MacBook nonPro

Zur Fotobearbeitung werde ich Lightroom 3.4,iPhoto und ev. Photoshop CS5.5 nutzen.Für den ein oder anderen Videoschnitt (720p/1080p) würde ich iMovie oder ev. finalCut nutzen.

Denk daran, dass du die Software auch noch in deine Finanzierung mit einberechnen solltest.
 
Lizenzen für Lightroom und Photoshop habe ich bereits für Mac.
 
Und die MacBooks (also ohne Pro) ebenso

Die normalen (weißen) MacBooks hatten nie ein Glas Touchpad.
Außer das Alu MacBook eventuell.

Ein Multitouch Pad hatten die MBs ab den Unibody Modellen von 2009; aber das ist imho auch aus Plastik.
 
Ein Multitouch Pad hatten die MBs ab den Unibody Modellen von 2009; aber das ist imho auch aus Plastik.

Nein, das Multi-Touch-Pad kam Ende 2008 und das ist immer aus Glas, auch bei den MBs. ;)
 
Super vielen Dank für die Antworten. Echt toll.

1.) Ich habe es soweit eingegrenzt, dass ich mir ein MBP ab late 2008 (erste Unibody) bis 2009 hole. Da ich nicht auf Multitouch verzichten will, sollte ich also mindestens ein MBP aus early 2009 nehmen?ist das richtig? Wieviele Finger werden bei den early 2009 Modellen unterstützt?
2.) Ich würde eher zu den 13" MBPs tentieren, da sie mobiler sind und ich das Ding oft auf der Couch sitzend auf meinem Schoß habe. Wäre die schnellere Grafikkarte in den 15" Geräten (Geforce 9600M GT) ein Vorteil für iMovie / FinalCut oder After Effects, oder reicht die Geforce 9400M aus den 13" Geräten dafür aus?
 
Wieviele Finger werden bei den early 2009 Modellen unterstützt?

Das Multi-Touch-Pad unterstützt bis zu vier-Finger-Gesten

Wäre die schnellere Grafikkarte in den 15" Geräten (Geforce 9600M GT) ein Vorteil für iMovie / FinalCut oder After Effects, oder reicht die Geforce 9400M aus den 13" Geräten dafür aus?

Ich denke mal Prozessor ist hier wichtiger, kenne/nutze aber auch nur iMovie und das kann man, je nachdem was man macht, auch gut mit dem 13" MBP Mid 2009 machen.
 
Nein, das Multi-Touch-Pad kam Ende 2008 und das ist immer aus Glas, auch bei den MBs.

Stimmt, die der weißen Unibody MBs sind tatsächlich aus Glas.
Trotzdem hatten die Nonunibody MBs von 2009 kein Multitouchpad.

Da ich nicht auf Multitouch verzichten will, sollte ich also mindestens ein MBP aus early 2009 nehmen?ist das richtig? Wieviele Finger werden bei den early 2009 Modellen unterstützt?

Bei den MBPs gibt's ab Late 08 Multitouch.

Wäre die schnellere Grafikkarte in den 15" Geräten (Geforce 9600M GT) ein Vorteil für iMovie / FinalCut oder After Effects, oder reicht die Geforce 9400M aus den 13" Geräten dafür aus?

Für iM, FC und AE brauchst du nicht unbedingt eine dicke GraKa.
Schnelle CPU und viel RAM ist da imho wichtiger.
 
Na dann steht es fest!es wird ein 13" MBP aus Mid 2009 werden (ein anderes 13" MBP gibt es erst 2010)
Könnte mir noch jemand verrate,ob der integrierte SD Card Leser auch SDHC lesen kann(aus meiner Spiegelreflex)?
 
Ja kann er.
Im Übrigen kann das MBP von 2010 bis zu 8 GB RAM. Da der RAM gerade sehr günstig ist und du ihn brauchen wirst, würde ich (insofern nicht schon vor dem Kauf geschehen) auf 8 GB aufrüsten.
Kostet dich nicht mal 50,- Euro und beim gleichzeitigen Arbeiten mit mehreren Adobe CS Programmen bzw. iM/FC wirst dafür dankbar sein.
 
Wie auch schon in einem anderen Thread:

Schaue nach günstigen Angeboten zum aktuellen weissen MB. Hier gibt es z.B. im örtlichen Euronics-Laden ein Angebot für 799,-€ inkl. Garantie (Neuware im Abverkauf). Da dieses Modell ja nicht mehr gebaut wird, solltest Du mal da ein Auge drauf werfen.
 
Vielen dank:
Ich habe hier noch eine super Seite gefunden,die endlich mal alle macBook Modelle mit Änderungen und Pro/Cons auflistet:
http://www.spassamdienstag.de/html/macs.html

Ich hatte eigentlich in Erinnerung,dass das MBP 13" Mid 2009 ebenfalls 8GB RAM unterstützt. ist das falsch?
 
Na die meisten eBay Angebote der MBP 13" 2009 haben bereits 8GB installiert und es steht auch in der eBay Beschreibung, dass max 8GB möglich sind:
z.B.:
http://www.ebay.de/itm/110754300625?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/170707988253?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/220872679649?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Außerdem steht es auch bei der genannten Seite: http://www.spassamdienstag.de/html/macs.html

Hast du andere Erfahrungen?
 
Nein, und ich hab auch nie etwas anderes behauptet... :kopfkratz:
 
Ja kann er.
Im Übrigen kann das MBP von 2010 bis zu 8 GB RAM. Da der RAM gerade sehr günstig ist und du ihn brauchen wirst, würde ich (insofern nicht schon vor dem Kauf geschehen) auf 8 GB aufrüsten.
Kostet dich nicht mal 50,- Euro und beim gleichzeitigen Arbeiten mit mehreren Adobe CS Programmen bzw. iM/FC wirst dafür dankbar sein.

Ja ok :) Du hast nicht direkt gesagt, dass das 2009er Modell keine 8GB Ram kann, aber ich hab es so rausgelesen ;)
 
Trotzdem hatten die Nonunibody MBs von 2009 kein Multitouchpad.

Richtig aber das Multi-Touch-Pad ist ja auch erst in den Unibody-Mac drin oder hatten die Non-Unibodies auch schon? Das weiß ich nun nicht.
 
Richtig aber das Multi-Touch-Pad ist ja auch erst in den Unibody-Mac drin oder hatten die Non-Unibodies auch schon? Das weiß ich nun nicht.

Also chronologische Reihenfolge wäre:
  • 2006-2008: Nonunibody MB ohne MTP
  • 2008-2009: Alu MB mit MTP
  • 2009: Nonunibody MB ohne MTP
  • 2009-2011: Unibody MB mit MTP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wie sieht es mit Akku und HDD Tausch bei dem Mid 2009er Modell aus? Die haben ja keine Klappe zum Öffnen mehr. Kann man das Gehäuse leicht öffnen?
 
Also chronologische Reihenfolge wäre:
  • 2006-2008: Nonunibody MB ohne MTP
  • 2008-2009: Alu MB mit MTP
  • 2009: Nonunibody MB ohne MTP
  • 2009-2011: Unibody MB mit MTP

Und bei den MBPs genauso, also Non-Unibody-MBP ohne MTP und Unibody-MBP mit MTP, oder?
 
Zurück
Oben Unten