MacBook/MacMini an 27 Zoll Monitor

  • Ersteller StefanUmsteiger
  • Erstellt am
Ich will gar nicht auf Biegen und Brechen DVI. Ich beginne mit Displayport, und wenns klappt is gut und ich hab was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Sorry, aber das ist Unsinn. Jeder DVI-Stecker besitzt bereits genug Pins, um Dual-DVI zu ermöglichen. Das benutzte Kabel muss natürlich auch Dual-DVI-fähig sein und alle Leitungen durchschleifen.

Das ist leider nicht ganz richtig. Die meisten DVI-Stecker b.z.w. Kabel sind Single-Link belegt und schaffen nur 1920x1200. Schmeiß nicht DVI-D und DUAL-DVI durch einander. Man kann DUAL-Link deutlich erkennen, siehe Anlage. Wenn mal also in der Mitte ein Stück frei hat ist es Single-Link

Bildschirmfoto 2019-04-16 um 22.06.27.png


Aber für TS ist das eh nicht zutreffend. Displayport sollte die Lösung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, JeanLuc7 und lulesi
Die meisten DVI-Stecker b.z.w. Kabel sind Single-Link belegt
Mit dem Hinweis hast Du natürlich Recht. Meine Aussage bezog sich auf die grundsätzliche Möglichkeit, mit einem Stecker auch zwei Kanäle (Dual DVI) durchzuleiten - mj hatte ja erklärt, man benötige für Dual DVI zwei Monitorbuchsen. Das kommt aus meinem Satz nicht klar genug heraus. Und es gibt leider genügend Anschlusskabel, die nur halb verdrahtet sind und daher nur Single-DVI ermöglichen. Man sieht es, wie Du richtig schreibst, daran, wie viele Pins tatsächlich vorhanden sind.

Ein DVI-A-Kabel bzw. eine derartige Buchse habe ich übrigens in der Realität noch nie gesehen, da hat sich dann doch VGA als echte Buchse viel länger erhalten als geplant.
 
Hallo miteinander, ich wollte in diesen von mir eröffneten Thread nur die gute Nachricht einstellen, dass das Problem gelöst ist. Ein Kabel USB-C auf DisplayPort bringt jetzt ein wunderbares Bild auf den 27-Zöller. Vielen Dank allen, die sich eingebracht haben. Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Zurück
Oben Unten