavy Multitasking und eine generell raue Art mit dem Hauptspeicher umzugehen quälen mein iBook G4 zur Zeit doch mehr, als ich eigentlich will.

Habe mich für die große Version mit 7200rpm Pladde entschieden und werde noch einen extra 1GB-Riegel reinhauen. Dass alles mit dem LeBAG von be.EZ für rund 2300€ über ADC-Hardwarerabatt + 90€ Ram-Riegel.

Windows werde ich aber, falls es kommt, wirklich AUSSCHLIEßLICH für Spiele nutzen. *schauder* Bin vor 14 Monaten geswitched und habe einfach keine Lust mehr auf dieses OS...
 
ritsch ratsch durch die karte

Habe mich für die große Version mit 7200rpm Pladde entschieden und werde noch einen extra 1GB-Riegel reinhauen. Dass alles mit dem LeBAG von be.EZ für rund 2300€ über ADC-Hardwarerabatt + 90€ Ram-Riegel.

..hab mich auch für dieselbe "einmal bitte alles" config entschieden.
halte nichts davon, ein paar kröten zu sparen, um mir dann eine langsame HD, zeitgemäß zu wenig grafik ram und ein langsameren prozessor schönzureden.

wenn schon denn schon, soll ja auch spaß machen das geld auszugeben.
 
Da es zu folgender Frage noch keine Antwort gab, stelle ich sie einfach nochmal:
Weiss jemand von euch ob man die MacBook Pros mit 1X512 & 1X1024 MB RAM betreiben kann?
 
Also laut Apple-Shop sind beim großen MacBook die 1GB in einem Riegel, nicht 2x512 MB.

Nur mal zur Info.

Rüstet man das kleine auf 1GB mit nur einem Riegel, dazu die 7200er Platte, dann macht das im Edu-Shop nicht einmal 200 EUR Preisunterschied. Dafür hat man aber den etwas schnelleren Prozessor und die bessere Grafikkarte.

Ich würde das größere nehmen. Garantieverlängerung dann woanders. Da ist Apple auf jeden Fall zu teuer.

Grüße
Flauschi
 
@ Flauschehase: jau, im großen ist ein Baustein mit 1024Mb drinnen, du kannst aber das Book mit 2*512Mb bestellen. Ist dann etwas billiger und verringert den Preisunterschied zum kleinen MacBook noch mehr.


Ob man einen 512er und einen 1024er Riegel betreiben kann weiß wahrscheinlich noch niemand 100%ig, aber wir werden es ja in ein paar Wochen wissen :)

Auf den Apple Seiten hab ich nichts dazu gefunden.
 
Wurde eigentlich schonmal irgendwo diskutiert/spekuliert wie sich die zwei Modelle bezüglich des Stromverbrauchs unterscheiden ( mehr visueller RAM, schnellerer Prozzi, größere Platte).
Ist im Hinblick auf die wohl mager ausfallende Batterielaufzeit auch eine Überlegung wert finde ich...
 
EvilPenibel schrieb:
Ist im Hinblick auf die wohl mager ausfallende Batterielaufzeit auch eine Überlegung wert finde ich...

Muss nichtmal sein. Der Yonah braucht nur unwesentlich mehr Strom als sein Singel Core Vorgänger. Die große Unbekannte ist hier natürlich die Grafikkarte.
Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das Mac Book Pro signifikant kürzer läuft, als das 15" Powerbook.
 
gerade auf mactechnews gefunden

Obwohl das Apple MacBook Pro erst im Februar ausgeliefert werden wird, hatte ein Journalist von Computerworld die Gelegenheit, dass MacBook Pro ausgiebig zu testen. Unklar ist, ob es sich bei dem getesteten MacBook Pro um einen Prototypen oder ein Serienmodell handelt. Zumindest macht das getestete MacBook Pro einen genauso stabilen Eindruck wie sein PowerBook-Vorgänger, wobei die Verarbeitungsqualität deutlich besser sei. Von der Geschwindigkeit her ist das MacBook Pro subjektiv deutlich schneller als ein PowerBook G4. Vor allem Universal-Anwendungen werden nun mit nur ein bis zwei Hüpfern im Dock geöffnet. Rosetta, mit dem PowerPC-Code in Intel-Code umgewandelt wird, bemerkt man, bis auf einem im Vergleich zum PowerBook G4 auftretenden leichten Geschwindigkeitsverlust, nicht.
Die integrierte iSight liefert hochauflösendere Bilder als bisher und mit iChat A/V lassen sich dank Dual-Core-Prozessor nun auch 4-Personen-Videokonferenzen starten. Das Display des MacBook Pro ist besser als beim PowerBook und genauso hell wie das Display des 20 Zoll iMac Core Duo. Die AirPort-Antenne ist im inneren Scharnier hinter Plastik untergebracht, um eine bessere Sendeleistung zu erzielen. Für einen Test der Akku-Laufzeit reichte allerdings die Zeit nicht aus, so dass man sich wohl auf Apples Versprechen verlassen muss, dass sie genauso gut oder besser als die der letzten PowerBooks (3 Stunden) ist.
 
Danke beatlejuice, das macht ja Hoffnungen auf die neuen MacBooks :)
Das würde meinen "Verdacht" bestätigen, dass sich Apple bei der Einführung der Intel Macs was Qualität & Verarbeitung angeht besonders in Zeug legt, um entsprechend hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen, die schnell Begeisterung finden.
Darauf hoffe ich zumindest... ;)
Was mich an dem Bericht allerdings etwas stutzig macht, ist, wieso man bei einem ausgiebigen Test keine Aussage über die Akkulaufzeit machen kann.
 
Also wenn der Preisunterschied "nur" 270 EUR waere, wuerde ich auch das groessere von beiden nehmen. Ich glaube, dass die bessere Ausstattung bestimmt das Geld wert sind - auf die 270 kommt es da nicht mehr an.

In dem Zusammenhang: ich habe im Moment ein PB 12" und WILL eigentlich kein groesseres Book haben (also von Abmessung und Gewicht her gesehen). Was sagten die Geruechtekoeche doch gleich, wann Apple das MB Pro in 12" oder 13" vorstellen wollte?

Ich finde halt, an einem Notebook ist vor allem die Protabilitaet wichtig. Was nutzt mir die beste Ausstattung, wenn ich vom tragen Rueckenschmerzen bekomme... ;)

Gruesse,

nio
 
Hi,

Ich glaub es wird das MBP nie in dieser Ausstattung in 13 Zoll geben.

In 13,3 Zoll wird das MacBook, oder Ibook, wie manns nimmt kommen.

Warum auch ?

Wer die Leistung des Macbook Pro braucht und einen portablen Rechner braucht, der braucht gleichzeitig auch einen großen Bildschirm ( für Photoshop, Logic usw.)

Wer nur auf portabilität setzt und den Rechner viel dabei hat, der möchte natürlich ein kleines Gerät, hier passt 13,3 Zoll mit SIcherheit.
Allerdings wird so jemand auf dem Book keine großartigen Pro-Anwendungen laufen lassen und benötigt somit keinen so starken Prozessor, d.h. das Macbook (oder Ibook) das wohl bald kommen wird, sollte es dann genauso tun.
 
Denke ich nicht. Es gibt immernoch die Leute, die Leistung auf kleinem Raum benötigen und bereit sind, dafür einen Haufen Geld rauszuwerfen. (Edit: ähh, sagen wir "auszugeben" :D )

Meine Vorhersagen bis Ende 2006:

MacBook 11,1"
MacBook 13.1"

MacBook Pro 13.1"
MacBook Pro 15.4"
MacBook Pro 17"

Falls ich Unrecht behalten sollte und Apple tatsächlich das kleine Pro-Notebook fallen lässt:

MacBook 13.1"

MacBook Pro 15.4"
MacBook Pro 17"

:)
 
EvilPenibel schrieb:
Da es zu folgender Frage noch keine Antwort gab, stelle ich sie einfach nochmal:
Weiss jemand von euch ob man die MacBook Pros mit 1X512 & 1X1024 MB RAM betreiben kann?

bei einem schweizer händler wird das macbook pro auch mit 1,5 gb ram angeboten. also ist dies sicher möglich!!
www.heinigerag.ch

allerdings glaube ich nicht dass dann der dual core zu geltung kommt, denn es sollten meines wissens nach immer 2 gleiche riegel sein
 
saschke Meine Vorhersagen bis Ende 2006: MacBook Pro 13.1" MacBook Pro 15.4" MacBook Pro 17" :)[/QUOTE schrieb:
manche von euch glauben wircklich dass es ein 17zoll gibt? möglich ist es aber da stellt sich mir eine frage:

das powerbook 17 zoll war ja bis jetzt das teuerste - klar bei dem großen bildschirm.

das macbook pro mit 15.4 zoll ist aber gleichteuer wie das 17 zoll powerbook. wenn also ein macbook pro mit 17 zoll kommen sollte wäre es ja noch wesentlich teurer und somit das teuerste book bei apple seit...?

ich glaube eher dass das 15.4 zoll das größte ist, sonst hätte apple den preis niedriger angesetzt um nach oben noch platz für das 17 zoll zu haben. (also verglichen mit der powerbook reihe)

weiss nicht, meine überlegung
 
Hmm, ich denke mal, man sollte sich einfach von Apple überraschen lassen.
Da sollte man sich den Kopf nicht unnötig zerbrechen.

Zunächst mal, so denke ich, werden die iBook-Nachfolger kommen.
Und bis dann die Produktlinie der MBPs ausgeweitet wird, dürfte es noch
etwas dauern.

Solange werde ich mich am 15,4"er MBP erfreuen und bin der Meinung,
dass es für meine Anforderungen mit 1,67GHz genau richtig sein wird.

Hoffe nur, dass keine graviernden Fehler auftreten werden!!
Wird man dann im Februar sehen..
 
Es wird bestimmt ein 17"-Highendmodell geben. Die "Prestigeniche" wird Apple sich denke ich nicht nehmen lassen, beim 17er wäre die Gewinnmarge wohl auch am höchsten.

Preislich ist noch Luft nach oben für ein Top-Of-The-Line-Modell für 2999,-€. War das erste 17" AlBook nicht auch so teuer??
 
Zurück
Oben Unten