Macbook OS X und Account neu aufsetzen, nicht möglich?!

S

smudi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem...

Habe ein gebrauchtes Macbook gekauft und hier die Festplatte gewechselt. Weil ich Anfangs nicht wusste, wie ich OSX lion auf die neue Festplatte bekommen soll, habe ich die alte die schon im Book war gespiegelt. Jetzt kann ich das Macbook zwar hochfahren und nutzen, habe aber das Problem das ich die "Macintosh HD" Festplatte nicht auf den Schreibtisch bekomme. Normal ist es ja so, dass eine Datei zur Haupt HD auf dem Schreibtisch liegt.
Zweitens möchte ich noch den Account ändern (war am Anfang ein allgemeiner mir Namen zb "aaa") Den Namen habe ich bereits über die Einstellungen geändert. In den Ordnern heisst es aber immer noch Benutzer "aaa" oder Dateien von aaa...

Wie bekomme ich den Mac so zum laufen, dass ich alle jetzigen Accounts Einstellungen etc löschen kann und OSX ganz neu aufsetzen kann? und vor allem, das die HD auch auf dem Schreibtisch richtig angezeigt wird?

Habe bereits einen bootbaren Stick von OSX lion erstellt. Dieser wird auch erkannt, ich kann aber nicht davon booten...wenn ich osx direkt vom Mac aus dem App Store lade und neu installieren bleibt das Problem mit der HD und dem Account aber immer noch bestehen...

wer kann helfen?!
 
Willkommen bei macuser.de.

Den Account = Benutzer = aaa löschst du einfach, nachdem du den gewünschten Benutzer 'dein Wunschname' angelegt hast.

Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen.

HDD auf dem Schreibtisch kannst du in den Einstellungen des Finders / Allgemein / Festplatten aktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-28 um 19.15.31.png
    Bildschirmfoto 2013-12-28 um 19.15.31.png
    68,2 KB · Aufrufe: 136
Das Anzeigen der HD auf dem Schreibtisch ist normalerweise ein schlichte Einstellung im Finder.
Der "account" ist vermutlich der ehemalige Benutzer. Lege einen neuen Benutzer an (der den Rechner verwalten darf), lösche den Benutzer "aaa" und lege eine zweiten Benutzer für Dich selbst an, mit dem Du üblicherweise arbeiten wirst, der aber den Rechner nicht verwalten darf.
 
Zweitens möchte ich noch den Account ändern (war am Anfang ein allgemeiner mir Namen zb "aaa") Den Namen habe ich bereits über die Einstellungen geändert. In den Ordnern heisst es aber immer noch Benutzer "aaa" oder Dateien von aaa...!

So geht das auch nicht, ich nehme an du hattest noch keinen Mac, oder?

Die Kollegen haben ja schon geschrieben wie es geht.

Den zweiten Benutzer muss man nicht unbedingt anlegen, wenn man im Admin Modus arbeitet.
 
doch ich arbeite schon immer mit Mac ;-)
das was beschrieben wurde habe ich auch bereits versucht oder getan...es geht aber nicht...das ist glaube ich mein Problem ;-)
 
Was genau geht nicht?

Der Rechner fährt hoch, aber auf dem Schreibtisch wird die HDD nicht angezeigt? Du gehst in die Einstellungen vom Finder, hakst dort unter dem Reiter Allgemein 'Festplatten' an und die HDD erscheint nicht auf dem Schreibtisch?

Screenshot #2.

Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen. Dort kannst du keinen neuen Benutzer einrichten? Der Benutzer 'aaa' darf nicht angemeldet sein, wenn du diesen löschen willst.

Fehlermeldungen?
 
Und was geht dabei nicht, in Systemeinstellungen/Benutzer einen neuen Benutzer erstellen, den Admin Rechte geben, danach dich unter diesem Benutzer anmelden, den Benutzer aaa vorher abmelden, dann in Systemeinstellungen/Benutzer den Benutzer aaa löschen ( das Löschen eines Benutzers geht nur, wenn der zu löschende Benutzer abgemeldet ist.
Oder du installierst dir Lion neu, dazu dann einen BootStick erstellen, der auch bootfähig ist, Anleitungen gibt es auch hier im Forum und dann vor dem Install von OS X erst mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte löschen und dann erst den Install starten, dann ist alles frisch und neu.
 
Oh da habe ich falsch gelegen..

Du musst in den Systemeinstellungen > unter Benutzer und Gruppen einen neuen Benutzer anlegen. also dich.
Dazu must du aber das Kennwort des alten Nutzers aaa wissen.
Der neue Benutzer muss Admin Rechte haben.
Dann wechselst du den Benutzer (den alten abmelden) auf dich und löscht dann den Benutzer aaa.
Das wars schon.
 
bzw habe ich zum test die Festplatte in 2 Partitionen geteilt. die 2. neue kann ich jetzt im Finder unter Geräte und auch auf dem Desktop sehen...
weil ich von neu aufsetzen ausgehe würde ich die Festplatte natürlich auch gerne wieder zu einer Partition machen, was auch nicht mehr funktioniert :D
 
Dann erstelle dir einen vernünftigen Bootstick, starte von diesem und Partitioniere und formatiere dann die Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm neu.
 
habe mir einen Bootstick an einem anderen Mac erstellt...

es sind zwar alle Dateien drauf und er hat auch die Bezeichnung des Betriebssystems, aber kurz vor Fertigstellung kommt immer "Wiederherstellung fehlgeschlagen - ungültiges Argument"...
ich denke das das der Fehler ist warum ich vom Stick nicht booten kann. Das macbook erkennt ihn zwar, aber irgendwas botmäßiges passiert da nicht...
 
Es gibt doch diverse Anleitungen, wie ein bootstick zu erstellen ist, bist du diesen denn gefolgt? und wenn bei der Erstellung des Sticke bereits ein Fehler kommt, dann ist der stick eben nicht bootfähig, egal ob da ein paar Daten drauf liegen oder nicht.
Gibt ja auch Programme wie den LionDiskMaker, um derartige Sticke zu erstellen.
 
ja da bin ich schon mehrere durchgegangen...probiere es jetzt nochmal mit einer externen Festplatte...
 
bei Festplatte ist es das gleiche - Ungültiges Argument...
ich weiss nicht woran es liegt...

hatte das Problem auch noch nie, habe schon bei einigen MacBooks die Festplatte gewechselt, damals gabs noch eine Boot CD ;-) damit ging das super...
 
Schon das System mal neu geladen und es dann versucht, vielleicht ging beim Download was schief?
 
habe es auf einen mac mini geladen, hier könnte ich es problemlos installieren, denke also mal das mit der Datei alles ok ist...
 
auch hiermit gehts es nicht...
 
Willkommen bei macuser.de.

Den Account = Benutzer = aaa löschst du einfach, nachdem du den gewünschten Benutzer 'dein Wunschname' angelegt hast.

Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen.

HDD auf dem Schreibtisch kannst du in den Einstellungen des Finders / Allgemein / Festplatten aktivieren.


habe ich probiert, das ändert leider nichts :-/ scheint wohl woanders zu liegen das problem
 
habe es auf einen mac mini geladen, hier könnte ich es problemlos installieren, denke also mal das mit der Datei alles ok ist...

hast du ein entsprechendes FireWire Kabel, um die beiden Mac zu verbinden,
dann starte den Mac, auf den du installieren willst mit gedrückter Taste T = Targedmode,

den Mini kannst du ganz normal booten oder eingeschaltet lassen ;)

dann erscheint die HD auf dem schreibtisch des Minis, somit hast du Zugriff auf diese HD und kannst sie löschen formatieren etc. vergiss nicht, VOR DER INSTALLATION! die NEUE HD mit GuidPartitionschema einzustellen und ebenso
Mac OS Extended (Journaled)

da du Neue Hardware verbaut hast, solltest du zumindest einen SMC Reset machen,
PRAM zusätzlich schadet auch nicht,
in den Systemeinstellungen später das Starvolume festlegen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

um welches MBP handelt es sich denn genau ?

oder ist es ein MacBook? :noplan: dann kannst du die Lion install vergessen ;)
 
hast du ein entsprechendes FireWire Kabel, um die beiden Mac zu verbinden,
dann starte den Mac, auf den du installieren willst mit gedrückter Taste T = Targedmode,

den Mini kannst du ganz normal booten oder eingeschaltet lassen ;)

dann erscheint die HD auf dem schreibtisch des Minis, somit hast du Zugriff auf diese HD und kannst sie löschen formatieren etc. vergiss nicht, VOR DER INSTALLATION! die NEUE HD mit GuidPartitionschema einzustellen und ebenso
Mac OS Extended (Journaled)

da du Neue Hardware verbaut hast, solltest du zumindest einen SMC Reset machen,
PRAM zusätzlich schadet auch nicht,
in den Systemeinstellungen später das Starvolume festlegen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

um welches MBP handelt es sich denn genau ?

oder ist es ein MacBook, dann kannst du die Lion install vergessen ;)

es ist ein macbook pro von 2011

firewire habe ich nicht zur hand, tut es auch ein Netzwerk Kabel um die beiden zu verbinden?
 
Zurück
Oben Unten