MacBook Pro 1,83 GHz VS. 1,67 GHz Version?

E

EvilPenibel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
MacBook Pro: Wieviel schnell ist 1,83 GHz Version?

Hallo liebe Macuser,

Ich habe vor mir in Kürze eines der neu vorgestellten MacBook Pros zu bestellen.
Jetzt bin ich am überlegen welche der beiden Versionen die bessere Investition ist, bzw. ob sich die 500 Euro Aufpreis vom 1,67 aufs 1,83 GHz Modell lohnen.

Ob 256 MB oder 128 MB Grafikkarte, wurde hier im Forum ja schon diskutiert. Allerdings konnte ich noch nichts zum Thema Prozessor-Unterschiede finden.
Gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte, auch außerhalb der Apple Welt, wie der Geschwindigkweitsunterschied der zwei Prozessoren ausfällt?

Bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße,
EvilPenibel
 
Hm, ich hab zwar keines der oben aufgeführten Geräte, aber überlege dir doch mal folgendes:
für was brauchst du das Book?
ist es dein erster MAC? Falls ja, vielleicht ist neue Software nötig?
Garantieerweiterung?

oder: Goldesel daheim? Dann die max. Version :D...
 
Ich stand vor dem gleichen Problem als ich mein PB gekauft habe. Zur Wahl standen damals das die 1.33 GHz Version mit 64MB Grafik oder die 1.5 GHz Variante mit 128MB Grafik. Hab mich für die schwächere Ausstattung entschieden weil ich den CPU Unterschied als zu minimal gesehen habe und allein die Grafik mir die paar hundert Euro Unterschied nicht wert waren.

Hab dann von dem ersparten Geld eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre, einen ordentlichen Rucksack und ein bissl Software gekauft und nie bereut, dass ich mich so entschieden habe. Kenne ein paar Leute mit den stärkeren Versionen aber die Unterschiede sind IMHO minimal. Sicher wäre die 1.5er mit 128MB Graka in einigen Anwendungen eine Spur schneller aber wie schon geschrieben war mir dieser Unterschied den Mehrpreis nicht wert.

Fazit: wenn das Geld knapp ist dann nimm die kleinere Variante und gönn dir eine Garantieerweiterung denn ein Jahr Garantie ist schnell vorbei und wenn dann was kaputt wird kanns ziemlich teuer werden. Außerdem braucht man ja auch noch RAM und eine externe Festplatte und allerlei nützliches Zubehör. Das Geld ist so und so weg... :p

MfG, juniorclub.
 
das seh ich ähnlich. grafikunterschiede wird man jetz mit 128 mb standard noch weniger merken als vorher, ram wird eh nachgerüstet und die cpu mit 0,16 mher und dafür 1000 mark? nene.

todi
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde noch dran denken, dass z.B. in 3 Jahren BEIDE Modelle zum "alten Eisen" gehören werden und Du dann 500€ gespart hast, die Du in Deinen nächsten Mac investieren kannst. Und es kommt noch drauf an, wofür Du es brauchst: wenn Du es beruflich z.B. für Videoschnitt benutzt, muss es schon so schnell wie möglich sein. Für Office reicht sogar mein gutes altes iBook G3/800... clap
 
Vielen Dank Leute,
So in etwa waren auch meine Gedanken :)
Dann werd ich jetzt beruhigt zur 1,67 GHz Variante greifen.
..Bin mal gespannt was ich als Liefertermin vorgeschlagen bekomme ;)
 
Wenn Du _anspruchsvoll_ zocken willst, führt an 256MB kein Weg vorbei, ansonsten reichen 128MB dicke.
 
bin auch vor derselben entscheidung - ich brauchs halt fürs studium aber eben nur für diplomarbeiten schreiben und präsentationen erstellen -

außerdem würde ich es gerne für meinen 3 monatigen usa aufenthalt benutzen um täglich für die daheim gebliebene verwandtschaft fotos und berichte ins internet stellen zu können damit die wissen wo ich mich gerade herumtreibe.
außerdem brauche ich die festplatte als speicher für die vielen fotos und videos die ich machen möchte - aber keine videobearbeitung.

ich denke da reicht die kleinere version auch.

EVILPENIBEL - sag doch noch bescheid was sie dir als liefertermin nennen - würde mich interessieren.

lg
 
Also ich würde (werde :D ) auf jeden Fall das "Kleine" nehmen.
Das einzige Argument für das Große ist ansich die Grafikkarte aber da ich nicht vor habe auf dem Teil zu zocken ist das ja hinfällig.

Ram,Festplatte und höhere Prozessortaktung sind meiner Meinung nach keinenfalls 500 Euro Aufpreis wert.
 
Ja, der Liefertermin wäre interessant zu wissen.
Habe heute auch bestellt und den 15.02.06 vom AppleEducationStore
genannt bekommen.

Hab auch zur kleineren Version gegriffen, weil mir der Preis vom 1,83er einfach
zu hoch war. Spielen werd ich nicht und somit kommt die zusätzliche Power/Grafik für mich nicht in Frage.

Bleibt nur zu hoffen, dass Apple die Liefertermine auch einhalten kann.
Sonst muss ich noch länger drauf warten :(
 
Stellt euch mal vorsichtshalber auf ende februar ein. es ist so ein riesen ansturm auf die dinger zur zeit, dass die das sicher nicht decken können. zuerst werden sicher wieder die USA und die Japaner bedient, außerdem die Apple Stores.
 
Bin auch am Überlegen, ob ich mir anstelle des neuen iMacs nicht das neue MacBook Pro kaufen sollte. Hier bin ich mir auch nicht sicher ob das Einstiegsmodell oder das 1,83GHz Modell.
Was mich am kleinen Book schon etwas nervt, ist die kleine HD (80GB), die dann auch nur mit 5400 dreht. Und ne 7200'er Platte kostet ja satte 210 Euro Aufpreis!
Ich weiß nicht, ob das wirklcih gerechtfertigt ist, d.h. der Speedzuwachs so groß ist???

zeitlos
 
War auch länger am Überlegen welches Book ich nehm, hab mich dann für das "große" entschieden.

Hatte mir mal ausgerechnet was das Aufrüsten von Ram und Festplatte kosten würde. Daraufhin ging die Entscheidung zum 1,83Ghz Modell aus 3 Gründen:

- größere Festplatte
- 256Mb Grafik (über den Sinn lässt sich streiten ;) )
- 1Gbyte Ram --->allerdings 2 mal 512Mb, kommt nochmal billiger

Ja, 1 Ram Riegel ist besser wenn ich mal aufrüsten möchte auf 2 Gbyte, allerdings reicht mir 1Gbyte. Habe in meinem iMac 1,5Gbyte drinnen und wenn ich die Aktivitätsanzeige beobachte ist der Arbeitsspeicher selten so voll das Seiten ausgelagert werden müssen.

Außerdem habe ich mir gedacht, hey, ich möchte lange mit dem Book arbeiten, da nehm ich doch lieber mal das schnellere.

Trotzdem sehr viel Geld.....auch im EduStore

Achja: Liefertermin ist der 15.02.06 bei mir.

AppleCare ist auch sehr zu empfehlen da es ja die ersten Books mit komplett neuer Innenarchitektur sind. Bei einem mobilen Gerät ist es eh mehr als wichtig.
 
hab mir das auch gerade nochmal angesehen - edu preise im österreich store

den "kleinen" aufgerüstet auf 1 gb ram, nehmen wir mal 2x512, ist glaub ich ein muss. dann die 80gb sind mir zu wenig, aufgerüstet auf 100 gb. kostet 2179€

der "große" kostet demnach 1474€, keine änderungen

sind 300 euro preisunterschied.

das dämliche daran ist dass die garantieverlängerung auf 3 jahre 367 euronen kostet. ist doch verdammt viel!

würdet ihr eine 7200 festplatte verbauen lassen? ist dies wircklich ein wesentlich besserer geschwindigkeitsvorteil?
 
Nochmals eine Frage an euch:

Kann ich die Macbooks auch mit 1x512er + 1x1024er RAM Riegel betreiben, oder müssen immer zwei gleichwertige eingebaut sein? War früher an meiner Intel-Dose mal so, deshalb frage ich... ;)

Bei DSP kostet der 1 GB Riegel nämlich nur 90 Euro. Also bin ich am überlegen das kleine Macbook wirklich TOTAL Standard zu holen, und den RAM selbst aufzurüsten. Die Standard-Versionen werden normalerweise ja auch schneller geliefert :)

Eine 7200er Platte wäre natürlich schon nicht schlecht. Allerdings hab ich mir zum externen Sichern erst eine Lacie d2 250 GB geholt. Also reicht mir die Standard 80 GB 5200er im Grunde aus.

Ich vermisse auch eher FW800, aber das lässt sich ja hoffentlich bald über Express Card lösen :)

Ich werde heut oder morgen ordern. Vielleicht nochmal drüber schlafen :D
Lasse euch wissen was es kommen "soll"
 
habe mich für das kleine ohne sonderausstattung entschieden. ich hoffe es wird schneller geliefert. den ram kann ich auch selbst einbauen außerdem sind die ram preise im apple store unverschämt.
 
beatlejuice,
Von wo beziehst du deinen RAM?!
 
passenden ram gibts immer bei dsp-memory
 
ich habe für mein letztes gerät bei alternate bestellt. es handelte sich dabei um mdt riegel. versand war schnell preis ging auch in ordnung. ich denke mit den intel macs sinddie zeiten vorbei, wo die macs zu wählerisch mit den ram waren.
 
EvilPenibel schrieb:
Nochmals eine Frage an euch:

Kann ich die Macbooks auch mit 1x512er + 1x1024er RAM Riegel betreiben, oder müssen immer zwei gleichwertige eingebaut sein? War früher an meiner Intel-Dose mal so, deshalb frage ich... ;)

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber jetzt wo du
sie stellst, interessiert es mich auch.
Hatte mir auch vorgenommen den RAM später auf 1,5gb zu erhöhen.

Sollte eigentlich keine Probleme machen, oder?
Bin das von Windosen nur so gewöhnt, dass die bei unterschiedlichen
RAM-Bausteinen keinen DualChannelModus fahren können.

Man wird sehen.
 
Zurück
Oben Unten