Macbook, Macbook Pro 2016/17: Empfindlichkeit Space Grey vs. Silver

F

Fuji77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich werde mir das MacBook Pro 2017 nTB 2,3 GHz, 16 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD zulegen.

Offen ist die Farbe. Besser find ich Space Grey, aber die ist möglicherweise empfindlicher.

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Sache gemacht?
 
Die Farbe ist nicht empfindlicher.

Wenn dann sind die Alu Cases empfindlich gegen harte Kanten (Macken), Dellen und bei spitzen Gegenständen eben Kratzer.

Aber da spielt die Farbe keine Rolle...
 
Warum sollte Space Grey empfindlicher sein?
 
Also z.B. Fingertapper sind auf Space Grey nicht leichter sichtbar als auf Silver?
 
Warum sollten sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Vielleicht weil Fingertapper auf einem schwarzen iPhone auch viel deutlicher zu sehen sind als auf einem weißen? Außerdem meine ich mich an frühere Forumsbeiträge in dieser Sache zu erinnern.
 
Naja. Es soll auch Leute geben die Tapeten an der Wand kleben hören können...

Sieh es dir einfach in einem Store an, dann siehst du ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und electricdawn
Das werde ich gewiss tun. Trotzdem sei es mir hoffentlich erlaubt, User, die die Books seit längerer Zeit nutzen, nach ihren diesbezüglichen Erfahrungen zu fragen.
 
Sicher. Ich hab eins in Space Grey. Keine Probleme mit Fingerabdrücken o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Es gibt auch Leute, die schütteln ihr MacBook wie wild hin und her und wundern sich dann, dass es klappert :noplan:

Wie dem auch sei: ich hab das 2016 13" nTB in Space Grey und kann selbst bei näherem Hinsehen keinerlei Fingerabdrücke erkennen.
 
Bei mir auch keine Fingerabdrücke, aber ehrlicherweise muss ich dazusagen, dass das Ding recht neu ist und ich noch in der Anfassen-als-wärs-ein-rohes-Ei-Phase bin. Wenn ich dann mal beim Wochenendgrillen nebenbei damit rumhantiere, werden sich die fettigen Fingerabdrücke schon noch sammeln. Anfällig dafür schaut mir die Oberfläche nicht aus, ist ja auch eher matt. Solange man keine fettigen Hände hat, gibt's auf jeden Fall kein Problem.
 
Gerade probiert. Man sieht Fingerabdrücke unter Umständen viel leichter auf Spacegray als auf dem silbernen. Einfach dem Kind Quark aus dem Gesicht wischen und auf das dunkle Mbp fassen. Ich würde also wenn man keinen Lappen zur Verfügung hat, zum silbernen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, Gunn und Impcaligula
Bei Space Grau sieht man Kratzer deutlicher als beim silbernen. Ansonsten kann ich keinen größeren Unterschied feststellen.
 
Kauf das verd.... Ding in der Farbe, die Dir gefällt und mach Dir keine Gedanken. Irgendwann kommen sowieso die ersten Kratzer und Fettfinger. So what? Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Etwas pflegliche Behandlung, und das Ding bleibt in Ordnung.

PS: 2017er MacBook hier in Raumgrau. Ja, man sieht Fettfinger. Wie an jedem anderen Gerät auch. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, Gunn, lostreality und eine weitere Person
Auch wenn Fuji77 das MBP bereits gekauft haben wird, möchte ich meine ganz persönlichen aktuellen Erfahrungen hier posten. Es wäre auch gut zu wissen, ob er bisher mit seiner Entscheidung zufrieden ist.
Habe bisher ein MBP2013 in Silber benutzt und seit einiger Zeit habe ich ein MBP in Space Grey.

Ich habe es in dieser Farbe genommen, weil es m.E. bzw. für meinen Geschmack noch hochwertiger und professioneller aussieht und vielleicht auch, weil ich bisher eben ein silbernes hatte. Wer sich die Farbentscheidung nicht leicht macht, der wird evtl. empfindlicher gegen Gebrauchspuren jeder Art sein. Nur eine Vermutung.


Was ich feststelle ist, dass die normalen Griffspuren, also Fingerabdrücke deutlich mehr zu erkennen sind, als beim silbernen.
Hier hilft der weiche für die Oberfläche geeignete Lappen und die sind wieder weg. Aber wenn man auf ein sauberes MB steht, dann wischt man eben häufiger. Außerdem wirkt die graue Oberfläche mit Griffspuren fleckig, was ich persönlich eben störender wahrnehmne als beim Silbernen. Häufiger putzen birgt überdies die Gefahr von feinen Riefen, wie beim Auto, der Lappen kann noch so sauber sein, die dunkle Oberfläche nimmt dir so etwas einfach schneller übel, als die hellere. Ich bin jetzt leider auch niemand der sich dann sagt: mein Gott, nimms leicht, ist ja halt ein Gebrauchsgegenstand, nichts ist für die Ewigkeit. Stimmt natürlich alles. Trotzdem mag ich es makellos, auch nach Monaten des Benutzens.


Was aber mir durchaus mit einer gewissen Enttäuschung aufstößt ist, dass ganz feine "Kratzer", also die, die einfach entstehen, wenn man das MB häufig in das eigentlich zur Vermeidung solcher Spuren angeschaffte wattierte Sleeve schiebt, viel stärker stören, als bei einer helleren, silbernen Oberfläche.

Noch schlimmer wird es, wenn, wodurch auch immer, ganz kleine Partikel aus der Oberfläche herausplatzen. Obwohl diese meist Nadelspitzen klein sind, erkennt man die darunter silbrig schimmernde Alu-Basis des Deckels. Auf der Rückseite wäre mir dies zwar auch nicht komplett egal, aber man sieht es nicht dauernd. Ein späterer Käufer dieses Gerätes wird es wahrscheinlich zu seinen Gunsten als preismindernd einstufen.

Obwohl diese Stellen nun wirklich sehr winzig sind, erkennt man sie mit bloßem Auge selbst auf einem Meter Abstand und das ist dann schon ein sehr störender Eindruck.

Also mein Herz sagt: nimm das in Space grey.
Meine Vernunft sagt: nimm lieber Silber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Zurück
Oben Unten