MacBook: neue Samsung 250er oder Western Digital?

el caramba

el caramba

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hat jemand schon einer eine der neuen samsung 250 2,5er platten eingebaut...

finde im netz jedesmal andere höheen . nachder einmal das ganze passen würde und manchmal halt nicht... meine 160er wir zu eng und will ne größere. dumm nur, wenn sie dann nicht passen würde.

kann mir jemand mehr dazu sagen.
speziell modell:

Samsung SpinPoint M80 250GB SATA NCQ (HM250JI)
Western Digital Scorpio 250GB 8MB SATA (WD2500BEVS)
 
Nur Fujitsu bietet (meines Wissens) noch höhere als die standardmäßigen 9,5mm an.
Ansonsten schau doch unter samsunghdd.com bzw. wdc.com
 
Nur Fujitsu bietet (meines Wissens) noch höhere als die standardmäßigen 9,5mm an.
Ansonsten schau doch unter samsunghdd.com bzw. wdc.com

habe es einfach bestellt und eingebaut de 250er samsung pasts perfekt
 
Berichte mal bitte, ich bin mit meiner Samsung 120 GB unzufrieden,
sie ist laut und langsam. Werde morgen schauen ob sie mir auf Kulanz
gewechselt wird gegen eine 160 GB Hitatchi. :)
 
9,5mm Bauhöhe. Liegt hier auch auf meinem Tisch!
EInie
 
Die WD läuft seit gestern in meinem MacBook. Ich bin sehr zufrieden, zumal ich das Gefühl habe, dass sie deutlich schneller ist, als die von Apple eingebaute Fujitsu :D
 
Schlechte Neuigkeiten zur Samsung Spinpoint 250 GB, unbedingt lesen bevor ihr eine Spinpoint bestellt:

Nach einem Telefonat mit Cyberport ließ sich folgendes in Erfahrung bringen:
Sehr viele Samsung Spinpoint HM250JI werden in MacBooks und MacBook Pros nicht richtig erkannt und lassen sich dadurch gar nicht oder nur äußerst langsam verwenden.
Darauf wird inzwischen auch in der Produktbeschreibung hingewiesen:
http://www.cyberport.de/index.omeco?...ESTNR=3608-118

Grüße fox78
 
So, nun ich!

Ich hab ein 17er MBP 2,4 mit 250er Fujitsu Platte (4200rpm).
Nachdem ich ja total irre bin, habe ich mir jetzt eine WD Scorpio (5400rpm) besorgt und des schnöden Speeds wegen eingebaut.
(O-Ton meines Kollegen: "Du tauscht eine 250er Platte mit ner 250er Platte aus?!? Das muss man jetzt aber auch ned verstehen, oder?)

Zuerstmal: Ja, es bringt richtig was! Das Book is deutlich flüssiger und bleibt (habs allerdings auch erst 3 Stunden umgebaut) kühler. Sehr fein!
Und auch im Gegensatz zur 250er Samsung, die Testweise im MB verbaut ständig irgendwie rumeierte, schön stabil. Auch sehr schön!

Was mir allerdings ein Loch ins Knie wundert: Die Original verbaute Platte hat 12,5mm Höhe! Die bishering Platten der MBP's die ich in den Flossen hatte, hatten alle nur 9,5mm (und die Scorpio natürlich auch)

Also, zumindest beim 17er (und ich kann nicht glauben, das das beim 15er anders ist...) gehen definitiv auch Platten mit 12,5mm Höhe! (Bei meinem externen Gehäuse leider ned, hmpf!)

Charlie
 
Was mir allerdings ein Loch ins Knie wundert: Die Original verbaute Platte hat 12,5mm Höhe!
Bei "großen" Fujitsu-Platten wundert mich das nicht.
Also, zumindest beim 17er (und ich kann nicht glauben, das das beim 15er anders ist...) gehen definitiv auch Platten mit 12,5mm Höhe!
Vorsicht!

Das 17"-MBP verwendet auch optische Laufwerke ("SuperDrives") in "vollen" 12,5mm Bauhöhe.
Das 15"-MacBook Pro dagegen nicht, sondern nur welche mit 9,5mm - und ich habe noch nicht gelesen, dass auch dort "höhere" reingingen...
 
Schlechte Neuigkeiten zur Samsung Spinpoint 250 GB, unbedingt lesen bevor ihr eine Spinpoint bestellt:

Nach einem Telefonat mit Cyberport ließ sich folgendes in Erfahrung bringen:
Sehr viele Samsung Spinpoint HM250JI werden in MacBooks und MacBook Pros nicht richtig erkannt und lassen sich dadurch gar nicht oder nur äußerst langsam verwenden.
Darauf wird inzwischen auch in der Produktbeschreibung hingewiesen:
http://www.cyberport.de/index.omeco?...ESTNR=3608-118

Grüße fox78

Zu dem Thema gibts hier drei Threads und eine Lösung. Es gibt von Samsung ein Firmwareupdate, das die Probleme beseitigt. Viele aus dem Forum (ich auch) haben es erfolgreich durchgeführt.
 
Ich habe die 250er WD in meinen MB C2D eingebaut vor 2-3 Wochen, rennt sehr gut und ist leise und flott ...
 
Zu dem Thema gibts hier drei Threads und eine Lösung. Es gibt von Samsung ein Firmwareupdate, das die Probleme beseitigt. Viele aus dem Forum (ich auch) haben es erfolgreich durchgeführt.

Sorry, da war ich wohl zu blöd zum Suchen (bzw. Finden). In einem Thread war von einem Problem zu lesen, in zwei anderen wurde die Platte gelobt und in den restlichen Threads ging es nur um die 160 GB-Variante...

Auf den Samsung-Seiten habe ich auch extra nach Firmwareupdates gesucht (bei samsung.de, samsung.com und samsunghdd.com) und habe überhaupt keine Hinweise auf die HM250JI gefunden, so als wäre sie aus dem Programm genommen worden.

Hättest du einen Link zu dem Thread, wo es um die Firmware geht, oder den Link zur Firmware selber? Das würde mir sehr helfen.

EDIT: Habe beides gefunden, allerdings hatte ich meine Platte schon vor fünf Wochen bestellt, da gab es die von dir erwähnten Threads/Posts noch nicht. Und zwischen Bestellung und Einbau vorgestern habe ich dieses Thema nicht weiter verfolgt.

Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Gibt es irgendwo einen Test, der die beiden Platten gegenüber stellt?
Kann mich nämlich nicht entscheiden welche ich nehme soll.
 
Zurück
Oben Unten